Profil für Miss Moneypenny > Rezensionen

Yoga-Workouts gestalten
Yoga-Workouts gestalten
von Mark Stephens

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Schatz an Wissen und Erfahrung, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Yoga-Workouts gestalten (Taschenbuch)
370 überzeugende Seiten! Das Buch gliedert sich in 5 Hauptteile:

1. Grundlagen und Prinzipien
2. Die Planung von Stunden für Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene
3. Übungsfolgen für alle Abschnitte im Lebenszyklus (bspw. Kinder, Schwangere, Senioren)
4. Übungsfolgen für eine strahlende Gesundheit und mehr Wohlbefinden (bspw. Ayurvedische Übungsfolgen)
5. Wie man alle Elemente verbindet

Die Übungsfolgen sind reich bebildert, die Inhalte sind klar gegliedert und verständlich erklärt.

Ein wahrer Schatz an Wissen und Erfahrung! Nicht nur für Yogalehrer eine Bereicherung, sondern auch für interessierte Yogaübende, um die eigene Praxis anzureichern und sich inspirieren zu lassen.

Pranayama - Die Atemschule des Hatha-Yoga - Übungsbegleiter zum tieferen Verständnis der Pranayama-Praxis
von Gitta Kistenmacher

5.0 von 5 Sternen Klar, inspirierend, verständlich, 18. März 2014
Dieses Buch unterteilt sich in folgende 6 Kapitel: 1. Pranayama Vorbereitung, 2. Die Feinstoffphysiologie des Hatha-Yoga, 3. Die Bandhas, 4. Die Mudras, 5. Klassische Pranayamas und 6. Bedeutung und Ziele des Hatha-Yogas.

Die Pranayama-Übungen sind gut erklärt und mit hilfreichen Zeichnungen versehen. Bspw. werden Übungen zur Verlängerung der Ausatmung bzw. Einatmung vorgestellt, Übungen zum Stressabbau oder Krafttanken. An den Rändern gibt es immer wieder hilfreiche Begriffserklärungen und im Glossar am Ende des Buches finden sich die gesammelten Begriffserklärungen.

Als Yogalehrerin finde ich dieses Buch sehr inspiriernd für meinen eigenen Unterricht. Die Erklärungen sind gut verständlich und liefern Anregungen für die eigenen Formulierungen im Unterricht. Für absolute Neulinge finde ich es nicht so geeignet, da diese sich wahrscheinlich von den vielen Sanksrit begriffen "erschlagen" fühlen und einige Techniken doch recht fortgeschriten sind.

Dieses Buch empfehle ich für Leser mit Yogakenntnissen bzw. Yogaerfahrung. Es wird mir ein reichhaltiger Übungsbegleiter sein! Ich bin äußerst begeistert! :)

Cool Yoga Tricks
Cool Yoga Tricks
von Miriam Austin

3.0 von 5 Sternen ...dann lieber gleich ein Iyengar-Buch, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Cool Yoga Tricks (Taschenbuch)
Vielleicht habe ich durch den Titel und/oder das Titelbild etwas anderes erwartet. Ich dachte an einfache Handgriffe, die ich als Lehrerin im Unterricht einsetzen kann, um die Schüler zu unterstützen und tiefer in die Asanas zu begleiten. Im Buch selbst sind viele Bilder von Schülern in unterstützen Haltungen mit Gurten, Blöcken, Bänken, Decken, usw. Wenn man das alles zur Hand hat, kann man das natürlich gut machen (und ist ja auch sinnvoll).
Wie gesagt, das Buch ist nicht schlecht. Ich hatte allerdings etwas anderes erwartet. Abschließend wäre meine Empfehlung gleich ein Iyengar-Buch (z. B. Yoga: Der Weg zu Gesundheit und Harmonie) zu kaufen. Dann bekommt man 140 Seiten mehr im stabilen Hardcover, tolle farbige Illustrationen, ganzen Übungsreihen und einen großen Philosophie-Teil.

Stop and Relax: Einfache Megaübungen zum Anhalten, Auslüften und Auftanken für's Büro, im Haus und auf der Reise
von Felicie de Roche

5.0 von 5 Sternen Einfache Übungen für zwischendurch, 24. Mai 2013
Dieses Buch ist voller "kleiner" Übungen, die man wirklich fast überall ausführen kann. Der Titel verspricht nicht zuviel.

Zu Beginn gibt es eine Einführung zum Thema "Atmung" (Mund- und Nasenatmung), danach folgen "kleine Übungen am Steuer", "Ampel- und Rastplatzübungen" und "Freiheit im Flugzeug". Anschließend werden die Übungen mit erklärenden Skizzen einzeln vorgestellt. Die Übungen haben wohlklingende Namen wie "warme Kartoffel", "Antenne ausfahren", "Schaum-Schläger" und "fröhlicher Käfer".

