Profil für Julia Möller > Rezensionen

Musashi
Musashi
von Eiji Yoshikawa

5.0 von 5 Sternen Opulent, grandios, sagenhafter Erzählstil, 25. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Musashi (Taschenbuch)
Was Kurosawa mit "Der Schatten des Kriegers" (ASIN: B00008OX3W hier bei Amazon) und mit "Rashomon" (ASIN: B000CNF9B0 hier bei Amazon) auf der Leinwand gelang, das schafft Yoshikawa mit Feder und Tinte.
Seine Nacherzählung des Lebens des berühmten Schwertkämpfers und Samurai Miyamoto Musashi (Leben und Werk hier bei Amazon ISBN-13: 978-3940185020 "Das Buch der fünf Ringe") ist unvergleichlich. Langsam mit viel Geduld für Detail und japanischen Denk- und Lebensstil entblättert sich ein Meisterwerk der Literatur. Die Hauptprotagonisten: Musashi, sein Kindfreund Matahachi, dessen böse Mutter (die Musashi bis zum Ende mit bitterer Entschlossenheit verfolgt und ihm das Leben schwer macht), die zarte Otsu (die Yoshikawa wie eine Porzellanfigurine zu beschreiben vermag), die vielen Gegner Musashis (der sie einen nach dem anderen besiegte bis hin zum großen Finale, der Kampf gegen "Die Trockenstange") und der weise Takuan (ein Priester Buddhas von außergewöhnlichem Format). Um sie alle webt Yoshikawa sein (realistisches) Garn.
Das Buch ist mehr als Lesespaß, es ist Großes Lesen, Umfassendes Lesen, Lesen wie es sein sollte.
Das Leben Musashis, mir schon aus o.e. "Das Buch der fünf Ringe" vertraut und seine Lehre gewinnen durch diesen Roman Bild, Tiefe, Schärfe und nachhaltige Lebendigkeit.
Yoshikawa ist mit Sicherheit der größte Literat, den Japan jemals hervorgebracht hat!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 14, 2009 9:59 AM MEST

Tears of Kali
Tears of Kali
DVD ~ Peter Martell
Wird angeboten von vis-medien

5.0 von 5 Sternen Jetzt wirds psychologisch, 24. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Tears of Kali (DVD)
Die doch recht unterschiedlichen Episoden dieses Films bestechen durch durchweg psychologischen Gruselspaß. An das Unterbewusstsein wird appelliert und das nach Kräften. Ausgezeichnete Arbeit und schön zu sehen, dass auch mit wenig Budget etwas Gutes zustande gebracht wird. Normalerweise bin ich kein Fan von Horrorfilmen, und ich würde diesen hier auch nicht unbedingt da einsortieren. Dafür aber ist das ein echter Hingucker für jeden, der sich mit Esoterik beschäftigt und sich dabei auch nicht fürchtet, die dunklen Ecken auszuleuchten. Am Ende saß ich perplex da mit der Frage, wie groß unsere Kräfte wirklich sind und was so alles möglich ist.
Aber, man sei gewarnt, die Episoden sind nichts für Leute mit schwachen Nerven. Obwohl der Horroreffekt sehr unterbelichtet ist, wirken die Teile doch, gerade weil sie an die unterdrückten Ängste appellieren, die wohl in uns allen schlummern.

Nicht ohne meine Tochter
Nicht ohne meine Tochter
von Betty Mahmoody

5.0 von 5 Sternen oder "Wie man sich in Schwierigkeiten bringt", 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Nicht ohne meine Tochter (Taschenbuch)
Jahre nachdem ich den mitreißenden Film mit Sally Field gesehen habe, las ich nun endlich das Buch zum Film. Von der ersten bis zur letzten Seite packend geschrieben, kenne ich kaum eine Biografie, die so schonungslos ehrlich ist - auch wenn es sein mag, dass Betty Mahmoody gar nicht wirklich begreift, was sie hier erzählt.
Trotz allen Wissens um die Brutalität des Irans und allen Vorzeichen eines besessenen, wahnsinnigen und möglicherweise durch Kulturschocks schizophrenen Ehemanns, reist Betty Mahmoody mit ihrer Tochter und ihrem Mann in das frische fundamentalistische Heimatland ihres Mannes, nur um dort genau den Alptraum zu erleben, von dem sie - und jeder andere mit ein wenig Sinn für Realismus - geahnt hat, dass er Wirklichkeit wird.
Die Frage, die mich beim Lesen vor allem bewegte: Was bringt einen Menschen dazu, sich so gezielt in Schwierigkeiten zu bringen? Welcher Selbstzerstörungstrieb steckt dahinter?
Beantwortet wird diese Frage nicht, aber es sind die Fragen, die die Welt bewegen.
Ein wenig Antworten bekommt man aber auf die Frage, wie so etwas wie der Iran überhaupt zustande kommen kann: Man nehme eine absurde Mischung aus Aberglauben und mangelhafter Bildung und kopple das mit einfachen Sprüchen, die schon Kindern in die Rübe gehämmert werden.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 15, 2011 9:05 PM MEST

