Profil für Musikträumer > Rezensionen

In meiner Mitte, Audio-CD
In meiner Mitte, Audio-CD
Wird angeboten von CD-DVD-Tonträger Berlin

5.0 von 5 Sternen Frösche werden ab jetzt nicht mehr geküsst, 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: In meiner Mitte, Audio-CD (Audio CD)
Der tiefgründigere Zugang zu diesem Album erschließt sich, wenn man sich die einzelnen Trennungsphasen nach einer Beziehung, in Songs zerlegt, vorstellt, die wiederum die Gefühlswelt in diesen Situationen widerspiegeln sollen...

IN MEINER MITTE
"brich dir den Hals und fang trotzdem von vorn wieder an"

Mit einer Piano-Begleitung wird hier zur Gefühlswelt der Mitte eingeladen
Aus dramaturgischen und musikalischen Gründen hätte ich persönlich diesen Song eventuell an das Ende des Albums gestellt.

VERSCHWINDE
"du bist nicht gut nicht gut für mich, ich weiß genau, ich seh das alles völlig richtig...einfach, einfach ist es nicht"

Der Song beschreibt, wie der Verstand die Beziehung schon beendet hat,
das Herz und die eigene Gefühlswelt noch nicht, noch abhängig ist.
Hier wird mit Leichtigkeit die Auseinandersetzung zwischen Verstand und Gefühl dargestellt.
Ein schwingender, wippender Song mit süchtig machender Melodie.

WÜRDEST DU?
"würdest du für mich alles liegen und stehn lassen würdest du?"

Die Wünsche, die man an einen neuen Partner stellen würde...würde er?
Der verträumteste Song des Albums, mit hinreißenden Sound und fesselnder Melodie und einer wunderschönen Stimme.

ALLEIN UND BEISAMMEN
"ein neuer Morgen, wir haben Schnee in Berlin, ne Zigarette, ne Tasse Tee ansonsten bin ich clean...und niemand haut hier einfach ab"

Der Song, der die Verlassenheit am eindringlichsten zeigt, mit dem Blick zum Fenster...
Für mich der atmosphärischste Song des Albums mit verschwenderischer Wirklichkeitsnähe, der einfach gehört werden will.

PÄRCHENALLERGIE
"sich an ihr'n Händchen halten müssen, da muss ich leider sofort gehen"

Der Weg zurück zu den Menschen, wo nur die beneidenswerten Paare wahrgenommen werden,
von denen man eigentlich genug hatte.
Temporeicher Swing mit amüsanter Tuba im Stil der 20/30er Jahre aufgenommen.
Das temporeiche, humorvolle Stück wäre auch als erfolgreiche Singleauskopplung vorstellbar.

WENN ZWEI ZUEINANDER PASSEN
"dann fördern sie das Beste vom anderen zutage"

Beschreibt die erträumte, perfekte Beziehung, wo zwei Menschen mehr werden als die Summe der Einzelnen.
Sehr hoffnungsvolle und romantische Ballade.

AUF DER JAGD NACH MR. BIG
"muss denn grad ich immer wieder solche Nieten ziehn?"

Der nächste Partner wird jetzt aber ein Volltreffer, eine zielbewusste Partnerwahl ohne das ganze Gefühlschaos Drumherum.

SCHLAF (MORGEN FRÜH BIST DU ZURÜCK)
"zieh in die tiefe wie der wal, dann bist du bald gesund"

Morgen sieht die Welt besser aus, vielleicht, möglicherweise?
Ein Ratschlag, der nicht nur für verloren gegangene Beziehungen wichtig wäre...
Swingender Rhythmus, der schnell zum Tanzen anregt mit fordernder Stimme von Annett.

KLEINER AUGENBLICK
"jetzt bin ich hier und du nicht da"

Den Wunsch seinen Verflossenen an besonderen Orten wieder zu sehen, ein romantischer Trick für einen kleinen Augenblick, den jeder kennt.
Ein melancholisches Kleinod-Stück mit Klavierbegleitung im Hintergrund und Annett's wundervollen Stimme.

ZWEITE CHANCE
"klar war ich n ziemlicher idiot obwohl...du würdest mir ganz sicher gut stehn!"

Der Versuch einen Fehler einzugestehen, die Zeit zurückzudrehen und eine zweite Chance zu bekommen, bei vorher galoppierenden Gefühlen...
Ein Blues (I feel blue)!

SCHÖNER STARKER TAG
"heut ernt' ich jedes lächeln und nehm es mit nach haus"

Die Tage die wundervoll begingen und schön enden werden, die wir alle kennen und genießen sollten!
Hoffnungsvoll und elegant von Annett gesungen, ein außergewöhnlicher, harmonischer Song.

