Profil für Miax > Rezensionen

Beiträge von Miax

Miax (Munich, Germany)

Objective-C - der Einstieg - Der Big Nerd Ranch-Guide (Apple Software)
Objective-C - der Einstieg - Der Big Nerd Ranch-Guide (Apple Software)
von Aaron Hillegass

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 13. Oktober 2013
Ich muss sagen, dass das Buch kein Objective-C Buch ist. Der Autor erzählt sehr wenig über Konzepte von Objective-C wie Protocols, Categories, Class extensions, usw. und viel über C, Xcode und Interface Builder.

Aber was man von Xcode und Interface Builder in diesem Buch lernt, kann man gleich in 'iOS Programming' oder 'Cocoa Programming for Mac OS X' lernen.

Also, man lernt hauptsächlich nur C. Wenn man schon etwas Ahnung von C hat, braucht man dieses Buch eigentlich nicht. In diesem Fall, empfehle ich die Webseite "Programming with Objective-C" von Apple zu lesen. Man kann da viel mehr lernen über Objective-C als dieses Buch.

iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide (Big Nerd Ranch Guides)
iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide (Big Nerd Ranch Guides)
von Aaron Hillegass

5.0 von 5 Sternen Dies ist nicht einfach, aber machbar, 4. Oktober 2013
Der Cocoa Touch Framework ist schon relativ komplex fuer Beginner. Man kann sowas nicht rein-theoretisch lernen. Da hat der Autor einen guten Job gemacht. Am Anfang zeigt er schon einen simplen Beispiel-Projekt und der Leser folgt dem. Inzwischen erzaehlt er viele Dinge warum das so ist usw. und die Beispielprojekte werden langsam komplexer. Diese sogenannte 'Learn by doing' Methode passt perfekt.

Da gibt es auch leichte bis schwierige Aufgaben, was man sich mehrere Stunden lang bemuehen sollte.

Einzige Manko ist, dass das Buch von iOS 5 geschrieben ist. Also, iOS 7 und XCode 5 ist schon da, so manche Code funktioniert einfach nicht. Man muss Apple's reference manual lesen, um zu finden, was geaendert war. Ich habe gesehen, dass in Dezember, 2013 eine neue Version von diesem Buch wieder erscheinen. Wenn man ja eilig ist, dann kann man dieses Buch kaufen, aber ich empfehle, die neue Version zu kaufen nach drei Monaten.

Programming in C (Developer's Library)
Programming in C (Developer's Library)
von Stephen Kochan

4.0 von 5 Sternen Neither good, nor bad, 10. August 2013
Er zeigt viele Details von Basic Syntax, aber wenig ueber die fortgeschrittenen Teile. Es waere gut, dass er mehr ueber Praxis Tipps und Techniken erzaehlt. So soll ein Tutorial sein.