Profil für Sebastian M. > Rezensionen

Beiträge von Sebastian M.

Sebastian M. (Köln)

Seite: 1 | 2
Rayman Legends - [Nintendo Wii U]
Rayman Legends - [Nintendo Wii U]

5.0 von 5 Sternen Ein Jump'n'Run, das seinesgleichen sucht!, 8. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nach dem bereits sehr guten Jump'n'Run "Rayman Origins" kündigte Ubisoft den Nachfolger "Rayman Legends" ursprünglich als Exklusivtitel für Wii U an, veröffentlichte es nun über ein viertel Jahr später für mehrere Konsolen und hat sich noch etwas mehr Zeit für die Entwicklung gelassen. Auch wenn der Aufstand und die Enttäuschung über die Verschiebung erst mal (zurecht) groß war, hat sich das Warten definitiv gelohnt. Denn: Rayman Legends hat sich auf den ersten Platz der Wii U Plattformer gehüpft und darüber hinaus auf den vielleicht ersten Platz aller 2D-Plattformer dieser Generation.

Grafik: 15/15 Pkt.
Rayman Origins war grafisch ein reiner Augenschmaus. Rayman Legends (nachfolgend RL) ist es ebenfalls - nur noch mal etwas besser! Der einzigartige Zeichenstil sieht wieder einmal nicht nur grandios aus, sondern ist detailliert (sogar noch detaillierter als Origins es schon war) und liebevoll gestaltet. Das Spiel läuft butterweich und kristallklar in echtem 1080p. Kein bisschen Aliasing oder Kantenflimmern ist zu sehen. Clippingfehler gibt es keine. Technisch ist dieser Titel einwandfrei. Abgerundet wird das grandiose Gesamtbild durch herrliche Animationen, welche nicht besser sein könnten und einem jedes mal zum schmunzeln bringen.

Sound: 14/15 Pkt.
Origins bewegte sich soundtechnisch auf gutem Niveau. Die Musik war alles in einem sehr fröhlich, teilweise jedoch zu leise bzw. zu unauffällig und generell auf Dauer etwas abwechslungsarm. RL hat hier sämtliche von mir angeführten Kritikpunkte ausgemerzt und kommt mit einer fantastischen Soundkulisse daher. Die Musik ist wunderschön, sehr abwechslungsreich und von leisen Tönen bis rockigen Klängen ist diesmal alles mit dabei. Die Soundeffekte sind die gleichen geblieben, reißen nach wie vor keine Bäume aus, sind jedoch nach wie vor passend und erledigen damit ihren Job. Als Krönung gibt es in diesem Spiel Musiklevel, in welchen man musiksynchron interagieren muss und jedes mal einen gekonnten Abschluss einer Spielewelt darstellen.

Steuerung: 15/15 Pkt.
Insgesamt ist die Steuerung sehr gut. Sie ist nicht überladen und reagiert sehr schnell. Sämtliche Aktionen lassen sich mühelos ausführen und die Präzision ist einwandfrei. Auf unnötige Tastenkombinationen wird verzichtet. In einigen Leveln, in denen als Murphy gespielt wird, wird mit dem Touchscreen des Wii U Gamepads gesteuert. Dies funktioniert ebenfalls hervorragend und bringt etwas Abwechslung in die Handhabung. Positiv zu erwähnen ist, dass im Multiplayer sämtliche gängige Controller (Wii FB, Nunchuck, Classic Controller, Wii U Pro Controller) unterstützt werden, auf welchen die Steuerung ebenso gut funktioniert. Zumindest eine 2 Spieler Session sollte so problemlos bei jedem möglich sein.

Gameplay: 14/15 Pkt.
Rayman Origins war ein sehr traditionelles 2D-Jump'n'Run. Der Nachfolger ist es im Kern auch, kommt jedoch insgesamt umfang- und abwechslungsreicher und mit einem Online-Modus daher. Das ohnehin schon perfekte Leveldesign wurde noch perfekter, der ohnehin schon gewaltige Umfang noch umfangreicher. Rayman Legends ist in allen Belangen Rayman Origins - nur von allem noch mal etwas mehr, noch mal besser. Was Rayman Origins sympathisch und genial machte (traditionelles Gameplay, sehr gute Übernahme von kreativen und sinnvollen Elementen anderer Spiele usw.), macht RL noch sympathischer und noch genialer.
Ebenfalls weht ordentlich Frischwind: Da sind die aus der Wii U Challenges App bekannten Challenges, welche online ausgetragen werden und ungeheuer viel Spaß machen und auf Dauer motivieren. Da sind die Musiklevel, die an die Challenges angelehnten "heimgesucht"-Level, in welchen in hoher Geschwindigkeit ein Parcours zu bestehen ist. Diese beiden Levelarten sind an die Schatztruhen-Level aus Origins angelehnt, welche in RL entfallen sind. Es gibt die Murphy-Level welche via Touchscreen gespielt werden. Da sind noch mehr Kleinlinge (insgesamt 700!) zu sammeln, noch mehr spielbare Charaktere, ein kleines Kick-Boxen Spiel, Kung Foot gennant, bei welchem leider der Online-Modus fehlt und somit nur lokal ab 2 Personen zu spielen ist. Außerdem wurden einige Level aus Origins als Bonuslevel integriert.
Da bei Origins des öfteren der zum Ende hin sehr hohe Schwierigkeitsgrad kritisiert wurde, hat man RL anscheinend etwas entschärft. Das Spiel ist insgesamt etwas leichter und die Kleinlinge sind schneller zu finden. Jedoch soll das nicht heißen, dass das Spiel nicht fordert. Die späteren Level sind durchaus knifflig und um in den Challenges immer einen Gold-Pokal zu erhalten, ist schon einiges an Können gefragt. Somit kommt eigentlich jeder auf seine Kosten, so mal es immer noch keinen Game-Over-Bildschirm gibt (unendlich viele Versuche) und im Mehrspieler Modus (auf Wii U bis zu 5 Spieler) Mitspieler durch einfaches berühren wiederbelebt werden können.