VON DER LIEBE
"ich weiß ich sollte dich lassen"

Beschreibt die Liebe, die man manchmal nicht lassen kann, obwohl...
Swing mit Jazzelementen im Stil der 20er Jahre.

VORSICHT - ZERBRECHLICH
"es ist schon so viel zerbrochen in mir"

Die Zerbrechlichkeit des Menschen nach menschlichen Verletzungen und Verlusten...
Eine sehr berührende Ballade, das beste Stück des Albums, ein musikalischer Diamant und diese Stimme von Annett!

Dieses Album ist kein normales Trennungsalbum, sondern beschreibt die Einsamkeit des Menschen nach persönlichen Verlusten in unserer immer mehr unpersönlich werdenden Welt. Schon für diese große Aufgabe und ihren Mut bei der Erstellung des Albums, bekommt die Künstlerin von mir eine besondere Anerkennung und Bewunderung ausgesprochen!
Wie gefühlvoll und empfindsam die einzelnen Trennungsphasen dargestellt werden, ist schon hervorragend dargeboten, ein Song im Stile "singing in the rain" oder "kiss me" hätte den Album noch einen unerwarteten Richtungswechsel zur Aufsässigkeit gegeben, musste aber auch nicht sein.
Mir gefällt dieses Album gerade wegen dieser großen Aufgabe zur Darstellung der Einsamkeit, was auffallend gut gelungen ist und die Stimme von Annett werde ich vermutlich nie beschreiben können!

Zur Ausgangsfrage zurück,
Frösche werden selbstverständlich weiterhin geküsst, es könnte ja doch ein Prinz verborgen sei.
So ist nun mal das Leben!

Annett Louisan - Teilzeithippie Live
Annett Louisan - Teilzeithippie Live
DVD ~ Annett Louisan

5.0 von 5 Sternen "Ein atemberaubendes Gefühl", 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Annett Louisan - Teilzeithippie Live (DVD)
Diese wunderschöne DVD ist vornehmlich als Ergänzung der Doppel-CD-Box
Teilzeithippie 'Ltd.Edition' (inkl. 4 unveröffentlichter Songs plus Video zu Drück die 1 plus 16 Movie-Picture-Cards) gedacht, kann aber auch als inhaltsgleiche Alternative zur DVD Annett Louisan - Teilzeithippie: Live angesehen werden (in einer Platz sparenden CD- Verpackung).
Ein kleiner Tipp, diese DVD und auch die Doppel-CD in eine Folienhülle umsetzen (Kosten liegen im Cent-Bereich), um eine bessere Entnahme und Schonung der DVD zu gewährleisten, passt sehr gut bei Vorhandensein der Doppel-CD-Box.

Nun aber zur außergewöhnlichen, musikalischen Qualität dieser DVD, die einen Live-Querschnitt aus den bisher veröffentlichten CDs Bohème, Unausgesprochen, das optimale Leben und Teilzeithippie präsentiert, wobei die Alben Bohème und Teilzeithippie auf dieser DVD den größeren Raum einnehmen.
Diese mit guten, bassgetonten PCM Stereo-Ton aufgenommene DVD wird mit einer zauberhaften, dichten Atmosphäre wiedergegeben, die eine stimmlich, sehr feingezeichnete Annett offenbart, die man so noch nicht erwartet hätte.
Schon der Opener "Das große Erwachen" zeigt diese leichte Veränderung der Stimme von Annett. Das Stück "Gekommen um zu sagen" präsentiert dann eine wundervoll melodiös, traurige Stimme von Annett, die von Friedrich Paravicini am Cello berührend untermalt wird. Der "Rosenkrieg" bringt einen umarmenden Rhythmus mit einer perfekt interpretierende Annett, dessen Klangbett von Jürgen Kumlehn an der Gitarre optimal angerichtet wird. Dagegen bringt der Song "Ich brauch Stoff" einen hinreißenden Power-Rhythmus aus der Hippie-Zeit mit einer kraftvollen, rockigen Annett, wenn doch nur immer neue Schuhe gebraucht würden!

Doch dann - das von Annett a-cappella vorgetragene Stück "Das Gefühl" - wirklich atemberaubend dargeboten.
Es zeigt eine ganz andere Dimension ihrer bezaubernden Stimme, die man viel öfter hören möchte. Herausragend und brillant die stimmliche Umsetzung von Annett bei der Thematik der menschlichen Suche nach dem Gefühl.
Wenn ein Song den Kauf dieser DVD auf alle Fälle empfehlenswert erscheinen lässt, dann ist es dieses Stück. Für mich ein Meilenstein in der stimmlichen Entfaltung.

