Profil für Michael Anders > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Practice - Die Anwälte, Vol. 1 [3 DVDs]
Practice - Die Anwälte, Vol. 1 [3 DVDs]
DVD ~ Michael Badalucco

5.0 von 5 Sternen Spannende, lustige und sehr unterhaltsame Anwaltsserie, 9. Februar 2014
Practice ist eine Serie von David E. Kelley, der auch Serien wie Chicago Hope, Picket Fences oder Ally McBeal produziert hat. Alle diese Serien haben eines gemeinsam: aufgrund ihrer teilweise skurillen Charaktere und Geschichten sind sie erfrischend anders und damit sehr unterhaltsam.

Bei Practice geht es um eine Anwaltskanzlei, die auf ihren Erfolg noch wartet. Von Kollegen und Richtern belächelt, versucht der Kanzlei-Inhaber Bobby Donnell mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch abenteuerliche Verteidungsstrategien seine Mandanten aus der Klemme zu helfen. Da bleibt manchmal kein Auge trocken. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen werden sehr schön von Folge zu Folge herausgearbeitet.

Ich bin froh, dass die Serie überhaupt auf DVD veröffentlicht wird. Und bei dem veranschlagten Preis kann ich mit der Aufteilung der Volumes gut leben.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 9, 2014 5:09 PM MEST

Die unendliche Geschichte [Blu-ray]
Die unendliche Geschichte [Blu-ray]
DVD ~ Noah Hathaway

5.0 von 5 Sternen Endliche eine würdige Veröffentlichung auf Blu-ray von der unendlichen Geschichte, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die unendliche Geschichte [Blu-ray] (Blu-ray)
Die unendliche Geschichte ist einer der besten Fantasy-Filme der 80er Jahre und kann sich auch heute noch sehen lassen. Welches Kind hat nicht davon geträumt, einmal mit Fuchur über den Wolken zu fliegen... :-)

Story:
Die Geschichte spielt sich sowohl in der Real- als auch in einer Phantasiewelt ab. Letztere wird durch ein alles zerstörendes Nichts bedroht. Die einzige Hoffnung lastet auf einen Jungen namens Atréju, der mit der Suche nach einem Heilmittel beauftragt wird. Dabei erlebt er ziemlich viele spannende Abenteuer; zum Beispiel in den Sümpfen der Traurigkeit oder auf dem Weg zum südlichen Orakel...

Der Autor Michael Ende hat mit seinem zugrundeliegenden Buch eine Welt erschaffen, die von den Machern des Films für damalige Verhältnisse unheimlich gut atmospherisch in Szene gesetzt worden ist. Die Geschichte ist mitreißend, es kommt nie Langeweile auf. Zwar mögen manche Special Effects etwas in die Jahre gekommen sein, den besonderen Charme verliert die unendliche Geschichte dadurch jedoch nicht. Es macht einfach Spaß, sich wieder in die damalige Zeit zu versetzen und sich auf das Geschehen einzulassen.

Toll ist, dass nach der enttäuschenden bisherigen Blu-ray Veröffentlichung der gekürzen (US-)Fassung nun der Film in der Originalfassung vorliegt.

Bild:
Wie einigen vielleicht schon bekannt ist, wurde für die Aufbereitung des Bildmaterials viel Arbeit investiert. Auch wenn das Bild an manchen Stellen etwas überzeichnet/zu kontrastreich wirkt, kann sich das Ergebnis dennoch wirklich sehen lassen. Erstaunlich, wie viel aus dem Material noch rauszuholen war. Es werden extrem viele Details sichtbar. Das Bild ist größtenteils kristallklar und wirkt plastisch.

Ton:
Ich erwarte von solch einem Film kein Dolby Digital DTS 7.1 HD oder wie auch immer die modernsten Tonspuren heute bezeichnet werden. Für mich klang der Ton vollkommen zufriedenstellend. Und da die Filmmusik von Klaus Doldinger mit zu den besten aller Zeiten gehört und so etwas ja auch dem Ton zugerechnet werden muss, gibt es für mich auch hier nichts zu meckern.

Extras:
Sind vorhanden, wenn auch nicht so viele wie bei der damaligen Sonderedition der DVD aus dem Jahr 2003.