Unterm Strich hat sich am reinen Gameplay also nicht so viel getan - Rayman Legends ist wie Origins ein traditioneller Plattformer, der nur wenig bis kaum eigene neue Ideen aufweist und nicht sehr innovativ ist. Das schadet dem Spiel aber nicht, da das Gesamtpaket durch seinen Charme, der tollen und herrlichen Grafik, dem sehr guten Sound und der perfekten Steuerung auf ganzer Linie überzeugt.

+ Sehr vieles zum Sammeln
+ Sehr viele spielbare Charaktere, auf Wii U sogar Mario- und Luigi-Verschnitte
+ Nach wie vor herrlicher Humor
+ 5 Spieler Mehrspielermodus, in welchem ein Spieler als Murphy hilfreich eingreifen kann
+ Rubbellose zum Freischalten von Origins-Leveln (ca. 40 Stück), Kuscheltiere, etc.
+ Online-Rankings und perfekte Miiverse Einbindung
+ Vorbildliche Gamepad-Nutzung (Messageboard, Rankings, Murphy-Steuerung, Miiverse-Tastatur usw.)
- Lums singen nicht mehr
- Origins Level entschärft und leichter als im Original
- K.I. der automatisch gesteuerten Figur in den Murphy-Leveln selten mit kleinen Problemen

Insgesamt: 14 Punkte / Sehr Gut / 5 Sterne

Rayman Legends enthält im Namen das, was es ist: legendär. Das Jump'n'Run besticht durch einen einzigartigen Charme und Humor und überzeugt durchgehend. Außerdem zeigt es mit Bravur, wie man das Wii U Gamepad perfekt nutzen kann und überflügelt somit mit Leichtigkeit Nintendos eigenen 2D-Plattformer auf der Wii U. Neben ein paar ganz kleinen Kritikpunkten gibt es nur eine traurige Tatsache: Irgendwann sind alle Hauptlevel beendet. Aber immerhin gibt es diesmal einen motivierenden Online-Modus und genug Rankings, mit welchen man sich auf lange Zeit beschäftigen kann.

Sony Xperia U Smartphone (8,9 cm (3,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3 OS) schwarz/weißes Wechselcover
Wird angeboten von Handelskontor Kirchner

3.0 von 5 Sternen Mit Android 4.0.4 ein grauenvolles Handy - unter 2.3 ein tolles Einsteigersmartphone, 27. Juli 2013
Ich bekam das Xperia U letztes Jahr im Juni zum Abitur geschenkt und war auch die erste Zeit sehr zufrieden. Meine Bewertung bezieht sich nach 13 Monaten Nutzung hauptsächlich auf die Erfahrungen des Xperia U unter Android 4.0.4.

Als normales Einsteigersmartphone hat das Xperia U (fortan XU) alles, was man braucht, jedoch auch schon ein gravierendes Manko: Der interne Speicher von 8 GB ist nicht zu erweitern. Die sehr hübsche Android Oberfläche von Sony hat unter Android 2.3 auch hervorragend gearbeitet und das Handy hat mir lange Zeit Freude bereitet. Doch dann gab es das Update auf Android 4.0.4 und nach kurzer Zeit musste ich feststellen, wie das XU zunehmend unbrauchbarer bis zu einer totalen Katastophe wurde.

Daher einige Hinweise zu meinem Erlebnis mi dem XU unter Android 4.0.4:
- Die Kamera braucht in der Regel bis zu 30 Sekunden und mehr, bis sie nutzungsfähig ist
- Das Handy geht bei gut 2 von 3 Versuchen, den Ruhezustand zu deaktivieren, nicht an und man muss mehrmals den Powerbutton drücken, bis das Handy reagiert
- Das Handy stürzt regelmäßig beim Abrufen von SMS ab
- Selten stürzt das Handy beim Abnehmen von Anrufen ab
- Apps laden teilweise minutenlang und hängen sich überauffällig oft auf
- Beim Nutzen des Bowsers schaltet sich das Handy eigentlich fast jedes Mal aus

Diese wunderbaren Erscheinungen hatte ich mit meinem XU erst nach dem Update auf Android 4.0.4. Vorher war das Gerät abgesehen von den hardwarebedingten Schwächen (Speicher nicht erweiterbar, Kamera im Dunklen unbrauchbar, Akku teilweise sehr schnell leer, nur mittelmäßige Gesprächsqualität) bestens. Bedingt dieser Erscheinungen ist das Handy teilweise unbrauchbar und ich habe es hin und wieder für Stunden nicht anständig nutzen können.
Neuinstallationen des Betriebssystems und Rücksetzungen der Einstellungen wurden mehrmals durchgeführt, haben aber nur zeitweise geholfen.

Daher kann ich das XU in der Regel als Einsteigersmartphone schon empfehlen - jedoch sollte man bei Android 2.3 bleiben. Das Update auf Android 4.0.4 möchte ich dringend nicht empfehlen! Ursachen hierfür könnten eine schlechte Anpassung der Software an das XU, sowie der geringe RAM (0,5 GB) sein.