Danach ist das beliebte "Chancenlos" fast chancenlos, obwohl es von Annett sehr gefühlvoll dargeboten wird, die Suche nach dem Gefühl lässt noch nicht los.
"Die Lösung", mein absolutes Tanzstück mit bewegendem Rhythmus (geht sofort in Kopf und Beine) bringt dann doch den Kontakt zum Boden zurück und als Bestätigung dieses Titels ein schon häufig vermisstes Schlagzeugsolo von Christoph Buhse, der so immer seine Probleme lösen sollte!

Im zweiten Abschnitt der DVD mit "Ende Dezember", der emotional, berührendste Song mit einer wunderbaren Cello-Begleitung von Friedrich Paravicini, Live ein ergreifendes Erlebnis mit purer Nachdenklichkeit.
Der Song "Daddy", das Sehnsuchtslied von Annett, ein sehr gefühlvoll, vorgetragener Titel, umhüllt von Olaf Casimir mit dem Solo am Kontrabass, unfassbar berührend.
Die dahin fließende Zeit wird durch "Die Trägheit" konzentriert und ruhig dargestellt, und mit sehr viel Ruhe und Können mit dem Solo von Hardy Kayser an der Slide-Gitarre einfach optimal beendet.
Beim Ohrwurmstück "Drück die 1" verspürt man nur die Sehnsucht nach einer Endlosschleife, es bleibt aber auch die Repeat-Taste, die gedrückt werden darf.

Auch wenn Ewigkeiten kommen und gehen sollten, kann man mit einem Lächeln und dieser DVD vielleicht den Weg zu seinem Gefühl finden.
Ein großes Kompliment und eine Empfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Stimme!, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Lass Uns Reden (MP3-Download)
Der Song "Lass uns Reden" wird mit einer traumhaften Stimme von Annett vorgetragen, die diesmal mit etwas Rauheit durchsetzt ist, dadurch aber einen besonderen musikalischen Charakter und noch mehr Profil gewinnt. Musikalisch, melodisch und gesanglich ein wohlklingendes Glanzstück!
Das Stück liegt als Bonus-CD auch der neuen DVD "Teilzeithippie Live" bei.

Da gute Gespräche häufig durch eine ganze Nacht führen, ist das einzige Manko dieses Songs seine Kürze, wie einige Stücke ihrer 4 Studio-Alben leider manchmal doch kurz ausfallen, was dann in den Live-Konzerten aber ganz anders umgesetzt wird. Meiner Ansicht nach liegt die optimale Songlänge bei 4 - 5 Minuten, was ich hier einfach mal so stehen lasse.

Musikalisch ist also der richtige Ton von Annett getroffen worden, doch auch inhaltlich ist die textliche Aussage des Songs uneingeschränkt zutreffend.
Es wurde auf ein großes Problem in unserer überreizten Gesellschaft hingewiesen, keine Zeit mehr für das menschliche Zuhören und für private Gespräche mit lieben Menschen zu finden - Probleme kosten nur Zeit, wer will schon Zeit "verlieren" und wer kann heute schon noch zuhören?

Nicht zuletzt ist "Lass uns Reden" ein Liebesgedicht von Annett an die Menschen, beim Zuhören auch mal an sich zu denken.

Auch Zeitgetriebene und Zeitreisende können mal anhalten und zuhören, wenn es mit diesem Song gelingt umso besser!

Einfach ein klasse Song von Annett!

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Stimme!, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Lass Uns Reden (MP3-Download)
Das Stück liegt als Bonus-CD auch der neuen DVD "Teilzeithippie Live" bei.

Einfach ein klasse Song von Annett!

Das Optimale Leben - Tour Edition (CD+DVD)
Das Optimale Leben - Tour Edition (CD+DVD)

5.0 von 5 Sternen Ein funkelnder Diamant mit viel Herz und Gefühl!, 25. November 2007
Das Optimale-Leben-Tour-Edition-Set enthält in der kleinen Verpackung eine CD und eine DVD (Kompliment für die sehr Platz sparende Verpackung).

Die gelb markierte CD enthält im Unterschied zur normalen Optimale Leben - CD zusätzlich noch drei neue Songs (15 - 17), von denen mir besonders "das optimale Leben" und das wunderbare Stück "wenn du dich traust" gefällt, das Annett zusammen mit Laith Al-Deen im Duett darbietet.
Achtung, dieses Stück das von einem Streicher eingeleitet wird, besitzt hohes Suchtpotenzial, zwingt zum Mitsummen und Mitsingen und zeigt das große Können der beiden Künstler auf, urteilt aber bitte selbst!
Mit dem guten Vorsatz "wenn du dich traust" könnte auch ein "optimales Leben" beginnen, nur herausfinden muss das jeder für sich selbst.
Die CD wurde von mir schon in einer Rezension beschrieben, bei Bedarf bitte nachschauen, nur eine Bemerkung noch, dass der sehr ausbalancierte Wechsel der heiteren, schnelleren Stücke zu den traurigen, melancholischen Stücken besonders dieses dritte Album von Annett Louisan auszeichnet, durch diesen sehr feinfühligen Aufbau der Songs!
Wirklich ein Klasse-Aufbau der Songs.

