Profil für Thomas Naefe > Rezensionen

Beiträge von Thomas Naefe

Thomas Naefe "thomas_naefe" (Darmstadt)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Millennium Edition
Millennium Edition

4.0 von 5 Sternen Geniale Compilation des Lebenswerkes, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Millennium Edition (Audio CD)
Endlich kann man diese innovativen Meisterwerke auch auf CD bewundern. Schon ihr legendärer Auftritt bei Formel Eins hat mich in seinen Bann gezogen und lange zierte das Poster aus der limitierten "Affe sucht Liebe" Maxi meine Zimmer-Wand. Traurig, dass Ihnen der kommerzielle Erfolg in den 80ern nicht vergönnt war.

OK, im Ernst: Das Album ist fast bis ins kleinste Detail sehr authentisch. Nur die Qualität der Produktion ist zu modern. Es fehlt das Rauschen der echten Analog-Synths und die Bässe sind etwas zu fett. "Affe sucht Liebe" ist aber wirklich ein absoluter "80er-Hit" :-) Musikalisch liegt das Ganze natürlich sehr nah an DAF, Liaisons Dangereuses, ZaZa, Der Plan, Andreas Dorau und Profil. Textlich erinnert es einen oft an Der Plan, Joachim Witt oder Andreas Dorau. Irgendwie taucht auch hin und wieder etwas Abwärts, Fehlfarben und Einstürzende Neubauten auf. Insgesamt eine sehr interessante Mischung

Diese CD ist das i-Tüpfelchen auf das geniale Gesamtkunstwerk "Fraktus"

This Happened: Live at the Scala, King's Cross
This Happened: Live at the Scala, King's Cross

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzert, 6. Dezember 2012
Als alter Propaganda-Fan war für mich natürlich der Gastauftritt von Susanne Freytag und Ralf Dörper das Highlight. Aber auch die anderen Gäste waren toll (auch wenn Andy Bell seinen Text ablesen mußte :-)). Auch musikalisch hat alles bestens geklappt und alle Songs klingen stilistisch wie das jeweilige Original. Ein sehr charmantes und hochklassiges Popkonzert mit hervorragender Set-List aus allen Epochen von Claudia Brücken.

LADEGERÄT LADEKABEL NETZTEIL +KFZ für AKKU SONY NP-FP30 / NP-FP50 / NP-FP60 etc. für Cybershot DSC-HX200, DSC-HX200V
Wird angeboten von vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH

4.0 von 5 Sternen Für den Preis OK, 6. Dezember 2012
Insgesamt macht das Gerät zwar einen billigen Eindruck, aber beim Laden im Auto gab es keinerlei Probleme. Mit dem Netzstecker habe ich noch nicht geladen.

AKKU passend für SONY Cybershot DSC-HX200, DSC-HX200V ersetzt NP-FH40 NP-FH50 mit INFOCHIP & RESTLAUFZEITANZEIGE
Wird angeboten von vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme, 6. Dezember 2012
Funktioniert in meiner DSC-HX100V problemlos. Gefühlt kann es sein, dass der Akku nicht ganz so lange hält wie der Original von Sony. Wenn aber nicht wesentlich...

Nicolson Map 02. West Scotland & the Western Isles 1 : 250 000 (Nicolson Road Maps)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Autokarte, 6. Dezember 2012
Selbst in Schottland habe ich keine besseren Karten gefunden. Außer natürlich Wanderkarten von sehr eingeschränkten Gebieten. Fahrradfahrern oder Wanderern würde ich empfehlen vor Ort eine Karte zu kaufen. Autofahrer werden kaum eine bessere Karte finden...

Nicolson Map 01. North Scotland, Orkney & Shetland 1 : 250 000 / 1 : 400 000 (Nicolson Road Maps)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Autokarte, 6. Dezember 2012

Nicolson Map 03. Southern Scotland & Northumberland 1 : 250 000 (Nicolson Road Maps)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Auto-Karten, 6. Dezember 2012

Ministry Of Sound - The Annual 2013 (inkl. 3 Bonustracks)
Ministry Of Sound - The Annual 2013 (inkl. 3 Bonustracks)

4.0 von 5 Sternen Nicht Neu, nicht Innovativ, aber gut, 6. Dezember 2012
Die Reihe wird von Jahr zu Jahr kommerzieller. Man findet auch eigentlich nicht wirklich viel Neues auf dem Album, aber was drauf ist, ist auch OK. Wenn man diese beiden Tatsachen akzeptiert, ist das Album ein guter Überblick über die besten Dance-Hits 2012. Annual 2013 halte ich für einen unangebrachten Namen...

Sehr lobenswert ist die Amazon-MP3 Variante: Sie bietet neben den durchgängigen Mixes auch die Einzeltracks aller Titel. Und das für 9,99.

Supertramp - Live in Paris '79 [Blu-ray]
Supertramp - Live in Paris '79 [Blu-ray]
DVD ~ Supertramp

4.0 von 5 Sternen Ein Zeitdokument, 7. Oktober 2012
Das Ding ist der Hammer! Mich hat beinahe der Blitz getroffen, als ich diese BluRay zufällig entdeckte. Nie im Leben hatte ich damit gerechnet, dass dieses Konzert jemals auf DVD/BluRay erscheinen würde. Das ist in einer Liga mit einem Konzert-Mitschnitt der Dark side of the moon Tour von Pink Floyd, der Computerwelt-Tour von Kraftwerk oder der Violator-Tour von Depeche Mode. Natürlich können DM und KW musikalisch nicht annähernd mithalten, aber auch das waren Konzert-Meilensteine.