Somit gebe ich nur eine bedingte Kaufempfehlung für das Xperia U - nämlich nur dann, wenn man ein günstiges Einsteigersmartphone sucht und sich mit Android 2.3 zufrieden gibt. Ansonsten sollte man sich doch besser für ein anderes Gerät entscheiden.
Zur Wertung des Geräts möchte ich kurz erklären, dass ich daher 3 Sterne vergebe, da das Smartphone mit Android 2.3 wirklich nicht schlecht ist und einen optisch ganz guten Eindruck hinterlässt. Wäre Sony hier bei Android 2.3 geblieben, hätte es durchaus 4 Sterne verdient. Mit Android 4.0.4 ist das Smartphone realistisch jedoch nur noch mit 2 oder gar 1 Stern zu werten.

Ligawo ® HDMI Switch 4x1 3D mit SPDIF/ Toslink und 3,5mm Klinke Audio Ausgang
Ligawo ® HDMI Switch 4x1 3D mit SPDIF/ Toslink und 3,5mm Klinke Audio Ausgang

3.0 von 5 Sternen Bild top, Tonübertragung flop, 25. Dezember 2012
Ich habe mir diesen Switch gekauft, da mein TV nur 2 HDMI Eingänge hat, ich aber 3 HDMI Geräte (BluRay Player, XBOX 360, Wii U) betreibe und eines davon Surround Sound nur via PCM über HDMI streamt und meine Surround Anlage kein HDMI Eingang besitzt. Ziel war also, den Blu-Ray Player und die Wii U über den Switch am TV zu betreiben und die Surround Sound Signale vom Switch via Toslink an die Surround Anlage zu senden. Dies war daher notwendig, da die Wii U nur via HDMI das Surround Signal sendet und mein BluRay Player zwar einen Koaxialen Ausgang hat, der entsprechende Eingang bei der Surround Anlage jedoch von meinem TV für das Digitale TV via CA+ belegt ist. Sowohl Wii U als auch mein BluRay Player sind fähig, Surround Sound über HDMI abzugeben. So hatte ich also erwartet, dass der Switch diese Soundsignale an meine Anlage weitergibt aber hierbei kommt es zu einem Problem. Doch dazu später.

BILD: 5/5 Sterne
Das Bild via HDMI wird ohne Qualitätsverlust weitergegeben. Sowohl mein BluRay Player als auch Wii U (und auch XBOX 360, welche ich mal testweise am Switch hatte) haben dasselbe gute FullHD Bild bei 1080p wie auch ohne den Switch. Hier verrichtet der Switch einen sehr guten Dienst und kann ohne Bedenken benutzt werden.

SOUND: 2/5 Sterne
Hier kommt es zum Problem. Über Koaxial erhält meine Surround Anlage vom BluRay Player Dolby Digital 5.1 Sound, betreibe ich den BluRay Player jetzt aber via HDMI am Switch und aktiviere den PCM Stream über HDMI, erhält meine Anlage nur Dolby ProLogic II oder Stereo. Bei der Wii U wird ebenfalls nur Dolby ProLogic II oder Stereo erreicht und in beiden Fällen ist kein Dolby Digital 5.1 drin. In der Anleitung vom Switch steht, dass zur einwandfreien Übertragung PCM benutzt werden müsse. Dies ist sowohl beim BluRay Player als auch bei der Wii U der Fall, doch es gibt kein Dolby Digital Signal. Dazu muss gesagt werden, dass meine Surround Anlage mit PCM umgehen kann, da der TV via Koaxial und auch der BluRay Player testweise via Koaxial jeweils mit PCM Stream Dolby Digital 5.1 ausgeben.
Es muss also am Switch liegen, dass die Dolby Digital Signale bzw. Surround Signale nicht vollständig an der Surround Anlage ankommen. Es ist sehr ärgerlich, da gerade das der Kaufgrund war.

SONSTIGES: 2/5 Sterne
Das Gerät kommt in matter schwarzer Optik daher, macht an sich einen guten Eindruck, sieht aber dank der zahllosen Beschriftungen hässlich aus. Dank der seitlichen Ein- und Ausgänge sieht man zudem bis zu 3 Kabel am Gerät offensichtlich. Leider schaltet das Gerät nicht von selber zum Eingang um, am welchen gerade das Signal empfangen wird. So muss man eine Fernbedingung nutzen, welche einen anscheinend sehr herkömmlichen IR-Code hat, da je nach Taste auch mein BluRay Player anspringt. Schlecht gelöst ist auch, dass man via der Fernbedingung nicht den Switch einschalten kann, man muss somit immer zu Switch gehen und ihn einschalten und wenn man schon einmal unten ist, kann man den Eingang auch direkt an der Hardware selber wählen. Somit erschließt sich mir die Fernbedienung nicht ganz und wird von mir schon nicht mehr verwendet.

FAZIT:
Der Switch ist unter dem Strich sehr enttäuschend. Das Bild wird zwar ohne Verluste weitergeleitet, die Soundübertragung lässt aber zu Wünschen übrig. Das Design und die Funktionalität des Switches an sich sind auch sehr unausgeriffen und somit reicht es insgesamt leider nur für 3 Sterne. Gemessen am Preis ist das Gerät dann letztendlich auch noch sehr teuer, vor allem da es nicht das hält, was es verspricht. Somit kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen und rate, vor allem wenn man nur einen Switch für das Bild sucht, zu anderen Geräten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 5, 2013 7:50 PM CET

fleuresse Spannlaken 1115-2043, 120/200 cm Jersey, Farbe Sand, 100% Baumwolle, mit praktischem Rundumgummi

5.0 von 5 Sternen Ein gutes und preisgünstiges Spannbettlaken, 9. Oktober 2012
Ich habe dieses Spannbettlaken gleich 2 mal für mein neues Bett gekauft, welches die etwas seltenere Maße 120x200cm hat. Es war nicht einfach, ein passendes Spannbettlaken zu finden und im Internet habe ich letztendlich nur bei Amazon und dem ein oder anderen Betten-Onlinehandel Spannbettlaken in 120x200cm gefunden.

