Profil für Howie1006 > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 239

Howie1006
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
ESET Smart Security 2015 - 3 Computer (Frustfreie Verpackung)
ESET Smart Security 2015 - 3 Computer (Frustfreie Verpackung)

1.0 von 5 Sternen Zwei und sechzig Minuten, 18. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Installation dieser Software war ein Totalausfall: Nicht nur, dass die Software nicht funktioniert hätte - auch der Rechner war nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte. Und ganz so einfach entfernen lässt sich die Software leider auch nicht...

Vermutlich liegt dies an einer speziellen Konfiguration (obwohl ich mir einer solchen eigentlich nicht bewusst bin) - aber bei mir lief nach der Installation nichts mehr. Zwei Minuten benötigte die Software, um den Rechner in einen katatonischen Zustand zu versetzen; eine Stunde brauchte ich, bis er wieder einigermaßen zurechnungsfähig war.

Leider nur einigermaßen - deinstallieren lässt sich die Software nicht. In der Softwareliste erscheint sie nicht mehr nach der Deinstallation, ist aber noch da. Über die Oberfläche lässt sie sich auch nicht deinstallieren. Und der Deinstallierer mag zwar alles mögliche deinstallieren, aber nicht die eigene Software.

Ein furchtbarer Reinfall... :(

James Tyler Herren-Armbanduhr, Quarz Chronograph, JT701-2
James Tyler Herren-Armbanduhr, Quarz Chronograph, JT701-2

4.0 von 5 Sternen Schöner Chronograph, 17. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese Armbanduhr wird gut verpackt in einer repräsentativen Pappbox geliefert. Uhrzeit und Datum waren bei mir bereits korrekt eingestellt.

Neben Zeit- und Datumsanzeige verfügt die Uhr auch über eine Stoppuhr (1/10 sec) mit Zwischenzeitnahme. Das Ziffernblatt erscheint, je nach Lichteinfall, schwarz oder anthrazit und ist damit schon ein Hingucker. Die Stundenmarkierungen leuchten im Dunkeln. Insgesamt hat die Uhr eine "normale Größe", also weder zu klein noch auffällig groß. Das Gehäuse ist aus Edelstahl.

Die Kalenderanzeige ist recht klein und hat auch keine Lupe. Das Armband mit zwei Laschen ist ziemlich kurz geraten; ich trage es auf dem letzten Loch. Am Armbandansatz ist das Gehäuse etwas kantig.

Die Wasserdichtigkeit ist angegeben mit 3 ATM entsprechend 30 m; damit ist sie gegen feuchte Überraschungen (Regen, Händewaschen, Spritzer) gesichert. Zum Duschen und Schwimmen ist sie aber keineswegs geeignet.

Ein schön anzusehender Chronograph - kann ich mit den oben genannten Einschränkungen empfehlen.

Lexware Quicken 2015 Vorteilsedition - Ihr persönlicher Finanzmanager (Frustfreie Verpackung)

3.0 von 5 Sternen Altbekannte Fehler, 13. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Quicken Vorteilsedition enthält neben Quicken 2015 auch QuickSteuer 2015; letztere habe ich nicht testen können. Bereits früher hatte ich mit Quicken gearbeitet, daher war mir vieles vertraut.

Die Installation erfolgt schnell und einfach: CD einlegen, Setup starten. Das Setup fand eine neuere Version im Netz und hat diese dann installiert. Als nächstes wurde ich nach der Bankverbindung gefragt; die Umsätze wurden abgeholt und zu einem guten Teil gleich (und sogar richtig) kategorisiert.

Den Ansatz von Quicken finde ich intuitiv recht gut zu erfassen: Man hat ein Kontenblatt, wobei es sich dabei um Bankkonten, Bargeld, Wertpapiere, Vermögen und Verbindlichkeiten, aber auch Sonderkonten wie PayPal und Punktekonten handeln kann. In diesem kann man einzelne Buchungen erfassen; auch wiederholende Buchungen sind möglich. Man weist die Buchung einer oder mehreren Kategorien (auch mehrstufig) zu; außerdem kann man jeder (Split-)Postion zusätzlich eine sogenannte Klasse (mehrstufig funktioniert hier nicht sauber) angeben. Sowohl über Kategorien als auch über Klassen kann man Auswertungen fahren. Zahlungsempfänger kann man im Adressbuch vorhalten, um die Bankdaten immer wieder verfügbar zu haben.

Auswerten ohnehin die große Stärke von Quicken: Ob als Zahlenwerk oder doch lieber grafisch aufbereitet, man kann sich die Haushaltszahlen beliebig schön rechnen. Als Einstiegsbildschirm hat man ein Cockpit mit ausgewählten Berichten und Grafiken, welches man seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

Ärgerlich finde ich die Bugs im Online-Banking, die ich teilweise schon aus meinen Uralt-Versionen kannte:
- American Express Kartenkonten lassen sich nicht abrufen; das Problem ist bekannt und wird auf Amex geschoben: "Amex bastelt ständig an seiner Website" - Naja, aber doch nicht tagtäglich... Außerdem sollte doch innerhalb von zwei Monaten seit der jüngsten Meldung eine Lösung zu finden sein.
- Für die Zugangsdaten der Bankkonten gibt es einen Passwort-Safe; leider muss ich sie trotzdem jedesmal eingeben.