Hier sieht man, was eine echte Superband ausmacht. Trotz der sehr komplexen Arrangements und anspruchsvollen Gesangsparts klang wirklich jeder Song wie von der Platte. Natürlich mit ausreichend "Live-Variationen". Die Jungs haben es wirklich drauf. Die Show war für 1979 OK, auch wenn man das nicht mit heutigen Maßstäben messen darf. Die Lightshow war zwar einfach, hatte aber ein paar Highlights. Bei 2 titeln kommen verkleidete Charaktere auf die Bühne und hüpfen entsprechend der Texte im Bühnenbild rum. Der Sound der Disc ist der Hammer, Die Bildqualität dem Alter entsprechend OK. Allerdings würde hier wahrscheinlich die DVD reichen. Meine persönlichen Highlights sind Fools Overture, Child of Vision und Asylum.

Leider fehlen 5 Titel, die damals leider nicht mitgefilmt wurden oder verloren gingen. Darunter das geniale "Soapbox Opera". Die 5 Titel sind zwar als Bonusvideos drauf, aber natürlich ist es enttäuschend, wenn man zur Live-Tonspur nur neu gebastelte Animationen sieht. Wobei die Animationen schon ganz nett gemacht sind und im grossen und ganzen ganz gut zum Gesamtkonzept passen.

Als Synth-Fan hätte ich mir noch gewünscht, dass man etwas öfter mal auf die Synths schwenkt und man sieht, wie manche Sounds und Sequenzen live erzeugt wurden. Aber diesbezüglich wird man leider oft enttäuscht, da das wohl sonst keinen zu interessieren scheint :-(

Einen faden Beigeschmack erhält die Veröffentlichung, da die Aufnahmen angeblich ohne Zustimmung von Rick Davies und Roger Hodgson vom Rest der Band veröffentlicht wurde. Davies und Hodgson waren wohl der Meinung, dass das Konzert in dieser Qualität nicht der Tour gerecht würde. Ich freue mich über die Veröffentlichung auch in dieser Qualität und ohne die fehlenden Songs. Besser als gar nix!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 5, 2012 8:06 AM CET

Elysium
Elysium
Wird angeboten von hardliner-music

4.0 von 5 Sternen In Würde altern..., 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Elysium (Audio CD)
Nun isses also wieder so weit: Es gibt ein neues Album meiner eigentlichen absoluten Lieblingsband, den Pet Shop Boys. Keine Sammlung in meinem Regal ist vollständiger und umfangreicher.

Allerdings muss ich vorweg nehmen, dass das Album - wie auch das Letzte - etwas enttäuscht. Die Herren sind halt leider doch etwas in die Jahre gekommen. Viele Titel plätschern etwas vor sich hin. Mich erinnert das Album etwas an die ebenfalls etwas lahmarschige "Behaviour". Wobei ich die langsamen Titel nicht grundsätzlich schlecht finde. Einige meiner Lieblingssongs der Jungs sind Balladen. Zum Beispiel "Kings Cross", This must the place...", "It couldn't happen here" oder auch "Numb". Da sich diese Tracks für mich allerdings meistens erst nach mehrmaligem hören herauskristallisieren, möchte ich jetzt noch kein abschließendes Urteil fällen.

So könnte "Invisible" mal ganz nett werden, wobei "Breathing Space" eher langweilig bleiben wird.
Der Opener "Leaving" erinnert mich leicht an "Being Boring" und gefällt mir ganz gut. Ist aber auch kein echtes Highlight.
"Winner" ist wohl der schlechteste PSB Song der mir einfällt. Da ist selbst "Home & Dry" besser und das will was heißen!
Für "Your Early Stuff" habe ich meine erste 5-Sterne-iTunes-Bewertung des Albums vergeben. Zwar auch eher MidTempo, aber irgendwie hat der Song was. Die Sounds sind sehr schön und der Text ist auch witzig.
"A Face Like That" fängt sehr 80s Italo-Disco-mäßig (Paninaro) an. Der Song bekam von mir aber erstmal nur 4 Sterne, da die Strophen etwas langweilig sind. Könnten aber noch 5 Sterne werden...
"Ego Music" ist wohl der experimentellste Song des Albums. Dafür bekommt er 4 Sterne. Allerdings neigt der Titel dazu schnell zu nerven.
"Hold On" klingt wie ein Country-Seemanns-Gospel-Experiment mit Monty Python-Einflüssen. Brauche ich überhaupt nicht. Die pure Langeweile.
"Give It a Go" ist ein weiteres Plätscherlied. Ein typischer Neil Tennant Song.
"Memory Of The Future" bekommt 5 Sterne. Mir kommt es zwar so vor, als ob man die eine oder andere Sequenz bereits auf dem Potemkin-Soundtrack gehört hat, aber das schadet ja nix. Der Refrain ist zwar etwas "sülzig" aber trotzdem sehr eingängig.
"Everything means Something" ist mein Lieblingstitel des Albums. Inhaltlich knüpft er an das geniale "I don't know wahat you want...". Musikalisch ist das ganze etwas experimentell, aber der Refrain ist der Hammer. Der Text ist auch super und sehr wahr!
Der Titel "Requiem In Denim and Leopardskin" klingt besser als der Track dann wirklich ist. Zwar ganz nett und auf "Release" wäre er das Highlight gewesen. Es spricht allerdings nicht für den Song, dass er eben auf "Release" gepasst hätte...

Unterm Strich ein nettes Album mit 3 Highlights und viel Durchschnitt. Die Herren altern immerhin in Würde. Wenigstens ist es kein Gitarrengeklimper wie "Release" :-)

PS: Echte Highlights sind übrigens "A Certain Je ne sais quoi" und The Way through Woods" von der EP "Winner":

Nach mehrmaligem Hören habe ich meine Bewertung von 3 auf 4 Sterne erhöht. Gebt dem Album eine Chance :-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15