Zu den einzelnen Übungen gibt es skizzenhafte Zeichnungen (die m. E. etwas gewöhnungsbedürftig sind), aber sicherlich hilfreich sind. Als erstes wird erklärt wie die Übung ausgeführt wird, wie geatmet werden soll und wie die Übung wirkt.

Dieses Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Wenn man bspw. viel im Auto unterwegs ist, kann man es auch im Handschuhfach deponieren und unterwegs darauf zurück greifen. Ich bin überzeugt, dass man sich damit unterwegs gut erfrischen und auslüften kann. Aber auch im Büro kann man so einen langen Arbeitstag auflockern und für sich Wohlbefinden herstellen. Tun Sie sich etwas gutes!

Yoga Express - Die besten Übungen für's Büro und unterwegs
Yoga Express - Die besten Übungen für's Büro und unterwegs
DVD ~ Petros Haffenrichter
Wird angeboten von RAPIDisc

5.0 von 5 Sternen Gelungene Übungsreihe - sanft und praktikabel für's Büro, 13. Februar 2013
Wenn ich das recht verstanden habe, ist die DVD auch als "Yoga to go" erschienen.

Die DVD ist kein fortlaufender Film, was ich sehr entspannend finde. Denn dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht hinter her kommt und immer wieder auf "Pause" drücken und anschließend zurückspulen muss. Daher finde ich einzelne Abschnitte sehr sinnvoll.

Als Yogalehrerin fällt mir immer wieder auf, dass gerade der Atem von vielen Klienten oftmals vernachlässigt wird. Dabei ist er es, der uns mit wichtigem Sauerstoff versorgt und uns mit einer kurzen Übung "Erfrischung" und "Klarheit" bringen kann. Sicherlich wird gemeinhin unter Yoga etwas anderes verstanden (meist "nur" körperliche Übungen), aber gerade die Atemübungen sind ein sehr großer Teil des Yogas (und so effektiv!).

Der Übende in den Sequenzen spricht angenehm und in einem guten Tempo, so dass man ohne Anstrengung folgen und mitmachen kann. Die fachliche Leitung bei der Entwicklung der DVD hatten Patrick Broome und Petros Haffenrichter. Wer ein sportliches Workout (was bei dem Titel eher verwunderlich wäre) erwartet, wird enttäuscht. Wer praktikable, sanfte Atem- und Körperübungen erwartet, wird seine Freude daran haben. Als Einstieg sehr gut.

Yoga To Go DV
Yoga To Go DV

5.0 von 5 Sternen Gelungene Übungsreihe - sanft und praktikabel für's Büro, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Yoga To Go DV (DVD)
Ich kann mich der vorhergehenden Bewertung nur bedingt anschließen. Das Menü muss in der Tat immer wieder betätigt werden, allerdings gehe ich davon aus, dass auch immer nur eine Sequenz durchgeführt werden soll (was m. E. auch am meisten Sinn macht). Es ist kein fortlaufender Film, was ich sehr entspannend finde. Denn dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht hinter her kommt und so oder so immer wieder auf "Pause" drücken und anschließend zurückspulen muss. Daher finde ich einzelne Abschnitte sehr sinnvoll.

Der Übende in den Sequenzen spricht angenehm und in einem guten Tempo, so dass man ohne Anstrengung folgen und mitmachen kann. Die fachliche Leitung bei der Entwicklung der DVD hatten Patrick Broome und Petros Haffenrichter. Wer ein sportliches Workout (was bei dem Titel eher verwunderlich wäre) erwartet, wird enttäuscht. Wer praktikable, sanfte Atem- und Körperübungen erwartet, wird seine Freude daran haben. Als Einstieg sehr gut geeignet und wenn man Freude daran entwickelt, wird man sich früher oder später so oder so nach zusätzlichen Quellen umsehen.

Berufswahl: Das will ich - das kann ich - das mach ich: Lebensplanung spielerisch ausprobieren
von Peter H Ebner

5.0 von 5 Sternen Praktisch mit Gruppen arbeiten, 17. Juni 2012
Das Buch beginnt mit Spielen und Übungen, wie folgt:

1. Spiele zum Anfangen und für Zwischendurch (Warm up)
2. Ich lerne mich selbst kennen- Mein Persönlichkeitsprofil
3. Ich lerne die Berufs- und Arbeitswelt kennen - Vor dem Arbeitsamtbesuch
4. Ich vergleiche mein Profil mit den Anforderungen der Berufe - vor dem Praktikum
5. Ich erkunde die für mich interessanten Berufe und Ausbildungswege genauer
6. Ich überprüfe und entscheide - nach dem Praktikum
7. Ich setze meine Entscheidung um - Die Bewerbung

Die Übungen sind wirklich sehr übersichtlich und klar gestaltet. Es gibt Angaben zur "Sozialform" (Gruppe, Einzelarbeit, ...), "Zeit" und benötigtes "Material".

