Profil für GS > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Rösle 23214 Spitzsieb 14 cm
Rösle 23214 Spitzsieb 14 cm

5.0 von 5 Sternen Spitz(e)!, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rösle 23214 Spitzsieb 14 cm (Haushaltswaren)
Lange habe ich mit mir gerungen, ob ein Spitzsieb für den normalen Koch - Alltag einer kleinen Familie wirklich notwendig ist. Schließlich hat man ja meist mehrere (unterschiedlich große) Rundsiebe im Einsatz.

Inzwischen gibt es fast keinen Anwendungsfall mehr, bei dem ich noch eines meiner Rundsiebe verwende!
Verarbeitung und Handgefühl sind makellos, Aufgrund der kleinen Löcher kann man z.T. sogar auf ein Haarsieb o.ä. verzichten. (Die schräge Stellung der Löcher sorgt dafür, dass sie noch kleiner wirken als sie tatsächlich sind und damit die feineren Partikel erst bei ausreichend Druck durchlassen.)

MIt der 14cm - Ausführung ist das Modell recht klein, insbesondere beim Befüllen direkt aus dem Topf muss man schon etwas aufpassen, das der Inhalt auch im Sieb landel. Dafür passt es sowohl vom Durchmesser als auch von der Höhe gut in handelsübliche Messbecher, die dem Sieb einen ausreichenden Halt verleihen. Es reicht sogar, wenn nur der gelochte Teil des Kegels im Behälter ist, durch den ungelochten Rand gelangt dann nichts ungewollt nach außen. Rundsiebe mit vergleichbarem Fassungsvermögen benötigen dafür schon einen deutlich größeren Topf oder halten nur ausreichend sicher, wenn sie plan auf dem Topfrand aufliegen können.

Als Zubehör kann man einen Holzstößel (leider recht preisintensiv) erwerben, mit dem man das zurückbehaltene Material noch auspressen kann. In gewissen Grenzen reicht dazu auch ein Löffel, denn durch die Form des Siebs kann man auch damit z.B. pürierte Lebensmittel durch die Löcher streichen, ohne das ein großer Teil ausserhalb des Siebs landet. Bei einen ungünstigen Mischungsverhältnis zwischen Flüssigkeit und feinfaserigem Material kommt es u.U, schnell zu einer Art "Verstopfung", sodass sich die gewünschte Trennung nicht ausreichend selbstständig ausführt. Mittels Solikonlöffel, den ich wie einen Quirl am Boden des Siebs drehe, trennt sich das Filtergut sehr schnell und mit minimalem Aufwand voneinander. Bedingt durch die Form des Siebs rutscht weiteres Material selbstständig nach, sodass kein zusätzliches "Heranholen" erforderlich ist.

Fazit:
Eigentlich bräuchte man mehrere dieser Siebe in verschiedenen Ausführungen, damit auch z.B. das Abseihen größerer Volumina in einem Durchgang möglich ist. Dann sind aber auch ausreichend hohe Gefäße notwendig, die man im privaten Umfeld meist seltener antrifft.

BLANCO ELIPSO-S II Armatur chrom matt
BLANCO ELIPSO-S II Armatur chrom matt
Wird angeboten von das küchenhaus

5.0 von 5 Sternen über den Marketplace deutlich günstiger als im regionalen Fachhandel, 14. Januar 2014
Verpackung, Versand, Optik, Verarbeitung und Montage sind 5 Sterne wert. Aufgrund der gesuchten Modell-Form und der matten Oberfläche gibt es nicht so viele Alternativen, die in allen Konstruktionsmerkmalen gleichwertig sind. Für weniger als 50% des Fachhandelspreises gekauft stört es auch nicht, wenn es dann nur halb so lang hält, wie der Vorgänger aus dem Hause GROHE.

