Profil für Schachspieler > Rezensionen

Schachspieler

AEG ERGO Essence 4580
AEG ERGO Essence 4580

2.0 von 5 Sternen AEG, saugt gut und fällt auseinander, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: AEG ERGO Essence 4580 (Haushaltswaren)
Wir haben den AEG ergo essence 4580 seit 5 Jahren neben einem Siemens-Staubsauger in Gebrauch.
4 Personen Haushalt mit Hund.

Mit der Saugleistung sind wir sehr zufrieden. Der Hund verschwindet auf Grund der wirklich nervigen Lautstärke sofort in seine Ecke, sobald der Staubsauger angeschmissen wird.

Die Rollen des Staubsaugers werden relativ schnell durch Hundehaare blockiert, so dass die Laufachse immer wieder frei geschnitten werden muss( Fummelkram) oder der Staubsauger wird hinterhergeschleift.
In der Praxis wird dann oft Lösung zwei gewählt, was dazu geführt hat, dass der Anschlussstutzen ausriss und geklebt werden musste. Das selbe gilt für die Aufnahme der grossen Bürste. Auch der Tragegriff ist abgebrochen. Insgesamt keine kaufempfehlung trotz guter Saugleistung.

T-Com Eumex 800, ISDN Telefonanlage
T-Com Eumex 800, ISDN Telefonanlage
Wird angeboten von ddplus GmbH

3.0 von 5 Sternen Telefonierst Du schon oder bastelst Du noch ? € 74/ Stunde, 24. Oktober 2010
Die Eumex 800 hat unsere Eumex 306 ersetzt. Sie hat knapp €150 gekostet. Hauptgrund der Anschaffung war, dass wir gerne die Nummern der Anrufer im Display angezeigt haben wollten.

Telefonanlage:

Die Anlage ist sauber verarbeitet. Ich finde sie sieht auch gut aus, aber das ist ja reine Geschmackssache. Die Front ist komplett abnehmbar, so daß du an alle Kabel und Stecker prima ran kommst. Innen ist ausreichend Platz, um die Kabel sauber zu verlegen.

Installation:

Die Installation war für mich als technischen Laien machbar. Die Bedienungsanleitung liegt in gedruckter Form bei und ist überwiegend zu verstehen. Eine Montageanleitung befindet sich auf der CD, da gibts nichts Gedrucktes.

Gestört hat mich, dass keine Buchsen für die analogen Endgeräte vorhanden sind, nur Kabelklemmen.
Also Stecker abschneiden oder TAE Dosen und Telefonkabel im Baumarkt kaufen, das war bei der alten Anlage besser.
Willst Du ISDN Geräte anschließen gibt es eine Steckdose beim Rest schneidest Du einfach den Stecker ab oder....
Einen Seitenschneider und eine Abisolierzange benötigst Du also immer, es sei denn Du benutzt nur 1 ISDN-Gerät, aber dann brauchst Du keine Telefonanlage.

Wenn die Anlage an er Wand hängt und die Telefone wie beschrieben angeschlossen sind kannst du schon telefonieren und die Nummern der Anrufer werden angezeigt. Jetzt geht die Konfiguration los ( den Anschlüssen Rufnummern zuordnen, Tag/Nachtbetrieb, Rufweiterleitung, Dialerschutz.... ).

Konfiguration:

Dies geschieht mittels deines PCs, der durch ein mitgeliefertes USB-Kabel mit der Telfonanlage verbunden wird.
Das hat mich einen ganzen Abend gekostet und am Ende bin ich erbärmlich gescheitert.
Die mitgelieferte Software auf CD scheint nicht mit allen Betriebssystemen uneingeschränkt kompatibel zu sein. Bei unserem stationärem PC (älteres XP) konnte ich die erforderliche Software von der CD auf den PC laden, die anschließende Datenübertragung wird aber nur mit Fehlermeldungen quittiert ( Verbindung zur Telefonanlage konnte nicht aufgebaut werden).
Anschließend versuchte ich es mit dem Laptop (Windows 7), hier ließ sich die Software gar nicht erst aufspielen.

Ich möchte aber die tollen Mgölichkeiten der Anlage nutzen, somit bin ich gezwungen, die kostenpflichtige Fernprogrammierung in Anspruch zu nehmen.
Der Preis ist happig: Euro 1,24/Minute oder anders gesagt >>>>>>> € 74,40/Stunde <<<<<<<<
Ein Schelm wer denkt, dass die Software deshalb...

Fazit:

Die Anlage mit Ihren Möglichkeiten hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Perfekt wäre sie mit ausreichend TAE- und ISDN-Anschlussdosen.

Die mitgelieferte Software benötigt dringend ein Update ( sie unterstützt ausschließlich 32 Bit Betriebssysteme von Microsoft ).

Nach Abstellung der beiden Mängel würde ich 5 Sterne vergeben.

Tipp:
Gleich Dosen, Telefonkabel und ggf Kabelschellen besorgen oder mitbestellen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2011 6:45 PM CET

Bosch PSR 14,4 HomeSeries Akku-Bohrschrauber + Akku und Ladegerät + Koffer (14 V, max. 28 Nm, 1,5 kg)

2.0 von 5 Sternen Maschine Top, Akku Schrott, Fazit Finger weg, 24. Oktober 2010
Ich habe den Bosch PSR 14,4 2009 im Baumarkt mit 2 Akkus und Ladegerät gekauft. Bin Bosch-Fan. Zuerst zur Maschine, dann zu den Akkus:

Maschine:

Der Schrauber ist gut ausbalanciert, man kann damit lange ermüdungsfrei schrauben.
Das Drehmoment ist in 10 Stufen einstellbar. Die Bitaaufnahme ist bedienerfreundlich. Die Maschine ist sehr kraftvoll, auch große Schrauben lassen sich problemlos schrauben. Eine LED beleuchtet den Schraubenkopf, das ist sehr nützlich zB. bei der Schrankmontage. Insgesamt eine sehr wertige Verarbeitung. Unbedingt empfehlenswert das 2. Akkupack, so kann "pausenlos" gearbeitet werden.

Akkus:

Die Akkus lassen sich mit einem Handgriff leicht wechseln.
Meine Nickel-Cadmium Akkus entladen extrem schnell. 2 Tage nicht benutzt und man kann nicht eine einzige 5cm-Schraube einschrauben. Das Ladegerät transformiert nur die Spannung und berücksichtigt nicht den Ladezustand der Akksu. Der Memory Effekt ist extrem. Selbst mit frisch geladenem Akku ist nach wenigen Schrauben Schluss.

Fazit:

Schade, bereits nach wenigen Monaten steht man vor der Frage in einen Ersatzakku zum Preis zwischen 40 und 50 Euro zu investieren, oder das Gerät zu entsorgen. Daher Finger weg von dieser (an sich guten) Maschine, nach anfänglicher Begeisterung werdet Ihr sonst sehr enttäuscht sein, kauft eine Maschine mit Lithium Ionen Akkus.
Mit guten Akkus und dazugehörigem Ladegerät hätte es 5 Sterne geben, so nur 2.