Profil für Daniel A. Schaer > Rezensionen

Beiträge von Daniel A. Schaer

Daniel A. Schaer "swissdani" (Uster, Schweiz)

Seite: 1 | 2
Die schönsten TV-Klassiker - Wilhelmina
Die schönsten TV-Klassiker - Wilhelmina
DVD ~ Chariklia Baxevanos

5.0 von 5 Sternen Gemütlicher Fernsehabend, 11. November 2013
Ich kannte diese Serie bis anhin nicht, ist sie doch fast gleich alt wie ich. Aber als Freund von Günter Pfitzmann
und älteren Fernsehproduktionen habe ich Wilhelmina auf gut Glück bestellt und bin keineswegs enttäuscht.
Die kurzen Geschichten sind sehr nett und der Zuschauer kann nochmals in die geordnete Welt der 60er-Jahre
eintauchen. Nett gemacht mit tollen Schauspielern.

Paul Kuhn - Paul's Party
Paul Kuhn - Paul's Party
DVD ~ Paul Kuhn

5.0 von 5 Sternen Interessantes Zeitzeugnis, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Paul Kuhn - Paul's Party (DVD)
Schon als Kind war ich ein Fan von Paul Kuhn und seiner SFB Big Band. Im Laufe der Jahre kam ich auch zu
Aufzeichnungen der Fernsehshow "Hallo Paulchen", die zu Beginn der 60er-Jahre im Fernsehen lief. Daher
ist diese DVD eine schöne Ergänzung. Die Bild- und Ton-Qualität würde ich als authentisch bezeichnen.
Also nichts am Archivmaterial rumgeflickt, was mir persönlich lieber ist. Etwas mehr Hintergrundinformationen
als Extras wäre vielleicht noch schön gewesen. Die lässige Art der Sendungsgestaltung hat was für sich und
widerspiegelt die Definition von Modernität der damaligen Zeit gemischt mit deutscher Wohnzimmer-
Behaglichkeit - es durfte noch geraucht werden und die Gäste geben sich unkaschiert. Dieses Format
wäre auch eine Idee für die heutige Zeit. Es muss nicht immer eine reine Talk-Show sein!

Mein Freund Harvey (Pidax Theater-Klassiker)
Mein Freund Harvey (Pidax Theater-Klassiker)
DVD ~ Harald Juhnke
Wird angeboten von pidax

5.0 von 5 Sternen Boulevardtheater, 2. Februar 2013
Bin auch begeistert, daß diesbezüglich wenigstens ein Anfang gemacht wurde. Seit spätestens Mitte der 80er-Jahre
scheint das Format Boulevard-Theater im Fernsehen keinen Platz mehr zu haben, was ich sehr bedauere. Selbst dem
früheren ZDF-Theaterkanal ging die Luft aus. Aus diesem Grund habe ich diese DVD auch gleich bestellt und kann
diese wirklich empfehlen. Nicht nur aber auch wegen Harald Juhnke, der ein großartiger Schauspieler war. Gepflegte
Unterhaltung eben, kein Mainstream.

Verhör am Nachmittag (Pidax Film-Klassiker)
Verhör am Nachmittag (Pidax Film-Klassiker)
DVD ~ Hans Nielsen
Wird angeboten von pidax

5.0 von 5 Sternen Gemütliche Langatmigkeit, 23. September 2012
Für Freunde von Fernsehspielen und Krimiklassikern genau das richtige.
Kein Film für unkonzentriertes Nebenbei-Fernsehen. Ich habe ihn heute
beim Bügeln genossen. Man merkt einfach den Unterschied, zwischen gestern
und heute. Saubere Dialoge und gute Artikulierung vs. Schnodrigkeit und
unnötiger Action heute. Es ist entspannend, wieder mal eine Handlung ohne
Handy-Gebimmel und verkappter Autowerbung zu erleben. Eines der wenigen
Fahrzeuge in dieser Produktion ist der Leichenwagen der Stadt Köln.
Der Rest spielt sich in der Wohnung des Opfers ab - daher Verhört am
Nachmittag.