Dyson DC52 Animal Turbine beutelloser Staubsauger (Ball / 1300 Watt, Turbinendüse, zusätzliches Zubehör, kein Filterwaschen)

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten gleichermaßen, 14. Januar 2014
Ich stand vor der Wahl, meinen in die Jahre gekommenen DC08T AnimalPro entweder durch ein Reihe von preisintensiven Ersatzteilen wieder fit zu machen oder ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, und in das neueste Modell aus dem Hause Dyson zu investieren. Da sich in letzter Zeit mehr und mehr Betriebsgeräusche zeigten, die einen Lagerschaden im Motor ankündigten, wurde es also der DC52.

Auspacken, zusammensetzen, einschalten, und dann? Nun, der WOW - Effekt bleibt aus. Der Neue macht was er soll und ist gefühlt etwas leiser als sein Vorgänger. Nach mehrmaligem Einsatz und damit mehr als nur einem ersten Eindruck kann ich für mich das Fazit ziehen, dass der Neukauf richtig war.
Im Einzelnen:

positiv:
- subjektiv geringeres Betriebsgeräusch des Solo - Gerätes, die Turbinendüsen verursachen nach wie vor einen recht intensiven Lärm
- kein Vormotorfilter mehr, nichts was regelmäßig gewaschen und dann getrocknet werden muss, einfach nur Behälter leeren
- die Mini- Turbinendüse: durch Neukonzeption nicht nur der Rotationsrichtung der Bürsten liegt diese jetzt auch beim Betrieb am Teleskoprohr jederzeit auf dem Untergrund bündig auf
- Entleerung des Staubbehälters ohne Demontage vom Zyklon-Kopf. Knopfdruck genügt und die Klappe öffnet sich nach unten. Bisher hat sich noch kein Grobschmutz im Behälter verfangen, wie das z.T. bei anderen Einschätzungen zu lesen ist. Vermutung meinerseits: Da der grobe Schmutz sich vorwiegend genau gegenüber des Scharniers zwischen Boden und Seitenwand sammelt, fällt dieser beim Öffnen auch recht leicht heraus. Nähert sich die Füllmenge aber der Grenzmarkierung oder ist der Anteil an Haaren und ähnlichem Schmutz zu groß, kann sich die Masse nicht mehr ausschließlich am vorbestimmten Punkt sammeln und klemmt dann eventuell auch zwischen Zyklonkörper und Behälterwand. (Passiert auch beim DC08, wobei das durch die vollständige Trennung der Behälterteile dann kein Problem darstellt)
- die flexible Parkett-Düse: durch das Gelenk kann sich die Düse durch leichten Druck am Griff in alle beliebigen Richtungen drehen und somit auch kleinere Ecken erreichen
- die kombinierte Fugen- und Bürstendüse: nur noch eine Düse statt vorher 2, direkt am Rohr befestigt und damit schneller einsetzbar als ihre 2 separaten Vorgänger

Neutral
- die Ball - Technologie: bisher habe ich noch keinen wirklichen Vorteil dieser neuen Konstruktionsart festellen können. Das Gerät bleibt nach wie vor an Türrahmen oder Ecken hängen und muss bewusst darum geführt werden. Wahrscheinlich fehlt mir bisher einfach noch das notwendige Fingerspitzengefühl.
- die Länge des Teleskoprohrs: ich würde mich als normal groß einschätzen, kann jedoch nicht sagen, dass mir die verfügbare Rohrlänge nicht ausreicht. Vergleichbares gilt für die Kabellänge. Bisher habe ich noch immer eine Steckdose in erreichbarer Nähe gefunden, wenn da während des Saugens 1-2x umgesteckt werden muss, ist das kein Problem für mich.

