Profil für Roland Singer > Rezensionen

Escape Plan [Blu-ray]
DVD ~ Sylvester Stallone
Wird angeboten von media-merlin

1.0 von 5 Sternen Stimme ist lächerlich, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape Plan [Blu-ray] (Blu-ray)
Film- naja: wenig Überraschungen, aber gut umgesetzt. Kann man sehen, muss mann nicht.
Aber: Die Stimme von Schwarzenegger ist eine Frechheit ! Punkt.

Lola rennt [Blu-ray]
Lola rennt [Blu-ray]
DVD ~ Franka Potente

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit teils mieser Bildqulität, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lola rennt [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film muss man nichts mehr sagen, ein Klassiker halt, Oskar-prämiert.

Aber was mich extrem irritiert hat, waren die pixeligen und verwaschenen Zwischenseqenzen, wo offenbar künstlich die Bildqualität auf VHS-Niveau reduziert wurde. Das fällt bei der BD noch mehr auf. Mir ist schon klar, dass das ein Stilmittel sein soll, für mich wirkt es aber wie ein Bildfehler, der nicht zum Rest passen will (z.B.: Szene mit dem Penner am Kiosk).
Das hat Tom Tykwer echt vergeigt, man hätte sich hier zig andere Möglichkeiten einer künstlerischen Verfremdung vorstellen können. So wirkt es einfach nur stümperhaft oder wie falsch konvertiert.

Und bevor die Hardcore- Fans jetzt wieder aufjaulen, dass ich keine Ahnung hätte: Ich finde, man darf auch Kritik an einem "Meisterwerk" äussern. Und ich halte den Film trotzdem für ein ebensolches.

Trollhunter [Blu-ray]
Trollhunter [Blu-ray]
DVD ~ Otto Jespersen

4.0 von 5 Sternen Naja - das geringe Budget merkt man schon...., 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Trollhunter [Blu-ray] (Blu-ray)
Wieder mal eine Low-Budget-Produktion, die aber das fehlende Geld mit Originaliät (fast) ausgleichen kann.
Kein grosser Wurf, aber überzeugend. Erinnert vom Stil her ein wenig an "Rare Exports".
In jedem Fall sehenswert.

Gravity [3D Blu-ray]
Gravity [3D Blu-ray]
DVD ~ Sandra Bullock

5.0 von 5 Sternen Ein Wahnsinn !, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Zugegeben: Die Handlung passt auf einen Bierdeckel. Aber das spielt keine Rolle.
Die Bilder und die 3D-Effekte sind der HAMMMER !
Ob das gegenüber Avatar nun die neue 3D-Referenz ist, wiil ich nicht sagen. Avatar hat andere Qualitäten.
Aber dennoch: Die räumliche Tiefe und die Bilder der Erde im Hintergrund sind atemberaubend.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nachträglich was auf 3D konvertiert wurde, die drehenden Teile der Raumstation(en) wirken sehr überzeugend. Wenn dem so ist: Hut ab vor dem Team, das sowas möglich gemacht hat.

Sandra Bullock spielt wirklich sehr gut. bei George Clooney hatte ich ein wenig das Gefühl, er fungiert als Stichwortgeber, um die Handlung voranzutreiben. Bis zur Hälfte des Films ist er auch notwendig, um die Kollgein erst mal "in die Spur" zu bringen.
Aber das geht dramaturgisch in Ordnung.

Der Film hat was kammerspielartiges, eigentlich nur 2 Darsteller, ist aber trotzdem spannend bis zum Schluss.
Ein Wort zur Musik und zum Ton: Selten hat sich wohl jemand so viel Mühe gemacht, einen passenden Score zu finden, der Ton passt einfach immer und wirkt nicht überladen. Auch Stille kann als Stilmittel überzeugend und beängstigend sein. (Für Insider und Filmkenner: sh. "Der Fluch der 2 Schwestern")

Fazit:. Pflichtkauf für Leute mit 3D-Equipment !