Der Fürst (insel taschenbuch)
Der Fürst (insel taschenbuch)
von Niccolò Machiavelli

2.0 von 5 Sternen schwer verständlich, 22. Oktober 2007
Der Einfluss Machiavellis auf das moderne Zeitgeschehen ist nicht zu vernachlässigen. Wenngleich seine Arbeit naturgemäß Aspekte beinhaltet, die heutzutage eher unwichtiger Natur sind, wie zum Beispiel die Frage, ob ein Staat sich eher durch eigene denn durch fremde Truppen schützt, so ist und bleibt Machiavelli der Begründer des politischen empirischen Realismus.
Machiavelli lebte im 15./16. Jahrhundert und forderte von seinem Fürsten die Fähigkeit, sich absolut den Tatsachen des Lebens und den Tatsachen der Anforderungen der Politik zu stellen. Man darf das Anliegen Machiavellis nicht mit dem herkömmlichen Begriff des Machiavellismus verwechseln. Machiavellis Machtpolitik ist keineswegs machiavellistisch.
Leider ist diese Ausgabe deshalb schwer verständlich, weil vom Deutsch her überaltet. Die umständliche Art und Weise, in der sich Der Fürst hier präsentiert, hat weniger mit dem Inhalt zu tun als mit der Übersetzung. So gehen viele wichtige Aspekte verloren. Der Leser muss sich durch mit Nomen überfrachtete Bandwurmsätze durchwühlen, die am Ende keinen Sinn zu ergeben scheinen. Das ist ganz besonders dann traurig, wenn es um die Frage geht: "War Machiavelli Machiavellist?" Denn diese Frage kann nur beantworten, wer Machiavelli versteht und dazu trägt diese Ausgabe leider nicht unbedingt bei.
Dass das nicht nötig ist, zeigt eine andere Übersetzung, die hier bei Amazon unter der ISBN 978-3-940185-05-1 erhältlich ist.
Verständlichkeit hat viel damit zu tun, welcher Zeit Kinder wir sind, und deshalb sollte man von einem so wichtigen Werk wie dem hier erwarten, dass das moderne Sprachverständnis berücksichtigt wird.
Natürlich ändert diese meine Kritik nichts daran, dass Machiavelli für jeden, der sich für Politik interessiert, wichtig ist, doch Studierende sind eindeutig mit der anderen Ausgabe besser bedient.

Desperate Housewives - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)
Desperate Housewives - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)
DVD ~ Teri Hatcher
Wird angeboten von pb ReCommerce GmbH

5.0 von 5 Sternen Vorstadtprüderie und Heuchelei mit Witz, 18. Oktober 2007
Diese Serie ist nicht das, was sie zu sein scheint.
Auf den ersten Blick glaubt man an die übliche Seifenoper, aber schnell wird klar: Hier wird der gesammelte amerikanische (und leider häufig auch deutsche) Mittelstandswahnsinn aufs Korn genommen.
Vier Frauen stehen im Mittelpunkt des Irrsinns:
1. Gabrielle, das materialistische Exmodel, deren Lebensinhalt das Einkaufen ist.
2. Bree, der Lieblingstyp von George W. Bush, immer würdevoll, christlich-fundamentalistisch mit herrlichem Hausfrauenperfektionierungstick,
3. Susan, simpel und ein wenig blöd, stets etwas daneben, dauernd verliebt und kein Fettnäpfchen meidend,
4. Lynnette, die erfolglose Mutter und Karrierefrau, stets überfordert und bis zur Unglaublichkeit stark.
Eigenartige überdrehte Episoden spielen sich im Bilderbuchvorstadtmilieu ab, wo so ziemlich jeder mindestens eine Leiche im Keller hat und keiner wirklich richtig tickt.
Fun von der ersten bis zur letzten Folge, Fun mit Intelligenz!

Ocean's 13
Ocean's 13
DVD ~ George Clooney
Wird angeboten von multimedia4sale

1.0 von 5 Sternen Kein Plot, keine Handlung, kein Film, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Ocean's 13 (DVD)
Prch. Der erste Teil ging noch so gerade, immerhin gabs ein wenig was zum Mitdenken. Der zweite Teil hatte schon kräftig nachgelassen und grenzte teilweise ans Absurde (man denke nur an Julia Roberts als sich selbst). Doch dieser Teil ist - keine Ahnung... Einfach nur schlecht. Rausgeschmissenes Geld, den auszuleihen. Geschweige denn, ihn zu kaufen.

