Profil für MattG > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
TuneUp Utilities 2011 - Special Edition - 3 Platz
TuneUp Utilities 2011 - Special Edition - 3 Platz

5.0 von 5 Sternen ThumbsUp für TuneUp, 29. Juli 2011
Das Angebot gibt einiges her, nicht blos bezogen auf den Inhalt der CD-Rom. Das Programm ist einsetzbar für 3 Rechner. Im Set befindet sich zudem ein KFZ-Verbandskasten (wen es interessiert: der Inhalt entspricht laut Verpackung der DIN 13164 Norm, sowie der gesetzlichen Vorschrift von StVZO § 35h) mit u.a. viel Verbandsmaterial, einer Spezialschere und einer Schutzdecke (gegen Wärme wie auch Kälte). Wer noch keinen derartigen Verbandskasten hat und Tuning für den PC braucht, ist wohl nicht schlecht mit diesem Packet bedient, auch zumal der Preis finde ich ziemlich fair ist.

TuneUp Utilities ist für mich seit vielen Jahren ein erstklassiges Produkt. Daran hat sich auch 2011 nichts geändert, wobei es längst kein Geheimtipp mehr ist. Aus meiner Sicht die zuverlässigste Software, wenn es darum geht, den Computer auszumisten und zu optimieren. Korrekturmaßnahmen hiermit hatten bei mir nie negative Konsequenzen (wie z.B. Systemfehler) und der PC läuft damit tatsächlich etwas schneller als vorher.

Die Bedienungsoberläche ist simpel und übersichtlich. Zentrale Funktionen wie die Editierung von Autostart Programmen, Registrierungsprüfung, Deinstallation sind u.a. schnell erreichbar. Mit einem Klick am Desktop, kann außerdem eine Systemwartung in die Wege geleitet werden (die z.B. auch die Festplatte defragmentiert, so es TuneUp oder man selbst es für nötig befindet). Löschresistente Objekte können via TuneUp Shredder beseitigt werden. Selbst die Internetnutzung kann optimiert werden. Für den PC wird im übrigen ein Turbomodus angeboten (dabei werden für die Nutzung eines geöffneten Programmes andere dazu nicht benötigte Programme temporär deaktiviert, um so eine Leistungssteigerung zu erzielen - was hier deaktiviert werden soll, können UserInnen selbst bestimmen), sowie ein paar Optionen mehr...

Fazit: TuneUp Utilities 2011 ist ein vielseitiges, nützliches Programm für Windows, dass ich jedem ans Herz legen kann. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass XP UserInnen, die z.B. bereits die 2010er Version besitzen, unbedingt zuschlagen müssen. Die 2011er Version kann jedoch gerade im Hinblick auf die verbesserte Unterstützung von Windows7 spannend sein - im Vergleich zur Vorversion ist ansonsten das Meiste wie gehabt. Bei Kaufunschlüssigkeit gibt es im Internet für alle Fälle aber eine voll funktionstüchtige Testversion zum herunterladen.

Haven - Die komplette erste Staffel [4 DVDs]
Haven - Die komplette erste Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Emily Rose

3.0 von 5 Sternen Ebbe und Flut am Mystery Hafen, 19. Juli 2011
Die vom US-Kabelsender SyFy mit eher durchschnittlichem Budget produzierte Serie "Haven", schlägt klar in die Kerbe von Erfolgsserien wie "Warehouse 13" und "Eureka" - wobei diesmal weniger auf Humor, denn auf Mystery gesetzt wird. Eine zweite Staffel läuft bereits und "Haven" zählt aktuell noch zu den erfolgreicheren narrativen Formaten von SyFy. Es schlägt sich wacker gegen die Kabelkonkurrenz!

UPDATE: Es ist offiziell. "Haven" wird eine DRITTE STAFFEL erhalten :)! Bleibt blos noch zu hoffen, dass die Lage für diese Serie im nächsten Jahr klarer ist und nicht erst Wochen nach Ausstrahlung der letzten Folge (mit offenem Ende), von den SyFy-Verantwortlichen eine klare Entscheidung getroffen wird...

Kurzer Abriß zur Handlung: FBI Agentin Audrey Parker (Emily Rose) findet ihren Weg in die mysteriösen Hafenstadt Haven - zunächst um den Mord an einem Ex-Con aufzuklären. Nach und nach stellt sich heraus, dass es wohl kein Zufall war, dass es ausgerechnet sie an diesen übernatürlichen Ort verschlägt. So scheint die Vergangenheit von "Haven" und ihrer Bewohner untrennbar mit ihrer eigenen Geschichte verknüpft - frei nach dem Motto "it is all connected". Parker beschließt wenig überraschend, vorläufig dort zu bleiben, um lange gesuchte Antworten zum Schicksal ihrer Mutter zu erhalten.

