Profil für CrystalReligion > Rezensionen

CrystalReligion

Dr Dee [Vinyl LP]
Dr Dee [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen The Dancing King., 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Dr Dee [Vinyl LP] (Vinyl)
... muss mich hier "dem wahren Horst" anschließen.
Beginne meine Rezension mit einem Zitat der RollingStone: "Lässt Biophilia von Björk wie ein Rihanna-Hit-Album aussehen."
In der Tat gibt Albarn sein Bestes um keine Aufmerksamkeit vom kommerziellen Publikum zu bekommen:
Als Maske trägt er 2-D, der Kopf der Gorillaz. Doch direkt hinter der Maske verbirgt Albarn seine eigentlich Genialität. Versunken im alten England. Zunächst die Story um The Good, The Bad, And The Queen. Ein kleiner Abstecher in die Klangwelten Chinas und seiner ersten Oper "Monkey, Journey To The West", Ausflüge nach Afrika ( Mali Music, Kinshasa One Two)und schließlich seine zweite Oper über die Ursprünge seiner Heimat und der Geschichte des Wissenschaftlers Dr. Dee.
Die Aufnahmen zur Oper lassen Gorillaz- und Blur-Fans relativ kühl. Erst, wenn man es geschafft hat, irgendwie hinter die Gedankenströme Albarns zu gelangen, sich mit der Musik auseinandersetzt und eine Reise weit entfernt von allem Kommerz unternimmt, kann sich mit der Musik identifizieren.
Muss dazu sagen, ich bin noch jung, ich höre keine Opern, keine klassische Musik,... aber wer Damon Albarn mit diesem Werk keine Chance gibt, sollte wohl besser Gorillaz-Hörer bleiben.
Schließlich muss ich allerdings gestehen: Demon Days ist das fantastischste Album welches mir in meinem Leben bisher begegnet ist.

Es heißt nicht, dass Musiker die Afrika, Asien und Amerika durchreist haben, einen Gottstatus bekommen und sich alles erlauben dürfen, was sie wollen. ... Doch Albarn überzeugt immer und immer wieder mit seiner Musik. Ein Künstler, der weiß, wie Stile zusammenfließen, wie Kulturen vereint werden und Aufnahmen geschaffen werden, die vor Ideen sprudeln.

Ein Hoch auf Damon Albarn. Ein Hoch auf John Dee.

Nur einen Anspieltipp, welcher alles beweist: ... The Dancing King ... und in weniger als 2 Minuten ist alles gesagt.

Fünf Sterne von...

... crystalreligion
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 29, 2012 5:28 AM MEST

Happy to You
Happy to You

5.0 von 5 Sternen Happy To Us!, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Happy to You (Audio CD)
Den Startschuss für die Rezensionen gebe ich hiermit frei.
Snows zweiter Longplayer, läuft und läuft und läuft.
Möchte auch gar nicht viel über diese Scheibe schreiben. Mein Titel des Monats.
Anspieltipps: The Wave, Devils Work, Pretender, Paddling Out.
5 Sterne für eine extrem hohe Messlatte. Die meines Erachtens übersprungen wurde.
Ein Hoch auf Miike Snow.
'
CR.

Sounds from Nowheresville (Deluxe Edition)
Sounds from Nowheresville (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Verzeihung,, 10. März 2012
aber die aktuelle Scheibe der Ting Tings ist durchdachter, intelligenter und abwechslungsreicher als ihr Erstling.
Verstehe die schlechten Urteile über ihren Nachfolger nicht.
Wahrscheinlich wollten alle wieder die Ting Tings, wie es sie 2008 gab. Popnummern, so schnell geschrieben, dass sie drei Alben in einem Jahr hätten veröffentlichen können. Ohne dabei ihr Debut zu kritisieren, 2008 war es famos. Der Fortschritt aber war enorm wichtig.
Die Scheibe hat allein durch die Tatsache, dass sie im Kommerzbereich nicht mehr anzukommen scheint, fünf Sterne verdient.
Respekt an die TingTings. Auch für ihre Kritik an die Musikindustrie.

CR.