Anschließend werden im Methodenschrank Techniken wie z. B. "Blitzlicht", "Brainstorming", "Feedback" und "Rollenspiel" vorgestellt.

Im letzten Abschnitt finden sich Arbeitsblätter.

Das Buch ist wirklich sehr ansprechend gesatltet und lädt ein zur praxisnahen Arbeit mit Jugendlichen! Zu empfehlen!

Vegan kochen So klappt die Umstellung: 200 Rezepte und ausführliche Liste veganer Alternativen
von Celine Steen

4.0 von 5 Sternen Verständlich, anschaulich, liebevoll gestaltet, 24. Februar 2012
Das Buch gliedert sich in 6 Abschnitte, die jeweils bewährte Alternativen für
1. Milchprodukte
2. Eier
3. Fleich und Fisch
4. Tierische Nebenprodukte
5. Gluten, Soja, raffinierten Zucker und Fette
(6. Gesamtübersicht)
aufzeigen.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit veganer Lebensführung, bin lediglich seit vielen Jahren ovo-lacto-Vegetarierin.
Gerade als Heranführung an vegane Alternativen, wenn man wie ich neu dabei ist, finde ich das Werk sehr gut.

Das ganze Buch ist übersichtlich gegliedert und die Rezepte und Zutaten sind gut beschrieben. Auch ist es liebevoll aufgemacht, mit vielen schönen, appetitanregenden Bildern. Symbole erleichtern die schnelle Handhabung.

Es gibt einen Stern Abzug, da die Rezepte in der Zubereitung recht aufwändig erscheinen und die Zutatenlisten teilweise sehr lang sind (aufwändig im Einkauf)! Wobei für die einfache und schnelle Küche auch Rezepte mit dabei sind. Der überwiegende Teil ist es jedoch nicht. Und gerade Kochanfänger, wie ich, müssen wohl erst viele Dinge als Basisrepertoire besorgen (versch. Essigsorten, Öle, Mehlsorten, Gewürze, usw.).
Wer schon länger dabei ist und sich gerne in der Küche austobt wird seine helle Freude haben und sich nicht von den Kritikpunkten, die ich nannte, abschrecken lassen.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 24, 2012 6:15 PM CET

Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor
Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor
von Walter Hussy

5.0 von 5 Sternen Verständlich und schnell auf den Punkt, 26. Januar 2012
Das Springer-Lehrbuch unterteilt sich in:

Psychologie als eine empirische Wissenschaft
Teil I Quantitative Methoden (Erhebungs-, Forschungs- und Auswertungsmethoden)
Teil II Qualitative Methoden (Forschungs-, Erhebungs- und Analysemethoden)
Teil III Mixed Methods (Begriffsklärung, Designs)

Das Buch ist klar strukturiert und verständlich geschrieben. Die Notizen in der "Laufleiste" erlauben ein schnelles orientieren und verstehen.

Als Einführung ist es sehr gut geeignet und eine tolle Ergänzung zum Standardwerk Bortz & Döring (Forschungsmethoden und Evaluation), vor allem, wenn man nicht alles bis in die Tiefe erfassen muss.

Tolles Buch!

Erfolgreiche Teamführung
Erfolgreiche Teamführung
von Ekkehard Crisand

5.0 von 5 Sternen Basiswissen auf den Punkt gebracht, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiche Teamführung (Broschiert)
Das in der "Grünen Reihe" Arbeitshefte Führungspsychologie erschienene Buch von Horst-Joachim Rahn bietet folgende Inhalte:

1. Grundlage der Führung von Teams
2. Psychologische Gruppenstudien
3. Modell zur Führung von Teams
4. Führung von Teammitgliedern
5. Führung von Teams als Ganzes
6. Elemente der gruppenbezogenen Führungsstile

Das Arbeitsheft gibt einen schnellen Überblick, da die meisten Unterkapitel nicht länger als 2-3 Seiten sind. In der Kürze kann natürlich nur ein grober Abriss gegeben werden, der dafür leicht verständlich und einprägsam ist. Was dieses Buch auch für Nicht-Psychologen interessant macht.

Mit dem Arbeitsheft kann sich der Leser einen gutes Bild zum Thema Teamführung machen und bei Bedarf für ihn spannende Themen mit weiterführender Literatur vertiefen.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und dominiert von Aufzählungen, so dass man zu Beginn von der Informationsflut etwas erschlagen wird, und dennoch kann man sich für einen sehr guten Preis ein wirklich tolles Buch nach Hause holen.

Seite: 1 | 2 | 3