Profil für Andrzej Kaczkowski > Rezensionen

Beiträge von Andrzej Kaczkowski

Andrzej Kaczkowski

Seite: 1 | 2
Tao and the Art of Being a Badass: The ancient secret to becoming a complete badass with women (English Edition)

1.0 von 5 Sternen Lost time and money, 8. Dezember 2014
If you are not a moron, you can learn as much as nothing from that short book. That booklet is more commercial for other books of the same author, but it is not worth to buy it or even borrow. The Tao philosophy is misused here for shallow minds.

Keine Macht den Doofen: Eine Streitschrift
Keine Macht den Doofen: Eine Streitschrift

5.0 von 5 Sternen Klar und deutlich, 17. Juni 2014
Michael Schmidt-Salomon schreibt die bittere Wahrheit über homo sapiens-demens. Die Veränderung haben schon andere Philosophen gefordert aber nicht so klar und eher punktuell d.h. für ein der Aspekte der Schwarmdummheit (Ungerechtigkeit innerhalb eines Landes, zwischen den Länder, das opportunistisches Verhalten der Politikern oder der Medien, absurde Ansprüche der Religionen an Moral und an die Macht usw.). So kondensiert und gleichzeitig untermauert durch Beispiele und Literaturnachweise – erste Sahne. Ich habe diese Streitschrift in einem Zug gelesen.

Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation)
Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation)

4.0 von 5 Sternen Schade, dass ich es früher nicht gekauft habe. Gut für Romane, aber mittelmässig für Studien., 28. Mai 2014
Pluspunkte:
* E-Bücher sind günstiger
* ökologisch
* schneller bereit zum Lesen (praktisch sofort)
* gute bis sehr gute Lesbarkeit auch bei schwachem Licht

Minuspunkte:
* die Schriftgrösse ist bei unterschiedlicher Bücher unterschiedlich (beim Umschalten muss man immer eigenes Optimum neu einstellen)
* Durchblättern und vor allem eine Studie an mehreren Büchern ist umständlicher
* man kann kein Leuchtstift verwenden um wichtige Abschnitte zu markieren (oder zumindest habe ich solche Option noch nicht gefunden)

Fürchte dich nicht!
Fürchte dich nicht!

4.0 von 5 Sternen Gut e Wochenendlektüre, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fürchte dich nicht! (Taschenbuch)
Ich will nicht zu viel verraten, deswegen nur allgemein. Die Abenteuer-Faden sind spannend bis zum Schluss, die Idee der Bedrohung frisch und ziemlich überzeugend. Das Ganze macht aus dem Roman eine angenehme Unterhaltungslektüre. Etwas schwächer kommt bei mir die Idee an, wie die „Bösen“ die erfundene „Waffe“ einsetzen wollen. Was mir fehlt – der unvergleichbare Sinn für Humor, welcher die Wilsberg-Geschichten dominiert.
Gesamthaft: empfehlenswert.

Wilsberg und die Wiedertäufer
Wilsberg und die Wiedertäufer
von Jürgen Kehrer

5.0 von 5 Sternen Ein Einblick in die Machtausübung der Kirche vor 500 Jahren und heute, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wilsberg und die Wiedertäufer (Taschenbuch)
Alle Wilsberg-Geschichten sind interessant, aber diese hat von Anfang bis zum Ende meine Emotionen aufgewüllt. Man kann kaum neutral bleiben, wenn die grösste Organisation der Welt ganze Gruppen oder einzelne Menschen für eigene Zwecke einspannt.

Wilsberg - Wie alles begann
Wilsberg - Wie alles begann

4.0 von 5 Sternen Komisch und doch seriös, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wilsberg - Wie alles begann (Taschenbuch)
Die drei Kurzromane sind zwar unterschiedlich, beinhalten jedoch alle sowohl komische Passagen (Dialoge und Selbstgespräche des Wilsberg) als auch seriöse bis düstere Komponente der Geschichte. Besonders bedrückend ist abschnittweise die dritte Erzählung, wo eine Sekte, die Kirche der angewandten Philosophie (KAP), zieht alle Register um ihre Gegner (innerhalb und ausserhalb der Organisation) zu vernichten. KAP Kirche ist zwar fiktiv, aber so detailliert beschrieben, dass die Analogie zu der Existierenden nicht zu übersehen ist. Diese Erzählung (Gottesgemüse) ist eindeutig viel mehr als pure Unterhaltung.
Aber auch die ersten zwei (Die Tote lässt man Ruhen und In alter Freundschaft) bringen Spannung, Rätsel und Abenteuer mit sich, also – angenehme Lektüre

Landgericht: Ein Münsterland-Krimi (Münsterland-Krimis, Band 6)
Landgericht: Ein Münsterland-Krimi (Münsterland-Krimis, Band 6)
von Stefan Holtkötter

4.0 von 5 Sternen Professionell, 2. Oktober 2013
Mit knappen, gezielten Worten beschreibt Stefan Holtkötter die Personen, die Situationen und Charakteren. Obschon die (gute) Story nicht Aktion geladen ist, wird sie in keinem Moment langatmig. Gute Entspannungslektüre professionell mit dem Lokalkolorit gewürzt und einigen Themen, die den Leser zum Nachdenken zwingen. Dieses Buch hat mich dazu bewegt die übrigen Romane dieses Autors zu bestellen.

Der Zauber der Wirklichkeit: Die faszinierende Wahrheit hinter den Rätseln der Natur
von Richard Dawkins

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Jugentliche, 11. August 2013
Das Buch ist in einer leichten Form geschrieben und schön Illustriert. Bespricht die ausgewählten Themen, auf welchen unseres Wissen basiert, so, dass Teenagers, aber auch Erwachsenen Freude daran finden.

Gipfel des Unwahrscheinlichen: Wunder der Evolution
Gipfel des Unwahrscheinlichen: Wunder der Evolution
von Richard Dawkins

4.0 von 5 Sternen Ein Schritt um die organische Welt der Erde besser zu verstehen., 11. August 2013
Seit ich in der Schule bin, mag ich die Bücher, welche unsere Welt seriös beschreiben. Die Biologie war eine der interessantesten Gebiete um sie kennenzulernen, ohne sie wirklich tief zu studieren. Die Richard Dawkins „Gipfel der Unwahrscheinlichkeit“ steht bei mir in der ersten Reihe zusammen mit Thomas R. Henry (The Strangest Things in the World), Joseph Chalifman (Insects are Architects) und vielen mehr.
Dieses Buch schliesst einige Wissenslücken in der Evolutionslehre, beschreibt interessant, wie kompliziert sich die pflanzlichen und tierischen Organismen gegenseitig in der Entwicklung unterstützen oft bis zur völligen Abhängigkeit. Das Buch zeigt aber auch, dass schon vereinfachten PC Simulationen einen „Gefühl“ geben können, wie die Evolution funktioniert.
Es ist kein Buch für Leute, die nur eine Unterhaltung suchen, und selbständiges Denken für zu mühsam halten.

A. J. Cronin: Kinderarzt Dr. Carroll
A. J. Cronin: Kinderarzt Dr. Carroll
von A. J. Cronin

3.0 von 5 Sternen Typisch Cronin, 6. November 2010
Dieses Buch hat alle Markenzeichen von Cronin: Es ist eine Arztgeschichte mit einigen Krankheitsdetails, es ist eine flache Liebesgeschichte mit Hindernissen, das Finale ist irgendwie als Happy-End dargestellt. Er hat schon stärkere Stücke geschrieben, wie z.B. Die Schlüssel zum Königreich. Trotzdem als Ferienlektüre geeignet.

Seite: 1 | 2