Prinzip der Serie: Episode für Episode passiert in Haven ein übernatürliches Phänomen, welches Audrey zusammen mit dem Polizisten Nathan Wuornos (Lucas Bryant) aufklärt. Fast jeder Bewohner der seltsamen Kleinstadt scheint hier eine besondere Gabe, ein dunkles Geheimnis zu haben. Bei der Lösung ihrer Fälle, greifen sie meist auf die Hilfe von Duke Crocker (Eric Balfour) zurück, mit dem Nathan eine krisengeschüttelte Vergangenheit verbindet. Daneben offenbart sich Audrey Stück für Stück das Puzzle ihrer eigenen Geschichte.

Pro's und Contra's: Positiv an der durch Steven King inspirierten Serie (lose an "The Colorado Kid" angelehnt) ist für mich die atmosphärische Visualisierung der Fischerortschaft. Sie trägt viel zur für mich gelungenen Mystery-Atmosphäre bei. Ebensowenig wird auf Charakter-Entwicklung vergessen. Die Beziehung der Figuren zueinander bleibt nicht statisch. Ich mag "Haven" auch deshalb, weil es einige interessante Wendungen parat hält (v.a. das Ende der ersten Staffel). Die Autoren scheinen bemüht, abgekaute 08/15 Handlungen zu vermeiden - übernehmen sich dabei meiner Meinung nach teils aber mit dieser Intention. Manche Episoden sind finde ich etwas daneben gegangen und können phasenweise geradezu lächerlich wirken - was vielleicht auch daran liegen könnte, dass den Hauptautoren Jim Dunn und Sam Ernst die Schreibroutine fehlte. "Haven" ist für beide das erste wirklich große Serien-Projekt. Würde mich so gesehen nicht überraschen, wenn mit einem Plus an Erfahrung, eine Steigerung von Staffel zu Staffel passiert! Potential dazu sehe ich und ein paar Episoden finde ich gut gelungen!

Zur DVD Box: In der ursprünglichen SyFy US-Box sind einige Audiokommentare enthalten (von DarstellerInnen und Crew-Mitgliedern). Inkludiert sind zudem drei Making-Of Features (u.a. visuelle Effekte, Mythologie...) und Hinter-den-Kulissen Videos. Ausserdem gibt es Interviews mit den drei Hauptakteuren der Serie. Ich nehme an, dass die deutsche Fassung ähnlich bzw. gleich ausgestattet ist. Das wird sich allerdings noch weisen.

Fazit: Staffel 1 bietet einen recht unterhaltsamen Auftakt und machte mich neugierig auf mehr. Leider gelingt es "Haven" nicht recht, konstant auf gutem Niveau zu bleiben - weshalb es diesmal aus meiner Sicht nur zu drei Sternen reicht, obwohl ich die Serie mag. Wem aber Charaktere und Mysterien, wie z.B. jene aus "Warehouse 13" und "Eureka" zusagen (wobei diese Vertreter stärker auf Humor setzen), der könnte hier auf die Kosten kommen.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 23, 2012 12:01 PM MEST

HP Deskjet 1050 Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer und Drucker, USB 2.0)
HP Deskjet 1050 Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer und Drucker, USB 2.0)

2.0 von 5 Sternen OK... nicht mehr!, 1. Juli 2011
Das Gerät startklar kriegen klappte bei mir problemlos und flott. Allerdings - wie oft bei neueren HP-Druckern - fehlt das Verbindungskabel zum USB Eingang des PC's. Wer z.B. einen alten HP Drucker zuhause rumstehen hat, kann dieses Kabel nehmen. Die Treiber Installation ist business as usual, doch ist hier eine benutzerdefinierte Installation zu empfehlen, da sonst viel unnützes Zeug (v.a. Humbug wie die HP Toolbar - eine Unart, die sich inzwischen leider bei sehr vielen Programmen durchgesetzt hat) auf der Festplatte landet.

Negativ fällt beim ersten Druck die Lautstärke des DeskJet auf: Es quietscht und rattert fröhlich vor sich hin - für Geräuschempfindliche somit keine Kaufalternative. Lediglich meine Katze war begeistert von diesem Lärm. Der Kopierer arbeitet zwar nicht wirklich gut, aber akzeptabel und der Scanner ist halbwegs flott (pro Seite ist mit rund 30 Sekunden zu rechnen - für kleine Scanaufgaben ist das okay, finde ich). Weiters können die Druckerpatronen in XL Ausgabe ~500 S/W Seiten drucken/kopieren. Die normalen Patronen schaffen grob 200 S/W Seiten. Die Patronen können nicht neu aufgefüllt und müssen immer neu gekauft werden.

