Profil für MrsSippi > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 48

MrsSippi
(TOP 50 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Saeco HD8953/21 Kaffee-Vollautomat Xelsis Evo (1.6 L, 15 bar, 1.500 Watt, integrierte Milchkaraffee, TFT Display) weiß
Preis: EUR 1.189,00

5.0 von 5 Sternen Ich finde einfach nichts zu meckern!, 27. Juli 2014
Die Saeco Xelsis Evo in weiß hat mich voll überzeugt. Ich habe sie nun einige Zeit in Gebrauch und bin begeistert von der Maschine.
Wenn ich sie auch noch so kritisch betrachte, ich finde einfach nichts zum Meckern. ;-)

VERPACKUNG UND AUFBAU:
Die Saeco Xelsis Evo kommt gut verpackt in einem großen Karton. Der Hersteller hat hier mitgedacht und eine Hilfe zum Auspacken "eingebaut". Die Maschine ist umhüllt von einer Plastikfolie mit Griff mit deren Hilfe man die Maschine recht leicht aus dem Karton heben kann. Und dann steht sie da in glänzendem weiß. Kein Plastikkasten, sondern lackiertes Metall, bzw. matter Edelstahl. Optisch ist sie ein echtes Highlight und ein Hingucker.
Die Klebefolien entfernen, die einzelnen Teile kurz abspülen, Stecker in die Dose und schon kann man das Gerät einrichten.

EINRICHTUNG:
Die Einrichtung erfolgt mithilfe der Bedienungsanleitung in wenigen Minuten und bereits nach einer Viertelstunde kann man sein erstes Getränk genießen.
Beigefügt ist auch eine DVD mit etwas ausführlicherer Anleitung.

MILCHKARAFFE UND MILCHSCHAUM
Die Milchkaraffe besteht aus stabilem Kunsstoff. Der Zusammenbau ist anfangs ein wenig friemelig. Hat man die Kanne aber einige Male auseinander und wieder zusammengebaut, klappt es ganz gut. Sie wird an der rechten Seite eingehakt und ist sofort einsatzbereit. Der Milchschaum ist in drei Stärken einstellbar, wobei er in allen Variationen schön gleichmäßig und kleinblasig ist. Gut gefällt mir, dass die Milch richtig heiß ist. Wer also heißen Milchschaum mag, wird begeistert sein. Nach Herstellung des Getränks schiebt man den Ausgabehebel einfach wieder über den Griff und die Maschine startet vollautomatisch die Reinigung der Milchkaraffe. Man sollte sie schnellstmöglich wieder in den Kühlschrank stellen, damit die Milch nicht sauer wird. Einmal wöchentlich reinige ich die Kanne gründlich mit Spüli-Wasser.

KAFFEE:
Der Kaffee schmeckt hervorragend. Natürlich liegt das auch an der verwendeten Bohne, dem Mahlgrad (Einstellbar oben rechts im Bohnenfach, aber NUR verstellbar während das Mahlwerk tätig ist!) und dem Durchfluss. Der Durchfluss lässt sich vorne am Rädchen regulieren. Je schneller der Durchfluss, umso milder bzw. wässriger wird der Kaffee.
Vorbrühen kann ein- oder auch abgeschaltet werden, je nach Geschmack.
Hier muss einfach jeder selbst ausprobieren, wie er es am liebsten mag, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.

INDIVIDUELLE BENUTZERPROFILE:
Wie in sicher jeder Familie haben auch bei uns alle Nutzer unterschiedliche Vorlieben. Der eine möchte seinen Kaffee gerne heiß und mild, der andere lieber nicht ganz so heiß, dafür aber kräftig. Bis zu 6 Personen haben hier die Möglichkeit, sich ihre Getränke nach individuellen Vorlieben einzustellen: Temperatur, Menge, Kaffeestärke, Vorbrühen ja oder nein, alles ist möglich und programmierbar, sodass jeder anschließend seine Lieblingsgetränke mit einem Druck auf das Display erhält. Gerade für große Familien oder im Büro ist dies sehr hilfreich!

DISPLAY:
Das Display ist ein Touch-Display und lässt sich nach einem Blick in die Bedienungsanleitung sehr schnell intuitiv bedienen. Das Display funktioniert auf leichte Berührung. Sehr schön!

LAUTSTÄRKE:
Die Lautstärke der Maschine ist überraschend leise. Hier hat der Hersteller offenbar ordentlich gedämmt. Kaffee bereiten, wenn anderen Familienmitglieder noch schlafen, stellt sicher kein Problem dar.