Alles in allem eine runde Sache. Volle Kaufempfehlung!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 2, 2013 10:21 PM MEST

Kampfstern Galactica - Der Kinofilm [Blu-ray]
Kampfstern Galactica - Der Kinofilm [Blu-ray]
DVD ~ Ray Milland

5.0 von 5 Sternen Quantensprung zu den bisherigen DVD-Veröffentlichungen, 18. September 2013
Auch ich bin damals mit Kampfstern Galactica groß geworden. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie fasziniert ich von dem Film war und wie tief ich in den Bann gezogen worden bin.

Über den Inhalt des Films ist hier schon viel geschrieben worden und der Plot ist auch leicht erklärt: Die letzten Überlebenden der Menschheit fliehen nach einem hinterhältigen Angriff der Zylonen durch den Weltraum und suchen eine neue Heimat. Dabei geraten sie in große Gefahr...

Der Film ist mit großem Aufwand und viel Liebe zum Genre gemacht worden. Keine sinnlose Ballerei, sympathische Charaktere und eine mitreißende Geschichte - Kampfstern Galactica ist ein echtes Weltraum-Abenteuer!

Zur Bildqualität: Universal hat das Bild zum 35-jährigen Jubiläum remastered. Viele Verunreinigungen wurden entfernt. Das Bild wirkt teilweise kristallklar, alleine schon der Vorspann ist ein Augenschmaus und verspricht nicht zu viel! Weltraumszenen - und damit auch die Special Effects - weisen zwar noch Filmkorn und mehr Verunreinigungen zu anderen Szenen auf, wirken jedoch auffallend plastisch und lassen so echtes Blu-ray-Feeling aufkommen. Erfreulich ist auch, dass man oft nicht mehr erkennt, dass z. B. die Kolonial-Viper oder Zylonen-Rider "reingeschoben" worden sind. Hier wurde nicht nur einfach das DVD-Bild auf Blu-ray hochskaliert, sondern viel Arbeit reingesteckt.

Der Ton ist Mono und natürlich nicht mit aktuellen Produktionen vergleichbar. Mit den richtigen Einstellungen an der Anlage geht da aber was. Und ein gewisses Retro-Gefühl tut dem Film einfach gut :-)

Extras sind leider mau, aber da habe ich schon genügend auf den DVDs der Serienveröffentlichung von Koch Media.

Fazit: Kampfstern Galactica erstrahlt auf Blu-ray im neuen Glanz und ein Kauf lohnt sich. Ich hoffe jetzt nur, dass irgendwann zumindest noch der zweite Teil, Mission Galactica: Angriff der Zylonen, auch auf Blu-ray veröffentlicht und dazu genauso überarbeitet wird.

Roseanne - Die komplette 1. Staffel (Digipack, 4 DVDs)
Roseanne - Die komplette 1. Staffel (Digipack, 4 DVDs)
DVD ~ Roseanne Barr
Wird angeboten von fallo8

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Sitcom! Wissenswertes zur Veröffentlichung, 2. September 2007
Wer Roseanne noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Zugegeben, nicht jeder wird ihre Art von Humor mögen. Wer sich darauf jedoch einlassen kann und seine Lachmuskeln auf eine harte Probe stellen will, wird mit Roseanne auf seine Kosten kommen. Lachattacken werden dann unvermeidbar.

Hier einige interessante Informationen zur DVD-Veröffentlichung:

In den USA wurde die Serie in gekürzter Form auf DVD veröffentlicht. Es fehlen pro Folge wohl etwa 2 - 3 Minuten. Aus welchem Grund die Kürzung vorgenommen wurde, blieb bisher unklar. Welche Szenen rausgeflogen sind, konnte ich auch nach intensiven Recherchen der zahlreichen Rezensionen auf amazon.com nicht feststellen. In England wurden dieselben gekürzten Versionen veröffentlicht (man benutzte vermutlich die gleiche Vorlage). Ob die deutsche Ausgabe auch gekürzt sein wird, kann man noch nicht eindeutig sagen. Doch es gibt Hoffnung: vergleicht man die Spielzeitangaben der jeweiligen Veröffentlichungen (USA+UK: ca. 503 Minuten, Deutschland: ca. 575 Minuten), kann man davon ausgehen, dass es sich bei uns um die ungekürzten Folgen handelt.

Während in den USA die komplette Serie nach und nach auf DVD veröffentlicht wurde, ist in England die Produktion bereits nach der dritten Staffel (von neun) im Sommer 2006 eingestellt worden. Hoffen wir, dass uns das gleich Schicksal in den nächsten Monaten nicht auch ereilt.

Herausgeber/Produzent der deutschen DVDs ist übrigens die Universum Film GmbH (universumfilm.de).