Das Papierfach ist nicht besonders groß. Es passen wohl höchstens um die 25-30 Seiten ins Fach. Häufig kann es passieren, dass das Gerät glaubt, es hätte kein Papier, obwohl eigentlich genug Seiten im Fach liegen. Das frisst Zeit und hat mich öfters geärgert (für mich neben dem Lärm der gröbste Minuspunkt am Gerät). Die Verarbeitung ist zudem billig geraten und wirkt langfristig gesehen nicht zuverlässig!

Fazit: Für den Normalverbrauch kann der HP 1050 okay sein, wenngleich er viele Macken hat! High-Quality Fotoausdrücke würde ich mir nicht erwarten, aber wer das möchte, wird wohl kaum ein Gerät dieser Preiskategorie wählen. Aus meiner Sicht ist dieses Multifunktionsgerät maximal als Übergangslösung geeignet.

Update März 2013: Der Deskjet ist jetzt kaputt gegangen. Die genannten Probleme haben sich bis dahin noch verstärkt. Insbesondere der ohnehin zickige Papiereinzug ist immer unangenehmer geworden. Deshalb noch ein Punkt Abzug von 3 auf 2. Von HP nehme ich jetzt mal eine Auszeit.

What Makes You Tick: A Stitch in Time - [PC/Mac]
What Makes You Tick: A Stitch in Time - [PC/Mac]

4.0 von 5 Sternen Lucas Arts, Kafka und ein Fan-Adventure..., 26. Juni 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Die Handlung zu "A Stitch in Time" lehnt sich offiziell an Kafka's "Das Schloss" an. Alles beginnt damit, dass unsere Hauptfigur per Schiff in Ravenhollow, einer kleinen Insel, ankommt, um hier das Erbe seines kürzlich verstorbenen Vaters anzutreten. Rasch stellt er allerdings fest, dass die Insel in den letzten paar Monaten zu einer Art Überwachungsstaat mutiert ist. Und auch so ist der Weg zum Ziel mit vielen Hürden versehen und daneben passieren noch einige seltsame Dinge, deren Bedeutung erst später so nach und nach erläutert wird...

Wir haben es hier mit einem Sequel zum ein paar Jahre zuvor erschienenen, recht erfolgreichen Fan-Adventure "What Makes You Tick" zu tun. Gespielt haben muß man diesen ersten Teil nicht, um sich zurechtfinden zu können, aber einige Figuren von dort trifft man wieder und es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Zwar wurde die Optik aufpoliert, aber die Grundzüge bleiben gleich. Es ist im Kern ebenfalls ein Flash-Adventure, was sich in teils hölzernen Animationen niederschlägt. Ausserdem war das Spiel bei mir auf Windows7 OS im Vollbild Modus etwas absturzanfällig (im Fenster-Modus gab es keine Probleme - kann aber auch nur eine Eigenheit bei meinem Computer sein). Nichtsdestotrotz aber ein gutes Adventure, mit über 30 nett gezeichneten Locations. Sie sind bei Tag und bei Nacht zu bewundern - die Spielfigur kann sich an bestimmten Plätzen schlafen legen und so zwischen Tag und Nacht wechseln. Auf den ersten Blick erinnert das Spiel etwas an Monkey Island 3. Einerseits aufgrund der Optik, dann wegen der Inseldarstellung (die zugleich eine Kartenfunktion hat, um den Weg abzukürzen). Im übrigen ist auch die Steuerung ähnlich. Laut Homepage wurde tatsächlich eine Art Hommage an Adventure Klassiker versucht. Es sind so gesehen keine leeren Worte und nicht blos die fehlende Sprachausgabe, sowie bescheidene Systemanforderungen, deuten auf Klassiker von damals hin. Nett gelungen ist übrigens auch die Musik!