REINIGUNG:
Das einzige, was mich ein wenig stört ist der doch recht nasse Trester. Auch verschiedene Einstellungen am Mahlgrad haben hier keine Verbesserung gebracht. Da ich den Tresterbehälter aber täglich leere und kurz abspüle ist das kein wirklicher Nachteil. Die Auffängbehälter können allesamt in der Spülmaschine gereinigt werden. Ich stelle dazu vorsichtshalber das Fein- bzw. Leichtprogramm ein, damit die Kunsstoffteile sich nicht verziehen.
Die Brühgruppe sollte man einmal pro Woche herausnehmen und unter fließendem Wasser gründlich reinigen, anschließend trockne ich sie mit einem Küchentuch ab und lasse sie an der Luft trocknen. Fertig.
Da es vor allem bei der Bereitung von Milchgetränken immer etwas spritzt, wische ich täglich einmal kurz über die Frontseite, dann ist alles wieder sauber.

TASSENGRÖSSE:
Gut gefällt mir, dass die Maschine alle Tassengrößen berücksichtig. Von der Espressotasse bis zum großen Latte-Macchiato-Glas, passt alles unter die Kaffeeausgabe. Bei sehr großen Gläsern kann man einfach das Ausgabeteil nach vorne wegziehen oder nach hinten schieben.

MEIN FAZIT:
Ich bin begeistert! Der Kaffeegeschmack, der perfekte Milchschaum, die vielen individuell einstellbaren Möglichkeiten und das hochwertige Aussehen der Maschine sowie die leichte Reinigung als auch die einfache Bedienbarkeit. Ich finde einfach nichts zu meckern. Mit dieser Maschine kann man nichts falsch machen!

adeVital Pressure - Blutdruckmessgerät BPM 1401 - Bluetooth - passende App für iOS

5.0 von 5 Sternen Leicht zu bedienen - Bietet Überblick über Gesundheitswerte per App, 27. Juli 2014
Vorweg: Wie in der Artikelbeschreibung deutlich zu lesen ist, steht die App für dieses Gerät zurzeit nur für iOS zur Verfügung. Dies sollte man wissen, BEVOR man das Gerät anfordert. Wie in der Artikelbeschreibung deutlich steht, ist eine App für Android in Planung. Wer also nicht über ein kompatibles Apple-Produkt (welche geeignet sind, steht auch in der Artikelbeschreibung) verfügt, wird die App auch vorerst nicht nutzen können.

Aber nun zum Gerät. Das Blutdruckmessgerät macht bereits beim Auspacken einen guten Eindruck. Man kann auch gleich loslegen, weil Batterien beigefügt sind. Die Anzeige ist groß und gut lesbar, was gerade älteren Menschen mit nachlassender Sehkraft sehr entgegenkommt. Die Manschette wird angelegt. Sie passt für einen Oberarmumfang bis ca. 32 cm. Das sind schon recht kräftige Arme. Wer sich dennoch unsicher ist, sollte besser vorher nachmessen. Wer kein Maßband zur Verfügung hat, der kann sich auch helfen, indem er eine Kette nimmt, diese an der langen Seite eines Din-A4-Blattes anpasst und so knapp 30 cm erhält. Wenn man in Gedanken noch 2-3 cm dazugibt, hat man eine ungefähre Vorstellung vom Umfang. Wir haben in der Familie leider niemanden mit breiteren Armen gefunden, deshalb kann ich nicht sagen, ob nicht doch noch etwas Luft nach oben ist.

Die Bedienung ist denkbar einfach und auch von älteren Personen durch Drücken eines Knopfes leicht zu bewerkstelligen. Sehr angenehm finde ich, dass das Gerät bereits beim Aufpumpen misst. So ist das unangenehme Gefühl des "Blutabdrückens" ganz gut auszuhalten und der Messvorgang geht recht schnell vonstatten. Dies kann für Menschen wichtig sein, die das Messen am Oberarm als unangenehm empfinden.

Zur App:
Die App lädt man im gratis im AppStore runter. Die Verbindung zum iPhone 5 per Bluetooth funktioniert einwandfrei. In der App muss man sich dann registrieren. Wer gerne Statistik führt, wird seine Freude daran haben, denn man kann so leicht die Entwicklung des Blutdrucks und Pulsschlags kontrollieren. Wer möchte, kann das Ergebnis per E-Mail (z.B. an seinen Arzt) versenden oder sogar auf Facebook veröffentlichen. Über Sinn und Unsinn dieser Funktion möge jeder für sich entscheiden. ;-) Aber wer weiß, vielleicht funktioniert der Datenaustausch mit dem Hausarzt tatsächlich in absehbarer Zeit so.
Jedenfalls hat man in der App eine gute Übersicht über die Werte, die man dann beim Arztbesuch leicht zur Verfügung hat.
Von adeVital gibt es noch adeVital Aktivitätsmesser Activity AM 1400 mit Bluetooth und eine adeVital Analysis - Körperanalysewaage BA 1401 - Bluetooth - passende App für iOS. Wer alle drei Geräte besitzt, kann seine Gesundheitswerte Gewicht, Blutdruck und Aktivität auf einen Blick haben und so Zusammenhänge feststellen. Z.B. kann man die Entwicklung des Blutdrucks bei vermehrter Aktivität oder Gewichtsveränderung beobachten.

