Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für bluespaula > Rezensionen

Beiträge von bluespaula

bluespaula "bluespaula" (Hannover)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kauderwelsch, Tibetisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Tibetisch Wort für Wort
von Florian Reissinger

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 10. Januar 2014
Für diese Größe und diesen Preis ein sehr erstaunliches Buch. Das Problem bei tibetischen Lehrbüchern ist oft, dass die Bücher entweder die Schriftsprache in erster Linie vermitteln und einige Vokabeln dazu liefern, die z. T. wenig nützlich sind. In einem Buch gibt es tatsächlich auf einem der ersten Seiten Wörter wie "Siegellack" und "Bananenbaum". Frage, wenn man sich die Buchstaben erschlossen hat und "lesen" kann: Was habe ich da eigentlich gelesen? Oder aber die Bücher sind nahezu ausschließlich ausgefeilte Grammatiken.
Dieses kleine Büchlein ist das einzige Werk, das ich gefunden habe, dem es gelingt, einen verständlichen Überblick über alle Bereiche der Sprache zu geben - Buchstaben und ausführliche (!) Beschreibung der Aussprache, Satzbau, Grundzüge anderer grammatischer Themen (und wozu und wie man sie verwendet) und zwei Wörterlisten (tibetisch - deutsch und umgekehrt).
Ich stand solchen Sprachführern immer sehr skeptisch gegenüber, nach dem Prinzip: Was nützt es, wenn ich eine Frage stotternd vorlesen kann und anschließend mit einem Schwall unverständlicher Wörter überflutet werde???) Aber dieses Büchlein ermöglicht es dem (wirklich motivierten) Lernenden einen Überblick über die Sprache zu gewinnen.
In dem Buch wird auf die Möglichkeit verwiesen, Hörübungen auf der Verlagsseite in Form von MP3 herunterzuladen. Habe ich nicht auf der Seite gefunden.?. Buch bekommt trotzdem fünf Sterne.

Die Geschichte der legendären Länder und Städte
Die Geschichte der legendären Länder und Städte
von Umberto Eco

3.0 von 5 Sternen Versuch einer Balance, 7. Januar 2014
...nämlich der Balance zwischen Phantasie und realen Fakten. Nur wird U.E. meines Erachtens dadurch keiner Seite wirklich gerecht. Für jeden angeführten legendären Ort werden alle möglichen Interpretationen zusammengestellt ohne dass U.E. gewichten, einschätzen oder gar einen Standpunkt beziehen würde. So ist es eine teilweise recht unüberschaubare Zusammenstellung von Theorien, die im Allgemeinen die benannten Stätten recht farblos erscheinen lässt, obwohl die Aufmachung des Buches wirklich schön und aufwendig ist und den Preis rechtfertigt.
Wer sich allerdings mit dem einen oder anderen Ort schon näher beschäftigt hat, wird wenig Neues finden. Interessant sind die Zitate, die jeweils am Ende eines Kapitels erscheinen, weil sie etwas von dem Zeitgeist spiegelt, in dem eine Geschichte entstand bzw. weitergegeben bzw. interpretiert wurde. Aber warum wurden die Zitate nicht wie üblich in den Text eingeflochten, dadurch muss man entweder häufiger blättern oder alles zum Ende des Kapitels lesen, was meines Erachtens die Problematik des Aufbaus, nämlich eine wenig kommentierte Zusammenstellung von Theorien, unterstreicht.
Wer alte Karten und Gemälde mag und sich gerne über die eine oder andere legendäre Stätte informieren möchte, findet mit dem Buch eine nette Abendlektüre.

Der Mittlere Stufenweg
Der Mittlere Stufenweg
von Tsongkhapa

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mittlere Stufenweg (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist sehr gut, um sich mit dem Buddhismus vertraut zu machen. Es handelt sich aber nicht um die für westliche Leser angepasste Variante, sondern folgt einem offenbar im Buddhismus üblichen Aufbau. Da es nicht dem üblichen westlichen Aufbau eines Lehrbuches entspricht, erfordert es etwas Geduld und Bereitschaft, sich dieses System zu erschließen.-Das kann anfangs ganz schön anstrengend sein.- Ziemlich schnell merkt man, dass es nicht die übliche Kapiteleinteilung gibt und stößt auf scheinbar kryptische Zahlen-Buchstaben-Folgen. Diese sind aber nichts anderes als Kapiteleinteilungen, die Buchstaben könnte man durch Zahlen ersetzen A=1, B=2...., so wäre z. B. 2B2A = 2.2.2.1.. Also nicht vom "seltsamen" Aufbau abschrecken lassen und nicht den Fehler machen, alles gleich vollständig verstehen zu wollen.
Sinnvoll ist auch, zunächst das einleitende Kapitel zu lesen und nicht irgendwo mittendrin anzufangen, da auch die Geisteshaltung, mit der man an die Lehre herangehen sollte, hier genannt und erklärt wird.

