Profil für Caspar David > Rezensionen

Beiträge von Caspar David

Caspar David

Seite: 1 | 2 | 3
HAN 998-693 Karteibox CROCO A8, Polypropylen (PP),  A8 quer, 97 x 67 x 191 mm, grau
HAN 998-693 Karteibox CROCO A8, Polypropylen (PP), A8 quer, 97 x 67 x 191 mm, grau

5.0 von 5 Sternen kleines Schmuckstück, 3. August 2013
Ich verwende die Karteibox zum Vokabellernen, und es macht damit noch einmal so viel Spaß. Mir gefällt - wie anderen auch - , dass man den Deckel nicht nur öffnen, sondern auch unter die Box schieben kann, auch das flexible Material (gut zum Transportieren im Rucksack), die Farbe (grau), der Verschluss, eigentlich alles. Ein gutes Stück Wertarbeit, über das man sich nachhaltig freut. Klare Kaufempfehlung!

500 Karteikarten in A8 weiß liniert von Herlitz Sparpaket
500 Karteikarten in A8 weiß liniert von Herlitz Sparpaket
Wird angeboten von Libetui

5.0 von 5 Sternen Karteikarten, 3. August 2013
Karteikarten eben: preiswert, stabil - nichts dagegen einzuwenden. Ich selbst verwende sie zum Vokabellernen, wofür für mich auch die Größe ideal ist. Empfehlung!

HAN 979-64 Karteibox für 300 Karten DIN A8, Polystyrol, 89 x 71 x 58 mm, transluzent blau

2.0 von 5 Sternen Am ersten Tag schon kaputt!, 15. Juli 2013
An sich gefällt mir die Box ja - sonst hätte ich sie nicht bestellt! Aber: Das Material mag schwermetallfrei sein, aber ich wünschte es mir doch etwas flexibler. Ich habe die Karteibox in meinen Rucksack auf das Notebook gepackt (für unterwegs ist sie meines Erachtens da, zu Hause nutze ich eine größere). Aber als ich in der Bibliothek ankam, war sie schon kaputt! Hinten am Scharnier gesprungen. Wie kann das sein? Ich bin wirklich enttäuscht und kann dieses Produkt im Ernst nicht empfehlen. Oder sagen wir so: Für zu Hause auf dem Schreibtisch sicher hübsch, für unterwegs nur mit größter Vorsicht zu genießen.

PS: Der Händler (Bürohengst) hat mir die Box umstandslos getauscht. Echt guter Service! Nun bin ich gespannt, ob die Karteibox diesmal heil bleibt.

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht: Worte an einen Freund
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht: Worte an einen Freund
von Mahatma Gandhi

3.0 von 5 Sternen Misslungene Ausgabe, 13. Juli 2013
Die Gedanken Gandhis sind etwas ganz Wunderbares. In der hier vorliegenden Form nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten. Die Einführung von Martin Kämpchen erklärt die "Worte an einen Freund" sehr gut.

Aber das Buch enthält leider, leider auch Fotos, und zwar von einem gewissen Andreas Hoffmann. Wieso schreibt niemand, dass diese Bilder durch die Bank scheußlich sind? Sie passen gar nicht zu den Gedanken und sind auch sonst ohne jede Ausnahme einfach nur belanglos bis hässlich. Warum konnte man auf diesen trostlosen Unsinn nicht verzichten? Ich bekomme jedes Mal schlechte Laune, wenn ich das Buch aufschlage. Es hat deshalb von mir nicht mehr als drei Sterne verdient. Ich wünschte mir von Herzen eine Neuauflage, in der man Mahatma Gandhis Worte für sich sprechen lassen würde.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 18, 2014 12:12 AM CET

