Profil für schreiberling > Rezensionen

Ijon Tichy: Raumpilot - Die Sterntagebücher
Ijon Tichy: Raumpilot - Die Sterntagebücher
DVD ~ Oliver Jahn

5.0 von 5 Sternen ein echter Hingucker, 11. Mai 2013
Hat zwar mit den originalen Sternentagebüchern von Lem so gut wie nix zu tun, aber zum Brüllen komisch. Eine Berliner Wohnung wird zum Raumschiff und Feinripp zur Kosmosuniform. Gebt uns mehr davon.

Ijon Tichy: Raumpilot - 2. Staffel [2 DVDs]
Ijon Tichy: Raumpilot - 2. Staffel [2 DVDs]
DVD ~ Oliver Jahn

5.0 von 5 Sternen eigentlich 4 1/2 Sterne, 11. Mai 2013
...weil nicht mehr ganz so genial wie die erste Staffel, aber auch köstlich. Hat mit den Sterntagebüchern praktisch nix zu tun, aber wen juckts, hinsetzen, ansehen, loslachen.

Herr Hesselbach und (3 DVDs + 1 Audio-CD mit Hörspielen)
Herr Hesselbach und (3 DVDs + 1 Audio-CD mit Hörspielen)
DVD ~ Wolf Schmidt

5.0 von 5 Sternen köstlicher intelligenter Humor, 11. Mai 2013
Für Fans der Hesselbach unbedingt zu empfehlen. Der unvergessene Wolf Schmidt in Höchstform, wie auch Liesel Christ und Lia Wöhr. Entweder man liebt es oder man haßt es, ich bin Fan und hin und weg. Gedreht übrigens in Schlitz, vielleicht auch etwas für Lokalpatrioten.

Loriot - Die Spielfilme - Pappa ante Portas / Ödipussi [2 DVDs]
Loriot - Die Spielfilme - Pappa ante Portas / Ödipussi [2 DVDs]
DVD ~ Vicco Bülow

5.0 von 5 Sternen Rezension überflüssig, 5. April 2013
Wer Loriot nicht versteht, der versteht die Deutschen nicht. Besonders nicht, daß wir DOCH Humor haben. Dafür muß man halt nur so genial die Deutsche Sprache beherrschen, wie Loriot es tat. Loriot bietet alles: Von genialem Nonsense (Mein Name ist Lose, ich kaufe hier ein) bis leicht Banane (ausgefallenes erstes "L" in der Leuchtreklame von "K(l)otz-Riegel".

WARUM NUR MUSSTE ER STERBLICH SEIN???????????????????????????????????????????

2012: Wir waren gewarnt
2012: Wir waren gewarnt
Wird angeboten von cvcler

2.0 von 5 Sternen Kino zum Hinschauen, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 2012: Wir waren gewarnt (DVD)
Nicht mehr und nicht weniger als ein Seherlebnis: Inhalt des Films: Null. Logik des Films (wenn z.B. ein 400 Grad heißer pyroklastischer Strom ein Kleinflugzeug schon eingeschlossen hat und es trotzdem wieder rausfliegen kann): minus Null. Seherlebnis, besonders auf einer Leinwand: 100%. Computeranimation: schon leicht veraltet. Also: Einlegen, Augen auf, Mitdenk-Hirn ausschalten und genießen. Und dran denken: Wir haben inzwischen 2013.

Merian 9/2011: Hessen
Merian 9/2011: Hessen

4.0 von 5 Sternen ein schönes Ergänzungsheft, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Merian 9/2011: Hessen (Broschiert)
... zum ersten Heft von Merian über Hessen. Wer mehr über die kleinen feinen Seiten unseres Bundeslandes wissen will, der findet hier schöne Lektüre. Sehr empfehlenswert z.B. der Reisebericht entlang der Lahn. Eine gute Vorbereitung zu einem Besuch im eigentlichen Hessen abseits Frankfurts. Als generelle Grundlage aber nur gut zusammen mit dem älteren Heft.

Pascali - Die vergessene Insel [VHS]
Pascali - Die vergessene Insel [VHS]
VHS

5.0 von 5 Sternen ein leider fast vergessener Kingsley-Film, 5. April 2013
Schade, daß dieser gute Film nicht auf DVD zu bekommen ist. Ben Kingsley in der Rolle eines der zahllosen Spitzel des osmanischen Inlandsgeheimdienstes, eingesetzt auf einer griechischen Insel. Während der lokale Pascha sich lieber mit Kunstdiebstählen beschäftigt und nach einer Möglichkeit für die nächsten Bestechungsannahmen sucht, wird Pascali, der Spitzel, seinem Schicksal überlassen. Erst am Ende versteht er, daß alle seine Berichte, so wie die aller anderen Spitzel auch, nie gelesen wurden, sondern vermutlich nur sauber abgeheftet verrotten. Das osmanische Reich wird daran untergehen.

Eine typische Kingsley-Rolle. Wer heute noch einen Film erträgt, dessen Handlung ohne Knallerei auskommt und im Tempo der 80er geschnitten ist, der dürfte hier bei einem klugen und stillen Film auf seine Kosten kommen.

DonDon geflochtene Leder Halskette mit Edelstahl Magnet Verschluss in Samtbeutel Länge 50 cm
Wird angeboten von urban-styles - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen eine wirklich gute Investition, 2. März 2013
Eine gut gearbeitete Halskette, sehr massiv, fest geflochten, gut gefärbt, mit einem genialen Verschluß. Wenn man den vorne trägt, sieht das richtig gut aus, es braucht dann keinen Anhänger mehr. Wirklich ein netter Männerschmuck.

