Profil für JN > Rezensionen

JN

Die Rache des Stalkers - Thriller
Die Rache des Stalkers - Thriller

1.0 von 5 Sternen Gute Story, aber langweiliger Schreibstil, 5. September 2013
Die Geschichte, in der gleich mehrere Stalker auftreten, ist interessant gemacht und spannend aufgebaut, allerdings auch von Anfang an vorhersehbar - auf überraschende Wendungen hat der Autor verzichtet. Leider verwendet der Autor einen nicht nur langweiligen, sondern für mich auch anstrengenden Schreibstil, denn er erzählt beinahe sachlich den Verlauf, ohne wesentlich auf Gefühle oder gar auf Umgebungsbedingungen (Jahreszeit, Wetter, Hunger, Musik, Gerüche) einzugehen. Das liest sich sperrig, und man wird nicht richtig in den Bann gezogen. Zudem ist die Wortwahl antiquiert, oft entsteht der Eindruck, der Autor ist aus dem Sprachgebrauch der 70er und 80er Jahre nicht hinausgekommen, obwohl der Roman klar in der jetzigen Gegenwart spielt. Gänzlich misslungen sind sehr viele Dialoge, da der Autor hier auch noch Formulierungen aus der Schriftsprache verwendet. Niemand drückt sich im echten Leben so aus, und wäre ich nicht am Ausgang der Geschichte interessiert gewesen, hätte ich zwischendurch ganz abgebrochen - es ist einfach zu quälend, Spannung immer wieder durch unpassende Dialoge genommen zu bekommen. Zum Glück ist der Roman sehr kurz - da ist man schnell am Ende.