Wobei ich schon ein paar Sachen auszusetzen hätte, die mich von einer höheren Wertung abhalten. Rätsel und Story finde ich nett gelungen, doch v.a. die Rätsel wirken manchmal überkonstruiert und überzufällig. So ganz werden Klassiker wie u.a. Monkey Island I-III oder Indiana Jones 4 nicht erreicht, wenngleich die Richtung stimmt. Ein paar Rätsel (v.a. die Botengänge) wirken, als wären sie primär dazu da, die Spieldauer zu verlängern (die Dauer bewegt sich im Schnitt wohl zwischen 9 und 12 Stunden, also im akzeptablen Bereich). Mini-Games gibt es auch, z.B. Angeln (dieses eng zeitbegrenzte, etwas geschicklichkeitsorientierte Spiel ist für sich genommen zwar sinnig in die Handlung eingebaut, aber es kann Zeit, Geduld und Nerven beanspruchen und so wirklich werde ich nie Freund von Mini-Games in Adventures werden, aber egal). Auch "Pixel-Jagd" bleibt einem zur Lösung mancher Rätsel nicht erspart, da teils Objekte benötigt werden, die aufgrund der kleinen Zeichnung leicht zu übersehen sind. Vor allem aber , wird meiner Ansicht nach viel zuviel geredet, wobei sich der Unterhaltungswert der Texte aber in Grenzen hält. Und ja, über solche Dinge lässt sich bekanntlich streiten. Notfalls sind die ewig langen Dialoge durch einen Mausklick verkürzen und sollte man einmal das Gefühl haben, etwas Wichtiges voreilig überklickt zu haben, so sind diese Infos meist beliebig oft erfragbar.

Ungeachtet dessen kann das Spiel aus meiner Sicht eine nette Herausforderung bieten, auch zumal wir sehr früh die meisten verfügbaren Locations betreten können und dadurch schnell mit vielen Zielen und Aufgaben konfrontiert sind. Hier gilt es die Übersicht zu bewahren und wesentliches nicht aus den Augen zu verlieren! Einziger Nachteil davon ist, dass die Geschichte dadurch zwangsläufig ein bisschen hinter die Rätsel zurücktritt.

Fazit: "What Makes You Tick: A Stitch in Time" ist für mich ein recht gutes Adventure mit interessanter Story, dass aus wenig Ressourcen erstaunlich viel herausgeholt hat. Meiner Meinung nach kein "Must-Have" für Adventure-Fans, aber definitiv ein Spiel, dass sich eine Chance verdient hat, auch zumal es preislich sehr fair ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 26, 2011 9:59 AM MEST

Simon's Cat 02. Beyond the Fence
Simon's Cat 02. Beyond the Fence
von Simon Tofield

4.0 von 5 Sternen Wiedersehen macht Freude..., 25. Juni 2011
Simon Tofield's zweites Buch tut sich ein bisschen schwer, neue Akzente zu setzen, aber wahrscheinlich ist das auch gar nicht beabsichtigt. Einige Witze kennen wir noch in abgewandelter Form vom Debutwerk. "Beyond the fence" bietet vor allem mehr von jenem heiteren Stoff, den viele von uns am Erstling schätzen und lieben gelernt haben.

Das eigene Haustierchen findet man auch diesmal wieder in zahlreichen Darstellungen wider und erneut bereitet es Freude, Simon's süßem Kätzchen bei den "Abenteuern" in einer Welt von Katzen, Igeln und Menschen zuzusehen. Der Humor passiert wie gewohnt rein auf visueller Ebene und fokussiert auf Situationskomik. Das liebevoll gezeichnete Buch verzichtet auf Dialoge (d.h. selbst wer kein Englisch versteht, kann es sich beruhigt besorgen). Die humoristischen Darstellungen liegen nahe an vielen jener Erfahrungen, die wohl jeder KatzenbesitzerIn häufig gemacht hat bzw. wird teils in geradezu kindlich fantasievoller Art und Weise überzeichnet, wie das tierische Leben einer Katze aussehen könnte, wenn mal kein Mensch zusieht.

Fazit: Auch diese "Fortsetzung" ist ihr Geld wert, wenn auch es aus meiner Sicht kein Must-Have mehr für Katzenfreaks und Tierfreunde ist und nicht ganz an den ersten Band heranreicht. Trotzdem, einmal mehr ein schönes Buch für Jung und Alt!

Simon's Cat
Simon's Cat
von Simon Tofield

5.0 von 5 Sternen Vertrautes aus der Katzenwelt :), 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Simon's Cat (Gebundene Ausgabe)
Wovon "Simon's Cat" aus meiner Sicht lebt, ist unter anderem, dass die liebevoll gezeichneten Situationen oft erstaunlich vertraut wirken. Das immer-hungrige Kätzchen mit den großen Augen hat viele Eigenschaften, die wohl jeder nur zu gut vom eigenen Tier kennt (manchmal höchst unerwartet, denn oft meint man, gewisse Verhaltensweisen gäbe es nur bei der eigenen Katze ;)). Es spiegelt recht gut einige typische Wesenszüge vieler Katzen wider.

