Profil für bluespaula > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Demor - Einfach bösartig
Demor - Einfach bösartig

3.0 von 5 Sternen Ganz o.k., 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Demor - Einfach bösartig (Kindle Edition)
aber nicht weltbewegend. Vega gelingt es, eine böse Gestalt liebenswert zu gestalten und nimmt das Fantasy-Genre etwas auf die Schippe. Das Buch ist ganz originell, aber ohne wirkliche Überraschungen, die Figuren, recht eindimensional und auch die Handlung nicht sonderlich differenziert, dadurch kommt man beim Lesen schnell vorwärts, aber ich hatte nicht das Gefühl, wirklich in das Geschehen einzutauchen. Es lässt sich auch nichts zur Handlung sagen, was nicht der Buchklappentext erahnen oder bereits vorwegnehmen könnte

Der goldene Schwarm: Roman
Der goldene Schwarm: Roman

3.0 von 5 Sternen Überzeugt am Ende doch nicht ganz, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der goldene Schwarm: Roman (Kindle Edition)
Ob der britische Humor durch die Übersetzung verloren gegangen ist, kann ich nicht beurteilen, dazu reichen meine Fremdsprachenkenntnisse nicht aus.
Allerdings habe ich das Buch gekauft, weil ich den Anfang brüllend komisch fand: Joe will die von seinem Vater einst gestohlenen Golfsocken dem Golfverein zurück geben und wird von jemanden aus dem Golfclub beruhigt, der ihm erklärt, wie harmlos die Taten von Joes Vater im Vergleich zu den Taten des Vaters besagten Golfclubmitarbeiters waren, der an der Bombardierung Dresdens Anteil hatte. Das Buch ist dann in der Folge aber mehr zum Schmunzeln.
Der Autor versucht eine Art magische Welt aufzubauen (siehe Nachtmarkt), wobei ein romantisches Kriminellenbild gezeichnet wird, wie man es aus manchen Vorabendserien bzw, Fantasyfilmen kennt, wo die Bösen eigentlich ganz nett sind. Um diese Welt in der Gegenwart aufbauen zu können und gleichzeitig alles irgendwie etwas magisch erscheinen zu lassen, lässt er die Ereignisse im Viktorianischen England beginnen und baut eine superalte Superagentin ein, die ebenso liebevoll gezeichnet wird, wie die anderen Figuren. Sicher eine der großen Stärken des Autors.
Allerdings spielt die Handlung zum Teil in der Gegenwart und phasenweise über lange Passagen in der Vergangenheit. Obwohl beide Handlungsstränge miteinander verbunden sind, wird dadurch meiner Meinung nach der Spannungsbogen immer wieder unterbrochen. Gerade wenn mich wieder die gegenwärtigen Ereignisse gefangen genommen hatten, wurde die Handlung unterbrochen und die vergangenen Ereignisse weitergeschildert, Der Empfehlung eines anderen Rezensenten kann ich nur folgen, dass man das Buch möglichst schnell lesen sollte, damit einen die Zusammenhänge nicht verloren gehen.

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: Thriller
Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: Thriller

2.0 von 5 Sternen Diagonal gelesen, 30. Juni 2014
Die Idee, eine Frau hat Amnesie und kommt langsam dahinter, dass etwas nicht stimmt, ist nicht neu, aber lässt doch einen interessanten Roman erwarten, vor allem, wenn man Rezensionen der Presse auf der Rückseite des Buches liest. (vielleicht habe ich auch eine andere Ausgabe, als diese). Allerdings ist das Buch doch etwas langatmig. Wie auch schon anderen vor mir gefällt das wiederholte akribische Beschreiben von Gegenständen und Situationen weniger, weil es die Handlung weder voranbringt, noch wirklich sinnhaft erscheint. Gerade in Anbetracht der Zeit, die der Figur zur Verfügung steht, sollte man doch meinen, dass sie irgendwann dahinter kommt, kompakter zu schreiben.
Auch bleibt einiges arg unlogisch. Sie hat selbst alles unterschrieben, damit sie entlassen werden kann? Eine Frau, mit einer derartig schweren neurologischen Störung, die sich weder in Zeit noch Raum wirklich orientieren kann? Die Frau hätte einen Betreuer für finanzielle Angelegenheiten und ähnliches gebraucht, dabei wäre doch spätestens die wahre Identität des Mannes zutage gekommen.
Dass der wirkliche Ehemann Ben sie verlässt,um wieder ein eigenes Leben zu haben, ist nachvollziehbar, aber das weder er noch der Sohn jemals nach der Exfrau bzw. Mutter gucken, wo zumindest der Mann die Frau sehr regelmäßig besucht hat, zumal ja am Ende alles in Friede, Freude, Eierkuchen endet? Das Happyend wirkt doch arg konstruiert.
Auch der Kontakt zwischen den Freundinnen wirkt unglaubwürdig. Die Freundin besucht sie ständig im Krankenhaus, unterstützt den Mann, kommt dann irgendwann gar nicht mehr zu Besuch und als Christine anruft, verschieben sie ein Treffen um mehrere Tage, zumal ja klar ist, dass die Heldin sich schon am nächsten Tag an nichts mehr erinnern können wird? Auch das erste Treffen zwischen ihnen wirkt seltsam unpersönlich.
So lassen sich noch andere Ungereimtheiten aufzeigen. Es werden auch keine falsche Fährten für den Leser gelegt, damit er raten kann, ob es der eine oder der andere war. Der Psychiater scheidet aufgrund seines Alters als Bösewicht aus, wie schnell klar wird. Habe dann auch nur schnell drüber gelesen, in der Hoffnung, dass es noch mal richtig spannend wird. Fehlanzeige plus enttäuschend einfallsloses Ende. Vielleicht eine mindestens genauso interessante Buchidee: Wie geht es danach mit der Frau und ihrem (Ex)mann weiter?