Negativ:
- auch wenn die im Vergleich zum DC08T in weiten Teilen neu gestaltete Konstruktion einen gefühlten Gewichts- und vor allem auch Geräuschvorteil bietet, so wirken sowohl das Teleskoprohr als auch die Düsen und das weitere Zubehör insgesamt wacklig. Im Betrieb fällt das dann allerdings nicht mehr so auf
- die flexible Parkettdüse: mit dem starren hard-floor-tool des DC08, welches auch noch immer bei anderen Modellen oder Ausstattungsvarianten verfügbar ist, konnte man problemlos auch mal kleinere Teppiche oder Fußmatten absaugen. Mit der neuen Düse ist das absolut unmöglich, weil diese auf nicht ausreichend glatten Oberflächen sofort kippt und nicht mehr über den Untergrund gleiten kann. Damit muss man zwangsweise die Düse wechseln, wenn man nicht nur glatte Beläge reinigen will.
- die Aufbewahrung: Beim DC08T wurde der Schlauch und dasn Rohr zumt Teil auch mit Düse um das Gerät gewickelt und arretiert. Damit ergab es ein recht kompaktes Bild und der Platzbedarf beim Verstauen hielt sich in Grenzen. Auch wenn die Art der Befestigung nicht immer wirklich ausgereift erschien, so erfüllte sie doch ihren Zweck. Beim DC52 und wohl auch bei einigen anderen Modellen fehlt diese "Parkmöglichkeit" vollständig. Will man also nicht einfach das Rohr samt Düse aufrecht auf das Gerät stecken, kann man es nur daneben ablegen, Besonders beim Transport ist das mehr als hinderlich. Warum Dyson diesen Rückschritt in der Entwicklung vollzogen hat, kann ich mir nicht erklären.
- Wechsel der Düsenbefestigung: Zugegeben, keine Erscheinung der letzten Zeit, aber dennoch hinderlich. Schon seit mehreren Modellgenerationen scheint es ein Prinzip des Hauses Dyson zu sein, immer mal wieder die Art der Kontaktstellen zwischen Düse und Rohr oder Schlauch zu ändern. Solange man sich mit dem Lieferumfang des Gerätes begnügt, ist das auch völlig ok. Hat man sich aber zum Vorgänger bereits weitere, z.T. recht teure, Zusatzdüsen beschafft, kann es durchaus sein, dass ein (anderer) Adapter als für das alte Gerät erforderlich ist. Leider habe ich diese Adapter über die Jahre nicht mehr aufgehoben, da sie beim DC08 nicht notwendig waren oder nur einer der beigefügten genutzt werden konnte. Jetzt würde ich einen anderen brauchen, habe diese aber nicht mehr --> Düse kann nur unter Bastelaufwand angepasst werden, 100% dicht ist es nicht. Ein Ersatz der aber ansonsten funktionsfähigen Düse durch eine identische mit anderem Adapter ist mir z.Z. einfach noch zu teuer.

Fazit:
Eine Investition in eine Technologie, die sich lohnt. Neukunden werden sich wahrscheinlich in die Lager "Freund" / "Feind" spalten, der "Aufsteiger" von Vorgängermodellen wird u.U. liebgewordenen Details seinen alten Modells nachtrauern.

Landwirtschafts Simulator (Titanium Edition)
Landwirtschafts Simulator (Titanium Edition)
Wird angeboten von skgames

5.0 von 5 Sternen macht Lust auf mehr.., 11. Dezember 2013
Nach den Versionen 2009 und 2011 habe ich mir nun endlich die Version 2013 gegönnt. Auch wenn ich lange gezögert habe, letztendlich habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
Zur Begründung:

