Profil für Thomas Walter > Rezensionen

Peter Pan (Anaconda Kinderklassiker) - Neuübersetzung
Peter Pan (Anaconda Kinderklassiker) - Neuübersetzung
von James Matthew Barrie

5.0 von 5 Sternen Das Original, 17. Juli 2014
Das Problem an den meisten Peter Pan Ausgaben ist: Sie sind bis zur Unkenntlichkeit, oder besser: bis zur Belanglosigkeit zusammengekürzt. Die leicht verdaulichen Reste werden dann zwischen zwei Pappendeckel gepresst - und fertig ist noch ein Kinderbuch. Auf zwei von diesen Schein-Ausgaben bin ich hereingefallen. Das hier war endlich das Original. Und siehe da: gar nicht so zuckersüß, sondern mit unheimlich viel Ironie, Sprachwitz und Wissen um den Unterschied zwischen der Welt der Kinder und der Erwachsenen geschrieben. Ich habe das Buch meinen beiden Töchter (5 und 7) vorgelesen. Oft waren sie verwirrt, aber nach einer kurzen Erklärung haben sie schnell begriffen, dass der Autor mit seiner manchmal verwickelten Sprache nur die eben so verwickelte Gefühlswelt der Helden nachempfindet.

Was ich daraus gelernt habe: Auch kleine Kinder können mit "echter Literatur" umgehen. Es gibt kein Grund für süße Fälschungen.

Wir Wollten aufs Meer
Wir Wollten aufs Meer

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich großartiger Film, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir Wollten aufs Meer (Amazon Instant Video)
Alles stimmt: Tolle Story, gute Dialoge, gute Schauspieler, gutes Licht & Kamera. Ich weiß gar nicht, worüber man sich mehr freuen soll: über den Film oder darüber, dass die Deutschen offensichtlich auch richtig gutes Kino machen können.

The Game (The Game is Life Book 1) (English Edition)
The Game (The Game is Life Book 1) (English Edition)

1.0 von 5 Sternen Dies ist gar kein Buch!, 23. Juni 2014
Dieses Buch ist gar kein Buch. Es ist nur die Idee zu einem Buch. Der Autor erklärt ständig, was irgendwann in der Vergangenheit einmal passiert ist oder er kommentiert quasi aus dem auf. Irgendwie schaffte es nicht, lebendig Charaktere zu schaffen, die eine Geschichte erleben und den Leser die Geschichte mit erleben lassen. Stattdessen wird nur geschwafelt.

Die eiserne Lady
Die eiserne Lady
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

4.0 von 5 Sternen Über jemanden, der Mut hat, Entscheidungen zu treffen., 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die eiserne Lady (Amazon Instant Video)
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf Deine Taten, denn Sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn Sie werden Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal." Diese Lebensregel ihres Vaters scheint die Maxime von MT's Leben gewesen zu sein.

Eine Frau, die mehr Wert auf Gedanken und Ideen gelegt hat, als auf Gefühle. Und deshalb sicher auch die Gefühle vieler verletzt hat.

Meryl Streep spielt die alte, demente Margret Thatcher, die ihre Vergangenheit und ihren Werdegang noch einmal durchlebt. Dabei tauchen die wesentlichen Episoden ihrer Biographie (Einzug ins Parlament, Wahl zur ersten weiblichen Premier-Ministerin, Falkland-Krieg, Thatcherismus, ...) gleichsam wie Gespenster aus der Vergangenheit auf. Über allem steht der persönliche Mut und Kampfgeist, das, was sie für richtig hielt gegen jeden Widerstand durchzusetzen.

Eine gute Biographie einer zweischneidigen Persönlichkeit, gespielt von einer sehr guten Meryl Streep, die aus dem Ensemble deutlich heraussticht.

Wer Lust auf gut gemachten Anspruch hat, wird das Anschauen nicht bereuen.

How to Sell Anything to Anybody
How to Sell Anything to Anybody

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert, 1. April 2014
Es gibt ja jede Menge Bücher dieser Art. Dieses ist anders: es funktioniert. Ich habe es in einer Nacht durchgelesen, am nächsten Tag angewendet und siehe da: neue Kundentermine.

