Profil für Snowqueen > Rezensionen

Beiträge von Snowqueen

Snowqueen (München)

Seite: 1 | 2
Indische Küche in London: Kulinarische Spaziergänge und Originalrezepte (GU Kulin. Entdeckungsreisen)
von Gabriele Gugetzer

5.0 von 5 Sternen Der nächste Urlaub steht, 23. September 2013
Ich liebe London! Indisch esse ich auch - ab und zu, aber es war bisher nicht meine Lieblingsküche. Mit diesem Buch wird indisches Essen zumindest wieder häufiger auf unserem Speiseplan stehen. Man taucht wirklich in eine andere Welt ein. Das fängt schon bei dem schönen (optisch und haptisch) Cover an und sobald man sich in die erste, super liebevoll und schön gezeichnete, Stadtteilkarte vertieft, ist es um einen geschehen. Man steht mitten drin auf der Green Street oder in Soho und besucht die verschiedenen Geschäfte und Restaurants, die die Gegend ausmachen. Obwohl ich schon mehrfach in London war, kenne ich die allermeisten dieser Geheimtipps noch nicht! Ob kleiner Schmuckladen, Fachgeschäft für Hochzeitssaris oder indischer Gemüsemarkt; hier erlebt man die indische Kultur und Küche in all ihren Facetten. Die Porträts der Restaurant- und Imbissbesitzer sind sehr unterhaltsam und informativ geschrieben, aber das Beste ist natürlich, dass sie ihre Lieblingsrezepte verraten haben. Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert (Imlis Kartoffel- und Kichererbsenküchlein mit scharfem grünen und süß-säuerlichem Tamarindenchutney zum Beispiel oder auch das "Naanwich" (ein Sandwich mit Naan-Brot und indischer Füllung) und ein paar der kleineren Snacks. Die Zutaten habe ich in unserem winzigen Asialaden ohne Probleme gekriegt (es steht nicht nur der indische Name in der Zutatenliste sondern auch die deutsche Übersetzung und im Glossar kann man dann noch zusätzliche Infos zu den Gewürzmischungen, Gemüsesorten oder Brotarten nachlesen).
Die App, die's kostenlos zum Buch gibt habe ich auch schon auf mein Smartphone geladen. Wir planen nämlich, unseren nächsten Urlaub mal wieder in London zu verbringen und diesmal die Spaziergänge aus diesem Buch als Grundlage zu nehmen. Damit man unterwegs dann nicht das Buch mitschleifen muss, sind die Adressen, Übersichten über die Spaziergänge usw. alle auch in der App. Super Idee!
Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen übertroffen und ich überlege schon, es als Weihnachtsgeschenk an einige meiner londonbegeisterten Freunde zu verschenken.

Sweets: Himmlische Verführungen für den ganzen Tag (GU Themenkochbuch)
Sweets: Himmlische Verführungen für den ganzen Tag (GU Themenkochbuch)
von Nicole Stich

5.0 von 5 Sternen Ich liebe Granola! Und Erdnussknusperecken und Schoko-Cookies..., 17. Juni 2013
... und Oma Luises Zwetschgenknödel und Früchtecrumble und Zwetschgen-Pflaumen-Limo und, und, und! Ja, ich kann auch schon zum Frühstück Kuchen essen und Apfelstrudel ist für mich eine vollwertige Mahlzeit. Nicole Stich weiß genau, was Süßschnäbel wie ich wollen und darum ist dieses Buch der Himmel auf Erden für alle, die gerne süß backen und kochen und vor allem schlemmen. Ich habe schon ein paar der Cookies-Rezepte getestet (das ist immer der Prüfstein: werden sie wirklich außen knusprig und innen weich? Dann ist es ein gutes Rezept!) und auch schon den "Luftikus". Was das ist? Wird nicht verraten - nur soviel: es ist ein herrliches neues Frühstücksrezept, das unseren Sonntag um ein Highlight bereichert hat. Auch das orientalische Milchreis-Eis kann ich allen Naschkatzen nur ans Herz legen. Fans von Nicoles Blog kennen ihre herrlichen Bilder ja schon, für alle anderen sei gesagt: so müssen Rezeptfotos aussehen! Stimmungsvoll und toll arrangiert, man meint, man steht wirklich neben der Autorin, während sie gerade wieder eines ihrer neuen Rezepte kreiert.