Jack Reacher [Blu-ray]
Jack Reacher [Blu-ray]
DVD ~ Tom Cruise

4.0 von 5 Sternen Guter Film...., 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Guter, aber nicht spitzenmässiger Film. Besonders Rosamund Pike hat mir gut gefallen, sie spielt sehr überzeugend.
Der Twist mit ihrem Vater ist nett, weil nicht gleich zu durchschauen. Auch die Sache mit dem ermittelnden Polizisten ist gut überlegt (will hier nicht zuviel verraten).
Positiv ist, dass die Action nicht allzu sehr übertrieben wird, es bleibt Zeit für die Ausarbeitung der Charaktere.
Negativ finde ich, dass die "Bösewichte" sich zu sehr ähneln und man am Anfang da nicht richtig durchblickt.
Eine Überraschung war Werner Herzog, er macht sein Sache als charismatischer Oberguru wirklich sehr gut.

Ingesamt: Empfehlung - anschauen !

Oblivion [Blu-ray]
Oblivion [Blu-ray]
DVD ~ Tom Cruise

5.0 von 5 Sternen Brilliant !, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Oblivion [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein technisch, ästhetisch und optisch brillianter Film.
Was die Handlung angeht- naja, wenn man viele SF-Filme gesehen hat, ahnt man schon ziemlich früh, wohin der Hase läuft. Und so ist es dann auch. Tut dem Spass aber keinen Abbruch. Die Schauspiel-Leistungen gehen in Ordnung, Tom Cruise spielt sympatisch, auch die Parterin (die Schauspielerin kannte ich noch nicht...) füllt ihre Rolle aus und agiert sensibel.
Die Highlihts sind aber ganz klar die Schauwerte - allein die "schwebende" Villa bzw. Kommandozentrale ist der Hit.
Auch die Musik trägt stark zur Stimmung bei, der psychedelische score passt super.
Unbedingt ansehen- einer der besseren SF-Filme - wenn man Science Fiction mag.

Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit [Blu-ray]
Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit [Blu-ray]
DVD ~ Denzel Washington
Wird angeboten von Empor

1.0 von 5 Sternen Schrottpressung, 10. Juli 2013
Habe das gleiche Problem wie einige andere: Film stoppt bei exakt 1:02 Stunden. Kein Weitersehen möglich, auch nicht mit Kapitelsprung oder weiterspulen. Schrott - hatte ich noch nie bei einer BD - warum wird sowas in den Handel gebracht ???
Rechnung habe ich nicht mehr - Film kann ich jetzt wegschmeissen...!

Queen Games 61027 - Kingdom Builder Erweiterungsmodul 2: Höhle
Queen Games 61027 - Kingdom Builder Erweiterungsmodul 2: Höhle

1.0 von 5 Sternen Fehldruck auf der Karte - Falsche Grammatik, 8. April 2013
Na toll
liest denn eigentlich bei den Spielverlagen niemand den Text durch bevor er hundertfacht gedruckt wird ? Checkt das keiner ? Können die kein Deutsch oder was ?

Auf der Karte steht:
"...einer an seine Höhle angrenzende Siedlung" ???

also verkürzt, damit es klarer wird: ... einer ...seine Siedlung... (!)

Muss das nicht heissen: "Eine ... seiner Siedlungen" ?

Setzen , sechs - Im Deutschunterricht nicht aufgepasst. Und zwar alle !

Mann, Mann, ich weiss: spitzfindig- aber so was auf einer gedruckten Spielnaweisung nervt oder ?

rs
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 8, 2014 11:14 PM MEST

1.5 Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde [Blu-ray]
1.5 Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde [Blu-ray]
DVD ~ Til Schweiger

1.0 von 5 Sternen Peinlich, 31. Januar 2013
Peinlich und zum Fremdschämen - nicht lustig und dilettantische Darsteller.
Selten einen so öden Film gesehen. Eine genaue Inhaltsangabe erübrigt sich: Der Film hat eh keine Handlung

Kunsträuber küsst man nicht! - My Mom's New Boyfriend [Blu-ray]
Kunsträuber küsst man nicht! - My Mom's New Boyfriend [Blu-ray]
DVD ~ Antonio Banderas

1.0 von 5 Sternen langweilig und vorhersehbar, 22. Januar 2013
langweilig und vorhersehbar, nicht witzig und vor allem:
Meg Ryan sieht aus wie die Schwester vom Joker aus BATMAN, wenn sie zu grinsen versucht- welcher Metzger hat die denn verschnippelt, die war mal echt hübsch ... Mann, Mann, was haben manche Menschen für eine kranke Selbstwahrnehmung....
Wer den Film aus Mitleid mit Meg Ryan ansehen will - nur zu. Das trägt sicher dazu bei, dass manche "Schönheits-"OP nicht durchgeführt wird.
Alle anderen : Finger weg !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8