Profil für Nova87 > Rezensionen

Beiträge von Nova87
Top-Rezensenten Rang: 2.761.076

Nova87

Assassin's Creed Brotherhood - D1 Version (uncut)
Assassin's Creed Brotherhood - D1 Version (uncut)
Wird angeboten von AB Games

4.0 von 5 Sternen Viel Potential, viel verschenkt - dennoch gelungen, 29. Mai 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich auf Erfahrung in verschiedenen Spielen seit über 10 Jahren zurückblicken kann. Primär war ich schon immer begeistert und angetan von RPG's / Taktikshootern / Strategie. Asassins Creed Brotherhood hätte vieles davon vereinen können.
Was mir aufgefallen ist:

+ gute Grafikengine
+ liebevoll gestaltete Spielwelt / Detailfülle
+ vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten (Haupterinnerung, Nebenaufgaben, Auftragsattentate etc.)
+ fesselnde Story

- wenig Rollenspielelemente
- linearer Story-Verlauf
- meist gleicher Ablauf
- Schwierigkeitsgrad/Realismus = null

Grafik/Spielwelt:
Die Grafik von Assassins Creed Brotherhood wirkt realistisch und glaubwürdig. Die Detailfülle der Spielwelt ist bemerkenswert. Springt man von einem Dach aufs Nächste, schrecken einige Tauben auf, die dort von oben die Straßen beobachteten und fliegen davon. Überall in Rom finden sich Stadtschreier bzw. sogenannte "Herolde" in Mönchsrobe, die von einem Podest aus die neuesten Ereignisse der Bevölkerung kundtun. Wendet sich Ezio der "dunklen Seite" zu und mordet, stiehlt und treibt allgemein sein Unwesen in Rom, ist auch die ein oder andere Hasspredigt drin (mit jeder Menge Übertreibung des Herolds *schmoll*)

Beschäftigungsmöglichkeiten/Storyverlauf:
Man kann von Anfang an der Haupterinnerung folgen und schaltet nach und nach neue Gegenstände bei Schmieden, Kunsthändlern, Schneidern etc. frei, lernt die Spielmechanik mehr dabei kennen und kann sich auf abwechslungsreich gestaltete Missionen freuen. Jedoch - und hier liegt meines Erachtens nach das Hauptaugenmerk eines solchen Spiels - gibt es wenig Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des eigenen Spielerlebnisses. So ist es z.B. nicht möglich Entscheidungen zu treffen um den Storyverlauf zu beeinflussen. Ebenso gibt es zwar sehr viel zu tun in Rom, jedoch immer nach dem selben Muster ("töte x bei xy und benutze dabei versteckte Klinge"). So in der Art laufen viele Nebenmissionen ab und langweilen nach einiger Zeit etwas. Oblivion zeigt da wie es richtig geht in Sachen Quests.

Schwierigkeitsgrad/Realismus:
Nun einer der wichtigsten Punkte: Wie realistisch ist das Spiel? Es bedarf keiner Worte wenn man schon von Anfang an feststellt, dass es ein Leichtes ist, mit etwas Beherrschung der Steuerung ganze GegnerSCHAREN niederzumetzeln. Ja richtig gelesen: GegnerSCHAREN! Nun sind das nicht nur irgendwelche Gegner, sondern teilweise gut ausgerüstete Legionäre mit Lanzen, Breit -und Langschwertern, Harnischen etc. Junge Junge.. Wäre ich Ezio würde ich mir ziemlich unbesiegbar vorkommen. Und genau das ist das Problem! Tatsächlich ist es mir bisher (ich bin zu etwa 50% durch) noch NIE passiert, dass ich in einem Kampf gestorben bin! Zwar lädt die Spielkulisse und der allgemeine Gedanke daran, dass man ein Assassine ist regelrecht dazu ein, sich auf Gebäude zu schleichen und ein heimliches Attentat auf einen Borgia-Hauptmann durchzuführen - aber wenn man sichs genauer überlegt: wozu eigentlich? Man ist ja ohnehin so übermächtig veranlagt, dass man einfach durch die Vordertür marschieren und alle Wachen abmurksen kann. Von gefährlich wirkenden Lanzenträgern, Streitaxtträgern und anderen Gestalten übersäät kommt eine Wolke an Gegnern auf Ezio zu - 5 Minuten später liegen überall verteilt die Leichen und Ezio kann stolz davonmarschieren, während die Bürger oft einen Kreis gebildet haben und Kommentare geben wie: "Als nächstes bin wohl ich dran.. " oder "ist denn hier Keiner mehr sicher?". Sorry aber das hat mit Realismus überhaupt nichts mehr zu tun! Leute, was habt ihr euch dabei gedacht?? Großer Minuspunkt meiner Meinung nach..

Verbesserungsvorschläge:
Was ich ändern würde, wenn ich es könnte? Zuerst würde ich eine spielbare Egoperspektive einbaun, dann gewinnt das Spiel auch an Atmosphäre, da man denkt, man wäre wirklich dabei (siehe Thief). Ich würde die Interaktion der Wachen miteinander vielseitiger machen. Sie könnten in einer Festung beispielsweise umhergehen, Gespräche führen etc. Sie Sollten aber vor allen Dingen STÄRKER werden! Es ist unrealistisch, dass ein Ezio mit seiner Stoff-"Rüstung" anscheinend dutzende eigentlich tödlicher Axthiebe überlebt und einfach so wegsteckt (Heiltränke ohne Abklingzeit machens möglich).