Während die Comics rund um "Garfield" für meinen Geschmack vergleichsweise immer weniger mit der tierischen Realität zu tun haben (lustig ist es trotzdem oft), sind die hier dargestellten Momente/Situationen mehr wie eine witzig überzeichnete Skizze der Realität bzw. jener Realität, wie man sie sich als KatzenbesitzerIn wohl vorstellen könnte. Nicht jede Pointe ist gelungen, aber die putzige Zeichnung macht selbst fehlende Komik in vielen Fällen wett. Ich finde, man spürt auf jeder Seite, dass mit viel Liebe gezeichnet wurde. Zwar gefallen mir die Simon's Cat Videos noch besser - auch weil sie so erstaunlich lebendig und putzig animiert sind -, aber mit dem heiteren Buch hatte ich viel Freude. Übrigens kommt dieses Buch völlig ohne jeden Dialog aus (wer kein Englisch spricht, soll sich also nicht vom englischen Titel abschrecken lassen).

Mein Fazit: Der erste Band zu "Simon's Cat" bietet auf zahlreichen Seiten kurzweiligen Spaß für alle Altersgruppen. Aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung für KatzenliebhaberInnen und Tierfreunde.

Alternativa - [PC]
Alternativa - [PC]
Wird angeboten von ToBi`s Computer (DER LADEN MIT DEN FAIREN PREISEN!)

2.0 von 5 Sternen Guter Stoff... schlecht gelagert!, 23. Juni 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Alternativa - [PC] (Computerspiel)
Anmerkung: "Alternativa" wurde bereits im November 2010 im Internet veröffentlich und war als Download verfügbar. Das der Grund, warum meine Rezension so früh erscheint.

Die Handlung des utopischen Adventures von Centauri Production (Memento Mori) spielt in einer düsteren Zukunft (Prag, 2045), dominiert von Technik, Klassenkampf und Hierarchie. Ein Zeitalter der Unterdrückung, wo die einen nach Revolution lechzen, während die anderen sich mit ihrem Schicksal abfinden. Soviel sei vorweggenommen, letzteres ist nicht das Bier unserer ersten Spielfigur! Sie drängt es nach Widerstand und damit legt Alternativa los.

Hört sich nach einem sehr spannendem Stoff an? Stimmt, es wird dem Eindruck aus meiner Sicht allerdings nicht gerecht. Wir starten zu einem Zeitpunkt, wo die Motive der ersten Spielfigur weit fortgeschritten sind. Etwa wäre das so, als würde jemand bei Orwell's "1984" mittendrin zu lesen beginnen. Freilich ist ein Adventure kein Buch und Vergleiche mit Klassikern der Literatur sind nicht ganz fair, doch eine gute Einleitung hat noch keiner Narration geschadet. So läuft die Handlung doch eher am Spieler vorüber. Dafür - und das finde ich positiv - bietet das Spiel alternative Handlungsverläufe (das Ende bleibt immer gleich), sowie die Möglichkeit mehrere Spielfiguren zu steuern (je nach Handlungsstrang können das unterschiedliche Spielfiguren sein). Im Ansatz spannende Elemente, wenn das Drumherum nur stimmiger wäre (und ja, auch das ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks).

Allerdings ist die im Ansatz bemerkenswerte, aber unausgereifte Story nicht das einzige Problem. Neben der kurzen Spieldauer (~7h), fand ich anfangs die Laufwege lästig. Zu Beginn fehlt eine Karte zur Abkürzung der vielen Lauferei - die folgt erst viel später. Bis dahin klicken wir uns zäh von A nach B. Hinzu kommt das Fahren mit der Metro (inkl. auf den Zug warten). Solche Dinge summieren sich und kosten Zeit v.a., wenn wir mehrere Locations nach etwas abklappern, was womöglich vergessen wurde. Weiters ist Sterben möglich - was nicht zwangsläufig schlecht ist, aber die Art und Weise, wie es passieren kann, fand ich suboptimal. Manche Dialoge können dazu führen, wobei es Glück sein kann, die nicht tödliche Antwort zu finden. Dialoge mit alternativem Ausgang wären spannend, doch haben wir es nicht immer mit logisch antizipierbarer Kausalität zu tun, was das Unterfangen zur Lotterie machen kann - zumal ich die tödlichen Momente arg konstruiert fand.

Eine Herausforderung stellt das Spiel sonst kaum dar. Zwar gibt es zwei Schwierigkeitsgrade, doch wer "schwer" wählt, bekommt lediglich weniger Tipps und steht nach 2x Sterben vor dem Gameover. Wer den leichten Weg wählt, darf mehrmals das Zeitliche segnen. Die Rätsel sind jeweils gleich einfallslos. Meist suchen wir Objekte, mehr Such- als Denksport also. Das vom selben Team entwickelte "Memento Mori" fand ich deutlich besser, selbst wenn das Rätseldesign genausowenig Bäume ausriss. Alternativa gibt sich schlichter. Die Locations sind zwar nett gezeichnet, die Figuren aber eher spärlich animiert (ich hoffe, "Memento Mori 2" kann in Sachen Storydesign und Aufmachung wieder mehr punkten). Optisch wie akustisch wird solider Durchschnitt geboten und die passable Steuerung entspricht dem momentanen Genre-Standard.

