Profil für Miss Moneypenny > Rezensionen

Yoga-Anatomie: Ihr Begleiter durch die Asanas, Bewegungen und Atemtechniken
Yoga-Anatomie: Ihr Begleiter durch die Asanas, Bewegungen und Atemtechniken
von Leslie Kaminoff

5.0 von 5 Sternen Yoga und der Körper, 8. Juli 2008
Wunderschönes Yoga Buch. Einleitung über Atem und Wirbelsäule, danach viele Yoga Asanas mit wunderbaren Illustrationen der beanspruchten Muskeln. Unterteilt in Stehende Übungen, sitzende Übungen, usw. Im Anhang gibt es auch eine Übersicht über die lateinischen Begriffe der Muskelbezeichnungen.
Der englische Titel lautet: "Yoga Anatomy: Your illustrated guide to postures, movements, and breathing techniques (Taschenbuch)"

Skandal: Kunst!: schockierend - packend - visionär
Skandal: Kunst!: schockierend - packend - visionär
von Ute Schüler

5.0 von 5 Sternen Faszinierend! Kunstgeschichte mit Aha-Effekt..., 2. Juni 2008
19 Bilder beispielhaft für die letzten 500 Jahre!
" In fesselnden Bildbetrachtungen werden die spektakulärsten und folgenreichen Skandal-Fälle von Michelangelo bis heute unter die Lupe genommen. (...) Insofern ergibt sich in diesem hervorragend bebilderten Band ein ganz neuartiger, ungewöhnlicher und verblüffender Gang durch die Geschichter der Kunst. "

Damit ist schon fast alles gesagt!

Jeweils ein Gemälde folgender Künstler wird besprochen:
16. Baselitz
17. Beuys
18. Koons
19. Young British Artists

Kunst aus einem anderen Blickwinkel betrachtet - eine Auge auf die kunstgeschichtlichen Änderungen der Zeit geworfen. Flüssig zu lesen und gut verständlich geschrieben.

Ganzheitlich heilen zum richtigen Zeitpunkt: Vitalisierung der 12 Meridiane rund um die Uhr
von Anna Elisabeth Röcker

- Bedeutung der Geschmacksqualität
- Kraft der Vorstellung, Visualisierung
- Yoga zur Harmonisierung und Energetisierung
- Chakras, Kraftzentren

Das Set besteht aus einem 95 Seiten starken Büchlein, das ansprechend aufgebaut ist und einen schnellen Einstieg ermöglicht, sowie sehr gut und flüssig zu lesen ist.

Darüber hinaus gibt es ein ausführliches Kartenset.
Jeweils 4 Karten gehören zu einem Organ/Meridian, z.B. Herz, Dünndarm, etc.

Die Karten sind wie folgt aufgebaut:

1. Karte) Vorderseite: Abbildung des Meridians im Körper
Rückseite: Funktion/Aufgaben des Organs
2. Karte) Vorderseite: Akupressurpunkt
Rückseite: Symptome bei Beschwerden
3. Karte) Vorderseite: Yogaübung
Rückseite: Atemübung
4. Karte) Vorderseite: Allgemeine Zuordnung, z.B. Farbe, Chakra.
Rückseite: Visualisierung

Ein sehr schönes Set um sich zu informieren, hineinzuschnuppern und seine Neugier zu befriedigen. Die Karten sind handlich und schön gestaltet. Das Set ist auch für Anfänger geeignet und bietet eine gute Übersicht!

Mal ein etwas anderes Format und auch sehr gut als Geschenk für interessierte Freunde geeignet.

Das große illustrierte Yoga-Buch

5. Sieg über das Alter durch Yoga-Übungen
6. Savasan- Leichenstellung und Entspannung
7. Natürliche Ernährung des Menschen
8. Pranayama oder Yoga-Atmung
9. Der Astralkörper, das Geheimnis des Geistes und der aussersinnlichen Wahrnehmung
10. Das Absolute und die Entwicklung der pakriti
11. Das Selbst als Sein, Wissen und Seligkeit
12. Sieg über den Tod

Ein umfassendes Werk!

Die ersten 4 Kapitel behandeln grundlegende Bestandteile des Yogas, wie z.B. die Philosophie.
In Kapitel 5 beginnen die Yoga Asanas. Die Übungen sind anschaulich mit Schwarz-Weiß-Fotos bebildert und mit der Sanskrit Bezeichnung, sowie den deutschen Begriffen bezeichnet. (Z.B. Surya Namaskar, Sonnengebet). Jeder einzelne Schritt wird dargestellt und beschrieben.