Es waren genau solche Bugs gewesen, weshalb ich damals Quicken nicht mehr weiterbenutzt habe - Quicken lebt davon, sehr einfach bedienbar zu sein; wenn diese Voraussetzung wegfällt, verliert man doch recht schnell die Lust. Daher auch nur drei Sterne.

ACE Drogentest-Kit Drugcup Enterprise für Betriebe, Vereine, Organisationen und Eltern

4.0 von 5 Sternen Schneller Test, 7. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses ACE Drogentest-Kit Drugcup enthält neben den fünf Testbechern ein Poster, eine Aufklärungsbroschüre sowie eine Anleitung.

Der Test läuft einfach ab: Man gibt seine Urinprobe ab, wartet fünf Minuten (zwischendurch Temperatur mittels ebenfalls aufgebrachtem Teststreifen kontrollieren) und zum Schluss ablesen: Es gibt zwei Ergebnislinien pro Teststreifen (Amphetamin, Kokain, Ecstasy, Marihuana, Methamphetamin, Opiate); bei zwei Linien ist der Test positiv (und muss, wenn man das Ergebnis irgendwie verwerten möchte, über exaktere Verfahren kontrolliert werden).

Das Poster wird wohl nur wenige Freunde finden. Die Informationsbroschüre (auch online auf der ACE-Seite verfügbar, ebenso wie das Poster) informiert über die Gefahren der wichtigsten Substanzen sowie das Verhalten im Notfall; zusätzlich gibt es Informationen zu weiteren Drogen. Informationen zur Nachweisbarkeit der Drogen bis hin zu einem Selbsttest runden das Ganze ab.

Beworben wird das Set besonders für Betriebe, um einen "gewissen Standard an Arbeitssicherheit zu gewährleisten". Liebe Arbeitgeber - in Deutschland würde ich von solchen Aktionen die Finger lassen! Trotzdem gibt es sicher Anwendungen für diese Drugcups - aber die Freiwilligkeit sollte gewährleistet bleiben. Die Eignung für die medizinische Praxis kann ich nicht beurteilen; für forensische Analysen sind sie nicht vorgesehen.

Der Test verlief bei mir übrigens negativ, was natürlich ebenso erfreulich wie erwartet war.

STABILO BOSS MINI 3er Beutel gelb/grün/orange - Textmarker
STABILO BOSS MINI 3er Beutel gelb/grün/orange - Textmarker
Wird angeboten von seeteam

5.0 von 5 Sternen Kleine Helferlein für unterwegs, 2. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Drei winzig kleine Textmarker in gelb, grün und orange enthält dieses Set; der Name ist mittlerweile wohl Gattungsbegriff: Stabilo Boss.

Die Qualität ist, wie man es von Stabilo Boss gewohnt ist. Aufgrund der geringen Größe - die Stifte messen keine 7cm in der Länge - liegen sie allerdings nicht besonders gut in der Hand. Dies zusammen mit dem doch recht hohen Preis gibt eigentlich schon vor, wofür die Marker gedacht sind: Nämlich als kleine Helferlein für unterwegs. Die Strichstärke übrigens, das überrascht auf den ersten Blick, ist mit 2-5 mm genauso groß wie bei den großen Brüdern.

Den beworbenen Austrockenschutz von 4 Stunden habe ich nicht getestet: Während der normalen Arbeit ist mir noch nie ein Stabilo Boss ausgetrocknet, und wenn ich den Deckel mal vergesse - dann richtig.

Nivea Deo Dry Comfort plus Anti-Transpirant Spray, 4er Pack 4 x 150 ml
Nivea Deo Dry Comfort plus Anti-Transpirant Spray, 4er Pack 4 x 150 ml

4.0 von 5 Sternen Wirkt, 1. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Spray habe ich im Viererpack bekommen. Die Spraydosen sind ohne Deckel, sie haben stattdessen einen Drehverschluss zum Verriegeln.

Der Geruch des Deos ist etwas seifig (ein Kind verglich den Geruch mit Feuchttüchern) und nach einer Weile kaum mehr wahrnehmbar - vorausgesetzt, man sprüht es sich nicht in die Kleidung. Das Deo wirkt, wobei ich noch kein Opfer für einen 48-Stunden-Test finden konnte.

Leider werden auch hier bedenkliche Zutaten verwendet. Da wie bei wohl allen Anti-Transpiranten auch Aluminumsalze verwendet werden, sollte auf die Anwendung auf frisch rasierter Haut verzichtet werden.

Tipp: Das Podukt gibt es auch im Amazon Spar-Abo, da kann man noch ein paar Prozent sparen.