Wichtig finde ich, dass das Gerät auch Arrhythmien anzeigt. Dies ist sicher bei Patienten von Bedeutung, die derartige Probleme nicht selbst äußern können (z.B. ältere, bettlägerige oder demente Patienten).

MEIN FAZIT:
Einfach zu bedienendes Blutdruckmessgerät mit der Möglichkeit, die Daten per App zu registrieren. Leicht zu bedienen, gut ablesbar. Natürlich auch ohne App nutzbar.
Empfehlenswert!

Braun Oral-B TriZone 7000 elektrische Premium-Zahnbürste (mit Bluetooth & SmartGuide), schwarz

3.0 von 5 Sternen Rappelkiste..., 25. Juli 2014
….oder Dinge die die Welt (nicht?) braucht.

Seit 2 Jahren nutze ich die Philips Sonicare, die durch Gründlichkeit, leises und angenehmes Putzgeräusch sowie eine lange Akkulaufzeit von 2-3 Wochen überzeugt. Die Männer in der Familie sind Nutzer der Oral-B-Trizone und waren sehr gespannt auf diese Neuerung von Oral B: Eine Zahnbürste mit Bluetooth. Überwachung liegt im Trend. Wir überwachen per App unsere Laufrunde, das schlafende Baby, unser Gewicht oder den Blutdruck. Wir steuern Lampen von unterwegs in unserem Zuhause und das Einschalten der Kaffeemaschine von außer Haus stellt auch kein Problem mehr da. Warum dann nicht auch eine App für die Zahnbürste?

Wozu? War natürlich die erste Frage, die wir uns stellten.
Aber eins nach dem anderen.

Die Oral B Tri-Zone kommt in einer hochwertigen Verpackung mit allerlei Zubehör: Ladekabel mit Beutel, eine schicke (aber auch sehr große) Hülle in mattem schwarz-metall mit Magnetverschluss, Box für Ersatzzahnbürsten, 3 Tri-Zone-Bürsten, 1 Zahnzwischenraumbürste, 1 Smartguide inkl. Batterien, Befestigungsring zum Kleben auf Fliesen oder in den "Alibert".

VERARBEITUNG, ERSTER EINDRUCK UND BEVOR ES LOSGEHT:
Alles macht bereits auf den ersten Blick den gewohnt hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Das Handstück sieht in mattschwarz schick aus. Die blauen LEDs gefallen. Das Handstück liegt ebenso wie alle anderen Triz-Zone-Handstücke gut und schwer in der Hand und gefällt vor allem den Männern. Für Frauenhände empfinde ich das Handstück als zu klobig. Die Bürste muss aufgeladen werden. Dies dauert gut 24 Stunden. Der Ladevorgang sollte, wenn er einmal begonnen hat, NICHT unterbrochen werden. Also Zahnbürste auf die Ladestation und geduldig einen Tag warten. In der Zwischenzeit kann man sich im AppStore die App herunterladen und schon mal schauen, was einen erwartet.

DIE APP:
Bluetooth am Handy aktivieren und in die Nähe der Zahnbürste gehen. Die Verbindung funktionierte bei uns problemlos. Ein Blick in die App löste allgemeine Ungläubigkeit aus. Um die App beim Putzen zu nutzen, muss das Handy im Bad in der Nähe liegen. Die App wird gestartet und zeigt in einem Kreis die geputzte Zeit an. Gleichzeitig wird der Putzvorgang gespeichert und anschließend in der Tages bzw. Wochen- und Monatsstatistik angezeigt. Zusätzlich kann man angeben, ob man Zahnseide verwendet und/oder die Zunge gereinigt hat. Auch dies kann man sich in der Statistik anzeigen lassen. Über Sinn und Unsinn dieser Funktion möge jeder selbst entscheiden. Wir waren uns einig, dass man als erwachsener Mensch eine solche Funktion nicht benötigt, da das Zähneputzen normalerweise zur Routine gehört, über die man weder nachdenken muss, noch bei der man eine entsprechende Motivation benötigt. Wer damit handyverrückte Teenies oder putzfaule Kinder motivieren oder kontrollieren (!!) möchte, wird vielleicht einen Sinn sehen. Wir waren uns jedenfalls einig, dass niemand in der Familie das Handy im Bad während des Putzens haben möchte. Wer sein Handy vielleicht sowieso ständig in der Hosentasche "am Mann" hat, wird sich daran sicher nicht stören.

