Profil für schreiberling > Rezensionen

The Missing Picture [UK Import]
DVD ~ Randal Douc
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Auf Arte lief er mal auf Deutsch, 5. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: The Missing Picture [UK Import] (DVD)
Dieser Film ist unglaublich. Wer sich nicht vorstellen kann, zu welchen Verbrechen Menschen im Namen der Besserung der Menschheit im Stande sind, der wird hier eindrücklichste Beispiele zu Gesicht und nie mehr aus dem Kopf bekommen. Beklemmend, hilflos zurücklassend, aufrüttelnd, dringend notwendig. Schwer zu ertragen. Nur etwas für mutige Menschen ohne Scheuklappen. Hoffentlich ist auch die Synchronfassung irgendwann zu kaufen. Dann gibt es sechs Punkte von mir oder zehn oder eine Million.

Don Camillo & Peppone Edition [Special Edition] [5 DVDs]
Don Camillo & Peppone Edition [Special Edition] [5 DVDs]
DVD ~ Gino Cervi

5.0 von 5 Sternen zur DVD Edition, 5. Juli 2015
Da hier scheinbar verschiedene Ausgaben an Sammeleditionen von "Don Camillo und Peppone" zusammen auftauchen, hier eine ganz klare Rezension zur DVD Edition mit dem Bibeleinband-Cover: Hier sind die Filme so, wie sie im Fernsehen laufen, keine Tonspur ist bei mir irgendwie asynchron, es fehlen keine Szenen, auch die nicht, in der Peppones Beim im Glockenseil baumelt ec, nur vor "Hochwürden Don Camillo" ist ein wichtiges Bonbon, nämlich die Einführung in den Film, italienisch mit deutschen Untertiteln, die den Film perfekt erklärt und eigentlich in der deutschen Fassung richtig fehlt. Also die perfekte Ausgabe für alle Fans, die auf Blu-ray-Luxus verzichten können. Über die Filme selbst muß man wohl nichts mehr schreiben.

Die Tracht als veränderliche Kleidung: Beschrieben anhand der Trachten des Hessischen Hinterlandes, insbesondere der Tracht des Untergerichts des Breidenbacher Grundes.  Landkreis Marburg-Biedenkopf
Die Tracht als veränderliche Kleidung: Beschrieben anhand der Trachten des Hessischen Hinterlandes, insbesondere der Tracht des Untergerichts des Breidenbacher Grundes. Landkreis Marburg-Biedenkopf
von Christoph Kaiser

4.0 von 5 Sternen guter Inhalt, als Druckversion zu teuer, 12. März 2015
Der Inhalt ist lesenswert, aber als gedrucktes Buch eindeutig zu teuer. Ich habe allerdings auch mal die erste Auflage verschenkt, die war noch mit bunten Bildern, und habe später nochmal die E-Book-Ausgabe gekauft. Die war deutlich günstiger und man ist nicht abhängig vom kleinen Format. Schade, eigentlich ein richtig gutes Buch, aber der Verlag sollte seine Preispolitik nochmal durchdenken. .

Ijon Tichy: Raumpilot - Die Sterntagebücher
Ijon Tichy: Raumpilot - Die Sterntagebücher
DVD ~ Oliver Jahn

5.0 von 5 Sternen ein echter Hingucker, 11. Mai 2013
Hat zwar mit den originalen Sternentagebüchern von Lem so gut wie nix zu tun, aber zum Brüllen komisch. Eine Berliner Wohnung wird zum Raumschiff und Feinripp zur Kosmosuniform. Gebt uns mehr davon.

Ijon Tichy: Raumpilot - 2. Staffel [2 DVDs]
Ijon Tichy: Raumpilot - 2. Staffel [2 DVDs]
DVD ~ Oliver Jahn

5.0 von 5 Sternen eigentlich 4 1/2 Sterne, 11. Mai 2013
...weil nicht mehr ganz so genial wie die erste Staffel, aber auch köstlich. Hat mit den Sterntagebüchern praktisch nix zu tun, aber wen juckts, hinsetzen, ansehen, loslachen.