Die abgebildete Farbe "Sand" sieht in echt genau so aus und passt perfekt zu beige-farbende Betten oder Räumen, in denen Beige- und Brauntöne dominieren. Der Stoff ist schön angenehm, weder flauschig noch kratzig, sondern neutral und angenehm. Das Spannbettlaken kommt mit einem starken Gummizug daher, welcher dafür sorgt, dass sich das Laken perfekt an die Matratze anpasst. Auch nach mehreren Waschgängen (kann auf 60 Grad gewaschen werden) nimmt die Qualität des Stoffes und der Gummis nicht ab und das Laken passt sich wie bei der ersten Nutzung wieder der Matratze an.

Somit kann ich nichts großartig bemängeln und kann dieses Bettlaken sehr empfehlen. Der Preis hier ist übrigens richtig niedrig, so habe ich das Bettlaken letzte Woche im örtlichen Kaufhof in dieser Größe für sagenhafte 29,95€ gesehen. Somit eine klare Kaufempfehlung!

Pastewka - Die 6. Staffel [3 DVDs]
Pastewka - Die 6. Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Bastian Pastewka

5.0 von 5 Sternen Frischer Wind in Staffel 6, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Pastewka - Die 6. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Die mittlerweile 6. Staffel der Serie Pastewka ist nun auf DVD und erstmals auf BluRay erhältlich und beinhaltet neben der 50. Jubiläumsfolge auch viel frischen Wind. Erneut sind alle 10 Folgen und viel Bonusmaterial auf insgesamt 3 DVDs verteilt.

DVD 1 enthält dabei die Folgen "Der Hausmeister" (5 Sterne), die Jubiläumsfolge "Der Magnet" (4 Sterne), "Die Lesung" (4 Sterne), "Die SMS" (5 Sterne) und "Der Masseur" (4 Sterne). Insbesondere "Der Hausmeister" und "Die SMS" sind hervorragende Folgen auf dieser DVD. In der Folge "Der Magnet" kommen wie von vielen Fans gewünscht wieder Annes Eltern vor, leider nur viel zu kurz.
DVD 2 enthält die Folgen "Der Parkausweis" (3 Sterne), "Der Trip 1" (5 Sterne), "Der Trip 2" (5 Sterne), "Der Kommissar" (4 Sterne) und "Der Junggesellenabschied" (5 Sterne). Die Folge "Der Parkausweis" konnte mich in dieser Staffel am wenigsten überzeugen. Nach langer Zeit gibt es endlich wieder eine Doppelfolge (die letzte und bis dahin auch einzige gab es in Staffel 2) nämlich "Der Trip 1" und "Der Trip 2" welche ein absolutes Highlight in der Staffel darstellen. "Der Junggesellenabschied" ist eine Art "Best of" mit ernstem Handlungsrahmen - eine Konstellation die es so noch nicht gab und schön anzusehen ist (Fans von Inception sollten am Schluss mal genau hinhören...).

DVD 3 beinhaltet allerlei Bonusmaterial und diesmal auch Videokommentare zu ausgewählten Folgen. Zusätzlich gibt es allerlei Fanbonus, das an sich nichts mit der Serie zu tun hat, aber mit Bastian. Beispielsweise bekommen wir ein paar Clips aus der Wochenshow und von Wolfgang und Anneliese - eine tolle Sache wie ich finde.

Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, weht in dieser Staffel einiges an frischem Wind. Insgesamt wird viel mehr Soundtrack verwendet als früher. Nicht nur die instrumentalen Stücke sind deutlich abwechslungsreicher als früher, sondern es kommen auch deutlich mehr Songs vor. Dies gibt der Sendung an vielen Stellen etwas Filmcharakter oder unterstützt bzw. ist Teil einer Comedyeinlage wie beispielsweise in der Spiegelszene aus "Der Magnet".
Auch wurde am Folgenaufbau einiges verändert. Nicht immer beginnen die Folgen nach demselben Schema, sondern teilweise gibt es kurze Einführungsszenen und dann die Titelmelodie oder es kommt wie in den letzten Staffeln üblich direkt die Titelmoldie. In "Der Hausmeister" kommt das Intro so wie wir es kennen sogar überhaupt nicht vor, sondern wir erhalten eine hervorragende filmähnliche Eröffnungsszene mit herrlichen Slow-Motion-Aufnahmen.
Diese technischen und kompositorischen Änderungen tuen der Serie ziemlich gut und gefallen mir außerordentlich.
Was nicht jedem unbedingt gefallen dürfte ist, dass der Humor teilweise auch etwas anders ist. Die Situations- und Slapstickcomedy ist noch stärker vertreten und auch sexuelle Comedy nimmt etwas zu - das dürfte nicht jedem unbedingt gefallen. Das soll aber nicht heißen, dass es keine klassische Pastewka-Kost gibt.

Schauspielerisch befinden sich alle Darsteller in dieser Staffel in Höchstform. Man darf auf die Rückkehr eines Müllmanns aus Staffel 3 Folge "Ein Tag mit Frau Bruck" gespannt sein und auch der Jo kommt mal wieder persönlich vor. Als Gaststars kommen zum ersten Mal Oliver Pocher und wie gewohnt die Dauergäste Hugo Egon Balder und Michael Kessler (leider etwas kurzgeraten) wieder vor. Doch dies sind nicht alle Gäste und die Folge "Der Kommissar" kommt gleich mit 3 Gästen daher.

Zur DVD selber muss man nicht viel sagen, die Bildqualität ist sehr gut und als kleiner Fanbonus gibt es auf DVD 1 ein Introvideo zur Serie.
Insgesamt eine wieder sehr gelungene Staffel, welche mit einigen Änderungen daher kommt, welche nicht allen gefallen dürften. Mir gefallen sie jedoch sehr gut und ich freue mich schon auf die nächste Staffel. Eine klare Kaufempfehlung für Fans und alle, die welche werden wollen.

