Profil für Jordgubbe > Rezensionen

Beiträge von Jordgubbe

Jordgubbe

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rübe ist müde: (Verkaufseinheit)
Rübe ist müde: (Verkaufseinheit)
von Martina Badstuber

5.0 von 5 Sternen Gähnen, Strecken, Augenreiben ..., 25. Juli 2014
Rübe jst inzwischen ein fester Teil unseres Zubettgeh-Rituals. Wir können das Buch auswendig und unser Kind blättert abends gerne darin hin und her (schon seit er ca. 9 Monate ist). Es beschreibt alle Tätigkeiten vor dem Schlafengehen. Erst will Rübe trotz Gähnen noch wach bleiben, statt Zähneputzen noch etwas naschen, statt Umziehen und aufs Töpfchen gehen spielen ... und landet am Ende doch im Bett.

Nicht empfehlen kann ich hingegen das dazugehörige Buch "Rosa Rast rum", in dem das Schweinchen die Hauptrolle übernimmt. An Rübe kommt es leider nicht heran.

Rosa rast rum
Rosa rast rum
von Martina Badstuber

1.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie "Rübe ist müde"., 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Rosa rast rum (Gebundene Ausgabe)
Unser Sohn liebt das Schwesterbuch dieses Artikels "Rübe ist müde". Das ist wirklich schön gereimt und erzählt eine Geschichte über das Zubettgehen.

"Rosa rast rum" hat zwar die selben zwei Figuren, Hase und Schweinchen, es ist aber entgegen der Produktbeschreibung nicht im klassischen Sinne gereimt, sondern arbeitet mit Alliterationen. Die Wörter beginnen also mit dem selben Buchstaben (Rosa rast rum, Rosa bastelt Buntes, Rosa lacht laut). Das finde ich für ein Kind in der angesprochenen Altersgruppe weniger attraktiv und eingängig als Endreime.

Zudem hat die Geschichte keinen Zusammenhang. Es werden einfach voneinander unabhängige Situationen gezeigt und mit drei Wörtern beschrieben, in denen Rosa irgendetwas macht. Das Buch kommt bei unserem Kind nicht wirklich an und kann mit der Rübe-Geschichte nicht mithalten.

Attipas Marin Red AM01 Lauflernschuhe Jungen & Mädchen Rot
Attipas Marin Red AM01 Lauflernschuhe Jungen & Mädchen Rot
Wird angeboten von Outdoor50 - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die ersten Schritte und auch danach!, 24. Juni 2014
Nachdem ich gelesen habe, dass man Kinder auch beim Laufenlernen so lange wie möglich barfuß oder auf Strümpfen laufen lassen soll, bin ich vor'm Kauf fester Lauflernschuhe erst einmal abgerückt. Denn es stimmt: Auch die flexibelsten Lauflernschuhe haben noch immer eine recht feste Sohle.

Damit ich mein Kind aber auch mal im Garten, auf der Wiese oder an der Hand auf gepflasterten Wegen laufen lassen kann, brauchte ich dennoch etwas, das den Kinderfuss schützt. Die Attipas sind dafür absolut genial! Sie sitzen wie eine Socke, die Silikonsohle ist sehr biegsam und dünn, von unten luftdurchlässig (also keine Schwitzefüßchen, aber eben nichts für Regenwetter) und schützt den Fuß dort, wo es notwendig ist, ohne die Abrollbewegung des Fußes irgendwie einzuschränken. Bei etwas frischerem Wetter kann man wunderbar auch dickere Socken darunterziehen.

Mein Kind läuft in den Attipas wie barfuß, aber eben besser geschützt und rutschfest. Ich gehe auch davon aus, dass der Träger den Untergrund durch die Sohle deutlich besser spüren kann als in normalen Schuhen.

Schön ist auch, dass der Schuh federleicht ist und per Hand oder in der Maschine gewaschen werden kann. Der Vorteil beim Modell Marine ist die dunkle Sohle. Ich kenne andere Mütter, die Varianten mit weißer Sohle für ihre Kinder nutzen und dort sieht man natürlich deutlich schneller Staub und Schmutz.

Ich werde die Attipas ganz sicher auch in den Folgegrößen kaufen, weil sie auch für den Kindergarten praktisch sind bzw. überall dort, wo man sein laufwilliges Kind unterwegs sein lassen will, ohne dass es gleich feste Schuhe benötigt. Mein Kind liebt sie!