SMARTGUIDE:
Der Smartguide ist sicher eine lustige Erfindung für putzfaule Kinder. Nach erfolgreichem Putzvorgang grinst der Smiley fröhlich. Meine Kinder sind aus dem Alter heraus, aber für jüngere Kinder kann ich mir gut vorstellen, dass es für sie eine gute Motivation darstellt. Für Erwachsene erschließt sich der Sinn des Smileys für mich nicht. Aber die Geschmäcker sind da ja auch durchaus unterschiedlich. Vielleicht gibt es auch Erwachsene, die ihren Spaß an dem Gerät haben.
Zum Smartguide gibt es eine kreisförmige Halterung mit Klebeband. Diese hält sehr gut an Fliesen oder auch im Badezimmerschrank. Man sollte sich allerdings vorher gut überlegen, wo der Smartguide hängen soll, denn klebt er einmal, lässt er sich so leicht nicht wieder entfernen.

ZUR TRIZONE:
Mein Geschmack ist sie nicht. Sie ist laut, sie rattert und vibriert wie schweres Gerät aus dem Baumarkt. ;-) Die Männer finden das durchaus okay und ziehen die Trizone der Sonicare vor. Wer jedoch zu "Unzeiten" Zähne putzt, kann davon ausgehen, dass die TriZone einen solchen Krach macht, dass man es im Schlafzimmer nebenan hört. Die Sonicare ist da deutlich leiser.
Mir persönlich gefällt auch das Putzgefühl nicht. Die klobige Bürste, das Hin- und Herschubbern der Bürste ist nicht so gut geeignet für kleine Münder. Vielleicht ist die TriZone einfach eine typische "Männerzahnbürste".

AKKULAUFZEIT:
Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zur Sonicare nach wie vor enttäuschend. Maximal 10 Tage, dann ist die Oral-B erschöpft. Die Sonicare hält gut 2-3 Wochen durch.

UNSER FAZIT:
Die Bürste ist Geschmackssache, hier kann man kaum einen Rat geben. Manche bevorzugen das sanfte Vibrieren der Sonicare, andere mögen das laute und kräftige Schubbern der TriZone. Wer mit dem Aufsatz nicht zurechtkommt, der sollte wissen, dass das Handstück kompatibel ist für alle Braun-Aufsätze.
Die App ist in unseren Augen völlig überflüssig, der SmartGuide eine nette Motivation für Kinder.
Ob einem der minimale Mehrwert durch die App fast den doppelten Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Krups Nespresso XN1011 Inissia Bundle Kaffeekapselmaschine, inklusive Aeroccino 3, weiß

5.0 von 5 Sternen Perfekte Kombination, 24. Juli 2014
Das Nespresso-System hat Vor- und Nachteile. Nachteile sind die enorm hohen Nachfolgekosten (1 kg Kaffee kostet bei Original-Kapseln ca. 50-60 €) und das hohe Müllaufkommen (1 Kapsel pro Kaffee). Da es aber mittlerweile günstigere Kapseln sowie kompostierbare Kapseln in Bioqualität aus dem FairTrade-Bereich gibt, habe ich mich mit dem System ausgesöhnt und freue mich an den Vorteilen, vor allem beim Gebrauch in der Ferienwohnung, beim Camping oder für Wenigtrinker und kleine Haushalte.

Die Vorteile der Krups Inissia liegen schnell auf der Hand. Sie sieht in reinweiß hübsch aus, ist klein und sehr kompakt und in 25 Sekunden einsatzbereit. Der Kaffee ist gut heiß und in zwei Mengen individuell an die verwendete Tassengröße einstellbar. Mit einem 700 ml Wassertank muss man nicht ständig Wasser nachfüllen und es passen gut 8-9 Kapseln in den Auffängbehälter, sodass man diesen auch nicht ständig leeren muss.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Maschine einschalen, 25 sec warten, Kapsel einlegen, Hebel herunterdrücken, Tassengröße wählen (klein oder groß) fertig!
Die Reinigung ist ein Klacks, einfach das Fach unten herausziehen, die Kapseln entsorgen, kurz abspülen fertig.
Nach 9 Minuten schaltet sich das Gerät von alleine aus, sodass man auch daran nicht denken muss bzw. man hat genug Zeit, mehrere Kaffees oder Espresso zuzubereiten.

Der Aeroccino begeistert mich nach wie vor. Er produziert sowohl warmen als auch kalten Milchschaum. Allerdings sollte die Milch möglichst frisch sein. Bei Milch, die schon etwas länger im Kühlschrank steht, habe ich manchmal das Problem, dass das Aufschlagen nicht so gut funktioniert, dann ist nur ein Teil der Milch schaumig.
Der Schaum selbst ist schön fest und feinporig und der Aeroccino ist ruckzuck gereinigt. Zwischen einzelnen Einsätzen reicht es, ihn kurz mit Wasser auszuspülen. Hin und wieder reinige ich ihn mit etwas Spüli gründlich.

MEIN FAZIT:
Praktisches Set für unterwegs oder für kleine Küchen und Wenigtrinker. Schnell einsatzbereit, leicht zu reinigen. Empfehlenswert!