F-Secure SAFE Internet Security 2015 2 Jahr / 5 Geräte + 200GB younited
F-Secure SAFE Internet Security 2015 2 Jahr / 5 Geräte + 200GB younited

3.0 von 5 Sternen Laufzeiten beachten!, 29. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die erste Überraschung, wenn man das Produkt erhält: Die beachtlich wirkende Box aus der Produktabbildung hat eine Dicke von nicht einmal einem halben Zentimeter. Der Grund ist einfach: Die Pappschachtel ist leer, außer Luft enthält sie noch einen Gutscheincode, mit dem man - äh, ja, was denn?

Die Installation erfolgte auf meinem Netbook. Nun ja, erst einmal erfolgte gar nichts, weil ich mich durch die Website von F-Secure wühlen musste, um den Download zu finden – was ich letztlich nur mit Supportunterstützung schaffte, obwohl ich die Software bereits von früher auf einem anderen Rechner kannte.

Im Betrieb verhält sich die Software unauffällig – zur Wirksamkeit des Schutzes kann ich mit meinen begrenzten Testmöglichkeiten natürlich nicht viel sagen.

Zwei Dinge sollte man allerdings beachten:
1. Die Frist beginnt mit der ersten Installation (oder Registrierung? War bei mir zeitgleich). Das bdeutet, wenn man eine weitere Lizenz ein halbes Jahr später installiert, hat diese eine entsprechend reduzierte Laufzeit.
2. Der Younited Cloud-Space steht für die Dauer eines Jahres zur Verfügung – auch bei der Zweijahreslizenz!

Fazit: Die Installation ist mühsam, die Bedingungen eindeutig nicht so benutzerfreundlich. Zwei Sterne Abzug, da ich keine Mogelpackungen mag…

Nivea Deo Invisible Black & White Pure Anti-Transpirant Deo-Spray, 4er Pack 4 x 150 ml

4.0 von 5 Sternen Wirkt, 29. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Der Geruch des Deos ist eher dezent und nach einer Weile kaum mehr wahrnehmbar - vorausgesetzt, man sprüht es sich nicht in die Kleidung. Das Deo wirkt, wobei ich noch kein Opfer für einen 48-Stunden-Test finden konnte.

Leider werden auch hier bedenkliche Zutaten verwendet, vergleiche Codecheck. Da wie bei wohl allen Anti-Transpiranten auch Aluminumsalze verwendet werden, sollte auf die Anwendung auf frisch rasierter Haut verzichtet werden.

Tipp: Das Podukt gibt es auch im Amazon Spar-Abo, da kann man noch ein paar Prozent spaaren.

Nivea Deo Invisible Black & White Clear Anti-Transpirant Deo-Spray, 4er Pack 4 x 150 ml

4.0 von 5 Sternen Wirkt, 29. Dezember 2014

Extinction: Thriller
Extinction: Thriller
von Kazuaki Takano
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber es fehlt was, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Extinction: Thriller (Broschiert)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Jonathan Yeager, ein Söldner, wird im Auftrag der amerikanischen Regierung in den Kongo geschickt, um die Ausbreitung eines gefährlichen Virus zu verhindern. Als er feststellt, dass es in Wahrheit um die Tötung eines Jungen mit außerordentlicher Begabung geht, führt er seinen Auftrag nicht aus, sondern beschützt das Kind. Eine Jagd quer durch Afrika beginnt.

Dieses ist der eine Handlungsstrang. In einem weiteren erhält Kento, ein junger japanischer Postgraduierter, von seinem toten Vater den Auftrag, in nur einem Monat ein Medikament gegen eine Lungenkrankheit zu entwickeln, eine Aufgabe, an der auch Wissenschaftler mit mehr Erfahrung scheitern würden. Wird er es schaffen? Und warum, was hat das mit dem Kongo zu tun?

Während die Flucht des Jungen recht spannend beschrieben ist, erschöpft sich die Beschreibung der Medikamentenentwicklung in endlosen pharmakologischen Erklärungen, die ich zu einem großen Teil nicht nachvollziehen konnte. Die Verbindung zwischen den Handlungssträngen gibt es zwar, aber sie erscheint mir doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. In die meisten Charaktere konnte man recht schnell hineinfinden, nur Kento war für mich nicht greifbar.

Auch sprachlich scheint mir das Buch eher etwas steif, nicht zuletzt wegen der vielen Erklärungen, welche sich nicht nur auf die Pharmakologie beschränken. Schmunzeln musste ich, als sich einer der Protagonisten im Klo einschloss und das Dilemma betrachtete, das vor ihm lag...

Bemerkenswert fand ich, wie der Autor auf politische Korrektheit verzichtet. Nicht nur im fernen Afrika, sondern auch in seiner japanischen Heimat prangert er den Umgang mit den koreanischen Nachbarn an. Und die amerikanische Regierung - trotz anderer Namen ein hoher Wiedererkennungswert.

Alles in allem gute Ansätze, aber in der Gesamtheit nicht so überzeugend. Gute drei Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20