Ungarisch - Bausteine
Ungarisch - Bausteine
von Ildikó-Melinda Ciorba

5.0 von 5 Sternen Ins Herz geschlossen, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ungarisch - Bausteine (Taschenbuch)
Es ist wirklich ein lustiges Buch! Vor allem dann, wenn man schon ein bisschen Ungarisch kann, regt es enorm zum Weiterlernen an. Für einen Selbstlerner genügt das Buch zwar nicht (der Titel "Bausteine" ist korrekt). Aber neben dem Assimil-Kurs "Ungarisch ohne Mühe" ist es das Buch zum Lernen dieser Sprache, was mir bislang am besten gefällt. Ich finde es didaktisch sehr gelungen und habe es fast sofort in mein Herz geschlossen. Auf die angekündigte Fortsetzung bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Kunst der Fuge für Klavier
Kunst der Fuge für Klavier

5.0 von 5 Sternen Wunderbar...., 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunst der Fuge für Klavier (Audio CD)
Ich kenne bislang keine andere Interpretation, bei der das Heilige dieser Musik so unmittelbar zum Ausdruck kommt. Übrigens finde ich auch die Voranstellung der anderen Stücke wunderbar gelungen. Absolute Empfehlung!

Lurch 10216 Green Power Saftpresse manuell grün / creme
Lurch 10216 Green Power Saftpresse manuell grün / creme

5.0 von 5 Sternen "Voll gut!", 12. April 2013
Aus für mich jetzt kaum noch nachvollziehbaren Gründen habe ich die Saftpresse von Lurch fast ein halbes Jahr herumliegen lassen. Schade! Ich hätte mir manchen taurigen Wintertag sparen können. Denn die damit erzeugten Säfte sind einfach toll. Ich habe noch eine Zentrifugensaftpresse, die ich überhaupt nicht mehr benutze. Mich nervt der Lärm, der viele (unausgepresste) Abfall - und die von Hand erzeugten Säfte schmecken auch bei weitem besser.

Was mit der Presse nicht geht, scheint mir klar: Beeren und so etwas (schon der Gedanke erheitert mich, aber es stand ja in einer anderen Rezension zur Diskussion) wie Bananen. Auch Äpfel finde ich leider schwierig. Mal geht es, und mal erntet man nur Mus. Aber vieles andere klappt wirklich überraschend gut. Zum Beispiel: Gurken, Melone (sehr gut sogar, da schmeckt auch der Saft, wenn die Melone sonst fade ist), Ingwer (!), Rote Bete, Stangensellerie, schwarzer Rettich, Karotten.... Das sind so Dinge, die ich nun fast täglich durch das Maschinchen drehe. Ich finde die gemischten Gemüsesäfte unbeschreiblich. Und esse später oft noch die festen Überreste, die ich dafür als saftig genug empfinde. Trotzdem ist die Ausbeute vergleichsweise gut (vergleichsweise heißt: man dreht ja doch nur von Hand).

Ja, die Maschine singt bisweilen, etwa bei Roter Bete, da jammert sie ganz schön. Aber ich weiß nicht, mich stört das nicht. Und bis zu den Nachbarn dringen diese Geräusche bei mir zumindest nicht. Ich selbst nehme sie als "Lebenszeichen" ebenso wie ich die Zeit des Pressens als Vorbereitung auf das Trinken des Saftes eigentlich liebe.

Übrigens eignet sich die Presse nach meiner Erfahrung auch für Gras. Einmal habe ich Gerstengrassaft damit hergestellt, worüber ich gestaunt habe, wie gut es ging. Jetzt stehe ich kurz vor der Verarbeitung einer etwas größeren Menge von Weizengras. Mal sehen, eventuell werde ich dann hier ergänzen.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Saftpresse eignet sich auch für das Durchpressen von gekeimtem Getreide. Da kommt kein Tropfen Saft, aber die Getreidemasse in fast idealer Konsistenz da heraus, wo sonst der "Abfall" erscheint. Mittlerweile habe ich mir zwar für diesen Zweck von Lurch auch den Drehwolf gekauft, aber den habe ich wieder einmal noch nicht ausprobiert....