Hundetraining mit Martin Rütter
Hundetraining mit Martin Rütter
von Martin Rütter

5.0 von 5 Sternen Erst lesen, dann Hund kaufen!, 23. Juli 2014
Es gibt zurzeit diverse Hundetrainer, die in die Öffentlichkeit drängen und ihr "Erziehungskonzept" verkaufen wollen.

Darunter gibt es solche, die der Ansicht sind, man brauche einen Hund nur zu unterwerfen, ihn zu maßregeln und praktisch seinen "Willen zu brechen", dann wäre jedes Problem vom Tisch. Sie zeichnen die Vision eines perfekt funktionierenden Hundes, einem Roboter gleich, der immer und überall perfekt funktioniert.

Und dann gibt es - zum Glück - Martin Rütter, dessen Konzept auf partnerschaftlicher Ebene und Respekt basiert. Dabei gibt es nicht DIE Lösung für jeden Hund und jedes Problem, denn jeder Hund ist anders, bringt unterschiedliche genetische Voraussetzungen und einen ganz eigenen Charakter mit. Ebenso unterschiedlich sind auch die Menschen und jedes Mensch-Hund-Team sollte auch für sich betrachtet werden. Es ist auch nicht notwendig, den Hund mit drastischen Maßnahmen zu "unterwerfen" oder zu maßregeln. Wichtiger ist es, den Hund zu motivieren und ihn beim Lernen erwünschter Verhaltensweisen zu unterstützen. Nur so baut man eine vertrauensvolle Bindung auf. Es geht nicht darum, einen Hund zum Roboter zu erziehen, sondern darum, aus ihm ein Mitglied der Gesellschaft zu machen, das niemanden belästigt, aber dennoch möglichst viele Freiräume genießt und ein echter Sozialpartner und Familienmitglied ist.

ZUM BUCH:
Es ist durchaus zu empfehlen, dieses Buch zu lesen, bevor man den Hund kauft oder im Tierheim abholt. So kann man sich von Anfang an vorbereiten und viele Fehler vermeiden. Aber auch für erfahrene Hundehalter wie auch Besitzer von älteren Hunden, die noch eine Möglichkeit der Beschäftigung für ihren älteren Hund suchen oder das ein oder andere Problem lösen möchten, ist die Lektüre durchaus empfehlenswert. Auch ältere Hunde lernen in der Regel noch gerne neues, ebenso kann man viele Probleme auch noch im Alter lösen.

In diesem Buch erfährt man alles über die Anfänge und Grundlagen für eine gute Beziehung zwischen Hund und Mensch. Nicht umsonst heißt ein Kapitel "Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg". Und um dieses Wissen geht es in diesem Buch. Von einer grundsätzlichen respektvollen und "leisen" Haltung dem Hund gegenüber über die Entwicklung einer guten Mensch-Hund-Beziehung als Voraussetzung bis hin zu ganz konkreten Trainingseinheiten und zum Spiel sowie sinnvollen Beschäftigung für den Hund erfährt der Hundehalter alles, was wichtig ist für ein gutes Mensch-Hund-Team.
Dabei gibt es ganz konkrete Tipps, Beispiele aus dem Alltag eines Hundetrainers und pragmatische Lösungen.
Ein kleiner Auszug aus den Themen:

- Hunde in der heutigen Gesellschaft
- Respekt und Geduld -der richtige Umgang
- Was tun bei Jagdtrieb?
- Rangordnung Mensch/Hund oder wie mache ich meinem Hund klar, wo er steht?
- Was können wir von unserem Hund lernen?
- Was ist Territorialverhalten, wie erkenne ich es?
- Wie bringe ich meinem Hund bei, alleine zu bleiben?
- Was ist Trennungsangst und wie unterscheide ich sie von Kontrollzwang?
- Was tun gegen Trennungsangst?
- Spaziergänge gestalten: Spaß und Beschäftigung für den Hund
- Unerwünschtes Verhalten beim Spaziergang (Jagen, weglaufen, Leute anrempeln usw. und was man dagegen tun kann)
- Wie belohne ich meinen Hund richtig?
- Wichtige Signale und wie bringe ich sie dem Hund zuverlässig bei: Sitz, Hier, Bleib, Platz usw.
- Leinenführigkeit
- Spiel und Spaß
- Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?
-u.v.m

Dies war nur ein kleiner Auszug, zeigt jedoch, wie umfangreich dieses Trainingsbuch ist. Im Prinzip werden alle Themen behandelt, mit denen Hundehalter sich beschäftigen (sollten).

MEIN FAZIT:
Mir gefällt die Haltung Rütters sehr gut. Er geht respektvoll mit Hunden und Hundehaltern um, berücksichtig die individuellen Voraussetzungen eines jeden Hundes und gibt gut umsetzbare Tipps und genaue Trainingsanweisungen. Und er hat völlig recht damit, die Motivation des Hundes beim Lernen zu nutzen statt ihn "niederzubrüllen" bzw. mit drastischen Maßnahmen zu maßregeln. Dieser Schuss geht oft nach hinten los, weil sensible Hunde darauf mit Angst oder Aggression reagieren können. Dann hat man ein richtiges Problem.
Sehr zu empfehlendes Buch, das Anfängern, aber auch erfahreneren Haltern alle Grundlagen vermittelt. Vor Anschaffung eines Hundes können so sicher viele Probleme vermieden werden.