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Wann nimmt Amazon die DVD-Box endlich aus seinem Katalog?, 10. Juli 2007
Die nun erfolgte Verschiebung der Veröffentlichung auf den 31. Juli 2008 (!) ist wohl das endgültige Aus für eine tatsächliche Erscheinung der Serie auf dem deutschen DVD-Markt. Weiß der Kuckuck, woran es liegt. Es ist mir inzwischen auch egal. Hallo Amazon, nehmt den Artikel doch bitte endlich komplett aus eurem Katalog um uns Fans noch weitere Enttäuschungen zu ersparen... Disney bzw. Buena Vista sind echt die letzten... Nicht nur was die Muppets anbelangt!

Weisse Bescheid?! Das HORST SCHLÄMMER Quiz - Sammler-Edition
Weisse Bescheid?! Das HORST SCHLÄMMER Quiz - Sammler-Edition
Wird angeboten von MEDIMOPS

3.0 von 5 Sternen Überbewertet, 27. Mai 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zunächst muss ich bekennen, dass ich ein großer Horst Schlämmer Fan bin. Um so größer war die Vorfreude auf das Spiel. Und wenn man große Erwartungen hat, können diese meist nur enttäuscht werden. Und etwas enttäuscht bin ich in der Tat.

Die Einlagen von Horst sind meistens witzig - doch das eigentliche Spiel kann nicht recht überzeugen. Der Aufbau und Ablauf erinnert ein wenig an die damalige "You don't know Jack"-Spielreihe. Doch leider wurde hier nur grafisch und organisatorisch abgekupfert. Der besondere Charme bleibt auf der Strecke.

Die Fragen werden - wie hätte es anders sein können - nicht von Horst Schlämmer vorgetragen, sondern von einer gähnend langweiligen Stimme aus dem Off. Die Grundidee, dass Antworten bei der Auflösung näher erläutert werden, finde ich gut - die zuvor genannte Stimme lässt jedoch wenig Interesse dafür aufkommen.

Die Grafik und Musik wirken billig, einige Kinderkrankheiten (z.B. die nicht vorhandende Möglichkeit, sich wiederholende Einspielungen zu überspringen) hätten vermieden werden können. Pluspunkt ist jedoch, dass das Spiel eigentlich selbsterklärend ist. Ein besonderes Highlight ist für mich die Spieloption "Best of Horst", bei der Mann mit einem Auto durch Horst's Grevenbroich rumgurkt, Punkte sammelt, um Bonusmaterial freizuspielen. Die dabei eingespielten Kommentare von Horst sind einfach nur köstlich.

Die Anschaffung lohnt sich nicht bei dem derzeitigen Preis. Wer jedoch ein richtiger Schlämmer-Fan ist, wird sich den Kauf wohl nicht verkneifen können. Schade ist nur, dass man das mögliche Potenzial nicht ausgeschöpft hat. Es bleibt ein fader Beigeschmack, dass man mit möglichst wenig Aufwand viel Geld schäffeln will.

Baskenland: Bilbao
Baskenland: Bilbao
von Andreas Drouve
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Bietet einen guten ersten Überblick / Einblick, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Baskenland: Bilbao (Broschiert)
Reiseführern aus dem Hause "Marco Polo" sagt man ja nicht gerade nach, mit Ausführlichkeit zu glänzen - auch diese Ausgabe über das Baskenland / Bilbao bildet da keine Ausnahme. Wer jedoch zum ersten Mal nach Bilbao und Umgebung reist, bekommt durch die Lektüre einen ersten guten Überblick hinsichtlich Anreise, Unterkunft und Sehenswürdigkeiten. Es ist natürlich schon schade, hier und da nicht mehr (Hintergrund-)Informationen zu erhalten. Den Insider-Tipps kann ich allen jedoch zustimmen. Da der Guide erst 2007 gedruckt wurde, sind alle Angaben recht aktuell.

Wer an Informationen nicht genug bekommen kann, dem empfehle ich die Nordspanien-Ausgabe aus dem Hause "Michael Müller". Dort wird man förmlich mit nützlichen Hinweisen erschlagen.