Ein super Geschenkbuch für alle, die im Café ebenfalls schon immer in die Kuchenvitrine schielen bevor sie entscheiden, ob es sich lohnt, sich einen Platz zu suchen...

Ice-Pops: Eisgenuss mit Sti(e)l (GU Just Cooking)
Ice-Pops: Eisgenuss mit Sti(e)l (GU Just Cooking)
von Christina Richon

5.0 von 5 Sternen Viel besser als gekauft!, 17. Juni 2013
Schon vor ein paar Jahren habe ich mir bei Ikea Stieleisformen gekauft, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, mal was anderes als immer nur verschiedene Säfte einzufrieren. In diesem Buch habe ich aber entdeckt, dass es sich durchaus lohnt, mal ein bisschen mehr Zeit zu investieren. Also habe ich jetzt schon ein super Nutella (gut... im Buch heißt es Nougat ;-)) Eis gemacht, ein total cremiges Vanille-Schmand-Eis und ein Orangeneis, das noch besser schmeckt als Capri!!
Es ist wie bei Magnum: Eis am Stiel kann auch erwachsen daher kommen. Und deshalb steht noch für diese Woche das Espresso-Eis auf meiner Liste. Ich kann das Buch nur empfehlen und habe es sogar schon mit Stieleisformen zu einer Grillparty als Geschenk mitgebracht.

Aus dem Eis: Kochen mit Lieblingsprodukten aus der Tiefkühltruhe (GU Themenkochbuch)
von Martina Kittler

5.0 von 5 Sternen Endlich mal nicht mehr nur mit Blubb!, 29. Mai 2013
Klar finden sich in meiner Tiefkühltruhe auch viele Produkte - vom Spinat mit dem Blubb bis hin zu TK-Obst. Aber irgendwie habe ich die halt immer nur aufgetaut, gekocht und dann war's das. So wirklich tolle Ideen, was man mit den Produkten noch anstellen könnte, hatte ich nicht und darum hab ich mir dieses Buch bestellt. Das Format ist total praktisch; jedes Rezept ist mit Foto vertreten und es gibt super Rezepte mit Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst, Teigen und Eis aus dem Frost. Aus dem Fischfilet habe ich jetzt Fischfrikadellen gemacht, aus den selbst eingefrorenen Blaubeeren vom letzten Sommer, die keiner mehr so recht wollte, einen Blaubeer-Smoothie. Als nächstes plane ich mit dem Asia-Pfannengemüse, das sonst auch immer irgendwie gleich schmeckt, einen asiatischen Glasnudelsalat.
Für mich hat sich das Buch voll rentiert, ich habe einige "Leichen" aus meiner Kühltruhe jetzt zu wirklich leckeren, neuen Gerichten verarbeitet. Super!

Rethinking Retirement -How to create the life you want without waiting to retire (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Well worth the investment!, 23. Oktober 2012
The first part of the book makes the reader familiar with different concepts of how your life in retirement could look like. With the help of questions and real-life examples, the author manages to portray the different possibilities very clearly. At first, I found it a bit esoterical, but hey, if it helps :-)
The second part of the book gives you hands-on advice on how much money you'll need in retirement and how best to achieve that amount. Of course it is rather shocking to read that 1.000.000 $ will only take you that far, but better know in your thirties and react accordingly than find out when it is too late.

Nicely written, well explained, easy to follow. More than 200 pages, so definitely more substantial than a lot that is around in Kindle eBooks on the topic. I definitely recommend this one!