Allerdings, kann man den Buddhismus -wie das auch für jedes andere Buch gilt- nicht aus dem Buch allein lernen. Dafür bedarf es eines Lehrers, wie in Kapitel eins des Buches beschrieben, und Übung, Geduld, Ausdauer...

Heilpraktiker für Psychotherapie - Sicher durch die mündliche Prüfung mit 350 Fallgeschichten und 50 Prüfungsprotokollen: mit Zugang zum Elsevier-Portal
von Rudolf Schneider

4.0 von 5 Sternen Gut zur Vorbereitung, 28. Juli 2013
Ich würde mir etwas mehr Übersichtlichkeit innerhalb der Themen wünschen und dass die rechtlichen Fragen des HP Psych. mehr Berücksichtigung finden. Ansonsten sehr informativ, auch gerade in Bezug auf den Einstieg in die mündliche Prüfung, da ich aus Erfahrung weiß, dass mit dem richtigen Einstieg die Prüfung oft steht oder fällt. Gut finde ich außerdem, dass vermieden wurde, Fallbeispiele mit falschen Aussagen wiederzugeben. Wer was Falsches liest, kann sich auch was Falsches einprägen

Themen aktuell 1: Deutsch als Fremdsprache / Kursbuch mit CD-ROM (Text Book + CD Rom)
von Hartmut Aufderstraße

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll, 28. Juli 2013
Dieses Buch richtet sich an Lerner, die fortgeschrittene, differenziertere Sprachkenntnisse erwerben wollen und zu intensivem Studium bereit sind. Das Buch ist für Schüler, die wenig Schulbildung (wenig Grammatikkenntnisse, wenig Ausdauer beim Lernen, keine eigenen Arbeitstechniken) mitbringen, weniger geeignet. Die Hör -CD ist sehr gut, aber sehr teuer. Das Buch ist gerade in den letzten Kapiteln außerordentlich anspruchsvoll. Wer die letzten zwei anspruchsvollen Lektionen gut meistert, ist für die A1 Prüfung gerüstet.

Lichtblick PLK.090.130.01 Plissee Klemmfix, ohne Bohren - Weiß 90 cm x 130 cm (B x L)
Wird angeboten von Wohn-Guide-GmbH

3.0 von 5 Sternen Ein Manko, 28. Juli 2013
Normalerweise sind diese Art von Rollos sowohl unten als auch oben befestigt. Hier sind nur oben Befestigungen. Wenn man das Fenster kippt, dann schaukelt es ein bisschen und steht ab. Auch beim richtigen Fensteröffnen nicht praktisch. Ansonsten Qualität und Montageanleitung gut, Anbringung leicht

Kettelservice Metzker - Stufenmatten Paris - Astom / Set - Anthrazit 15 Stück Halbrund
Wird angeboten von Udo Metzker - Bodenbeläge & Kettelservice

5.0 von 5 Sternen super Preisleistungsverhältnis, 28. Juli 2013
sehen gut aus, schmutz ist aber auch gut zu sehen (hängt mit der Farbe zusammen), gut zu verarbeiten, robustes Material, allerdings deutlich dünner als andere, sicher teurere Produkte. Lieferung beanstandungsfrei.

Der Himmel aus Bronze: Das Auge des Himmels
Der Himmel aus Bronze: Das Auge des Himmels
von Viola Alvarez

3.0 von 5 Sternen Es zieht sich, 28. Juli 2013
Nachdem ich das erste Buch voller Begeisterung gelesen hatte, mich die Weisheit, die aus diesem Buch spricht, beeindruckt hatte, war ich natürlich sehr daran interessiert, die Geschichte weiter zu verfolgen. Wie so oft kann das Nachfolgebuch nicht mithalten. Die Protagonisten stolpern durch die Handlung, reagieren mehr als sie agieren und warum manches passiert wird nicht wirklich transparent und nachvollziehbar. Auch die Handlungen der einzelnen Figuren sind nicht immer verständlich. Es gibt auch keinen Ausblick oder Andeutungen, die darauf hoffen lassen, dass sich die ungeklärten Dinge klären. Man hat eher den Eindruck, als hätte die Autorin selbst nicht so genau gewusst, wie es weiter gehen soll. Die Figuren, die mir während des ersten Buches, auch gerade wegen ihrer inneren Zerrissenheit, ans Herz gewachsen sind, werden immer stereotyper.
Leider hat man das häufiger bei Geschichten, die auf mehrere Bände angelegt sind. Generell gefällt mir die Entwicklung nicht, dass immer gleich ganze Sagas entstehen müssen. Dabei verwässern, wie auch in diesem Fall, die besten Plots.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein weiser Roman, 11. Dezember 2011
Über den Inhalt haben sich bereits andere hinreichend geäußert. Daher möchte ich nur meine Meinung dazu abgeben, warum das Buch so lesenswert ist.