Bilbao ist immer eine Reise wert. Von dort hat man auch eine gute Ausgangsbasis, um die Highlights in der näheren Umgebung zu erreichen (z.B. ein Abstecher nach San Sebastian). Viel Spaß bei der Reise(-vorbereitung) :-)

Lost - Zweite Staffel, Zweiter Teil [4 DVDs]
Lost - Zweite Staffel, Zweiter Teil [4 DVDs]
DVD ~ Matthew Fox
Wird angeboten von Crazydeal Dein An & Verkauf

5.0 von 5 Sternen Klasse Fortsetzung - viel Aufregung um DVD-Boxen, 28. Januar 2007
Die zweite Staffel von Lost hat wieder viel Spannung - und viele offene Fragen zu bieten. Besonders der Cliffhanger zum Ende der Staffel (der in den USA bereits gelaufen ist) hat es in sich. Zum Glück läuft auf Premiere (sorry für die Schleichwerbung) im März 2007 bereits die 3. Staffel an.

Zu den DVD-Boxen nur soviel: In vielen anderen Ländern wurde die zweite Staffel ebenfalls zunächst in zwei Boxen veröffentlicht. Allerdings gab es kurze Zeit später die ganze Staffel in einer Box zu kaufen. Überzeugt euch selbst z.B. bei www.amazon.co.uk (England) oder www.amazon.fr (Frankreich). Auch in Schweden habe ich drei Boxen zur 2. Staffel entdeckt. Wer die Staffel also in einer Box haben möchte, sollte noch etwas warten.

Die FSK18-Einstufung ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht möchte man damit noch mehr Aufsehen erregen und zum Kauf animieren.

The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe
The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Meisterwerk von Harry Gregson-Williams, 28. Dezember 2005
Wer instrumentale Filmmusik mag, wird dieses Album lieben. Auch wenn dieser Score einige Parallelen zu dem Soundtrack von "Der Herr der Ringe" aufweist, ist es dem Komponisten dennoch gelungen, eine eigenständige musikalische Untermalung für "Die Chroniken von Narnia" zu schaffen. Natürlich gibt es sehr viele epische Ansätze - jedoch auch stille Töne. Und das unter die Haut gehende Hauptthema findet sich in einigen Tracks wieder. Die zusätzlichen Songs mit Gesang (u.a. auch von Alanis Morissette) runden die CD ab. Auf jeden Fall mal reinhören! Gänsehaut ist vorprogrammiert.
Nun noch ein paar Worte zu der Sonderausstattung (DVD):
Die Inhalte der DVD sind leider nicht in deutscher Sprache (auch nicht untertitelt!) - das ist wirklich schade und für mich unverständlich. Die Bild- und Tonqualität ist dafür jedoch hervorragend. Enthalten sind zwei animierte Fotogalerien (aus dem Film und dem Konzept) sowie ein kleines "Making of" - hier sollte man jedoch nicht zu viele Erwartungen haben. Außerdem glänzt der original Kinotrailer und ein Vorgeschmack auf das Album "Music inspired by the chronicles of Narnia" mit einigen Kostproben.
Für mich einer der besten Soundracks seit langem.

Diese Drombuschs - Die komplette Serie - Collector's Box (16 DVDs)
Diese Drombuschs - Die komplette Serie - Collector's Box (16 DVDs)
DVD ~ Witta Pohl

5.0 von 5 Sternen Endlich alle Folgen in einer Box, 26. November 2005
Über die Inhalte der Serie brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu sprechen zu kommen...
Die Box selber beinhaltet zwei Schuber, in denen alle 16 DVDs ihren Platz finden. Etwas ungünstig finde ich die Aufteilung der Schuber, denn es liegen jeweils immer 2 DVDs übereinander (wenn das mal irgendwann keine Kratzer auf den DVDs gibt...). Optisch ist die Box meines Erachtens nach auch kein Knaller - warum musste es ausgerechnet ein grüner, ja fast schon türkiser Hintergrund sein? Nun gut - so fällt die Box zumindest in jeder DVD-Sammlung auf.
Auf den DVDs sind jeweils 3 Folgen á 60 Minuten beziehungsweise 2 Folgen á 90 Minuten enthalten. Bonusmaterial (Making of, Interviews etc) ist leider nicht vorhanden. Eigentlich sehr schade - bei "Ich heirate einer Familie" hat man sogar eine ganze DVD mit Extras zusammengestellt (wenn diese auch sehr zu Wünschen übrig lassen).
Die Bild- und Tonqualität entspricht der damaligen Zeit, d.h. hier und da ist das Bild schon mal etwas "rauschig". Mich stört das jedoch nicht - so kann ich mich doch noch besser in die damalige Zeit zurückversetzen :-)
Trotz des fehlenden Bonusmaterials ist die Box es auf jeden Fall Wert, gekauft zu werden. Ganz großes Fernsehen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 5, 2014 9:25 AM MEST

Seite: 1 | 2