Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für C. M. Koliszczak > Rezensionen

Beiträge von C. M. Koliszczak
Top-Rezensenten Rang: 3.625.837

C. M. Koliszczak "ChriMiKo" (Wiesbaden)

The Little Big Things: 163 Wege zur Spitzenleistung (Dein Leben)
The Little Big Things: 163 Wege zur Spitzenleistung (Dein Leben)
von Tom Peters

5.0 von 5 Sternen Wieder mal ein zündendes Feuerwerk an Ideen und Geschichten, 2. November 2012
Ich gehöre zu der Studentengeneration, die mit Tom Peters "In Search of Excellence" studiert haben. Seither habe ich alle seine Bücher gelesen und ich mag seine Art und seinen Stil, der sich seit In Search of Excellence" so dratisch geändert hat. Tom schafft es immer wieder, durch Geschichten aus dem Leben und provokante Botschaften zum Nachdenke anzuregen. Dabei stellt er auch alle Spielregeln bei Layout seiner Bücher und Präsentationen auf den Kopf. Das mag einige Leser irritieren, aber ich finde es ausgezeichnet. Gerade diese Art der Darstellung ist ein Kinnhaken für den Konformismus, gegen den Tom so wettert. Einige Leser sagen bestimmt: "Typisch amerikanisches Buch, hat mit Deutschland gar nichts zu tun." Aber da irren sie sich gewaltig. In The Litttle Big Things werden Sie viele Ideen, Beispiele und Geschichten finden, die Ihnen helfen werden, einen andere Sicht auf die fesgefahren Ansichten geben - sei es als Arbeitgeber, sei es als Arbeitnehmer. Sicher gibt es auch Anregungen und Tipps, die auf Widerspruch und "sowas können wir doch nicht machen" stossen, aber gerade dann sollten man besonders gut nachdenken. Ich finde das Buch immer wieder inspirierend und es hilft mir auch immer wieder wie alle anderen anderen Bücher von Tom, aus eingefahrenen Routinen, die sich zwangsläufig einschleichen, wieder mit neuen Perspektiven und Ideen heraus zu gelangen. Also unbedingt lesenswert für aufgeschlossene Geister, die eben kein klassisches Business-Buch suchen. Für solche Geister schreibt Tom nicht.

Beck'scher Bilanz-Kommentar: Handels- und Steuerbilanz, §§ 238 bis 339, 342 bis 342e HGB mit IFRS-Abweichungen
von Helmut Ellrott

5.0 von 5 Sternen Die Guten und das Beste, 22. März 2010
Nachdem nun das BilMoG in unsere Rechtssprechung eingegangen ist, war es für mich an der Zeit, einen neuen Bilanzkommentar zu erwerben. Dabei hatte ich drei Werke, die preislich dicht beieinander liegen, zur Prüfung vorliegen. Nach ausführlicher Lektüre habe ich mich für den Beck'schen Bilanz-Kommentar entschieden. Die Gründe: 1) Das umfangreiche Stichwortverzeichnis lässt für mich keine Wünsche offen. Zu jedem Prüfpunkt habe ich Stichworte gefunden, die erschöpfend im jeweiligen Text behandelt werden. 2) Auch die für mich wichtige Verknüpfung vom Handels- zum Steuerrecht ist fundiert abgehandelt. 3)Der inhaltliche Aufbau jedes Paragraphen ist mit einer einführenden Gliederung versehen, die ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Man kann anhand dieser Gliederung und dem Stichwortverzeichnis hervorragend in diesem Buch navigieren. Sollten Sie allerdings eher Interesse an Beispielen mit Buchungssätzen haben, werden Sie hier nicht fündig - aber das ist auch nicht die Aufgabe eines diesen Kommentars. Die anderen Werke sind auch wirklich gut,aber für mich ist dieses das Beste.
Deshalb 5 Sterne ohne Einschränkung. Und lassen Sie sich von dem Preis nicht abschrecken. Das Buch ist jeden Euro wert.

Der Springer greift an (detebe)
Der Springer greift an (detebe)
von William Faulkner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Keine Urlaubslektüre, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Springer greift an (detebe) (Broschiert)
Ich kann die Enttäuschung meines Vormannes in seiner Kritik verstehen. Wenn man Faulkner und seinen Stil nicht kennt, sondern bloss rasch eine Urlaubslektüre ergatten möchte, dann ist das mehr als ein "Griff in den Staub". Für mich reiht sich dieses Buch wunderbar in die anderen Werke von Faulkner ein. Sein Schreibstil, die Assoziationen und gewollten Wiederholungen sind einfach wunderbar, wenn man Freude an der Sprache hat und sich auf Faulkners Südstaatenwelt einlässt. Ich kann das Buch allen, die Faulkner vielleicht erst vor kurzem kennen und schätzen gelernt haben, nur empfehlen. Aber bitte nehmen Sie sich Zeit - das sollten der Leser bei allen Faulkner-Werken (und bei Weltliteratur überhaupt)tun. Keine bekömmliche Kost für Urlaubsleser. Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: Wer taggt so ein Buch als Schach-Belletristik?

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg (Dein Erfolg)
von Stephen R Covey
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Ohne Buch nur bedingt zu empfehlen, 31. März 2008
Ich kenne das Buch seit seiner ersten Auflage in Deutsch und habe vor 4 Monaten die erweiterte Neuübersetzung erworben, auf der auch das vorliegende Hörbuch basiert. Nun habe ich mir das Hörbuch zweimal angehört. Die sprachliche Umsetzung gefällt mir sehr gut. Die Aufmachung der CD ist leider dürftig: Kein Booklet, keine klare Gliederung der CDs, und die einzelnen Tracks sind teilweise ziemlich lang (Spielzeit>60 Minuten), was das Ansteuern der CDs schwierig gestaltet. Daher auch nur 4 Sterne. Wer das Buch nicht kennt, wird sich mit dem Hörbuch alleine schwer tun. Als Begleitung zum Buch finde ich es trotz der erwähnten Mängel unbedingt empfehlenswert.

Trump - Wie man reich wird
Trump - Wie man reich wird
von Donald J Trump

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung von "Die Kunst des Erfolges", 8. Oktober 2004
Allen Miesmachern zum Trotz - ich finde das Buch sehr gelungen. Im amüsanten Plauderton erzählt Trump mit allen Hochs und Tiefs auf unterhaltsame Weise aus seinem Leben. Manches ist witzig, manches stimmt nachdenklich und vieles ist lehrreich - wenn man nicht an der Oberfläche des Buches bleibt. Bücher dieser Art sind leider viel zu selten. Und man kann das Buch auch und vor allem lesen, ohne "American Psycho" gelesen zu haben - welch merkwürdiger Gedanke.