Minimale System Anforderung dürften etwa 2Ghz, 2Gb Ram, sowie eine 128Mb Grafikkarte sein - wobei selbst bei diesem Setting für flüssigen Spielfluß die Grafikeinstellung wohl deutlich heruntergeschraubt werden muß (512MB Grafikkarte wäre besser).

Fazit: Aus meiner Sicht ist Alternativa zwar eine sehr bemühte, jedoch zähe Adventure Utopie, mit Mängeln im Rätseldesign und durchwachsener Story. Das Spiel bietet vielversprechende innovative Ansätze, die aufgrund erläuterter Schwächen auf verlorenem Posten stehen. Schade! Es hätte wirklich gut sein können.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 23, 2011 11:19 PM MEST

52mm FILTERSET (besteht aus UV , POL und FDL Filter ) für z.B. CANON, NIKON, SONY, PANASONIC, OLYMPUS und PENTAX Camcorder, Kameras und Objektive mit 52mm Filtergewinde ...(powered by SIOCORE )
Wird angeboten von SIOLEX GmbH aus Lübeck (Preise inkl. MwSt.)

3.0 von 5 Sternen OK... für den Preis, 18. Juni 2011
Für den niedrigen Preis sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Was geboten wird, haut niemanden von den Socken, geht aber angesichts der geringen Kosten halbwegs in Ordnung...

Glas darf man sich beim Material nicht erwarten. Die Verarbeitung sehr billig geraten. Als Draufgabe ist immerhin eine kleine Filtertasche inkludiert - die ist eng gebaut, was sinnvoll im Hinblick auf Staubschutz sein mag, aber mühsam sein kann, da die Filter sich manchmal nicht leicht herausnehmen lassen, wenn drei Stück verstaut sind. Mit dem Canon 50mm Objektiv (1,8) passen die Filter dafür sehr sattelfest zusammen. Fokussieren z.B. während des Filmens ist kein Problem wenn der Filter oben ist. Allerdings neigen die Filter leider dazu, Reflexionen zu erzeugen. Kein gutes Zeichen!

Der UV-Filter taugt lediglich als Objektivschutz etwas. Aber auch sonst werden Abstriche zu teureren Modellen deutlich (und ja, auch diese Aussage soll niemanden überraschen). Am interessantesten im Bunde erscheint zunächst wohl der zirkuläre Polarisationsfilter - auch zumal gerade der bei anderen Firmen oft mehr kostet, als das ganze Packet zusammen. Wobei mir der Farbstich dieses Filters neben der zuvor erwähnten Reflexionsproblematik nicht so gefällt: Das Teil hat eine recht eigene Farbnote. Den dritten im Bunde, den FLD-Filter empfand ich bei Innenaufnahmen brauchbar.

Fazit: Dieses Kit bietet grundsätzlich einen netten, günstigen Einstieg in die Filterwelt, v.a. für jene, die die damit verbundenen Möglichkeiten einmal antesten möchte. Mit teureren Filtern lassen sich freilich bessere Resultate erzeugen und für Profi's, ist dieses Set sowieso keine Alternative. Wer höhere Ambitionen hat, sollte wohl eher ein paar Euro mehr für etabliertere Markenprodukte investieren...

Marchlands [2 DVDs] [UK Import]
Marchlands [2 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Denis Lawson
Wird angeboten von dodax-online

5.0 von 5 Sternen Die Geister der Zeit..., 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Marchlands [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Mit dem Mystery-Drama "Marchlands" ist dem britischen Sender ITV1 ein bemerkenswerter Quotenerfolg gelungen (pro Folge rund 6 mio SeherInnen) - meiner Meinung verdient! Die Serie ist hochwertig und gut umgesetzt. Inhaltlich ist das Konzept darüberhinaus gewagt. Jede der fünf Episoden (zu je ~45 Minuten) der - aus inhaltlichen Gründen - wohl einzigen Staffel, spielt in drei unterschiedlichen Zeitebenen: im Jahr 1968, 1987, sowie in der Gegenwart. Diese drei Zeitpunkte sind durch eine Ortschaft und ein Haus miteinander verbunden, welches jeweils durch eine andere Familie bewohnt wird (um die sich das Geschehen jeweils dreht). In den 80er Jahren, wie im Jetzt bringt dabei der Geist eines jungen Mädchens das familiäre Leben durcheinander. Ein Geist, dessen Schicksal auf das Jahr 1968 zurück geht und dessen Motive zunächst im Verborgenen liegen. Erst nach und nach tritt Licht ins Dunkel und die drei zunächst voneinander getrennt scheinenden Handlungsstränge haben schließlich mehr miteinander gemein, als es zunächst den Anschein hatte...