Mystisches Kipper Lernkarten
Mystisches Kipper Lernkarten
von Regula Elizabeth Fiechter

5.0 von 5 Sternen intelligente Lösung für allbekanntes Problem, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mystisches Kipper Lernkarten (Broschiert)
...die Idee, nicht ständig mit einem Buch in der Hand die Karten interpretieren zu müssen, funktioniert, Der Text lenkt zwar etwas von den Bildern ab, aber Zusammenhänge fallen doch schneller ins Auge, besonders dank der Hinweise rechts unten auf der Karte.

Begegnungen Deutsch als Fremdsprache B1+: Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch
Begegnungen Deutsch als Fremdsprache B1+: Integriertes Kurs- und Arbeitsbuch
von Anne Buscha

5.0 von 5 Sternen Für Anspruchsvolle, 25. Juni 2014
Das Buch richtet sich eindeutig an Studierende, Dozenten, Manager und ähnliche Berufsgruppen. Systematisch und klar aufgebaut, gut verständliche Grammatik, zahlreiche, auch für das Selbststudium geeignete Übungen. Sehr gut auch als Ergänzungsmaterial, wenn man heterogene Lerngruppen hat, mit besonders ehrgeizigen und wissbegierigen Schülern.

Kartenlegen nach Mlle. Lenormand - Lehrbuch der Grundkenntnisse: Band 1
Kartenlegen nach Mlle. Lenormand - Lehrbuch der Grundkenntnisse: Band 1
von Alexandra L Weng

3.0 von 5 Sternen etwas unübersichtlich, 25. Juni 2014
...und mit einigen Rechtschreibfehlern. Schwachpunkte sind die Interpretation der Schlange- und Kreuzkombi. Die Schlange wird zu stark negativ interpretiert und die Kreuzkarte bekommt bei weniger guten Karten schnell eine einseitig negative Bedeutung. Meines Erachtens steht die Kreuzkarte für Herausforderungen und Prüfungen und diese haben immer etwas mit Entwicklung zu tun. Auch die Aufteilung der Karten in gute, neutrale und negative ist nicht zu halten, da es ja immer auf die Kombination ankommt, so wird ja durch Mäuse die negative Aussage einer Karte reduziert. Insgesamt werden die Karten doch etwas einseitig interpretiert.

Marware Sleeq Kapazitiver Eingabestift für Touchscreens, Schwarz
Marware Sleeq Kapazitiver Eingabestift für Touchscreens, Schwarz

2.0 von 5 Sternen zu weiche spitze, 25. Juni 2014
...geht mit einem Finger genauso gut. die weiche spitze biegt sich weg, daher wird es ungenau. man muss bei der weichen spitze schon fester klopfen, damit kindle reagiert

Das Seelenrad des Lebens. Systemische Astrologie und Aufstellungen auf dem Horoskoprad
von Lisa Böhm

3.0 von 5 Sternen Informativ, aber nicht tief, 25. Juni 2014
hätte mir etwas mehr substanz versprochen, ich bin keine fachfrau für astrologie, aber ich hatte auch nur wenig aha-erlebnisse. die bilder am ende des buches sind recht klein und schwer herauszulösen, da sie fest eingebunden sind.

3 Dosen FLIESENLACK inkl. FARBROLLER WILCKENS cremeweiß für 24 qm Grundpreis 14,40 €/l
Wird angeboten von Baudiscount24 alle Preise inkl. MwSt

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, 25. Juni 2014
das cremeweiß wirkt etwas hausbacken. der geruch hängt lange in der luft, für wirklich zu belastende stellen vielleicht doch eher alternative verwenden, kleine spuren zu sehen, muss auf jeden fall die vorgeschriebene zeit aushärten, eher etwas länger, je nachdem wie dick die schichten aufgetragen wurden.

Pufas Anlauger Aktivreiniger und Entfetter SC 500g
Pufas Anlauger Aktivreiniger und Entfetter SC 500g
Wird angeboten von Wohn-Idee24

3.0 von 5 Sternen Bei der Verdünnung aufpassen, 25. Juni 2014
auf jeden fall nicht zu sehr verdünnen, wenn man anlaugen will, sonst funktioniert es nicht. lieber etwas weniger wasser verwenden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4