Wenn das so weitergeht, werden wir Joe Girard eine Statue in unserem Innenhof errichten müssen.

Pi - System im Chaos
Pi - System im Chaos

5.0 von 5 Sternen Zufallsentdeckung, die sich gelohnt hat, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Pi - System im Chaos (Amazon Instant Video)
Eigentlichen wollte ich nur irgendwas anschauen, um mir die Zeit zu vertreiben. Aber dieser Film hat mich wirklich umgehauen. Tolle Schauspieler. Tolle Optik. Und eine gute, kafkaeske Story. Was will man mehr?

Howard Hughes: The Untold Story
Howard Hughes: The Untold Story

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen / don't buy., 7. März 2014
Der Inhalt mag ja gut sein. Aber: Das Buch wird in einer Schriftart ausgeliefert, die auf dem Kindle sehr schwer, auf dem iPhone praktisch gar nicht lesbar ist. Und - im Gegensatz zu praktisch allen anderen eBooks –kann man die Schriftart nicht ändern. Wer also nicht unbedingt Lust auf Kopfschmerzen hat: Finger weg

This might be a good story. But: The eBook is written in a typeface that is very hard to read on the Kindle and almost impossible to read on the iPhone. Additionaly the typeface cannot be changed. So: If you are not looking for real headaches – Keep your hands off.

Rot und Schwarz
Rot und Schwarz

5.0 von 5 Sternen Großmeister der Psychologie, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rot und Schwarz (Kindle Edition)
Dieses Buch ist fast 200 Jahre alt und entstanden, bevor es die Disziplin "Psychologie" überhaupt gab. Es besteht aus so viel messerscharfer Selbstbeobachtung und schonungloser Dokumentation von Seelenleben - ich kenne kein zweites Buch, das so etwas schafft. Man beobachtet den Protagonisten Julian (und die Personen seines Umfelds) dabei, wie er mit sich selbst ringt und zwischen Ehrgeiz, Leidenschaft und Standesdünkeln hin- und hergerissen wird. Und während all dies geschieht, denkt er fortwährend über sich und sein Handeln nach.

Absolut lesenswert.

adidas Herren-Walkingschuh TERREX SWIFT SOLO
adidas Herren-Walkingschuh TERREX SWIFT SOLO
Wird angeboten von Backpacker-Footwear

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schuh, 21. Januar 2014
Dies ist ein hervorragender Schuh. Ich hab mir zunächst nur deshalb bestellt, weil er mir so gut gefallen hat. Aber, um ganz ehrlich zu sein, seit ich ihn habe, da fast jeden Tag. Er ist extrem bequem und sehr robust und trotzdem leicht. Ich benutze ihn auch fürs Trekking. Mittellange Touren in nicht zu schwerem Gelände sind das perfekte Einsatzgebiet. Cool wäre, wenn es diesen Schuh auch noch in hoch geben würde.

Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action
Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action
von Simon Sinek

4.0 von 5 Sternen Toll - aber es fehlt etwas, 21. Januar 2014
Dieses Buch erläutert hervorragend den Denkansatz, wann immer es geht, nach dem WARUM zu fragen. Es ist voller Beispiele, wie inspirierend und identifikationsschaffend ein gutes WARUM ist. Wir benutzen diese Systematik auch bei der täglichen Arbeit mit unseren Kunden und es ist jedes Mal erstaunlich, wie befreiend diese Denkmethode wirkt. Was allerdings fehlt (und deshalb gibt's auch nur 4 Sterne) ist ein vernünftiger Ansatz, wie man ein WARUM findet, das wirklich relevant ist. Es wird nämlich stets der Eindruck vermittelt, es reicht das individuelle WARUM der Marke zu finden, alles andere ergibt sich dann von selbst. Das ist aber falsch! Man braucht ein WARUM, das sowohl zur eigenen Marke passt, als auch zur jeweiligen Zielgruppe. Auf Sineks Denkansatz aufbauend haben wir (Supersieben) deshalb eine Methode entwickelt, die genau das tut: auf wissenschaftlich abgesicherte Art herausfinden, welches WARUM für die Zielgruppe am relevantesten ist.

Seite: 1 | 2