Der Roman enthält sehr viel Situationskomik und Wortwitz, sicher. Aber er scheint mir auch eine Botschaft zu vermitteln, nämlich das Leben leicht - und nicht zu ernst- zu nehmen, es zu entschleunigen. Wir leben in einer Zeit, wo immer alles noch schneller, noch besser, noch effizienter, noch jugendlich-dynamischer... sein soll. Dieser Roman ist eine Art Anti-Buch. Die Figuren lassen sich alles andere als vom Leben hetzen, sie haben sich in der Vergangenheit oft dem normalen Leben entzogen, selten versucht, bewusst und mit viel Einsatz etwas zu erreichen und haben am Ende alles bekommen und oft mehr, als sie zu hoffen wagten. Die Figuren stolpern ausnahmslos zufällig in die nächste Situation. Sie machen selten längerfristige Pläne, sondern agieren entsprechend der augenblicklichen Situation und sind bereit, die Dinge und Personen so zu akzeptieren, wie sie in dem Moment nun einmal sind. Das Buch sagt m. E.: Öffne Dich dem Wunder des Lebens. Genieße das Leben (auch indem Du seine Skurilität erkennst und akzeptierst). Gleichzeitig führt es, mit leichter Hand gezeichnet, die Absurdität der politischen Ereignisse des 20.Jahrhunderts und der "wichtigen politischen" Personen dieser Zeit vor.

Wer ein unterhaltsames, lustiges und gleichzeitig weises, herzwärmendes Buch lesen möchte, ist mir diesem Buch sehr gut bedient.
Ich lächle schon, wenn ich das Buch nur sehe, meine Stimmung hebt sich. Von wie vielen Büchern kann man das schon sagen?
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 12, 2014 3:07 AM MEST

Thor: Die Asgard-Saga. Roman
Thor: Die Asgard-Saga. Roman
von Wolfgang Hohlbein

4.0 von 5 Sternen Keine nordische Mythologie, 10. April 2010
Sicher ist dies keine nordische Mythologie, wie wir sie kennen. Grundsätzlich sind aber auch die nordischen Mythologien durch die Jahrhunderte gegangen und die Originale dürften aus einer vorschriftlichen Zeit stammen. Der Gedanke, dass die Götter den Menschen nicht immer wohlgesonnen sind,ist gerade in den alten Religionen und Mythologien nichts Ungewöhnliches. Warum sonst mussten die Götter über viele Jahrhunderte (und in einigen Religionen bis heute) immer durch Opfergaben besänftigt und wohlgesinnt gestimmt werden. Sicher legt hier Hohlbein die nordische Mythologie frei aus. Doch warum nicht? Wenn er die nordische Mythologie nacherzählen würde, wäre das bei einer Fülle einschlägiger Vorgänger auch nicht gerade originell. Die Charaktere, einschließlich der "Götter", sind interessant gezeichnet, da sie sich nicht in einfache Gut-Böse-Muster einordnen lassen. Gerade Thor zeigt die Ambivalenz eines modernen Menschen, das innere Zerissensein. Hier sind keine Götter zu erwarten die helfen, sondern der Mensch wird letztlich in seine Eigenverantwortung gebracht. Der Mensch muss selbst entscheiden, welchem Wesensanteil in sich er die Oberhand gewinnen lässt. Man kann diesen Dämon auch symbolisch verstehen. Gibt es nicht in jedem Menschen einen Dämon? (vgl. das Lied "Das zweite Gesicht" von den Wise guys.)Thor tappt in der Tat lange im Dunkeln, weiß nicht, wer er ist, was in ihm steckt und wird von Menschen getäuscht,die ihm eigentlich nahe stehen sollten. Aber wer kennt das nicht? Sicher, wer eine Neuauflage der nordischen Mythologie erwartet, wird enttäuscht werden. Für einen anderen Leser können sich interessante Gedankengänge auftun. Da es sich um das Auftaktwerk einer neuen Reihe handeln dürfte, bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, da in der Tat einige Brüche in der Handlung vorhanden sind.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 10, 2010 8:13 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5