Scotch 40021950 Montageklebeband doppelseitig, extrem stark, 19 mm x 5 m, grau
Scotch 40021950 Montageklebeband doppelseitig, extrem stark, 19 mm x 5 m, grau

4.0 von 5 Sternen Hält bombenfest auf glattem Untergrund- wenn es nur nicht so stinken würde..., 21. Juli 2014
Beim Auspacken fällt gleich ein sehr stechender und unangenehmer Geruch ins Auge, oder besser in die Nase.
Da "Backstein" als Untergrund angegeben war, dachte ich, ich teste mal auf etwas rauerem Untergrund und befestigte ein kleines Bienenhotel aus Spanplatte auf dem Außenputz. Das Ganze hielt 5 Sekunden. Okay, Extremtest nicht bestanden. Aber es hätte mich auch gewundert, schließlich kann man den Untergrund nicht reinigen und der Putz ist wesentlich rauer und unebener als Backstein. Leider habe ich keinen Backstein, sodass ich draußen leider nicht testen konnte. Ich habe dann ein paar Haken an den Fliesen befestigt, vorher natürlich alles gut gereinigt und siehe da: hält. Auch schwerere Gegenstände lassen sich problemlos aufhängen ohne dass das Montageband nachgibt. Ich habe mal kräftig an den Haken gezogen. Keine Reaktion.
Beachten sollte man allerdings, dass man nur Gegenstände "für die Ewigkeit" aufhängt, denn entfernen lässt sich das Klebeband so leicht nicht wieder.

MEIN FAZIT:
Hält bombenfest auf glatten und gut gereinigten Untergründen. Stinkt allerdings sehr, sodass ich es in Wohnräumen nur bedingt empfehle.

ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone
ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone

5.0 von 5 Sternen Kleiner Lebensretter, 21. Juli 2014
Schon seit 20 Jahren haben wir im Haus in fast allen Räumen Rauchmelder, die im Ernstfall Leben retten können. Immer wieder liest man nach Bränden mit Verletzten oder Todesfolge davon, dass die Feuerwehr zur Installation dieser kleinen Lebensretter rät. Die Gesetze dazu sind Ländersache, in einigen Bundesländern ist die Installation bereits in Neubauten Pflicht und sollte bis zu einem bestimmten Datum auch in bestehenden Wohnungen nachgerüstet werden. Den Link zu den einzelnen Regelungen finden Sie im Kommentar.

Zu diesem Rauchmelder:
Es handelt sich um ein gängiges Modell, das wie alle üblichen Rauchmelder funktioniert. Die Platte wird mithilfe kleiner Schrauben an der Decke (möglichst mittig im Raum) befestigt. Dieses Gerät reicht für einen max. 40qm großen Raum aus.
Die beigefügte 9-V-Block-Batterie legt man ein, erst dann kann man den Deckel schließen. Dies dient der Sicherheit. Somit kann es nicht passieren, dass der Rauchmelder ohne Batterie und somit funktionslos an der Decke hängt.

Alle ca. 30 sec blinkt der Rauchmelder rot und zeigt somit an, dass er funktionstüchtig ist und die Batterie voll genug. Selbst in Schlafräumen stört dieses Blinken nicht. Sollte die Batterieladung zur Neige gehen, macht sich der Rauchmelder durch einen kurzen Piepton in Abstand von ca. 1 Minute bemerkbar.

Wir haben diverse Rauchmelder, einige teure, aber auch günstigere, dieser reiht sich von der Verarbeitung im guten Mittelfeld ein.

Fehlalarme gibt es immer wieder mal. Das muss nicht mit dem Rauchmelder zusammenhängen. Wir haben diverse Melder unterschiedlicher Firmen im Haus verteilt und hatten an dem ein oder anderen auch mal einen Fehlalarm. Woran das letztlich lag, war nicht herauszufinden.

Man sollte wissen, dass sich der Rauchmelder bei einem Fehlalarm nur durch Entnahme der Batterie ausschalten lässt. Setzt man die Batterie dann wieder ein, tut er in der Regel weiter "brav" seinen Dienst.

Der Abus Rauchmelder hängt nun seit ca. 3 Wochen an seinem Platz im Flur. Bisher funktioniert er zuverlässig, kein Fehlalarm, kein Ausfall der Batterie.

Ich empfehle jedoch, sich vorsichtshalber nicht nur auf einen Melder im Haus zu verlassen, sondern besser in mehreren Räumen Melder anzubringen. Vor allem in Schlafräumen und in Räumen, in denen leicht ein Brand -vor allem auch unbemerkt- entstehen kann, wie Küchen, Hobbyräumen usw.