Was ich an dieser Stelle anmerken muss:
Die Fotos sind bewußt schlicht gehalten und wirken für manchen Betrachter vielleicht etwas unschön bzw. unästhetisch. Man darf keinen farbenfrohen, poppigen GU Yoga Berater erwarten! Dieses Yogabuch ist auf das wesentliche reduziert !
Des Weiteren wirken die vorgestellten Asanas doch sehr akrobatisch. Das Buch ist meiner Meinung nach nicht so sehr für Anfänger geeignet, da auch keine Vorübungen oder Alternativen, insbesondere bei körperlicher Einschränkung, dargestellt werden.

Im letzten Kapitel gibt es eine Reihe von Übungstabellen. Allerdings sind sie etwas umständlich in der Ausführung, da keine Bilder abgebildet sind und man im Buch vor und zurück blättern muss, bis man alle Übungen zusammen gestellt hat. Zum Schluss hat es ein ausführliches Sachwortregister.

Fazit: Ein umfassendes, anschauliches Werk, aber nur mäßig für Anfänger geeigent.

Ein Sommernachtstraum: Nach William Shakespeare
Ein Sommernachtstraum: Nach William Shakespeare
von Barbara Kindermann

5.0 von 5 Sternen Einfach schön!, 29. Januar 2008
Dieses "Bilderbuch" ist für Groß und Klein. Zum verschenken (auch gerne an erwachsene Freunde), zum vorlesen zum selber lesen. Wunderschön illustriert. Einfach empfehlenswert.

Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte (IHK)
Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte (IHK)
von Günter Krause

2.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend, 18. Dezember 2007
Das System von Fragen und Antworten im ersten Teil des Buches, in dem die Themen der einzelnen Unterrichtsfächer aufgearbeitet werden, ist natürlich Geschmackssache. Teilweise ermöglicht es neue Sichtweisen, aber im Großen und Ganzen konnte ich damit nicht so gut arbeiten.

Der eigentliche Knackpunkt sind die Übungsaufgaben im zweiten Teil. Ich finde die Aufgaben nicht gut ausgearbeitet. Im Grunde wird nur das Wissen aus dem 1. Teil 1:1 abgefragt. Keine Fragen die das erlernte Wissen kombinieren oder aus der Praxis kommen. (Die Prüfung besteht ja auch nicht nur aus Definitonsabfragen.)

Alles in allem finde ich das Buch zur Prüfungsvorbereitung, Stoffaufarbeitung und Vertiefung nicht überzeugend.

Da finde ich die Grundwissen Fachwirt Bücher vom Bildungsverlag 1 schon besser (leider recht teuer).

Das kann ich auch!: Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst
Das kann ich auch!: Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst
von Christian Saehrendt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einführung und Überblick amüsant geschrieben, 20. Juni 2007
Auf Umwegen erfuhr ich von diesem Buch.

Eine Freundin erzählte mir, dass es bei Stefan Raab in der Sendung vorgestellt wurde.

Zu Anfang hegte ich doch meine Zweifel, ob es wohl etwas taugen möge.

Doch ich wurde überrascht!

Es teilt sich in folgende Kapitel auf:

- Machen Sie die Kunstdiät!

- Und das soll alles Kunst sein? Oder: Ein Pfad durch den Kunstdschungel

- Mit dem Kärcher durch die Kunstwelt. Oder: Wie funktioniert der Kunstbetrieb?

- Vollkontakt mit dem Kunstmob. Oder: Wie überlebe ich den Ausstellungsbesuch?

- "Das sagt mir was!" Oder: Die Sprechblasen der Kunstkenner

- Vorsicht, schlechte Kunst!

Es ist herrlich geschrieben und läßt einen oft lachen oder zumindest schmunzeln. Nichtsdestotrotz erfährt man einiges über den Kunstbetrieb.

Für alle, die sich in die Thematik Kunst einlesen möchten. Und das ganze mit einem Augenzwinkern. Der Einstieg fällt ungemein leichter, wenn man nicht alles so ernst nimmt.

Gefühle verstehen, Probleme bewältigen: Eine Gebrauchsanleitung für Gefühle
Gefühle verstehen, Probleme bewältigen: Eine Gebrauchsanleitung für Gefühle
von Doris Wolf

5.0 von 5 Sternen Von allem etwas...!, 12. September 2006
Dieses Selbsthilfebuch ist wirkich ein wunderbares Werk. Man kann es als Querschnitt, der anderen Arbeiten von Rolf Merkle sehen. Weit verbreitete Probleme wie Eifersucht, Depressionen, Ängste oder mangelndes Selbstbewußtsein u.v.m. werden angesprochen. Zu fast jedem Problem gibt es noch ein Einzelwerk, aber hier kommen sie alle zusammen. Dieses Buch ermöglicht einen leichten Einstieg und man kann sich bei Bedarf auch noch in die ausführlicheren Ratgeber einarbeiten.

Seite: 1 | 2 | 3