New Super Mario Bros. 2 - [Nintendo 3DS]
New Super Mario Bros. 2 - [Nintendo 3DS]

4.0 von 5 Sternen Mario stagniert auf hohem Niveau, 19. August 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Da ist es also, das 2. Mario Jump'n'Run für Nintendos 3D Handheld. Diesmal handelt es sich um einen Sidescroller und somit haben wir es mit reinem 2D-Gameplay zu tun. Mittlerweile ist das Mario Franchise auf dem 3DS gut vertreten - wir können mit Mario in 2 Spielen durch bunte Welten hüpfen, mit ihm Kart fahren, Tennis spielen und Ende des Jahres bzw. Anfang 2013 kehrt Mario als "Paper Mario" und sein Bruder Luigi in "Dark Moon" zurück. Das ist eine breite Produktpalette und man könnte beinahe denken, Nintendo kennt nur noch das Mario Franchise. Leidet unter diesem Mario-Boom die Qualität der Spiele? Wie es bei "New Super Mario Bros. 2" (NSMB2) aussieht, erfahren wir im Folgenden.

Grafik: 12/15 Pkt.
Die Grafik ist alles in einem sehr rund, sauber und solide. Im direkten Vergleich zu "New Super Mario Bros." (DS) sieht das Spiel erstmal nicht viel anders aus, jedoch sind Texturen höher aufgelöst, Animationen geschmeidiger und mehr Details und eine verbesserte Engine positiv zu vermerken. Im direkten Vergleich zu "Super Mario 3D Land" (3DS) muss sich NSMB2 jedoch geschlagen geben. Dies ist nicht nur (eigentlich ja logischerweise, da es sich um ein 2D-Spiel handelt) im Hinblick auf den 3D-Effekt zu erwähnen, sondern auch die Effekte und Umgebungen sind nicht ganz so gut, wie anderen 3DS Titel. Wie gesagt sind Animationen und Effekte in NSMB2 besser als im DS-Vorgänger, jedoch erreichen sie nicht die Qualität vom Franchise Konkurrenten auf den 3DS. Der 3D-Effekt ist eher dezent und beschränkt sich hauptsächlich darauf, dreidimensionale Charaktermodelle leicht aus dem Bildschirm ragen zu lassen, den Hintergrund weiter nach hinten zu verschieben (wodurch eine nette Tiefe entsteht) und vereinzelt Animationen und Effekte, wie etwa Power-Up-Items natürlicher wirken zu lassen. Das Gesamtpaket der Grafik von NSMB2 ist aber keines Falls schlecht. Im Gegenteil: Es kommt mit einer hübschen und detailreichen 2D-Grafik mit 3D-Effekten daher.

Sound: 10/15 Pkt.
Bereits "Super Mario 3D Land" konnte soundtechnisch nicht mehr ganz so überzeugen wie die Wii-Ableger "Super Mario Galaxy" oder "Super Mario Galaxy 2". NSMB2 muss sich jedoch noch mal einen schlag mehr Kritik gefallen lassen, wie "Super Mario 3D Land". Der Sound ist zwar wie immer fröhlich und passt zum Mario Universum, jedoch könnte man meinen, die Sounddesigner und Komponisten bei Nintendo haben ihre Kreativität verloren. Die Soundtracks von "New Super Mario Bros.", "New Super Mario Bros. Wii", "NSMB2" und auch die Trailermusik von "New Super Mario Bros. U", welches Ende des Jahres für Wii U erscheinen wird, klingen zu identisch und einfach nur noch langweilig. Letztendlich handelt es sich immer um dasselbe Maintheme, welches ein wenig anders umgesetzt wurde und kreativ oder einfallsreich ist das nicht mehr - und vor allem: Ich kann dieses Theme langsam nicht mehr hören. Wäre ja halb so schlimm, wenn das Theme dann nur am Titelbildschirm abgespielt werden würde aber nein. Das Theme kommt natürlich wieder mal in den verschiedensten, kaum anderen Variationen in fast allen Leveln der ersten Welten vor und auch sonst bekommt man die gewohnte Soundkost bei den Ground-, Water- und Bowserleveln serviert. In den Wii Ablegern hat Nintendo bewiesen, dass eine gute Balance zwischen vollkommen neuen und gewohnten Kompositionen zu einem hervorragenden Soundtrack führt - bei den 3DS Titeln tut sich Nintendo hier unerträglich schwer und die Soundkulisse klingt leider zu gleich, zu abwechslungsarm und nervt teilweise sogar. Somit reicht es nur noch für ein schwaches gut, da die Soundeffekte wie immer solide sind und die Stücke an sich ja nicht schlecht sind.

Steuerung: 13/15 Pkt.
Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist quasi identisch mit dem DS-Ableger. Jetzt kann Mario halt auch mit dem Schiebepad anstatt mit dem Steuerkreuz bewegt werden, was auf Dauer etwas angenehmer ist. Es gibt nichts zu beanstanden, die Steuerung ist quasi perfekt und tut das, was sie soll, hervorragend.
Was mir aber immer noch nicht so ganz gefällt ist die Tatsache, dass zum rennen ständig der X- oder Y-Knopf gedrückt sein muss, was ich in Kombination mit dem Springen schon immer etwas unangenehm empfinde - hier wäre eine Optionale Belegung des Rennens auf die linke Schultertaste eine nette Option, die ich schon lange vermisse. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau.