Die Bibel - Gesamtedition (Das Alte Testament / Das Neue Testament) [17 DVDs]
Die Bibel - Gesamtedition (Das Alte Testament / Das Neue Testament) [17 DVDs]
DVD ~ Sir Ben Kingsley

3.0 von 5 Sternen durchwachsen, 2. März 2013
Eine für mich etwas schwierige Box.
Da sind zum Einen die Filme, von denen ich seit ihrer ersten Fernsehausstrahlung begeistert bin, wie "Genesis" (genial, allerdings theologisch anspruchsvoll; nicht jeder erwartet Bilder aus dem ersten Golfkrieg der USA in einem Bibelfilm, da sollte man auf den zeitgleichen Off-Text achten), "Mose", (bildgewaltig), "Abraham" (mitreißend), "David" (für mich die beste Darstellung aller Zeiten), "Jeremia" ( perfekt angesichts des schwierigen Themas), "Jakob" (eine inhaltlich sehr gelungene Umsetzung auch schwieriger Stellen wie des Gotteskampfes am Jabbok).

Dann das Mittelprächtige wie "Salomon", "Esther", "Samson und Delilah", "Josef" und die "Apokalypse" (die für mich zwischen der perfekten Gruppe und der mittelmäßigen steht, da mir die erfundene Geschichte im Steinbruch auf Patmos zu kitschig ist, während die Worte der Heiligen Schrift bildgewaltig umgesetzt werden), die alle gutes handwerkliches Kino bieten, aber theologisch weit hinter den erstgenannten zurück bleiben und dem Zuschauer auch nichts abverlangen, also bestes Popkornkino: hinsetzen, abtauchen, genießen und nächster Film.

Und dann der absolut unerträgliche Kitsch, der scheinbar italienische Volksfrömmigkeit bedienen soll und theologisch teilweise unhaltbar ist wie in "Jesus", dessen göttliche Natur, dessen Wahrer-Gott-Sein völlig ausgeblendet wird, während "Josef von Nazareth", "Maria Magdalena", "Thomas" und "Judas" schlimmste Erinnerungen an "Ein Kind namens Jesus" herauf beschwören und auf niederstem Rosamunde-Pilcher-Niveau untheologisches Herzschmerzkino bieten. (Bitte immer einen Schmalztopf unter Bildschirm oder Leinwand stellen, er wird viertelstündlich voll!!!!!)
Diese Schmachtfetzen sind wohlbegründet in Deutschland wohl auch nie im Fernsehen ausgestrahlt worden.

Fehlt noch "Paulus", der für mich zwischen den mittelmäßigen und den kitschigen Filmen steht, ein bißchen Substanz ist da, aber eingebettet in viel, viel Schmalz, und die Theologie ausgerechnet eines Paulus kommt so gut wie gar nicht mehr durch.

Dieses generell stark abfallende Niveau hatte historische Gründe. Egon Kirch wollte ursprünglich eine echte, ernstzunehmende, theologisch untermauerte, konfessionell-übegreifende Verfilmung der Heiligen Schrift liefern, was man den ersten Teilen auch absolut anmerkt; dann aber, mit den immer größeren finanziellen Krisen der Kirch-Media-Group, wurden diese ursprünglich exquisiten Filme schlicht zu teuer und man produzierte billiger und so, daß man besonders in streng katholischen Ländern mit vollen Kinos und Kassen rechnen konnte. Das ruinierte dieses eigentlich wunderbare Konzept völlig.

Also eine wirklich geteilte Box. Fünf Sterne für: "Genesis", "Mose", "Abraham", "David", "Jakob", "Jeremia".
Hier wird tatsächlich das heilige Wort des lebendigen Gottes textgetreu und bildgewaltig verkündigt.

Vier Punkte für die "Apokalypse".

Für einen guten Kinoabend ohne größeren Tiefgang, also drei bis vier Sterne: "Salomon", "Samson und Delilah", "Josef", "Esther".

Zwei bis drei Sterne für "Paulus".

Mit viel gutem Willen zwei Sterne für "Jesus".

Und null bis einen für "Josef von Nazareth", "Judas", "Thomas", "Maria Magdalena".

Wie gesagt, für mich eine absolut schwierige, geteilte Box.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 28, 2013 1:38 AM MEST

Lederhalsband Lederkette geflochten, Echtleder, schwarz, 46cm, 5mm breit, Metallverschluss

4.0 von 5 Sternen für den Preis ok, 1. März 2013
Wie bei dem Preis nicht anders zu erwarten, kam nichts weltbewegend Hervorragendes. Die Kette ist sauber geflochten, allerdings fehlt die schwarze Farbe in vielen Ecken, scheinbar wurde sie im Ganzen gefärbt und nicht aus gefärbten Strängen geflochten. Ein Strang hat die Farbe auch nicht richtig angenommen und glänzt nicht. Der Verschluß ist besser als gedacht, zumindest jetzt, da die Kette noch ganz neu ist. Bin gepannt, wie lange er hält, da die Teile nur in einander gesteckt werden und nur diese reibung den Verschluß hält. Ob die Farbe abfärben wird, muß ich abwarten. Für das Geld aber nicht schlecht.

Nachtrag nach einer Woche tragen: Der Verschluß ist extrem billig und jetzt schon deutlich rot, weil die schwache silberne Auflage schon ab ist. Nichts für Allergiker.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5