Brio 37504600 - Tablett für Sit und Grow, weiss
Brio 37504600 - Tablett für Sit und Grow, weiss

5.0 von 5 Sternen Teuer, aber durchdacht., 29. März 2014
Das Tablett ergänzt den Hochstuhl sehr gut. Vor allem, wenn das Kind sich nach vorne beugt, ist eine Oberfläche nützlich, auf der es die Arme abstützen kann. So schneidet der Sicherheitsbügel am Bauch nicht mehr ein.

Man steckt das Tablett rechts und links durch Schlitze in der Rückenlehne. Außerdem wird es mittig unter der Sitzfläche angeschraubt. Wenn das Kind im Stuhl sitzt, schiebt man das Tablett also so weit wie gewünscht nach hinten durch die Lehne und fixiert es dann unten mit der Schraube. So ist der Raum je nach Größe des Kindes individuell einstellbar.

Wer auch das Sitzkissen als Zubehör hat, sollte eventuell wissen, dass dieses an den Seiten nicht verwendet werden kann, wenn das Tablett montiert ist. Mit Tablett kann nur die Rücken- und Sitzfläche gepolstert werden, die Seitenpolster werden normalerweise ja am Sicherheitsbügel befestigt und dieser wird vom Tablett oben verdeckt.

Das Tablett hat eine leicht erhöhte Kante, damit nicht gleich alles hinunterfällt, und eine strukturierte Oberfläche, die rutschhemmend sein soll. Die Kritik, dass die Oberfläche einmal verfärbt nicht mehr ohne Chlorbleiche zu reinigen sei, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, Karottenbrei und Co. verschwinden nicht, wenn man mal kurz drüberwischt (denn die Oberfläche ist wie beschrieben nicht glatt), aber wenn man das Tablett jeden oder jeden zweiten Abend mit etwas warmem Wasser und Spüli (kann auch Fläschchen-Spüler sein) reinigt, wird es wieder weiß. Unser Kind kleckert viel und verteilt den Brei gerne und ich wische nicht immer sofort alles weg. Dennoch sieht das Tablett nach dem Saubermachen wie neu aus.

Der Preis ist natürlich relativ hoch für ein so simples Stück Kunststoff. Da das Tablett aber bei uns (wir wohnen in Schweden) umgerechnet über 40 Euro kostet, finde ich den Amazon-Preis okay.

Ravensburger 04415 - ministeps Meine liebsten Spielwürfel
Ravensburger 04415 - ministeps Meine liebsten Spielwürfel

5.0 von 5 Sternen Unser Sohn liebt sie!, 17. März 2014
Unser Sohn hat die Würfel mit sechs Monaten bekommen und sie sind seitdem durchgehend sehr interessant für ihn. Er mag die verschiedenen Oberflächen und Knister-/Rasseltöne sowie die Farben und Details. Sie sind sehr leicht, aber griffig und passen wunderbar in kleine Kinderhände ab dem 6. Lebensmonat. Er ist jetzt neun Monate alt und spielt immer wieder gerne damit. Er ist nun in dem Alter, in dem Kinder gerne Dinge weg- und runterwerfen und auch dafür sind die Würfel perfekt geeignet.

Trotz Waschen und Einspeicheln behalten sie ihre Form und Farbe. Sie hatten weder einen chemischen Geruch noch lösen sich Teile. Auch die Kritik, die Würfel seien zu groß oder leise, kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen.

Kurz: Ein gutes Produkt mit hohem Spielwert über einen langen Zeitraum hinweg!

krima & isa - Fahrzeuge
krima & isa - Fahrzeuge
von krima & isa GmbH

4.0 von 5 Sternen Tolle Motive, praktisches Format, nicht ganz sinnvolle Verarbeitung., 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: krima & isa - Fahrzeuge (Gebundene Ausgabe)
Vorab: Ich bin ein Fan von krima & isa und war positiv überrascht, als es gerade jetzt, da ich ein Kind im entsprechenden Alter habe, ein Produkt speziell für die Kleinsten gibt. Also habe ich gleich alle vier Bücher bestellt.

Die Motive sind wunderschön. Mir gefällt es gut, dass die nebeneinander liegenden Abbildungen rechts und links auf den Doppelseiten oft miteinander agieren. Das ist eine schöne Idee, die ich bisher in keinem anderen Buch dieser Art gesehen habe.