Gameplay: 11/15 Pkt.
Das Gameplay sollte allen bekannt sein. Deswegen gehe ich auf das Hauptspiel an sich nicht viel ein, da einem die gewohnten Welten, Strukturen und Level erwarten. Das Leveldesign ist jedoch sehr zu loben, da es wieder einmal hervorragend ist. Trotzdem hätte ich mir mal mehr neue Kulissen gewünscht - das Mario-Universium stagniert zur Zeit zu sehr auf gewohntem und setzt zu stark auf Tradition. Wie immer gibt es 3 große Münzen zu sammeln, dessen Verstecke mal kinderleicht und mal etwas kniffliger zu erreichen sind. Neu ist die absolute Münzenflut, welche diesem Spiel anscheinend das gewisse Etwas verleihen soll. So gibt es neue Power-Ups und Items, die dafür sorgen, dass alles und wirklich alles zu Gold wird und Münzen wie sonst was durch die Gegend versprühen lassen (hier kommt die neue Engine gut zum Einsatz). Das ganze ist zwar witzig aber der Münzen-Soundeffekt geht schon nach ein paar Sekunden derbe auf die Nerven. Doch das ganze hat tatsächlich einen Reiz: nämlich eine hohe Langzeitmotivation. Es gibt viele Optionen, Münzrekorde zu brechen, Belohnungen freizuspielen und Rekorde mit anderen Spielern auf der ganzen Welt zu vergleichen. Der neue "Münzrausch-Modus" ist eine sinnvolle und passende Erweiterung, die für eine hohe Langzeitmotivation sorgt und auf Rekordjagd trimmt. Viel Spaß macht dieser Modus vor allem mit dem weißem Waschbär-Mario, mit welchem man unbesiegbar ist.

Unterm Strich erwartet einem jedoch das gewohnte, sehr gute Mario Gameplay, welches die ein oder andere Überraschung bereit hält. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich wissen. Fakt ist jedoch, dass es NSMB2 ungewohnt stark an Neuheiten und Kreativität fehlt. Der Titel fühlt sich viel stärker nach einem "New Super Mario Bros. 1,5" an, als viele "Super Mario Galaxy 2" als "Super Mario Galaxy 1,5" empfanden. Und im Hinblick auf die schnelle Abfolge, wie die Mario Titel zur Zeit erscheinen, könnte dies vielleicht daran liegen, dass man den Entwicklern nicht genug Zeit gibt, sich wirklich Neues auszudenken. Dieser Trend sollte sich nicht fortsetzen, denn sonst wird aus Mario irgendwann ein Franchise, welches mit jährlichen, aber immer belangloseren Fortsetzungen daherkommt, welche dieses Franchise gar nicht nötig hat.

+ Sinnvolle Nutzung von Street- und Spot-Pass
+ 2 Spieler Modus
+ Viele Überraschungen und einiges zum Freispielen
+ Zwischenspeicher-Funktion
- Sehr wenige Power-Ups
- Hauptspiel etwas kurz
- Dämliche und nicht wirklich neue Bossgegner

Insgesamt: 11 Punkte / Gut / 4 Sterne

New Super Mario Bros. 2 ist ein gutes Mario Spiel, welches viel auf Tradition und wenig auf Neues setzt. Wer sich daran nicht stört, wird viel Spaß haben und einige schöne Stunden verbringen können. Für Mario-Veteranen bringt der Titel jedoch kaum "Aha"-Momente und ist vielleicht sogar etwas langweilig. Dafür sorgt der neue Münzrausch Modus für Abwechslung und Langzeitmotivation, kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass wir es hier mit einem leicht aufgewärmten New Super Mario Bros. zu tun haben, welches zwar immer noch gut, aber lange nicht an die Dichte von Neuheiten und Kreativität vorheriger Mario-Titel ran kommt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 27, 2012 9:43 AM MEST

What We Saw From The Cheap Seats
What We Saw From The Cheap Seats
Wird angeboten von SIDE2

5.0 von 5 Sternen Facettenreich und 100% Regina, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: What We Saw From The Cheap Seats (Audio CD)
"What we Saw from the Cheap Seats" - das 6. Album von Regina Spektor, auf welches die Fans eine ganze Weile warten mussten, ist nun endlich erschienen. Die Platte umfasst 11 Songs, alternativ gibt es in digitaler Form eine Deluxe Edition mit insgesamt 14 Songs (siehe bspw. iTunes).

Wer Regina Spektor kennt, weiß, dass ihre Musik einzigartig ist. Ausgefallen, verspielt, gewagt und vor allem anscheinend grenzenlos. Bekannt ist sie vor allem für ihre starke Nutzung des Pianos.
Hört man sich ihre Platten "Songs" und "Soviet Kitsch" (mein Favorit) an, war das Piano bei diesen Platten deutlich im Vordergrund. Mit den beiden Alben "Begin to Hope" und "Far" nahm der Pianoanteil etwas ab und gewöhnliche Pop-Elemente kamen hinzu.
Einigen Fans gefiel dies nicht ganz so gut, ich heiße diese Entwicklung willkommen und auch mit diesem Album setzt sich dieser Trend fort.