Selena - Ein amerikanischer Traum
Selena - Ein amerikanischer Traum
DVD ~ Jennifer Lopez

5.0 von 5 Sternen Märchenhaft schön, märchenhaft traurig, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Selena - Ein amerikanischer Traum (DVD)
Der Vater der kleinen Selena, Restaurantbesitzer in Mexiko, träumt von einer Karriere als Musiker. Während er selbst probt, singt die Kleine mit, und er entdeckt ein Wahnsinnstalent. Selena erlebt eine steile Karriere mit ihrer fetzigen Latino-Poppmusik, unterstützt durch ihre Geschwister, gecoacht von ihrem Vater und liebevoll ermuntert von ihrer Mutter. Ganz Mexiko liegt Selena zu Füßen, doch das tragische Ende naht. Selena, großzügig und voller spühender Lebensfreude, wird ermordet - von wem, mag ich nicht verraten.
Eine glänzene schauspielerische Leistung von James E. Olmos und absolut grandios Jennifer Lopez in der Rolle der Selena. Man mag mitsingen, sich mit freuen und am Ende fließen die Tränen!
Dies ist einer der besten Musikfilme, die ich je gesehen habe. Umso berührender die Tatsache, dass Selena wirklich so gelebt hat. Noch heute trauern Hunderttausende Mexikaner um die strahlende Sängerin.

Massenpsychologie und Ich-Analyse. Die Zukunft einer Illusion (Sigmund Freud, Werke im Taschenbuch)
von Sigmund Freud

2.0 von 5 Sternen Vernünfteln ist veraltet, 10. Oktober 2007
Zu Zeiten Freuds waren seine Arbeiten revolutionär und wichtig.
Diesem muss bei einer Rezension Rechnung getragen werden!

Doch die Phase der Differenz Religion vs. Wissenschaft ist dank vieler moderner Wissenschaftler und äußerst aufgeschlossener und intellektueller religiöser Führer wie z.B. dem Dalai Lama mittlerweile zumindest für diejenigen beendet, die einen Kopf auf den Schultern tragen.

Religion sozial den Neurosen gleichzusetzen und die Religion als etwas zu beschreiben, das überwunden werden muss und überwunden werden wird, war vielleicht nicht unbedingt falsch, doch was Freud im Sinn hat, hat nichts von einer Synthese, und es sind die Synthesen, die Geschichte schreiben.

Heute kann erkenntnistheoretisch Religion neu prozessiert werden. Psychologisch und auch soziologisch bleibt natürlich zu berücksichtigen, dass in Vielen der Sinn zur Religion tatsächlich einer der Bindung nach hinten/unten ist. Doch aus Sicht des Fortschritts gilt dies nicht. Eine rein nach hinten/unten gerichtete Betrachtung der Religion ist ebenso einseitig wie dumm und hat an sich selbst exakt etwas von jenem Fundamentalismus, der für gewöhnlich der Religion zugeschrieben wird.

Psychologie der Massen
Psychologie der Massen
von Gustave LeBon
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch über die breite Masse, 9. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Psychologie der Massen (Broschiert)
Was soll ich sagen? ...
Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen und ich habe von der ersten bis zur letzten Seite nur gestaunt.
Was der Autor hier liefert, ist etwas das jeder braucht, der sich in der heutigen Zeit irgendwie dem Massendruck ausgeliefert fühlt.
Angezogen hat mich die moderne Aufmachung, die mir gleich etwas klarmachte, was ich intuitiv schon immer gefühlt habe. Nämlich, dass die Massen nicht nur schlecht sind, sondern dass sie einfach eine Kraft sind. Als ich das Buch bekam, fand ich schon schön, dass es eingeschweißt war. Toll, man sieht das Cover nochmal auf der Rückseite. Ich gesteh es ehrlich: Meine Bücher sollen Besucher auch sehen können ;)
Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich hier um die wirkliche Originalausgabe. Das heißt, dass man von Kapitel von Kapitel sehen kann, worauf der Autor hinaus will. Überall findet man kurze Inhaltsangaben, die das Wesentliche noch einmal auf den Punkt bringen. Das hilft mir dabei, wenn ich anderen eine bestimmte Stelle zeigen oder die selbst noch einmal finden will, sie auch wirklich schnell wieder zu finden. Ich denke, das ist bei so einem Buch ziemlich wichtig, denn trotz der leicht verständlichen Ausdrucksweise sind halt auf jeder Seite so viele Infos, dass man mit dem Textmarker hinterher ein Buch hat, das mehr rosa ist als weiß.
Absolut gelungen, absolut hilfreich!