Regionaltypische Spezialitäten aus Bayern: Spezialitäten, Spezialisten und Rezepte

5.0 von 5 Sternen Perfekt für alle bayerischen Genießer, 16. Oktober 2012
Seit einiger Zeit habe ich schon die kostenlose App "Spezialitätenland Bayern" des bayerischen Staatsministeriums auf meinem iPhone ([...]). Da habe ich schon einige bayerische Spezialitäten entdeckt die ich, obwohl ich aus München bin, noch nie gesehen (geschweige denn probiert) habe. Rieser Bauerntorte, Balzheimer, Zoigl, Chamer Kampl, Meefischli oder Lallinger Obst - wer kennt das schon? Auch viele neue Lokale habe ich dort gefunden, in einigen war ich mittlerweile sogar schon.

Nachdem ich die App schon so gelungen finde, habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich jetzt auch das eBook zum Spezialitätenland Bayern gefunden habe! Ist zwar nicht kostenlos, wie die App, dafür aber umfangreicher und zum Schmökern daheim genau richtig. Hier habe ich noch viele weitere Schmankerl gefunden, die in tollen Bildern gezeigt und dann auch erklärt werden: Was ist es, woher kommt es, welche Geschichte steckt dahinter, wo kann ich die Spezialität selber probieren und wer stellt das her? Es lohnt sich wirklich, sich bei seinem Metzger oder Bäcker einmal nach typisch regionalen Köstlichkeiten umzuschauen und nicht immer nur das zu nehmen, was man ohnehin schon kennt. In dem Buch wird auch erklärt, was der Unterschied zwischen einer geschützten geographischen Angabe und einer geschützten Ursprungsbezeichnung ist und welche Punkte ein Lebensmittel erfüllen muss, um in eine der Kategorien aufgenommen zu werden. Die vorgestellten Produkte entstammen laut Vorwort alle der Datenbank des Bayerischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ([...]), das auch die Beschreibungen und die Fotos überprüft hat.

Für mich ein sehr gelungener Titel über das kulinarische Bayern - und auch für einen Bayern gibt es da noch einiges zu entdecken. Ich denke, dass das Buch auch als Geschenk gut ankommen wird, ein richtiger Blätter- und Schwelgeband eben!

Das Luitpold. Münchner Kaffeehaus-Tradition seit 1888 - Erstaunliche Geschichten und erlesene Rezepte
von Jutta Göricke

5.0 von 5 Sternen Ein Stück München für Kenner, 17. September 2012
In München kennt man es natürlich: Das Luitpold - das unverwechselbare Café mit Palmengarten. Ein Kaffeehaus im besten Sinne, das nicht nur für seine Architektur, seine vorzüglichen Torten und Pralinen oder seine Veranstaltungen bekannt ist sondern auch für seine Geschichte. In diesem sorgfältig und liebevoll recherchierten Buch finden sich alle diese Elemente wieder und ergeben zusammen einen rundum gelungenen Einblick in ein Stück Kaffeehauskultur.

Die Kapitel beleuchten immer einen kleinen Ausschnitt aus der Geschichte und Gegenwart des Luitpold. Von der Herkunft des Kaffees zu Kinderbackkursen, von Tanzveranstaltungen während des Kriegs bis zum Kaffeehaus als Treffpunkt der Intellektuellen und Künstler - die Bandbreite der Themen ist groß und jedes Kapitel überrascht aufs Neue. Passend zu den langen und kurzen Texten gibt es Fotos von früher und heute, Zeichnungen, kleine Interviews und kurzweilige Definitionen - und natürlich Rezepte! Daheim gelingen jetzt also auch die Kaffeehausklassiker wie das echte Wiener Backhendl mit Vogerlsalat, Eggs Benedict oder auch Topfenknödel mit Rhabarberkompott. Ein eigenes Rezept- und Themenregister helfen, die Übersicht zu bewahren.

Fotos und Zeichnungen, Geschichte und Geschichten machen aus diesem Buch ein opulentes Coffeetable book. Genau richtig für alle Münchenliebhaber, Kaffeehausfans und Liebhaber von klassischen und ausgefallenen Genießerrezepten. Ein schönes Geschenk für sich selbst und andere!

