Profil für Julius Powell > Rezensionen

Beiträge von Julius Powell

Julius Powell (Frankfurt am Main, Deutschland)

Solo Piano II
Solo Piano II

5.0 von 5 Sternen Genauso gut wie der Vorgänger, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano II (MP3-Download)
Ich brauche die Vergleiche mit Satie nicht wiederholen. Diese Platte ist einfach genial und - ich finde - musikalisch schöner und entspannter als der Vorgänger, "Solo Piano."

Hyvin Menee!: v. 1: Suomea Aikuisille
Hyvin Menee!: v. 1: Suomea Aikuisille
von Pirkko Majakangas

4.0 von 5 Sternen In einem Kurs: Prima!, 7. Mai 2013
Ich habe ca. 1,5 Jahre Selbststudium hinter mir und finde trotzdem, dass man von diesem Buch sehr viel lernen kann - allerdings nur im Rahmen eines Kurses (zB. an einer VH). Grammatik ist gut zusammengefasst, und Wortschatz wird ausgebaut. Die Aufgaben sind auch nicht zu schwer.

Aber für die, die diese schwierige Sprache selbst beibringen müssen, empfehle ich lieber "Suomea Suomeksi" von Olli Nuutinen, kombiniert mit "Suomen Harjoituksia."

An Electronic Finnish Dictionary (English Edition)
An Electronic Finnish Dictionary (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Nützlich, aber nicht wie erwartet, 7. Februar 2013
Das Wörterbuch basiert auf Wiktionary, was meiner Meinung nach die beste Nachschlagwerk ist überhaupt für finnische Wörter. Es ist auch sicherlich hilfreich, noch ein zweites Wörterbuch für finnisch dabei zu haben, da die meisten, die man herunterladen kann, sind nicht besonders umfangreich. Also, das Produkt gewinnt ein paar plus-Punkte für die Qualität der Daten und Informationen.

Allerdings (wie bereits in den Reviews auf Amazon.com erwähnt), kriege ich es nicht hin, dass dieses Wörterbuch als "Primary Dictionary" funktioniert, dh keine Übersetzungen oder Definitionen werden während des Lesens angezeigt. Man muss IMMER das aktuelle Buch verlassen, ins Wörterbuch reingehen, und das Wort nachschlagen, was ziemlich aufwendig ist.

Kurz zusammengefasst: als normales Wörterbuch ist das Produkt hier die ca. 3 Euro wert, hilft aber nicht so sehr direkt beim lesen.

Steam of Life [Finnland Import]
Steam of Life [Finnland Import]
DVD ~ Timo Aalto

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade spannend...aber nicht schlecht., 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Steam of Life [Finnland Import] (DVD)
Der Film ist Bestandteil meiner eigenen "Finnisch Lernen"-Plan und wurde mir von einem finnischen Bekannten empfohlen. Als Dokumentationsfilm, fand ich ihn nicht schlecht - allerdings müsste man einen Bezug (oder eine Interesse an) Finnland haben, um den Film richtig zu geniessen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 23, 2011 4:46 AM CET

Der Winterkrieg / The Winter War [Finnland Import]
Der Winterkrieg / The Winter War [Finnland Import]
DVD ~ Festival Berlin Internationales Film-Festival

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig..., 22. Juni 2011
Ich lerne gerade Finnisch und schaue finnische Filme als Unterstüzung an. Der Film ist sehr interessant, vor allem aus historischer sicht (ich wusste kaum was von diesem Krieg). Allerdings ist die Produktionsqualität etwas mittelmäßig. Also, wenn man sich nicht für die Geschichte interessiert, kann man es eigentlich lassen.

Grammatik der finnischen Sprache
Grammatik der finnischen Sprache
von Eva Buchholz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Für finnische Grammatik, einfach das Beste, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Grammatik der finnischen Sprache (Broschiert)
Für diejenigen, die eine Affinität zu Sprachen haben, ist dieses Buch sehr gut. Eva Buchholz geht relativ tief in die Grammatik dieser sehr spannende Sprache ein, und das Buch ist sehr gut aufgebaut. Auch die Aussprache, Umgangsprache, und historischen Grunden hinter einige Merkmale der Sprache werden in diesem Werk erläutert. Das macht das Lesen nicht nur interessant, sondern man versteht viele Sachen einfach besser, wenn man weiss, wieso die "Ausnahmen" entstanden sind.

Ich lerne gerade die finnische Sprache autodidaktisch, und dieses Buch ist eine sehr große Hilfe. Nachdem ich sonstige Lernbücher nicht ausreichend fand, bin ich bei Wortschatz-Software geblieben. Dadurch lerne ich nützliche Sätze und baue meinen Wortschatz auf. Parallel benutze ich "Grammatik der finnischen Sprache" sowohl für Lektüre als auch als Nachschlagwerk. Dieses habe ich zum Beispiel auf meiner letzten Finnlandreise vor einer Woche mitgenommen, und es war prima, auffällige Wortvarianten innerhalb von kurzer Zeit verstehen zu können. Meine finnische Freunde sind mittlerweile sehr begeistert, wieviel Fortschritt ich mit diesem Buch gemacht habe.

Dieses Werk kann ich nur empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 14, 2011 5:31 AM MEST

"Yksi, kaksi, kolme. Finnisch für Deutschsprachige. ""Paket"" (Lehrbuch, Schlüssel und CD)"
von Senja Riekkinen-Gebbert
  Sondereinband

3.0 von 5 Sternen Passt zumindest mir nicht..., 20. Dezember 2010
Leider muss ich sagen, dass ich von dem Buch etwas enttäuscht bin. Die Autorin beschreibt den Aufbau des Buches als "Lernen durch Entdecken" - das heißt soviel wie, es gibt keine richtige Beschreibung der Grammatik. Man sieht und liest die Sprache, und soll die unterschiedlichen Begriffe mehr oder weniger auswendig lernen, ohne die Frage "warum" selbst beantworten zu können. Am Ende ist man schlecht in der Lage, eigene Sätze aufzubauen oder größere Abweichungen von den im Buch dargestellten Ausdrücken zu verstehen.

Noch ein Bestandteil vom "Lernen durch Entdecken": neue Vokabeln und Ausdrücke werden erst am Ende des Buchs aufgelistet. Das Prinzip dahinter verstehe ich schon. Es führt aber leider dazu, dass man ständig rumblättern muss, sonst versteht man manchmal gar nichts von dem, was man "entdeckt."

Positiv: Viele Begriffe werden ständig wiederholt, damit man Wörter richtig lernt. Zudem fügt wichtige Hinweise zur Umgangssprache oder Redewendungen in den Randbemerkungen ein.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch für Kurse an z.B. einer Volkshochschule gut geeignet ist. Aber jemand, der die Sprache autodidaktisch oder etwas schneller lernen möchte, oder der ein gewisses Sprachtalent hat, kann sich durchaus die 36 EUR ersparen.

Mit den Produkten von byki (was eigentlich nur elektronische Karteikarten sind), "Grammatik der finnischen Sprache" von Eva Buchholz, und einigen Videos auf YouTube komme zumindest ich deutlich weiter. Deshalb, nur drei Sterne.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 13, 2011 6:39 PM MEST