Was "Marchlands" definitiv nicht ist, ist ein Beispiel für brutalen Brachialhorror. Stattdessen passiert Horror sehr subtil und mehr psychisch denn physisch. Heftige Schockeffekte sind selten, "Gut" VS "Böse" Antagonismen werden vermieden. Die Serie ist recht nahe einem Familiendrama mit leicht sozialkritischer Komponente zu verorten (die 68er sind nicht zufällig einer der Schauplätze). Dabei ist das Geschehen komplex gestrickt und anspruchsvoll verschachtelt, wobei nie mehr preisgegeben wird, als unbedingt notwendig. Episode für Episode werden die tieferen Zusammenhänge immer deutlicher, bis zum Schluß endlich alle Karten offen liegen. Um am Ball zu bleiben, braucht es wahrscheinlich etwas mehr Geduld als üblich - als blosse Nebenbeiberieselung würde ich "Marchlands" nicht empfehlen. Auffällig aus meiner Sicht ist weiters die dichte Atmosphäre. Offenbar wurde viel Wert darauf gelegt, dass die unterschiedlichen Epochen entsprechend umgesetzt sind (v.a. die 60er Jahre stechen hervor - wobei ich freilich weder Historiker bin, noch alt genug, um die Richtigkeit der Darstellung kritisch beurteilen zu können).

Schauspielerisch konnte mich die Serie jedenfalls auch rasch überzeugen. Am bekanntesten ist vielleicht Alex Kingston, die bei "Doctor Who" spätestens seit Staffel 5 eine wesentliche Rolle spielt und sich darüberhinaus bei US-Produktionen wie "Emergency Room" oder "FlashForward" einen Namen gemacht hat. Dean Andrews dürfte wenigstens Kennern des britischen Fernsehens ein Begriff sein (z.B. die Kultserien "Life on Mars", "Ashes to Ashes"). Die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander, werden in den Episoden konsequent herausgearbeitet. Selbst die sehr jungen DarstellerInnen bieten ihrerseits eine erstaunlich ansprechende Leistung. Wenn ich etwas an dieser Serie kritisieren würde, dann lediglich die finale Prämisse. Für meinen Geschmack war die Auflösung letztlich nicht so ansprechend, wie der Weg dorthin. Und trotzdem, auch wenn das kein kleiner Kritikpunkt ist, so ändert das für mich nichts am starken Niveau der Serie und schon alleine für die starke Umsetzung und das frische Serienkonzept dieser kleineren Produktion (vielleicht ist die Idee nicht neu, aber atypisch und gerade im Rahmen einer TV-Serie kann es keine leichte Aufgabe sein, so ein Konzept erfolgreich ans Publikum zu bringen) gebe ich die volle Punktzahl!

Fazit: Die Handlung zu "Marchlands" ist nach 5 Episoden abgeschlossen und eine zweite Staffel in dieser Besetzung ist somit nicht zu erwarten, wohl aber aufgrund des Erfolgs eine Serie in einem ähnlichen Format. Trotz mässigem Budget ist ein starkes Mystery-Drama mit subtilem Horror Touch und klar gezeichneten Charakteren gelungen. Der inhaltliche Zugang ist eigen und die Handlung teils komplex gestrickt. Alles dreht sich hier um drei Familien in unterschiedlichen Zeiten und um das Schicksal eines geisterhaften Mädchens. Keine Serie die allen schmecken wird, aber aus meiner Sicht eine absolut sehenswerte, spannende Abwechslung zum herkömmlichen Mainstream.

The Next Big Thing - [PC]
The Next Big Thing - [PC]

3.0 von 5 Sternen Kein großer Coup, aber dennoch!, 8. Februar 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing - [PC] (Computerspiel)
Eins vorweg: 5 Sterne gebe ich schon wegen der vergleichsweise recht kurzen Spieldauer nicht (nach 6-8 Stunden kann der Spaß zuende sein). Was mich ebenfalls nicht überzeugte, war die keinesfalls schlechte, aber sehr ausbaufähige Handlung (und ja, gewissermaßen sind beide Punkte miteinander verknüpft...).

Hinweis am Rande: Dieses 3rd Person point-and-click Spiel lehnt sich an das bereits ein paar Jahre alte Pendulo Adventure "Hollywood Monsters" (dieses existiert bis dato nur in spanischer Fassung und via Patch auch mit englischen Untertiteln). "The Next Big Thing" ist kein Remake, es zeigt aber gerade anfangs einige Parallelen.