Small Town Moon (15/15 Pkt.) - Ein typischer Regina Spektor Track: Verspielt, abwechslungsreich und eine Kombination, wie man sie sonst nirgends findet. Tolle Lyrics.
Oh Marcello (13/15 Pkt) - Ebenfalls typisch Regina Spektor. Der Gesang erfolgt teilweise mit italienischem Akzent.
Don't leave me (14/15 Pkt.) - Dieser Song kam als "Ne me quitte pas" bereits im Album "Songs" raus. Neu gemixt und deutlich mehr auf "Sommerstyle" getrimmt, erklingt der Song nun in kürzer auf diesem Album. Mir gefällt es sehr gut. Die Meinungen teilen sich aber.
Firewood (15/15 Pkt.) - Eine sehr gefühlsvolle Ballade, welche Reginas Stimme und ihr Piano in den Vordergrund rückt. Zum träumen.
Patron Saint (14/15 Pkt.) - Ein ebenfalls sehr schöner Song mit tollen Lyrics. Der Song kommt abwechslungsreich daher und das begleitende Schlagzeug gefällt mir sehr gut.
How (15/15 Pkt.) - How ist eine sehr starke Ballade und vor allem sehr gefühlvoll. Erneut stehen das Piano und Reginas Stimme im Vordergrund.
All the Rowboats (13/15 Pkt.) - Dieser Song dürfte vielen von Konzerten bekannt sein. Mit abstand der lauteste Track des Albums mit typischen Regina Stimmeinlagen.
Ballad of a Politican (14/15 Pkt.) - Ein etwas anderer Song, bei welchem Reginas Stimme teilweise etwas elektrisch klingt. Mal was anderes, gefällt mir gut. Auch die Lyrics sind gut.
Open (14/15 Pkt.) - Dieser Song erinnert mich stark an "Soviet Kitsch". Sehr schön anzuhören und mit vielen Regina-typischen Spielereien.
The Party (14/15 Pkt.) - Ein verspielter und fröhlicher Track. Enthält viele Elemente vorheriger Spektor - Alben.
Jessica (13/15 Pkt.) - Der finale Track ist etwas sehr kurz geraten, dafür aber sehr schön und poetisch.

Insgesamt ist das Album leider etwas kurz und kommt nur auf knapp 38 Minuten Spielzeit. Dafür ist die Qualität der Songs jedoch tadellos. Auch der Klang und die Aufnahmequalität sind sehr gut. Die Pianotracks klingen wie aus der Konzerthalle entnommen. Insgesamt bietet "What we Saw from the Cheap Seats" wieder mehr "klassische" Regina Spektor Kost als es bei "Far" der Fall war. Aus der Reihe tanzen "All the Rowboats", "Ballad of a Politican" und "Don't leave me". Diese Songs sind allerdings keines Falls schlecht - im Gegenteil!

Insgesamt: 14 Punkte / 5 Sterne / Sehr gut

"What we Saw from the Cheap Seats" ist ein rundum gelungenes Album. Es ist verspielt, außergewöhnlich und einzigartig.
Ich bin mir schon jetzt sicher, dass dieses Album mit zu den besten von 2012 zählen wird.
Für Fans eine klare Kaufempfehlung und für Neulinge dürfte dieses Album einen guten Zugang zur Welt von Regina Spektor darstellen.

Kid Icarus: Uprising (inkl. 6x AR-Karten + Nintendo 3DS-Ständer)
Kid Icarus: Uprising (inkl. 6x AR-Karten + Nintendo 3DS-Ständer)

5.0 von 5 Sternen Die (bis jetzt) beste 3DS-Erfahrung, 1. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Kid Icarus: Uprising ist der Titel, welchen sich viele Fans seit der Veröffentlichung von Super Smash Bros. Brawl auf Wii gewünscht haben.
Der Charakter Pit genoss einen sehr hohen Beliebtheitsgrad und es gab häufig Gerüchte über die Veröffentlichung eines neuen Kid Icarus auf Wii.
Auf der E3 2010 ließ Nintendo dann die Katze aus dem Sack: Gemeinsam mit dem 3DS kündigte man Kid Icarus: Uprising (KIU) für den neuen Handheld an und hatte somit bereits potentielle Hardware-Käufer.
Dass dieser Ableger mit seinen Vorgängern nicht mehr viel gemeinsam hat, verriet bereits der erste Trailer.
Ob der Titel dennoch überzeugen kann und sich das lange Warten gelohnt hat, wird in dieser Rezension deutlich.

Grafik: 14/15 Pkt.
Project Sora hat eine ganze Weile an diesem Spiel gewerkelt. Das macht sich auch an der Grafik bemerkbar, welche vor allem in den Flugabschnitten am Anfang jeden Levels einfach fantastisch aussieht. Schöne Landschaften, viele Effekte, dynamische Kamerafahrten und ein angenehmer Tiefeneffekt sorgen in diesen Spielabschnitten für die beste 3DS-Erfahrung bis jetzt. Immer wieder gibt es Augenblicke, in denen die Grafik in den Flugabschnitten beinahe wie gerendert aussieht - wäre da nicht das Aliasing, welches leider immer wieder stark bemerkbar ist. Sobald Pit auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist, sieht alles ein Tick grober aus. Aufgrund der geringeren Spielgeschwindigkeit fallen nun auch grobe Texturen auf. Dies ändert aber nichts am Gesamteindruck, welcher auch in den Boden- und Bossabschnitten nach wie vor hervorragend ist. Die Charaktermodelle der Hauptfiguren sind sehr gut und die Gestaltung der Level unglaublich kreativ und vor allem wahnsinnig abwechslungsreich. Obwohl oft sehr viel auf dem Bildschirm los ist, geht die Framerate niemals in die Knie.
Eine grafische Höchstwertung gibt es aufgrund des Aliasing und der doch sehr groben Texturen und Charaktermodelle im Mehrspielermodus nicht. Hier kann man allerdings ein Auge zudrücken, da aufgrund der geringeren Grafikqualität ein flüssiges Onlinespiel ermöglicht wird.