Herr Hesselbach und (3 DVDs + 1 Audio-CD mit Hörspielen)
Herr Hesselbach und (3 DVDs + 1 Audio-CD mit Hörspielen)
DVD ~ Liesel Christ Wolf Schmidt

5.0 von 5 Sternen köstlicher intelligenter Humor, 11. Mai 2013
Für Fans der Hesselbach unbedingt zu empfehlen. Der unvergessene Wolf Schmidt in Höchstform, wie auch Liesel Christ und Lia Wöhr. Entweder man liebt es oder man haßt es, ich bin Fan und hin und weg. Gedreht übrigens in Schlitz, vielleicht auch etwas für Lokalpatrioten.

Loriot - Die Spielfilme - Pappa ante Portas / Ödipussi [2 DVDs]
Loriot - Die Spielfilme - Pappa ante Portas / Ödipussi [2 DVDs]
DVD ~ Vicco Bülow

5.0 von 5 Sternen Rezension überflüssig, 5. April 2013
Wer Loriot nicht versteht, der versteht die Deutschen nicht. Besonders nicht, daß wir DOCH Humor haben. Dafür muß man halt nur so genial die Deutsche Sprache beherrschen, wie Loriot es tat. Loriot bietet alles: Von genialem Nonsense (Mein Name ist Lose, ich kaufe hier ein) bis leicht Banane (ausgefallenes erstes "L" in der Leuchtreklame von "K(l)otz-Riegel".

WARUM NUR MUSSTE ER STERBLICH SEIN???????????????????????????????????????????

2012: Wir waren gewarnt
2012: Wir waren gewarnt
Wird angeboten von Jo-Na

2.0 von 5 Sternen Kino zum Hinschauen, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 2012: Wir waren gewarnt (DVD)
Nicht mehr und nicht weniger als ein Seherlebnis: Inhalt des Films: Null. Logik des Films (wenn z.B. ein 400 Grad heißer pyroklastischer Strom ein Kleinflugzeug schon eingeschlossen hat und es trotzdem wieder rausfliegen kann): minus Null. Seherlebnis, besonders auf einer Leinwand: 100%. Computeranimation: schon leicht veraltet. Also: Einlegen, Augen auf, Mitdenk-Hirn ausschalten und genießen. Und dran denken: Wir haben inzwischen 2013.

Merian 9/2011: Hessen
Merian 9/2011: Hessen

4.0 von 5 Sternen ein schönes Ergänzungsheft, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Merian 9/2011: Hessen (Broschiert)
... zum ersten Heft von Merian über Hessen. Wer mehr über die kleinen feinen Seiten unseres Bundeslandes wissen will, der findet hier schöne Lektüre. Sehr empfehlenswert z.B. der Reisebericht entlang der Lahn. Eine gute Vorbereitung zu einem Besuch im eigentlichen Hessen abseits Frankfurts. Als generelle Grundlage aber nur gut zusammen mit dem älteren Heft.

Pascali - Die vergessene Insel [VHS]
Pascali - Die vergessene Insel [VHS]
VHS

5.0 von 5 Sternen ein leider fast vergessener Kingsley-Film, 5. April 2013
Schade, daß dieser gute Film nicht auf DVD zu bekommen ist. Ben Kingsley in der Rolle eines der zahllosen Spitzel des osmanischen Inlandsgeheimdienstes, eingesetzt auf einer griechischen Insel. Während der lokale Pascha sich lieber mit Kunstdiebstählen beschäftigt und nach einer Möglichkeit für die nächsten Bestechungsannahmen sucht, wird Pascali, der Spitzel, seinem Schicksal überlassen. Erst am Ende versteht er, daß alle seine Berichte, so wie die aller anderen Spitzel auch, nie gelesen wurden, sondern vermutlich nur sauber abgeheftet verrotten. Das osmanische Reich wird daran untergehen.

Eine typische Kingsley-Rolle. Wer heute noch einen Film erträgt, dessen Handlung ohne Knallerei auskommt und im Tempo der 80er geschnitten ist, der dürfte hier bei einem klugen und stillen Film auf seine Kosten kommen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5