Grafik, Fahrdynamik und Geräteauswahl wurden nochmals gesteigert und bringen meinen inwzischen in die Jahre gekommenen Standard - PC noch nicht an seine Grenzen. Viele Verbesserungen fallen dem Benutzer womöglich erst auf, wenn er sich intensiver mit dem Spiel auseinander setzt.
Hier nur einige:
- Geld verdient sich deutlich langsamer als bisher, damit sind die Spielerfolge nicht mehr ganz so schnell zu erreichen.
- Standorte der Fahrzeuge und Geräte können jetzt auf einer Karte visualisiert werden, damit gehören verlorene Anbauteile oder Geräte der Vergangenheit an. Zusätzlich kann jedes Fahrzeug und Gerät bei Bedarf einzeln im laufenden Spiel auf den Hof zurückgesetzt werden, in den Vorgängerversionen war das nur für den kompletten Bestand ausserhalb des Spielbetriebs möglich.
- Gekuppelte Fahrzeuge und Geräte bleiben auch bei einem Neustart gekuppelt, man muss nicht mehr jedes Gewicht und jedes Gerät einzeln anhängen, wenn man das Spiel nach einer Unterbrechung neu startet.
- Die Landschaft ist deutlich abwechslungsreicher geworden, notwendige Wege sind nicht mehr so geradlinig möglich sondern müssen insbesondere bei den Missionen unter Zeitdruck genau geplant werden.

Fazit: Kein "must have", aber ein "nice to have" für Sim - Fans.

Alpin 61119 Pannen-Warnweste, DIN EN 471, Gr. XL, orange
Alpin 61119 Pannen-Warnweste, DIN EN 471, Gr. XL, orange

4.0 von 5 Sternen 4 Sterne = "gefällt mir", 11. Dezember 2013
Warum nicht 5 Sterne? Bei einem Gebrauchsgegenstand, den ich hoffentlich nie brauchen werde, aber nach dem Willen des Gesetzgebers in Zukunft auch in Deutschland im Auto mitführen muss, fällt es mir schwer, ein "gefällt mir sehr" auszuwählen.
Der geforderte Preis war zwar höher als bei Anbietern anderer Produkte, ist aber akzeptabel, da dort noch Versandkosten zu entrichten sind, die fast 200% des Artikelpreises ausmachen. Damit erhält man einen Endpreis, der über dem Vergleichswert liegt.

Stadler Form A-111 Silver Cube
Stadler Form A-111 Silver Cube

4.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck auch in einem Fremdprodukt!, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Stadler Form A-111 Silver Cube (Misc.)
Aufgrund von anderen Rezensionen bin ich auf den Silver Cube aufmerksam geworden. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass er aufgrund seiner Form auch in Luftbefeuchtern anderer Hersteller genutzt werden könne.

Da mein neuer Steba LB5 selbst keine Möglichkeit zur Erhaltung der Wasserqualität bietet, habe ich diesen Cube ausprobiert und bin von seiner Wirkung überzeugt. Der Hersteller empfielt einen jährlichen Tausch, ob dieser tatsächlich notwendig ist, muss sich erst noch zeigen. Bei einer saisonalen EInsatzdauer im Rahmen der Heizperiode hoffe ich, dass er wenigstens eine zweite Winterzeit überstehen wird. Falls nicht ist der recht hohe Preis für das kleine Teil hält Grund, auch noch einen weiteren Stern zu abzuziehen.

Bosch TAS4211 Tassimo T42 Fidelia Multi-Getränke-Automat, Silk Silver
Bosch TAS4211 Tassimo T42 Fidelia Multi-Getränke-Automat, Silk Silver

3.0 von 5 Sternen Im Rahmen der Weihnachtsaktion erworben..., 20. Januar 2013
und seither nahezu täglich im Einsatz.

Der auf den Abbildungen vermittelte Eindruck stimmt weitgehend mit dem realen Erscheinungsbild überein, lediglich die reale Größe der Maschine überrascht dann doch ein wenig.

Die Funktionsweise ist absolut simpel und schnell Routine (wenn man sich erst mal damit abgefunden hat, das Gerät erst einzuschalten und danach die Kapsel einzulegen). Allerdings haben sich schon bei den ersten Einsätzen negative Aspekte gezeigt, welche die ersten euphorischen 5 Sterne auf inzwischen realistischere 3 Sterne reduziert haben.

