Profil für Dietlind Kersten > Rezensionen

Beiträge von Dietlind Kersten

Dietlind Kersten

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Allgemeinbildung - Der grosse Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft: Das musst Du wissen
von Frank Kolb

4.0 von 5 Sternen Als Geschenk für einen 13jährigen gekauft und verschenkt, 1. August 2014
Der "Beschenkte" ist begeistert von diesem Buch, allerdings hatte er sich auch genau so ein Buch gewünscht (was zum Lernen über Kultur und vor allem Allgemeinbildung).
Ungeschickt und demotivierend finde ich den Titel "das musst Du wissen"; daher nur 4 Sterne.

Lustige Häkelfiguren
Lustige Häkelfiguren
von Elke Selke

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch auch (oder grade) für ungeübte Häkler(innen), 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lustige Häkelfiguren (Taschenbuch)
In diesem Buch werden zwar viele verschiedene Figuren beschrieben (was hat ein Koch auf dem ersten Blick mit einem Mäuschen gemein?), aber letztendlich bauen alle Figuren auf dem selben System (2 Kugeln) auf. Für Anfänger natürlich eine Erleichterung, für geübte Häklerinnen zu einfach gedacht. Die Abwandelungen hätte man sich auch (vielleicht mit einigen Fotos als Anregung selber austüfteln können.
Da die Figuren aber an sich schön gemacht und liebevoll ausgedacht sind, bekommt das Buch noch 4 Punkte von mir.

Finger Weaving: Indian Braiding
Finger Weaving: Indian Braiding
von Alta R. Turner

4.0 von 5 Sternen Das Fingerweben macht Spaß,, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Finger Weaving: Indian Braiding (Taschenbuch)
das Buch erklärt es auch recht gut (wenn auch auf englisch; aber durch die Zeichnungen ist es auch für Leser mit schlechten Englischkenntnissen gut zu verstehen); mir fehlen nur Anleitungen, die über schmale Bänder, die als Schmuck zu verwenden sind, hinausgehen.
Aus fingergewebten Bändern könnten auch Gürtel etc entstehen, wenn das Material angepasst wird.
Diese Tipps fehlen mir in dem Büchlein.

KnitPro 10861 Reihenzähler Clicky
KnitPro 10861 Reihenzähler Clicky

5.0 von 5 Sternen Ich bin BEGEISTERT!, 28. Februar 2014
Grade musste ich ein Strickstück stricken, bei dem auf der einen Kante alle 2 Reihen eine Masche abgenommen werden musste, auf der anderen Seite alle 3 Reihen. Mit diesem Zähler habe ich einfach zu Beginn jeder Reihe ein Mal den "Knopf" gedrückt und konnte dann schauen, bei welcher Reihennummer ich nun wirklich bin. Dann musste ich nur noch kurz gucken, ob ich diese Reihenzahl durch 2, durch 3, durch Beides oder weder durch noch teilen kann - und die Abnahmen waren ohne Strichlisten etc immer klar ersichtlich.
Im Gegensatz zu den "Drehzählern", die auf die Nadel gesteckt oder mit einer Plastikschlaufe angehängt werden, zählt dieser Zähler auch beim Zehnerübergang korrekt weiter. Beim Drehzähler kommt nach 19 wieder 10, wenn nicht der Zehnerring extra weitergedreht wird. Außerdem brauche ich beim Drehzähler immer beide Hände, um den Zähler weiter zustellen. Der Klickzähler lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen. Beim Weglegen des Strickstücks lässt sich der Zähler durch verschieben eines kleinen Hebels blockieren, so dass im Strickkörbchen keine weitere Zählung ausgelöst werden kann.
Dieses kleine Teil ist das Beste Strickhilfsmittel, das ich in den letzten Jahren gekauft habe!
Nur die Farbe ist gewöhnungsbedürftig; ich werde es wohl mit Perlen umweben oder mit wasserfesten Lackstiften bemalen.
Aber die super Funktion lässt mich die grässliche Farbe beim Stricken vergessen.

Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium/Gesamtschule NRW / Zentralabitur Mathematik Grundkurs 2014 mit CD-ROM: Prüfungsaufgaben mit Lösungen; Jetzt mit Online-Glossar
von Georg Breitenfeld

5.0 von 5 Sternen Leidr habe ich dieses Buch nicht für Hamburg gefunden,, 28. Februar 2014
aber grade in Mathematik sind die Fragen ja nicht sehr verschieden. Ich bereite meine Nachhilfeschüler schon ab der 11. Klasse (G9) mit diesem Buch auf die spätere Abiprüfung vor. Die Prüfungsaufgaben bearbeiten wir erst im letzten halben Jahr vor der Prüfung, aber die Zusammenfassungen nehme ich schon viel früher als Grundlage einer eigenen "Was muss ich wissen"-Sammlung für jeden Schüler. Ich denke, dieses Buch erleichtert die Abiturvorbereitung doch sehr und würde es jedem angehendem Abiturienten empfehlen.

Tuchnadel 12 cm
Tuchnadel 12 cm

5.0 von 5 Sternen Auch wenn ich die Nadel nicht als Tuchnadel nutze:, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tuchnadel 12 cm (Haushaltswaren)
Ich vergebe fünf Sterne für die Nadel als Haarnadel (für Knoten etc.). Diese Nadel ist einfach, schlicht, schön und trotzdem farbig.

KnitPro Seilverbinder
KnitPro Seilverbinder
Wird angeboten von taminasshop

5.0 von 5 Sternen Endlich gaaanz lange Seile bei Rundstricknadeln!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: KnitPro Seilverbinder (Haushaltswaren)
Mit diesen Verbindern kann ich aus mittellangen Seilen ganz lange Seile zusammensetzen . super schön für breite Tücher, Schals etc.

Wollnadeln, 6+7+8,5 cm, 3 sort.
Wollnadeln, 6+7+8,5 cm, 3 sort.
Wird angeboten von radu-buch

4.0 von 5 Sternen Für dicke Wolle, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wollnadeln, 6+7+8,5 cm, 3 sort.
sind die Nadeln super zum Vernähen der Fäden und zum Zusammennähen der Strick-/Häkelteile. Endlich kein "Gefummel" mehr beim Einfädeln des Fadens in das Nadelöhr :-)
Einen Stern "Abzug" gebe ich, weil die Nadeln zum Vernähen der Fäden etwas spitzer sein könnten.

Victorinox Gürteletui, Leder schwarz 4.0520.3
Victorinox Gürteletui, Leder schwarz 4.0520.3

5.0 von 5 Sternen Als Geschenk gekauft -, 11. Februar 2014
Es ist sehr gut angekommen und wird jeden Tag benutzt, da der Beschenkte (männlich, 12 Jahre) sein Messer natürlich immer dabeihaben muss.

Victorinox Taschenmesser kleines Taschenwerkzeug Saphir, One size, 0.6365.T2
Victorinox Taschenmesser kleines Taschenwerkzeug Saphir, One size, 0.6365.T2

5.0 von 5 Sternen Mein kleines Zweitmesser,, 11. Februar 2014
immer, wenn das "richtige Taschenmesser" zu groß und zu schwer ist, dann nehme ich das blaue Managermesser mit. Für kleine Notfälle reichen auch Kreuz- und Schlitzschraubenzieher von diesem Messerchen aus. Die Schere öffnet eine unzugängliche Plastikverpackung und der Flaschenöffner den Kronkorken der 0,33 Colaflasche. Auch der Kugelschreiber reicht für eine Unterschrift oder ein Notieren der Adresse und des Zeit des Treffens.
Kurz: Ein "Damenwerkzeug" für die Tage, an denen das große Messer zu schwer, zu dick, zu auffällig ist
Es sieht aus wie ein Spielzeug, ist aber keins!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6