Nun zu der DVD, die Ausschnitte aus drei Live-Konzerten der Künstlerin enthält, in zeitlicher Reihenfolge der Konzerte von mir wiedergegeben:

Das Konzert im Studio Berlin Adlershof (25. November 2006) mit dem deutschen Filmorchester Babelsberg wird durch 8 Songs vertreten, wobei für mich besonders bei den drei herausragenden Songs "Das Gefühl", "Läuft alles perfekt" und "Die Lüge" die perfekte Einheit von Annett's Stimme mit diesem Klasse-Orchester wiedergegeben wird.
Für mich als ein Rockmusikbegeisterter wird gerade ihre Stimme durch Klassikbegleitung wundervoll unterstrichen, ein perfekter, musikalischer Genuss.
Die Künstlerin war in diesem Konzert hochkonzentriert und sichtbar sehr glücklich bei diesem Konzert.
Ich hätte mir noch mehr Ausschnitte gewünscht.
Mein Favorit innerhalb der Konzert-Auswahl!

Das Konzert auf der HR-Schlossbühne in Frankfurt/Butzbach (2. Juni 2007) mit der HR Bigband unter der Leitung von Jörg Achim Keller wird leider nur mit 5 Songs präsentiert, aber diese Ausschnitte haben es in sich ...
Die Songs, die mit Jazz- und Swing-Elemente (Bläser, Saxophon, usw.) leicht verändert wirken, bieten Dampf und Tanzbarkeit ohne Ende, auch für einen Freund der Rockmusik.

Besonders die Songs:

"Die Katze" hier mit Einsatz der richtigen Katze
"Was hast du vor" eine wahnsinnig, musikalische Darbietung von Annett
"Die Lösung" ein absolutes Rhythmusstück

zeigen Lebensfreude pur und musikalischen Hochgenuss und eine Künstlerin, die diesen Sound genießt und mit ihrer Stimme verschmelzen lässt.
Auch wurde hier die Liveatmosphäre sehr gut eingefangen und wiedergegeben! Unbedingt anhören und besonders auch ansehen!

Das dritte Konzert fand am 15. September 2007 beim 3sat-Festival in Mainz statt, wobei Annett schon 8 Songs von ihrem neuen Album "Das Optimale Leben" vorstellte, bei diesem Konzert wird sie ausschließlich von ihren tollen Bandmusikern begleitet.
Insgesamt wird dieses Konzert auf der DVD durch 21 Songs repräsentiert.

Die drei Live-Konzerte stellen somit drei unterschiedliche Musikstilrichtungen dar, wobei sich auch die Künstlerin dreimal leicht verändert zeigte.
Welches Konzert besser gefällt, sollte jeder selber entscheiden, hier fällt die Auswahl sehr schwer.

Ich empfehle den Kauf des CD/DVD-Bundles, da beim Vergleich mit der normalen DVD, wegen des sehr geringen Aufpreises, diese Tour-Edition wertiger erscheint.
Weil in unserem nicht so optimalen Leben Kostbarkeiten doch sehr selten erscheinen, empfehle ich den Kauf dieses 5-Sterne-Juwels.

Das optimale Leben (Special Edition / exklusiv bei Amazon.de)
Das optimale Leben (Special Edition / exklusiv bei Amazon.de)

5.0 von 5 Sternen Die Suche nach dem optimalen Leben, 9. August 2007
Von den köstlichen Proben ausgehend, wurde mit dieser neuen CD von Annett Louisan "Das optimale Leben" wiederum ein wunderschönes Album erstellt.

Die auf dieser CD sehr entspannt wirkende Künstlerin hat es wiederum verstanden, qualitativ hochwertige Musik mit ihrer traumhaften Stimme und interessanten Texten mit bedeutsamen Tiefgang miteinander zu einen Gesamtkunstwerk zu verschmelzen.

Ein Muss für die Menschen, die keine Pausenfüllmusik mögen, sondern Musik zum Hineintauchen in das Sein des Lebens genießen möchten.

Ich empfehle, um in dieser Musik einzutauchen, folgende Hörproben:

3. Was haben wir gesucht, ein Stück mit Ohrwurmpotential
6. Wenn man sich nicht mehr liebt (wenn die Liebe nicht mehr perfekt ist)
14. Ende Dezember (wie wichtig es ist, sich für einander Zeit zu nehmen)

Ich glaube nicht, dass man nach Anhören des Albums das optimale Leben finden wird, man hat aber sicherlich darüber nachgedacht und wurde dabei von Annett wundervoll begleitet.

Von mir eine große Kaufempfehlung!