Fazit: Wenn die Saftpresse nicht kaputt geht, finde ich sie für einen kleinen Haushalt fast genial: "Voll gut!".

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Besteck mit Geschmack, 11. April 2013
Ich habe das Besteck eben erhalten. Also, ein Hingucker ist es wirklich nicht, offen gestanden, es ist schon ziemlich hässlich. Aber naja... Ich habe ein Essbesteck gesucht, das nicht aus Metall ist, denn Metall stecke ich mir nicht mehr in den Mund. Und das dauernde Plastikbesteck nervt aus verschiedenen, gewiss bekannten Gründen.

Gut, nun habe ich es erst einmal warm abgewaschen, das neue Besteck. Und was passiert? Es steigt ein merkwürdiger Geruch von ihm auf, den ich nicht identifizieren kann. Holz? Was für eines riecht denn so? Plastik? Das kenne ich doch sonst nicht! Ein Bindemittel, Klebstoff? Hilf Himmel! Das hatte noch gefehlt! Seit wann darf denn ein Besteck einen undefinierbaren Eigengeruch und -geschmack haben? Und man weiß nicht einmal, worum es sich handelt? Finger weg, würde ich zunächst sagen, von diesem Produkt!

Und ich selbst muss also weitersuchen.

Was ich mich frage: Wer lässt so etwas zu? Wird das nicht geprüft? Und wieso erfährt man weder hier bei Amazon, noch durch eine Beilage zum Produkt, woraus dieses Besteck ganz genau besteht? Welche Materialien verwendet wurden - was man sich da eigentlich in den Mund steckt? Ich finde das nahezu skandalös.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 29, 2013 8:21 PM MEST

Das Wohltemperierte Klavier
Das Wohltemperierte Klavier

5.0 von 5 Sternen Die große Alternative, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Wohltemperierte Klavier (Audio CD)
Früher habe ich das Wohltemperierte Klavier nur von Friedrich Gulda gehört.... Dann - jahrelang - nur Glenn Gould. Und ich konnte mir gar nicht vorstellen, mal eine andere Interpretation zu akzeptieren. Aber vor einiger Zeit habe ich etwas aus dem ersten Teil von Svjatoslav Richter im Radio gehört und war sofort fasziniert. So etwas Schönes! Dagegen wirkt das gestochen scharfe Spiel von Glenn Gould in der Tat zuweilen neurotisch (was nicht nur schlimm sein muss). Mit beiden Versionen zusammen hat man wohl wirklich die beiden interpretativen Pole.

Glas-Keramik Kochtopf Set 5-teilig
Glas-Keramik Kochtopf Set 5-teilig
Wird angeboten von PureNature

3.0 von 5 Sternen Unterschiedlich..., 16. Januar 2013
Naja, wer mit der Bratpfanne wirklich braten möchte, hat es nicht leicht. Da bäckt wirklich alles an, und wie man das Ding anschließend sauber kriegt, steht auch in den Sternen.

Der große Topf ist schon okay, nur schütten/gießen darf man daraus auf keinen Fall wollen. Das geht schief, unwiderruflich, weil das Glas für diesen Vorgang zu stark ist. Schlecht, wenn man das Wasser vom Gemüse mal abgießen möchte. Ich hatte dabei immer ziemliche Schweinereien.

Der mittlere Topf, die Kasserolle, verfügt ja über eine entsprechende Tülle, und mit etwas Übung geht es dann. Nur dieser ist bei mir täglich im Einsatz.

Ich wäre schon arg in Schwierigkeiten mit diesem Set gekommen, wenn ich in der Zwischenzeit nicht Rohkostler geworden wäre, wobei mir - wie ich zugeben muss - das Unpraktische des Kochtopf-Sets etwas geholfen hat.

Drei Sterne ... oder vier (weil es mir jetzt ganz gut geht mit der Frischkost)? Eher nur drei, würde ich meinen.

Seite: 1 | 2 | 3