Zu den RPG-Elementen:
Zwar gibt es im weiteren Spielverlauf die Möglichkeit eine eigene Assassinengilde zu führen und Rekruten anzuheuern / auszubilden, sie auf Missionen zu schicken und im Kampf zur Hilfe zu rufen. Leider wars das auch schon. Schade, dass es hier keinen Begleitermodus gibt und man keinerlei persönliche Bindung (wie bspw. Knights of the old Republic 2 oder Mass Effect 2) zu Ihnen aufbaut! Auch ist es nur sehr eingeschränkt möglich, sie auszustatten bzw. sie allgemein individuell auszurüsten. Schade! hier wäre viel Potential vorhanden gewesen.

Fazit:
Dennoch möchte ich nun zu einem positiven Fazit kommen. Ich gebe 4 Punkte deshalb, weil ich wie gesagt denke, dass es sehr sehr viel gibt, was man hätte besser machen können. Jedoch keine drei Punkte, da ich das Spiel trotzdem sehr gut finde. Tatsächlich fesselt es einen regelrecht an den Monitor und man taucht zu einem gewissen Grad in Rom ein. Ich wäre für 3,8 von 5 und gebe deshalb 4 Sterne.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 11, 2011 3:04 PM MEST

Total War: Shogun 2
Total War: Shogun 2

1.0 von 5 Sternen Einfach nur unprofessionell, 27. Mai 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Total War: Shogun 2 (Computerspiel)
Leider kann ich über das Spiel allein nichts sagen.
Zuerst habe ich lange überlegt, ob ich es kaufe - bereits bei Empire Total War gabs Probleme. So, nachdem ich den ganzen Kindermist mit Steam bewältigen konnte (Das Programm wollte das Spiel -17GB- downloaden.. kein Kommentar) wurde endlich die Installation per DVD gestartet. Beim Wechsel stellte ich den Defekt der 2. DVD fest. Mein Fazit über den/die Hersteller? -> schlecht und unprofessionell. Ich rate vom Kauf jeglicher Produkte des Herstellers direkt ab.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 23, 2011 9:51 PM MEST

Armed Assault 2 (DVD-ROM)
Armed Assault 2 (DVD-ROM)
Wird angeboten von online-shop

4.0 von 5 Sternen Sehr authentisch, 21. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Armed Assault 2 (DVD-ROM) (Computerspiel)
Also ich habe mir länger überlegt, zu ArmA2 etwas zu schreiben. Da es allerdings viele Leute gibt, die dieses Spiel hinter Battlefield / Call of Duty etc. anstellen, ohne es überhaupt getestet zu haben, möchte ich mich dennoch zu Worte melden.

Als ehemaliger Infanterist mit mehrfacher Auslandserfahrung in Krisengebieten (Afghanistan) kann ich nur eins zu ArmA2 sagen: Absolut realitätsnah! Bei CoD z.B. läuft man mit ner Wumme rum und knall die Feinde nur so vor sich weg. Wenn man bei ArmA2 ähnlich vorgeht, nicht auf Deckungen achtet etc. wird man nicht weit kommen. Wie im echten Gefecht heutzutage, sieht man den Feind selten, wenn Dieser aus dem Hinterhalt angreift.

Warum ich keine 5 Sterne vergeben habe ist einfach aufgrund einiger Tatsachen, die das ganze Erlebnis trüben. Zum Einen die Zoommöglichkeit. Schwierigkeitsgrad hin oder her, aber ich kann im echten Leben auch nicht heranzoomen wenn ich durchs Reflexvisier schaue. Natürlich ist es "nur ein Spiel" aber wer auf solche Dinge wert legt, sollte besser zu klassischen Ego Shootern, die klar auf Action ausgelegt sind, zurückgreifen. Bei ArmA2 hat das nichts verloren.
Einige weitere Dinge, die mich stören liegt im Bereich der Führungsoptionen. Zwar ist es möglich in die Rolle eines Trupp, Gruppen, Zugführers oder gar eines Kommandeurs über eine komplette Armee zu schlüpfen, jedoch sind die Möglichkeiten zur individuellen Befehlsdynamik nicht gegeben. Markiert man als Zugführer beispielsweise 8 seiner soldaten und weist Diese "Team Rot" zu, dann ist es nicht möglich nach Auswahl von Team Rot, spezielle, gruppenbezogene Befehle zu erteilen. Da frage ich mich.. wenn ArmA2 schon über so nahezu perfekte Voraussetzungen verfügt, warum wird da nicht mehr auf solche Dinge eingegangen wie Taktik, Befehlsgebung etc.? Die Möglichkeiten sind vom Spiel her anscheinend gegeben.

Desweiteren finde ich die Orts -und Häuserkampf Optionen sehr dürftig. Ich weiß, dass Orts -und Häuserkampf genau das ist, was heutzutage primäre Wertung bei den Konflikten in Afghanistan oder Irak hat. Wenn ArmA2 also eine Militärsimulation der "ultimativen Klasse" sein möchte, dann sollte es daran arbeiten in zukünftigen Erweiterungen etc. auf diesen Aspekt besonderen Wert zu legen.

Ansonsten ist an dem Spiel nichts auszusetzen, wenn man Wert auf Taktik legt und die Action (die dennoch keineswegs zu kurz kommt!) dahinter anstellt. Meine Empfehlung also: Kaufen.