Ein weiterer Unterschied ist die Beschriftung der Abbildungen. Diese ist normalerweise in Druckschrift und stets mit Artikel versehen. Hier stehen die Begriffe in Schreibschrift und ohne Artikel (also nur "Schaf", statt "das Schaf" etc.). Das eventuelle Einprägen der geschriebenen Wörter und Buchstaben anhand der Optik ist so natürlich schwer möglich, wenn das Buch im Kleinkindalter weiter genutzt werden sollte.

Wir haben bisher in diesem Format zahlreiche Bücher von coppenrath und Ravensburger. Dort sind auch die Umschlagseiten wie die Innenseiten verarbeitet, mit abgerundeten Ecken etc. Hier ist es so, dass der Umschlag von außen nach innen beklebt ist und an den Ecken zum Teil Falten vorhanden sind, die spitz oder kantig sind. Das finde ich ungünstig, denn es liegt auf der Hand, dass ein Produkt für Kinder ab 1 Jahr regelmäßig im Mund landet. Mir scheint, dafür ist es nicht wirklich ausgelegt. Das finde ich schade. Daher ein Stern Abzug.

krima & isa - Meine Sachen
krima & isa - Meine Sachen

4.0 von 5 Sternen Liebevoll gestaltetes, besonderes Büchlein., 17. März 2014

krima & isa - Tiere
krima & isa - Tiere
von krima & isa GmbH

4.0 von 5 Sternen Tolle Motive, Verarbeitung nicht 100% babygerecht, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: krima & isa - Tiere (Gebundene Ausgabe)

Ein weiterer Unterschied ist die Beschriftung der Abbildungen. Diese ist normalerweise in Druckschrift und stets mit Artikel versehen. Hier stehen die Begriffe jedoch in Schreibschrift und ohne Artikel (also nur "Schaf", statt "das Schaf" etc.). Das eventuelle Einprägen der geschriebenen Wörter und Buchstaben anhand der Optik ist so natürlich schwer möglich, wenn das Buch im Kleinkindalter weiter genutzt werden sollte.

krima & isa - Spielzeuge
krima & isa - Spielzeuge
von krima & isa GmbH

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Motive, nicht 100% kindgerecht verarbeitet, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: krima & isa - Spielzeuge (Gebundene Ausgabe)

Besucherritze: Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch
Besucherritze: Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch
von Eva Solmaz

4.0 von 5 Sternen Wenige Fakten, aber ein besseres Gefühl., 28. Februar 2014
Dieses Buch sollten sich all jene zulegen, die eventuell schon in Verzweiflung daran denken, mit ihrem Kind eines dieser Schlaf-Lern-Programme zu absolvieren, und auch die, die sich bereits aus gesundem Menschenverstand dagegen entschieden haben und auf ihrem Weg einfach etwas Trost und Unterstützung brauchen.

Ja, es wird recht viel auf dem verhassten Schreienlassen herumgehackt. Immer mal wieder widmet sich das Buch diesem Thema. Aber ganz ehrlich: Besser fünf Leserinnen sind davon genervt als das eine ihrem Kind dem aussetzt, weil sie nicht hinreichend von der Grausamkeit dieser Methode überzeugt ist?

Hauptsächlich ist das hier ein unterhaltsames Mutmachbuch, die schlaflosen Zeiten mit Kind zu überstehen und die Dinge pragmatisch anzugehen (ohne das Kind dabei Gefahren auszusetzen). Mir hat es zum Beispiel geholfen, mein Kind ohne schlechtes Gewissen mit ins Elternbett zu nehmen, wenn es nachts im eigenen Bett nicht mehr zur Ruhe kommt. Oder es ganz bei mir schlafen zu lassen, wenn es krank oder sehr unruhig ist. Das ist in Ordnung, gibt ihm Sicherheit und siehe da - es schläft trotzdem und vielleicht sogar noch besser auch im eigenen Bett.

Wer jedoch das Gefühl hat, professionelle Hilfe und konkreten Rat zu benötigen, weil er seit gefühlten drei Monaten keine Stunde mehr durchgeschlafen hat, sollte sich besser an andere Stellen wenden. Dieses Buch ist für die gedacht, die ihren Humor trotz allem noch nicht ganz verloren haben oder ihn wiederbekommen wollen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5