Kritikpunkte:
- In der Anleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nacheinander unterschiedliche Getränke ohne gegenseitige Geschmacksbeeinträchtigung zubereitet werden können, weil das System am Ende jeder Zubereitung das Brühsystem durch einen Dampfstoß reinigt. Im Vertrauen auf die Wirksamkeit habe ich einen Früchtetee und ein Kakaogetränk nacheinander zubereitet. Der merkwürdige Geschmack des Kakaogetränks hat mich überzeugt, die Brühgruppe bei jedem Sortenwechsel zu spülen.
- Nachdem die vorprogrammierte Wassermenge duchgeflossen ist, kann zusätzlich Wasser per Tastendruck zugegeben werden. Dabei reagiert die Maschine jedoch so stark verzögert, dass erst nach einem Druck von mehreren Sekunden auch wirklich Wasser aus der Düse austritt. Wird dann die Taste losgelassen, fließt moch reichlich Wasser nach, sodass ein punktgenaues Füllen einer Tasse zum Glücksspiel oder sogar unmöglich wird.
- Die Stanzvorrichtung wird durch die Folienversiegelung der t-Disc unerwartet stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach ca. 20 t-Discs sind deutliche Abnutzungserscheinungen zu verzeichnen. Die kleinen Zähne der zentralen Stanze sind deutlich sichtbar an der Spitze umgebogen und haben damit an Schärfe verloren. Bisher werden die Kapseln noch vollständig geöffnet, ob kurzfristig ein Austausch notwendig ist, lässt sich noch nicht abschätzen.

PASSIGATTI Unisex - Erwachsene Schal NA, 23576, Gr. one size, Grau (1-grau)
PASSIGATTI Unisex - Erwachsene Schal NA, 23576, Gr. one size, Grau (1-grau)

4.0 von 5 Sternen Farbeindrücke sind subjektiv...., 20. Januar 2013
erst recht, wenn sie durch Fotos auf Webseiten aufgenommen werden. Gerade bei "Grau" scheinen auch nur die geringfügigsten Unterschiede um so deutlicher zu Tage zu treten. Das Produkt ist völlig i.O., aufgrund der "Farbinkompatibilitäten" jedoch zurück geschickt.

M&L Mobiles® | OTG [on the go] - USB HOST Kabel mit 90° Adapter Huawei Ideos Tablet S7 | Huawei Media Pad | TOUCHLET 7"Android-Tablet-PC X5.DVB-T | Onda V712 Tablet - micro USB - USB
Wird angeboten von M & L Mobiles

5.0 von 5 Sternen Funktion und Preis bestens, 20. Januar 2013
Nachdem mein erstes OTG - Kabel (anderes Modell) nur noch sehr sporadisch seinen Dienst verrichten wollte und ich einen technischen Defekt am Gerät selbst ausschließen konnte, war dieses Kabel aufgrund seines 90°-Anschlusses eine willkommene Lösung.

Bosch MUZ5CC1 Würfelschneider für Bosch Küchenmaschine Mum5
Bosch MUZ5CC1 Würfelschneider für Bosch Küchenmaschine Mum5
Wird angeboten von Lapado GmbH

4.0 von 5 Sternen Würfel?!, 26. November 2012
Bisher war ich immer der Meinung, dass ich mit einem guten Messer ausreichend schnell ein akzeptables Ergebnis beim Schneiden von Obst und Gemüse erreichen kann. Inzwischen habe ich meine Meinung revidiert....

Seit ca. 1 Woche habe ich jetzt die BOSCH MUM54251 im Einsatz, bei der diese Art von Schnitzelwerk zum Lieferumfang gehört. Nachdem in anderen Beurteilungen für BOSCH - Schnitzelwerke vielfach der sehr empfindliche Mitnehmer angesprochen wurde, war ich entsprechend skeptisch. Scheinbar hat sich das Entwicklerteam bei diesem Gerät eine andere Lösung für die Sollbruchstelle einfallen lassen, denn meine bisherigen Versuche mit unterschiedlich harten Zutaten haben keine Probleme bereitet.