Unser Pauker - Die komplette Serie (3 DVDs)
Unser Pauker - Die komplette Serie (3 DVDs)
DVD ~ Georg Thomalla
Wird angeboten von book-service

5.0 von 5 Sternen Klasse Serie, 26. Januar 2010
Diese Serie habe ich durch die DVD kennengelernt, da ich damals gerade erst zur Welt gekommen bin. Auch in den Folgejahren waren Georg Thomalla und Agnes Windeck
(die Tante) sowas wie geliebte Dauergäste in der Flimmerkiste. Daß die Produktionen aus jenen Jahren nicht einfach dümmlich oder spießig sein müssen, beweist diese Serie.
Also kauft diese DVD-Box, so könnt Ihr auch heute wieder "frohen Herzens genießen" bzw. kraftvoll zubeißen ;-)

Kurt Henkels - Günter Gollasch - Die besten Orchester & Solisten (Sweet And Swinging / Petite Fleur)
Wird angeboten von musik-markt

5.0 von 5 Sternen Cooler Sound, 10. Januar 2009
Ein Beweis dafür, dass jenseits des Stacheldrahts mindestens so gute Unterhaltungsmusik gemacht wurde. Die Sammlung ist eine echte Bereicherung des Archivs. Dieser Musikstil (U-Musik/Rundfunkorchester) kommt heutzutage entschieden zu kurz. Es ist eben ein Unterschied, ob da noch richtige Streicher im Hintergrund sitzen oder bloß ein Computer.

Hauptsache gemütlich - Deutsche Wohnzimmer und ihre Geschichten
Hauptsache gemütlich - Deutsche Wohnzimmer und ihre Geschichten
DVD ~ Wolfgang Dresler

5.0 von 5 Sternen Alltagskultur, 10. Januar 2009
...ist eben auch Kultur. Ein Muß für alle Freunde gemütlicher Wohnzimmer oder Stuben mitteleuropäischen Zuschnitts. Hatte den
Film schon auf VHS und jetzt auch als DVD. Aus meiner Sicht ein
besonderes Schmankerl - nicht nur für Innendekorateure.

Hilfe! Mein Geld Ist Weg!
Hilfe! Mein Geld Ist Weg!

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hilfe! Mein Geld Ist Weg! (Audio CD)
Für mich lohnte der Kauf alleine schon wegen der Titel mit Helmut Schmidt und Franz Josef Strauß. Die machten noch knackige und verständliche Aussagen weil sie eine Meinung hatten und nicht bloß Berater im Rücken. Das ganze hübsch musikalisch verpackt. Etwas für Kenner ;-)

Das Beste auf Deutsch
Das Beste auf Deutsch

5.0 von 5 Sternen Einfach cool und zeitlos, 15. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Beste auf Deutsch (Audio CD)
Die angenehme Alternative zum Mainstream auf privaten Radiostationen!
Das Beste aus früheren Jahrzehnten. Die Chansons von Charles Aznavour
sind einfach gut und die deutsche Variante ist keineswegs eine Geschmacks-
verstauchung, sondern hörenswert wie die Originale. Diese CD gehört einfach
in die gepflegte "Schallplatten"-Sammlung.

Till, der Junge von nebenan - Die komplette Serie [3 DVDs]
Till, der Junge von nebenan - Die komplette Serie [3 DVDs]
DVD ~ Hans-Joachim Bohm
Wird angeboten von sofort lieferbar

5.0 von 5 Sternen sehenswert!, 22. Dezember 2007
Es ist erfreulich, daß zwischendurch auch mal wieder die gemütlichen Fernsehproduktionen früherer
Jahre berücksichtigt werden! Es gäbe ja noch zahlreiche solcher Serien, die es verdienen würden, auf
DVD zu erscheinen. Es besteht offensichtlich ein Bedarf, denn wiederholt werden sie kaum noch. Dabei
finde ich es überhaupt nicht störend, wenn man wieder mal schwarzweiß gucken darf. Die Serie mit
"Till" finde ist sehr sympathisch relativ lebensnah. Gewisse Verhaltensmuster mögen einigen veraltet
vorkommen. Doch irgendwie sind die auch schon wieder postmodern. Das Gute siegt immer. Das gilt
auch für diese Streifen. Das Bonusmaterial hat mich positiv überrascht. Allen Nostalgikern kann ich
diese Box wärmstens empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2008 1:07 AM MEST

Seite: 1 | 2