MEIN FAZIT:
Für relativ kleines Geld bekommt man hier einen -soweit ich das bisher beurteilen kann - ordentlich verarbeiteten und gut funktionierenden Rauchmelder. Empfehlenswert.

ANMERKUNG:
Ich kann nicht bestätigen, dass Marken-Batterien länger halten. Wir verwenden schon seit Jahren die Batterien von A*ldi-Süd. Bisher gab es keine Probleme. Eher das Gegenteil ist der Fall: kürzlich hatten wir eine Duracell-Batterie, die bereits nach wenigen Wochen leer war. Sollte der Melder also piepen, kann dies durchaus an der Batterie bzw. der beigefügten Duracell-Batterie liegen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 21, 2014 4:32 PM MEST

Bavaria BMK 2100 E Lokales Klimagerät, EEK: A
Bavaria BMK 2100 E Lokales Klimagerät, EEK: A
Wird angeboten von Voelkner

4.0 von 5 Sternen Funktion prima - Verarbeitung könnte besser sein, 17. Juli 2014
Länge:: 0:22 Minuten

Bevor ich mehr zum Produkt schreibe, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei dem Gerät - wie bei fast allen Klimageräten - um ein Gerät handelt, das die Möglichkeit der Abluft nach draußen benötigt. Optimal ist ein Loch in der Wand, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, das Gerät per beigefügtem Adapter und Kunsstoffbrett mit passender Aussparung unterhalb des heruntergelassenen Rollos zu installieren.
Das Gerät ist lt. Hersteller für Räume bis 50ccm geeignet. Wir haben es in einem Raum getestet, der ca. 60 ccm hat, weil wir dort bereits ein Lüftungsgerät an der Wand hatten und so das vorhandene Loch in der Wand nutzen konnten um das Klimagerät anzuschließen.

LIEFERUMFANG:
Das Gerät wird komplett aufgebaut geliefert. Es verfügt über bereits montierte Rollen und ist im Prinzip sofort einsatzbereit. An der Rückseite befindet sich ein Ziehharmonikaschlauch, der bis auf eine Länge von 1,50 ausgezogen werden kann.
Beigefügt ist ein ausziehbares Kunsstoffbrett, das über eine Aussparung für den Schlauchanschluss verfügt. Das Brett kann an Fenster mit den Maßen 55-100 cm angepasst werden. (Siehe Foto in der Produktbeschreibung). Zusätzlich erhält man eine Fernbedienung. Batterien sind nicht beigefügt. Man benötigt dafür 2 AAA-Batterien.

VERARBEITUNG UND ERSTER EINDRUCK:
Das Gerät gehört in der Gruppe der lokalen Klimageräte zu den Geräten der unteren Preisklasse. Dementsprechend macht die Verarbeitung insgesamt nicht den hochwertigsten Eindruck. Die Kunststoffteile weisen zum Teil leichte Spaltmaße auf. Der Filter wirkt sehr dünn und nicht sonderlich stabil.
Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr umfangreich und man muss einiges einfach ausprobieren. Die Bedienung erfolgt eigentlich intuitiv, wobei wir uns an der ein oder anderen Stelle eine bessere Anleitung bzw. noch einige Erläuterungen zur Nutzung gewünscht hätten.
Das Gerät wiegt 24 kg, lässt sich aber mithilfe der Rollen leicht auf glattem Untergrund hin- und herschieben.

FUNKTION:
Die Kühlfunktion funktioniert gut. Innerhalb einer Dreiviertelstunde hatten wir den Raum von 27°C auf 24°C heruntergekühlt. Da unser Raum ca 60ccm hat, gehe ich davon aus, dass es in einem entsprechen kleineren Raum noch schneller geht.
Den Schlauch hatten wir vorher mithilfe von Panzerband angebracht. Langfristig werden wir wohl einen entsprechenden Adapter anbringen, den man in jedem Baumarkt bekommt.
Das Gerät verügt über eine Automatikfunkion. Bis 23°C kühl es und unter 23°C ist es als Ventilator nutzbar.
Das Betriebsgeräusch ist relativ laut. Fernsehen währenddessen ist nicht so gut möglich. Während des Kühlens zeigt das Gerät die aktuelle Raumtemperatur an.
Auf der Rückseite befindet sich ein Staubfilter, den man regelmäßig reinigen sollte. Die Wanne mit Kondensat sollte auch regelmäßig geleert werden. Das Gerät zeigt an, wenn die Wanne voll ist.

STROMVERBRAUCH:
Der Stromverbrauch liegt bei ca 0,8 kw/h (Herstellerangabe), das sind ca. 0,20 € / Stunde

HINWEISE:
- Nach dem Ausschalten sollte man das Gerät ca. 3 Minuten ruhen lassen, bevor man es wieder einschaltet, um den Kompressor zu schützen
- Nachdem man das Gerät bewegt hat, um es z.B. in einen anderen Raum zu rollen, oder zur Seite zu stellen, sollte es ca. 1 h ruhen bevor man es wieder einschaltet.

