Profil für SordisPretiosa > Rezensionen

Slow Storm
Slow Storm
von Danica Novgorodoff

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend in Zeichnungen und Inhalt., 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Slow Storm (Taschenbuch)
Am auffälligsten sind meiner Meinung nach das mangelnde Können in Proportionen und Hintergrundzeichnen, auf die eine Graphic Novel nun mal aber zur Hälfte fußen. Immer wieder musste ich beim Anschauen abwertend das Gesicht verziehen, so schlimm war das. Die Wasserfarben sind an sich ein schöne Idee und im Genre nicht so oft anzutreffen. Leider verliert es diese Schöheit aber wieder, wenn diese Wasserfarben eben in unsauberen und anatomisch unkorrekten Zeichnungen verwendet werden.
Die Geschichte über einen illegalen Einwanderer, der bei einem Einsatz von einer Feuerwehrmitarbeiterin gefunden wird, hätte vermutlich Potenzial, wird aber nur oberflächlich behandelt. Noch schlimmer geschieht das bei besagter Feuerwehrfrau, welche die Hauptprotagonistin sein soll: [Achtung - LEICHTER SPOILER VORAUS.] Dass sie aufgrund der Sticheleien bei einem Einsatz absichtlich die Tür eines brennenden Raumes hinter ihrem Bruder schließt, wird kaum weiter bearbeitet! Man sieht sie kurz elend schauen, aber keine weiteren Gedanken, kein Weinen, Schreien, Erleichterung - irgendetwas! [/SPOILER ENDE]. Man baut keinerlei Verbindung zu den Handelnden auf.
Dementsprechend sorgte das offene Ende auch nicht einmal annähernd dafür, dass ich mich fragte, wie es wohl mit irgendwem in der Geschichte weiterging. Alles in allem wirkte "Slow Storm" sehr unfertig und auch 'schnell hingezeichnet', sowohl in Zeichnungen als auch beim Inhalt.

Kosmetik des Bösen
Kosmetik des Bösen
von Amélie Nothomb

4.0 von 5 Sternen Dialoggewitter., 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmetik des Bösen (Gebundene Ausgabe)
Eine zunächst absurde Ausgangssituation und ein zutiefst unsympatischer "Gegenspieler", die der Geschichte von Anfang an eine gewisse gereizte Spannung verleihen. Obwohl an sich nicht viel PASSIERT, sondern meist nur geredet wird, schafft es Nothomb, bis zum Ende mitzureißen.
Empfehlenswert vor allem für solche, die Dialogeschreiben lernen möchten oder sich an Gesprächssalven erfreuen wollen: Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag. Punktabzug gab es von mir nur, da ich mir das Ende/die Auflösung dann doch schon vorher dachte, was mir bei Büchern immer nicht sonderlich gefällt. Trotzdem durchgehend sehr gut [Wäre das hier möglich, hätte ich nur einen halben Punkt abgezogen].

The Arrival
The Arrival
von Shaun Tan

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend!, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Arrival (Gebundene Ausgabe)
Das ist eine Graphic Novel, die den Namen wirklich einmal verdient hat: "The Arrival" kommt nämlich komplett ohne Text aus - und das auf grandiose Art und Weise. Die Zeichnungen sind nicht nur durchgängig auf allerhöchstem Niveau, sondern setzen gleichzeitig ganz neue Maßstäbe für andere Graphic Novels/Comics. Die Verbindung aus absolutem Realismus, was Gesichter und Proportionen angeht, sowie surrealistischen Elementen auf der anderen Seite, die die Verwirrung des Protagonisten in der neuen Umgebung unterstreichen, ist überaus gelungen. Auch die allgemeine Gestaltung des Buches [Einband, Impressum, Titelblatt, etc.] sind komplett im selben Stil gehalten.
Inhaltlich geht es um einen Familienvater, der allein in ein nicht näher bestimmtes, fremdes Land emigriert, seine dortigen Orientierungsprobleme und Versuche, Fuß zu fassen.
Von meiner Seite her gibt es keine einzige Kleinigkeit zu kritisieren. Absolute Kaufempfehlung - und zwar nicht nur für ein bestimmtest Publikum, sondern tatsächlich jeden.

Die VerkörperungEN
Die VerkörperungEN
von Valerie Fritsch

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert..., 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die VerkörperungEN (Gebundene Ausgabe)
... für alle, die Sprache weit [weit!] über die Handlung stellen können - aber eben auch nur für die. Alle anderen brauchen das Buch eigentlich nicht einmal anzusehen. Die Geschichte ließe sich prinzipiell in 1-2 Sätzen zusammenfassen, der Ausdruck weiß allerdings zu überzeugen: die Metaphern sind interessant und neu, die Vergleiche noch nicht ausgezehrt, einige Neologismen vorhanden - wirklich schön zu lesen.
Ausergewöhnliche Wendungen, Personenentwicklung, irgendwie Fortschritt oder dergleichen sind nicht vorhanden. Vielleicht also eher eine Empfehlung für Lyrik-, statt für Prosaliebhaber - für die dann aber absolut.