Food (Teubner Solitäre)
Food (Teubner Solitäre)
von Christian Teubner

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk mit kleineren Mängeln, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Food (Teubner Solitäre) (Gebundene Ausgabe)
Der Klassiker zum Thema Lebensmittel. Sehr umfangreich, aber dennoch: nicht alles kann abgedeckt werden, wie groß und vielseitig das Buch auch ist. Es kommt ab und zu doch vor, dass man Produkte nicht findet, nach denen man gesucht hat. Moderne Trendthemen sucht man in dieser Ausgabe auch noch vergeblich (Biolebensmittel, molekulare Küche, einige Salze, Tees etc.). Der Preis ist zwar ziemlich hoch, aber durchaus angemessen. Insgesamt zu empfehlen, vielleicht hat die Neuausgabe noch mehr zu bieten.
TEUBNER Food (Teubner Solitäre)

Marware C.E.O. Hybrid Schützhülle für Apple iPad2
Marware C.E.O. Hybrid Schützhülle für Apple iPad2

5.0 von 5 Sternen Stabil und sicher, 11. Juli 2012
Die Hülle ist jetzt seit ca. einem halben Jahr bei mir im Einsatz und hat sich sehr bewährt. Die Handschlaufe ist praktisch, wenn man öfter eBooks auf dem iPad liest (z.B. in der Bahn), so hat man das doch recht schwere iPad sicher in der Hand.
Der Magnet für die Aufweckfunktion erfüllt seinen Zweck voll und ganz, die Rillen (um das ipad aufzustellen, um z.B. ein Video anzusehen) sind ausreichend tief, damit das Gerät nicht herausrutscht. Die Verschlüsse funktionieren gut - das iPad wird von den Halterungen an den Ecken gut und sicher gehalten und rutscht nicht von alleine heraus. Wenn man die Hülle schließt, öffnet sie sich nicht von alleine, man kann sie aber problemlos mit einer Hand wieder aufmachen.
In der Tasche hat sich einmal eine Ecke von einem Buch in die Hülle gedrückt, die daraufhin eine Delle hatte. Nach einem Tag hat sich das Material aber wieder erholt und von der Einkerbung ist nichts mehr zu sehen. Super!

Die Hülle verwende ich manchmal in Kombination mit dieser Tasche:
Belkin Plissee-Schutzhülle für iPad, iPad 2 und iPad 3rd generation (dehnbares Staufach) schwarz
Beides passt von der Größe her gut zueinander.

Global Brotmesser 22cm
Global Brotmesser 22cm
Wird angeboten von kuechenmesser de

5.0 von 5 Sternen Funktioniert hervorragend, immer noch scharf, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Global Brotmesser 22cm (Haushaltswaren)
Ich habe bereits ein Kochmesser von Global und habe mir vor ca. 3 Jahren das Brotmesser zugelegt. Es ist wirklich sehr zu empfehlen! Die Klinge mit Wellenschliff ist sehr scharf, auch selbstgebackenes Brot mit "wilder" Kruste ist da kein Problem - die Kruste wird wirklich geschnitten, nicht gerissen. Ich reinige das Messer immer mit einem Lappen/ einer Spülbürste und etwas Spülmittel, in die Spülmaschine habe ich es noch nicht gegeben.

Das Messer ist eher leicht und liegt gut in der Hand. Die "Noppenstruktur" am Griff fühlt sich angenehm an und verhindert ein Rutschen auch bei nassen Händen. Außerdem sieht das Messer sehr dekorativ aus!

Das Messer wird in einer Pappbox geliefert, in der es auch aufbewahrt werden kann (z.B. um die Klinge zu schonen oder Kinderhände wiederum vor dem Messer in Sicherheit zu wissen). Insgesamt ein guter Kauf, ich bin von dem Messer überzeugt.

Seite: 1 | 2