Profil für Filmslocum > Rezensionen

James Stewart Collection
James Stewart Collection
DVD ~ James Stewart

3.0 von 5 Sternen Bunte Mischung mit Mängeln auf einer Einzel-DVD, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: James Stewart Collection (DVD)
Leider hat Amazon hier wieder verschiedene Veröffentlichungen unter dem Titel James Stewart Collection bunt durcheinander
gemischt. Keine einzige der hier bisher veröffentlichten Rezensionen bezieht sich aber auf die hier abgebildete DVD!

Tatsächlich enthält die Einzel-DVD folgende drei Titel:

1. Ein ideales Paar (1939)
Deutsche und englische Sprachfassung, keine Untertitel!
Der deutsche Ton lässt wieder etwas zu wünschen übrig, ist aber etwas
besser als bei der bisherigen deutschen DVD-Veröffentlichung unter dem Titel " Ist das Leben nicht wunderbar?".
Statt eines ständigen starken Grundrauschens hört man "nur" manchmal ein Nachhallen bei den Dialogen.
Das Bild ist auf meinem Flachbildfernsehen sehr gut.

2. Die goldene Stunde (1941)
Englische Originalfassung mit deutsch. Untertiteln, keine deutsche Sprachfassung.
Das Bild ist deutlich schlechter als bei "Ein ideales Paar", aber noch erträglich.

3. Herrscher über Deine Flügel (1942)

Hierbei handelt es sich im Gegensatz zu den beiden anderen nicht um einen Spielfilm. Es ist ein
Werbefilm für das Army Air Corps, durch den James Stewart, teilweise in Uniform, selber führt. Dieser
Film ist für James Stewart Fans sicher von dokumentarischem Wert, hat aber eine sehr schlechte Bildqualität und beinhaltet
nur die amerikanische Originalfassung ohne jegliche Untertitel!

Fazit: Drei unterschiedlich interessante Filme für eingefleischte James Stewart Fans, wobei den Kauf aber nur die einigermaßen
gute Fassung von "Ein ideales Paar" wirklich lohnt!

Ist das Leben nicht wunderbar?
Ist das Leben nicht wunderbar?
DVD ~ James Stewart

2.0 von 5 Sternen Schöner Film, mäßige DVD, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ist das Leben nicht wunderbar? (DVD)
Einer der wunderbarsten Filme mit James Stewart. Als Film sehr empfehlenswert.
Aber diese DVD mit deutscher Tonspur kann nur eine Notlösung sein. Der deutsche Ton ist
geradezu grauenvoll, jedenfalls auf meinem Flachbildschirm von Philipps. Ob da keine bessere Bearbeitung
möglich war? Für diese Ausgabe würde ich jedenfalls nicht noch mal fast 10 Euro ausgeben!

Weihnachtsmärchen. CD
Weihnachtsmärchen. CD
von Hans Ch Andersen
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Andersen sehr einfühlsam gelesen, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsmärchen. CD (Audio CD)
Diese Weihnachtsmärchen von Andersen sind sehr wohl etwas für Kinder, wenn auch vielleicht erst ab 6 Jahren. Geschmacksache ist allerdings die klassische Musik zwischen den Märchen, die sich wohl eher an Erwachsene richtet. Die Lesung an sich ist aber hervorragend (Frau Berlngshoffs Stimme passt sehr gut zu diesen etwas "dunkleren" Märchen) und die Musik ertönt nur zwischen den Märchen. Enthalten sind u.a.die Märchen:
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
Der Tannenbaum
Der Schneemann

In the Mood for Love [2 DVDs]
In the Mood for Love [2 DVDs]
DVD ~ Maggie Cheung

5.0 von 5 Sternen Ein Gedicht !!, 5. März 2005
Rezension bezieht sich auf: In the Mood for Love [2 DVDs] (DVD)
Dieser Film ist wirklich ein Gedicht,sowohl, was seinen Inhalt
angeht als auch seine filmische Umsetzung. Ich war schon nach
2 Minuten von den Bildern und der Musik hin und weg. Ich glaube, er ist noch besser als der jetzt im Kino gezeigte "2046" des gleichen Regisseurs.
Einige Renzensenten, die die fehlende Originaltonspur bemängeln,
müssen wohl eine andere DVD-Ausgabe gekauft haben. Die abgebildete Universal-Doppel-DVD, mit einigem Bonus-Material, enthält die Originaltonspur, Cantonesisch, mit einblendbaren deutschen Untertiteln. Zusätzlich gibt es eine deutsche, chinesische (Mandarin)und spanische Tonspur. Also besser geht es kaum, und dies beziehe ich sowohl auf den Film als auch auf die DVD.

Alexander der Große
Alexander der Große
DVD ~ Richard Burton
Wird angeboten von Filmwelt

1.0 von 5 Sternen Miese DVD-Umsetzung, 16. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Alexander der Große (DVD)
Über den Inhalt des Films und seine historische Genauigkeit möchte ich mich gar nicht weiter auslassen. In diesem Punkt ist
z.B. auch die neueste Alexander-Verfilmung sehr umstritten. Das
ist zum Teil auch Geschmacksache.
Aber zur Qualität dieser DVD ist zu sagen: Es stimmt rein gar nichts. Bei meiner so eben erworbenen Version wurde zwar das
Titel-Cover geändert, vielleicht verschönert, aber ansonsten ist
leider alles so schlimm wie von den anderen Rezensenten beschrieben: Die Bildqualität ist teilweise schlechter als bei
der Fernsehausstrahlung neulich auf 3 Sat. Das habe ich bei MGM,
immerhin ein großer Name, leider schon öfter erlebt. Bildrestauration scheint bei alten Filmen kaum statt zu finden.
Wieso schafft das Paramount z.B. bei gleich alten Filmen wie "Krieg und Frieden"? Noch schlimmer ist aber, daß hier nur
die gekürzte deutsche Version von 106 Min. gezeigt wird, auf der
DVD-Rückseite aber die Originallänge von 130 Min. angegeben wird. So nicht, MGM!

Dracula - Monster Collection
Dracula - Monster Collection
DVD ~ Béla Lugosi
Wird angeboten von TEUCHTLER RECORDSHOP

4.0 von 5 Sternen Die Ursprungsversion ist zurück, 31. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Dracula - Monster Collection (DVD)
Endlich kann man den Film wieder wahlweise mit der ursprünglichen
Musik sehen. Den Soundtrack des Kronosquartetts empfand ich auf
der Videocassette wirklich als Zumutung, auch weil man kaum noch
die Darsteller verstand. Aber siehe, der Hersteller der DVD hat
dazugelernt und überlässt dem Zuschauer die Wahl, welche Hinter-
grundmusik er bevorzugt. Ansonsten einige informative Extras
und eine für so einen alten Film gut restaurierte Bildqualität.
Bei der Tonwiedergabe der alten Original-Titelmusik muß man allerdings Abstriche machen. Daher nur vier Sterne.

Die Dame mit dem Hündchen, 1 Audio-CD
Die Dame mit dem Hündchen, 1 Audio-CD
von Anton Tschechow
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Hervorragend gelesen, 24. Juli 2004
Ich kenne alle auf Tonträger erhältlichen Lesungen dieser bekanntesten Novelle von Tschechow. Diese ist mit Abstand die beste. Und das zu einem supergünstigen Preis. Den Sprecher " Matthias Haase" sollte man sich merken. Nicht nur die sehr bekannten Sprecher lesen gut.