UNSER FAZIT:
Gut funktionierendes Klimagerät mit nicht zu hohem Stromverbrauch. Die Verarbeitung wirkt eher billig. Da es sich jedoch um ein vergleichsweise günstiges Gerät handelt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay. Gut gefällt mir, dass das Gerät nicht unangenehm nach Kunststoff riecht und man es auch als Ventilator nutzen kann.
Die Bedienungsanleitung könnte etwas ausführlicher sein. Insgesamt aber tut das Gerät was es soll und dafür gibt es gut gemeinte 4 Sterne.

Ravensburger 26618 - Cartagena Brettspiel
Ravensburger 26618 - Cartagena Brettspiel

3.0 von 5 Sternen Moderne Variante von Mensch-Ärger-Dich-nicht, 16. Juli 2014
SPIELMATERIAL
Das Spiel kommt in der gewohnten Ravensburger Qualität. Alles ist ordentlich verpackt, liebevoll gestaltet und das Material macht einen hochwertigen Eindruck und wird sicher so manche Spielrunde halten.

REGELN
Die Regeln sind denkbar einfach. Man hat 4 Piratenfiguren, die alle über den Weg ins Boot gebracht werden müssen. Wer zuerst alle 4 Piraten im Boot und somit gerettet hat, gewinnt. Bei jedem Spielzug hat man die Wahl, ob man eine Karte zieht und seinen Piraten aufs nächste besetzte Feld zurückzieht oder ob man eine Karte ausspielt und aufs nächste Feld mit dem Symbol zieht und somit vorwärts kommt.

EINSCHÄTZUNG
Jedes Spiel ist immer wieder anders, weil man den Weg jedes Mal anders legen kann.
In meinem Augen ist die Möglichkeit der Taktik aber dennoch beschränkt, der Glücksfaktor spielt hier die Hauptrolle, ähnlich wie bei Mensch-Ärger-Dich. Hier sind es nur statt Würfelzahlen Symbolkarten, die einen entweder gut vorwärts bringen oder auch nicht.

ALTER
Das Spiel ist lt. Hersteller ab 8 Jahren geeignet. Da es recht simpel ist, denke ich, dass auch jüngere pfiffige Kinder es spielen können. Ein Erwachsenenspiel ist es definitiv nicht, dafür ist es dann doch zu eingeschränkt.

PÄDAGOGISCH WERTVOLL?
Ähnlich wie bei Mensch-Ärger-Dich sollten die Kinder über eine gewisse Frustrationstoleranz verfügen, denn die eigenen Möglichkeiten auf das Spiel einzuwirken, sind begrenzt. Kinder, die damit kein Problem haben, werden sicher ihre Freude daran haben, denn es ist schön gestaltet und man kann auch locker mal einen Erwachsenen besiegen.

MEIN FAZIT:
Nettes Spiel für eher jüngere Kinder. Simple Regeln, hoher Glückfaktor.

Scotch 40011950 Montageklebeband doppelseitig, stark, 19 mm x 5 m, weiß
Scotch 40011950 Montageklebeband doppelseitig, stark, 19 mm x 5 m, weiß
Wird angeboten von DAMRO TECHNOLOGY

5.0 von 5 Sternen Sitzt, passt und wackelt nicht., 16. Juli 2014
Dieses doppelseitige Klebeband ist außerordentlich kräftig. Man sollte darauf achten, dass der Untergrund und das anzuklebende Teil möglichst glatt und sauber sind. Optimal sind z.B. Fliesen, Kunststoff oder Metall. am besten mit Alkohol reinigen. Ich habe für einen Medizinschrank im Bad den Untergrund aber nur mit Wasser und Spüli gereinigt. Bisher hält es. Wer sicher gehen will, weil er z.B. einen Spiegel aufhängen will, der sollte besser zu Alkohol greifen. Sobald der Untergrund trocken ist, bringt man die Klebestreifen an (ca. 30 cm für 2 kg). Ich habe vorsichtshalber etwas mehr genommen, war ich doch kritisch, ob das tatsächlich hält. Dann ordentlich andrücken. Fertig.
Der Schrank hängt nun schon seit ca. 3 Wochen und macht keine Anstalten, herunterzufallen.

Man sollte jedoch bedenken, dass sich das Klebeband nicht rückstandslos entfernen lässt, also besser nur Dinge "für die Ewigkeit" damit aufhängen. ;-)

Das Klebeband ist nur für Innenräume geeignet.

MEIN FAZIT:
Für glatte und saubere Untergründe im Haus perfekt geeignet. Nur für Gegenstände, die nicht mehr verrückt werden sollen, weil sich das Klebeband nur schlecht wieder entfernen lässt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20