Kurz zur Story. "The Next Big Thing" spielt in einer Welt, in der Monster Teil der Gesellschaft sind. Alles beginnt mit einer Reportage während einer Party auf dem Anwesen des "monströsen" Besitzers eines erfolgreichen Monsterfilmstudios (und der seinerseits nebenher politische Ambitionen verfolgt). Protagonisten des neuen Werks von Pendulo sind Sportreporter und Egomane Dan Murray, sowie die nicht minder exzentrische und leicht verrückte Journalistin Liz Allaire. Bei der Zusammenarbeit stehen sie sich wie Hund und Katz gegenüber und liefern einander wilde Wortgefechte (wohl auch in absichtlicher Anlehnung an diverse alte Screwball-Comedies aus den USA). TNBT ist vom Start weg deutlich um Humor und Witz bemüht, was phasenweise gelingt, doch einige Male für meinen Geschmack ordentlich aufgesetzt wirkt (womöglich auch bedingt durch die dt. Übersetzung, keine Ahnung). Ausgehend davon hantieren wir uns von einer Aufgabe schrittweise zur nächsten, wobei der übergreifende Handlungsbogen zunächst nur zäh zustande kommt. Gerade ins erste Drittel wurden teils einige höchst verschiedenartige Elemente verpackt. Resultat ist ein eventuell gewöhnungsbedürftiger (wenn auch nicht zwangsläufig uninteressanter) Crossover-Mix aus Monstern, Mumien, Magie, Roboter und Co. An der bunten Mischung vermisse ich eine klarere Linie. Einige Aspekte der Handlung wurden aus meiner Sicht zu überhastet und verkürzt wiedergegen.

Die Rätsel gehen in Ordnung. Originell sind sie nicht und vom Niveau her leichte bis bestenfalls durchschnittliche Kost, aber immerhin meist fair. Vereinzelt kann die Lösung jedoch merkwürdig sein und in Fällen wie z.B. die Sprachprüfung des Orakels im Tempel erstaunlich primitiv (gerade hier wäre ein kompleres Rätseldesign toll gewesen, sowie mehr Vertrauen in die Fähigkeiten der SpielerInnen). Positiv ist die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen zu dürfen - wobei der Hauptunterschied leider vorwiegend darin besteht, dass ausgewählt werden kann, ob Hotspots anzeigbar und Tips im Spiel gegeben werden oder nicht (Unterschiede darüber hinaus konnte ich nicht ausmachen). "The Next Big Thing" verkneift es sich nicht, Gegenstände bewußt zu verstecken. Wimmelbild Spielkultur lässt grüßen - mich reizt das nicht, aber soll sein (und Hotspots gäbe es theoretisch, womit das nicht ins Gewicht fallen muß). Aktuelle Zielsetzungen werden zudem übersichtlich visualisiert und ein in die Story eingeflochtener Erzähler erläutert jeweils, wie diese Darstellung der Ziele inhaltlich zu interpretieren ist (auch auf schwierigstem Grad gibt es auf diese Weise zwangsläufig klare Hilfestellungen - oft mehr als notwendig).

Aus meiner Sicht liefern die Entwickler mit TNBT nicht den erhofften "großen Coup", technisch aber saubere Arbeit! Grafik, Musik, Steuerung... es mag ähnlich (vielleicht sogar mehr) zu überzeugen, wie der vom gleichen Team entwickelte, erfolgreiche letzte Teil der Runaway Trilogie. Die Optik lässt dieselbe Handschrift erkennen und die SprecherInnen der deutschen Fassung beherrschen ihren Job ziemlich gut (schauspielerisch fand ich manche Passagen nicht so glaubwürdig, was jedoch an der Qualität der Textvorlage liegen könnte). Weiters sind die Anforderungen ans PC System unkompliziert (mit 2Ghz CPU, 2Gb Ram, 128Mb Grafikkarte sollte es unter XP passabel laufen und zwar ohne lästig Einstellungen runterschrauben zu müssen). Abstürze können passieren, sollten aber für gewöhnlich die Ausnahme und nicht die Regel sein.

Fazit: "The Next Big Thing" ist ein solides, in vielen Momenten witzig gelungenes Adventure mit netten, wenn auch selten einfallsreichen Rätseln. Zugleich ist es ein Spiel, welches etwas zu kurz geraten ist und zweitens (trotz guter Ansätze) mich inhaltlich nicht überzeugen konnte (die Handlung fährt aus meiner Sicht einfach keine klare Linie). Ist aber auch Geschmackssache. Denke aber, da wäre viel mehr drin gewesen, v.a. was die Länge angeht!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2013 12:23 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6