Im Einzelnen:
"Würfel" sind wohl etwas hoch angesetzt. Kleine, an Würfel erinnernde gleichmäßige Stückchen trifft es da besser. Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau". Tatsächlich wird das eingefüllte Schnittgut schnell durch das Schneidgitter befördert und landet dann in der sich auffallend schnell füllenden Schüssel. Dabei bleiben mitunter sowohl z.T. größere Reste in der rotierenden Klinge als auch "Würfel" im transparenten Gehäuse des Schnitzelwerks hängen, die vom Mitnehmerflügel nicht in den Auswurfschacht befördert werden. Zusaätzlich entsteht recht schnell ein Rückstau im Auswurfschacht, wenn das geschnittene Obst oder Gemüse nicht manuell in der Schüssel verteilt wird. Aufgrund der Platzverhältnisse ist das jedoch besser mit Löffel oder ähnlichem erledigt als mit einer (großen) Hand.
Das Schnittergebnis hängt wohl nicht nur von der eingestellten Geschwindigkeit des Gerätes ab (die Bedienungsanleitung gibt hierzu Anregungen), sondern wird auch maßgeblich von der Form und der Beschaffenheit des Ausgangsmaterials beeinflusst. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass der Querschnitt des Einfülltrichters möglichst vollflächig ausgenutzt werden sollte. Die Form des Stopfens (teilbar zur Verringerung des Durchmessers) unterstützt diese These. Ein weiteres Problem stellen Paprika, Zwiebeln und vermutlich auch Lebensmittel mit faseriger Struktur dar. Diese werden zwar gut und gleichmäßig geschnitten, die im Schneidgitter zurückbleibenden Faserreste sind anschließend nur sehr mühsam zu entfernen, da sie sich genau in den Gitterknoten befinden, sodass auch ein scharfer Wasserstrahl sie nicht vollständig beseitigen kann.

Die beigefügten Scheiben verwandeln den Würfelschneider zusammen mit einem separaten Scheibenträger in einen klassischen Durchlaufschnitzler. Auch bei diesem Einsatzzweck finde ich das transparente Gehäuse vorteilhaft, weil man so den Arbeitsprozess im Blick hat und eventuelle Probleme bzw. Verstopfungen leicht erkennen kann. Die beigefügten Scheiben sind im Vergleich zu Systemen anderer Anbieter allerdings wenig überlegt ausgewählt. 2 Reibscheiben mit ähnlich kleinen Öffnungen, die dritte Scheibe hingegen mit sehr großen Öffnungen. Das Mittelfeld fehlt oder muss zugekauft werden. Die enthaltene Messerscheibe besteht aus recht dünnem Material, auf dem die beiden Klingen befestigt sind. Konstruktionsbedingt entstehen so wieder kleine Ecken, an denen sich Reste verhaken können, welche die anschließende Reinigung unnötig erschweren. Aus einem Stück gepresste und dann geschliffene Scheiben, wie sie Mitbewerber einsetzen, sind hier deutlich pflegeleichter.

Fazit:

Das Gerät erfüllt seinen Zweck schnell und mit akzeptablem Ergebnis, die in kurzer Zeit umgesetzten Mengen sind beachtlich und überschreiten sehr schnell das Fassungsvermögen der Schüssel. Will man nicht nur geringe Mengen schneiden, treten Montage- und notwendiger Reinigungsaufwand in den Hintergrund. Deshalb klare Kaufempfehlung meinerseits. Der Preis ist allerdings im Vergleich zum üblichen Durchlaufschnitzler unangemessen hoch, vor allem auch deshalb, weil durch den Würfelschneider ein vorhandener Durchlaufschnitzler vollständig ersetzt wird. Bei einer eventuell notwendigen Ersatzbeschaffung ist mit diesem Gerät jedoch ein "Upgrade" möglich, bereits vorhandene (Zusatz-)Scheiben passen auch in das neue Gerät.

Seite: 1 | 2