The Walking Dead Compendium Volume 1
The Walking Dead Compendium Volume 1
von Robert Kirkman

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuscht., 27. Februar 2014
Punktabzug gibt es bei mir eindeutig bei den Zeichnungen. Die wirken oft sehr lieblos, extrem hintergrundarm, manchmal anatomisch sehr fragwürdig, teilweise sogar richtig *schlecht*, Hände scheinen auch nicht gerade oft geübt worden - als hätte man keine Zeit/Lust mehr gehabt, sich neben der Geschichte noch um mehr zu kümmern... ["Blick ins Buch" bei Amazon gibt das nur bedingt wieder, da man für das erste Kapitel anscheinend noch genügend Zeit hatte. Zeichner und Qualität wechseln danach!]
Die Handlung/Entwicklung gefällt mir ähnlich gut wie in der Serie, allerdings kommt mir alles manchmal sogar noch schneller abgehandelt vor als in selbiger. Im Gegensatz dazu wirken manche Dialoge extrem aufgebläht und wiederholend. Der Wechsel an Orten/Ereignissen/Mitstreitern gefiel mir allerdings sehr gut.
Der Preis im Compendium ist natürlich unschlagbar für die Menge an Seiten, aber wie gesagt: Nach einem Drittel wollte ich es kaum noch ansehen, weil es vom Aussehen her oft einfach *unschön* wird.

Poizen Industries Mantel ALICE COAT black Gr.S
Poizen Industries Mantel ALICE COAT black Gr.S
Wird angeboten von Social Discount

5.0 von 5 Sternen Wunderschön., 27. Februar 2014
Super geschnitten, perfekte Länge, schön große Kapuze, besonders warm an den "dicken" Handgelenkstellen. Habe ihn jetzt etwa einen Monat und all die Schleifchen sind auch noch an Ort und Stelle + das Innenfutter ist noch heil [im Gegensatz zu anderen Rezensenten weiter unten]. Das "Problem" mit dem Statisch-Aufladen kann ich allerdings bestätigen: Stört mich persönlich aber nicht wirklich, da außer ein wenig Knistern ja nicht viel passiert. Meiner Meinung nach wunderschön.

4304-1 Gecrashter Maxirock Maxi-Rock Rock skirt Gr. 36 38 (Schwarz 4304-1)
4304-1 Gecrashter Maxirock Maxi-Rock Rock skirt Gr. 36 38 (Schwarz 4304-1)
Wird angeboten von Sambosa

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt., 27. Februar 2014
Alles genau wie's sein soll, schön flattrig, aber durch den Bund sitzt alles gut, Länge für meine 1,65cm sowohl mit als auch ohne hohe Schuhe perfekt [kann ja etwas hoch und runter verlegt werden]. Für den Preis unschlagbar.

QS by s.Oliver Damen Bluse 41.305.12.5040, Gr. 36, Schwarz (9999)
QS by s.Oliver Damen Bluse 41.305.12.5040, Gr. 36, Schwarz (9999)

4.0 von 5 Sternen Von vorne wunderschön, von der Seite eher was für Menschen mit Modelmaßen., 21. August 2013
Der Stoff fühlt sich wirklich großartig an und von vorne liebe ich diese Bluse, muss aber sagen, dass sie vor allem seitlich nicht sehr körperbetont geschnitten ist, sondern einfach "runterfällt". Wer den Oberkörper also eher etwas strecken möchte, ist hier nicht so gut bedient. Die Oberame sind ja auch voll sichtbar. Hier wird nichts verdeckt, falls da mal ein wenig zu viel sein sollte.
Sonst ist es allerdings sehr gut verarbeitet und für meinen Körper kann ja der Hersteller nichts.

Blend Damen Kleid (knielang) 804010, Gr. 36 (S), Schwarz (100)
Blend Damen Kleid (knielang) 804010, Gr. 36 (S), Schwarz (100)

5.0 von 5 Sternen Super bequem!, 21. August 2013
Wunderbares Kleid für Herbst und Winter, das groß genug ist, dass man nicht ständig daran herumzuppeln muss, sondern sich ganz bequem hinsetzen kann. Es kneift weder, noch kratzt es. Da es nicht eng ist, verläuft es natürlich nicht genau am Körper - ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass es einen irgendwie "aufbauscht". Die Figur wird weder groß betont, noch verformt, alles ganz normal und perfekt zum Hineinkuscheln.

ONLY Damen T-Shirt 15074828/KAMILLA LACE SS TOP JRS BB, Gr. 36 (S), Schwarz (PHANTOM)
Wird angeboten von Trendboxx

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert., 21. August 2013
Sehr schöner Stoff, gut verarbeitet. Das Shirt ist körperbetont, sitzt aber nicht so eng, dass man kein Top mehr darunterziehen könnte. Man muss beim Anziehen etwas aufpassen, weil der Stoff wirklich fein ist und sofort reißt, wenn man z.B. mit einem Ring hängen bleibt, aber das sollte ja möglich sein. Bin wirklich zufrieden.