Sound: 14/15 Pkt.
Der Soundtrack von KIU ist ein Meisterwerk. Selten zuvor hat ein Handheldspiel mich dermaßen mit seinem Soundtrack beeindruckt wie KIU. Die Themes sind abwechslungsreich, schön komponiert und häufig der Situation bestens angepasst. Darüber hinaus gibt es eine Fülle an Tracks, die sehr beachtlich ist und jedem Level ihren einzigartigen Charme beisteuert. Die Soundeffekte sind ebenfalls sehr gut und wissen zu gefallen. Das Spiel kommt mit einer englischen Sprachausgabe daher, welche sehr unterhaltsam und gelungen ist. Aufgrund des doch sehr hohen Textanteils und der Tatsache, dass die Geschichte des Spiels während des aktiven Gameplays erzählt wird, wäre eine Deutsche Sprachausgabe angebracht gewesen - wäre sie denn von ähnlich hoher Qualität gewesen. Deswegen keine Höchstwertung in Sachen Sound.

Steuerung: 11/15 Pkt.
Der wohl größte Kritikpunkt ist die Steuerung. Aufmerksamen Käufern fällt direkt auf, dass dem Spiel der "3DS - Ständer" beiliegt. Dieses kleine Stück Plastik dient dazu, den 3DS auf dieses zu legen und somit freihändig spielen zu können. Spielt man zuhause, so ist dieser Ständer ein wirklich nettes Feature. Unterwegs hingegen bringt einem der Ständer quasi nichts und die Steuerung entpuppt sich schnell als anstrengend. Der 3DS wird mit der linken Hand gehalten, während man in der rechten den Touchpen hält - ohne diesen klappt gar nichts, es sei denn, man entscheidet sich dazu, dass Fadenkreuz via A-, B-, X- und Y-Taste zu steuern, wovon ich aber abraten möchte. Das Resultat ist, dass einem die linke Hand vor allem anfangs häufig sehr Weh tut, da man 1. durchgehend den 3DS halten muss, 2. mit dem Circle-Pad Pit steuert und mit der L-Taste Schüsse abgibt.
Spielt man mit dem 3DS-Ständer, spielen sich die Flugsequenzen jedoch tadellos. Spielt man häufiger ohne Ständer, so sind auch dann die Flugsequenzen tadellos zu steuern.
Was sich jedoch nie tadellos steuern lässt, ob nun mit oder ohne 3DS-Ständer, sind die Boden- und Bossabschnitte. Hier ist die Kamera einfach zu zickig und eigenwillig und die Tatsache, dass zu häufig aus versehen ein Sprint durch zu starkes Neigen des Circle-Pads aktiviert wird, stark zu kritisieren. Zu oft stürzt man in Geschicklichkeitspassagen ab, da Pit sprintet, obwohl man dies gar nicht wollte. Optimal ist dies nicht!
Positiv zu erwähnen seien jedoch die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten bei der Steuerung, wodurch die Reaktion des Touchscreens und die Tastenbelegungen nach belieben angepasst werden können. So sollte es jedem möglich sein, die Steuerung so einzurichten, dass sie unterm Strich noch als gut durchgehen kann - inwiefern man sich auf sie einlässt und sie erlernt. Ein fader Beigeschmack ist jedoch nicht zu vermeiden und als sehr gut kann man die Steuerung nun wirklich nicht bezeichnen.

Gameplay: 13/15 Pkt.
KIU weist einen enormen Umfang auf. Neben den Rubriken "Einzelspieler" und "Multiplayer" gibt es noch die Rubrik "StreetPass" und "Extras". Während man im Einzelspieler-Modus die in 25 Kapitel eingeteilte Story spielt, gibt es im Multiplayer-Modus die Möglichkeit entweder lokal oder online jeweils eine Partie "Hell gegen Finster" (3 vs. 3) oder "Jeder gegen jeden" zu spielen. Bei den "Extras" gibt es sehr vieles freizuspielen und Unmengen an Erfolge, welche man erhalten kann.
Mit den 25 Kapiteln des Einzelspieler-Modus wird man 15 - 20 Stunden unterhalten. Überwiegend bauen alle Kapitel nach dem selben Schema "Flug - Boden - Boss" auf, was vielleicht abwechslungsarm klingen mag, aber aufgrund der völlig unterschiedlichen Level nicht der Fall ist. Die wenigen Kapitel, welche andere Schemata aufweisen, fallen positiv auf und bereichern das Spielerlebnis.
Ein interessantes Feature ist der sogenannte "Höllenkessel". Dies ist das Schwierigkeitsgrad-System in KIU, mit welchem man jedes Kapitel in einer bestimmten Intensität spielen kann. Je höher der Schwierigkeitsgrad gelegt ist, desto mehr Herzen muss man setzen, erhält bei erfolgreichem Durchspielen aber auch mehr Herzen und bessere Waffen zurück. Schafft man hingegen den Schwierigkeitsgrad nicht, so verliert man Herzen. Insgesamt motiviert der Höllenkessel ungemein und sorgt dafür, dass man die Kapitel mehrmals zockt.
Zentrales Element sind auch die Waffen. Hiervon gibt es mehrere Klassen und anscheinend unendlich viele an der Stückzahl. Keine Waffe ist wie die andere und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das Spiel fühlt sich je nach Waffe komplett anders an. Dies ist den Entwicklern sehr gut gelungen.
In den Boden- und Bossabschnitten gibt es außerdem die sogenannten Effekte, welche kleine "Zaubereien" sind, welche Pit einen Vorteil verschaffen. Diese Effekte runden das Gameplay auf erfreuliche Weise ab und bringen ein klein bisschen Taktik ins Spiel.
Insgesamt hat Project Sora vieles richtig gemacht. Negativ erwähnt werden muss jedoch die Tatsache, dass man der Geschichte während des spielens kaum richtig folgen kann. Man muss schon die englische Sprache gut beherrschen, um die Dialoge mit hören zu können - denn zum lesen der Untertitel kommt man kaum.
Auch muss einem klar sein, dass es sich bei Uprising um kein Jump'n'Run handelt. Fans der Serie werden sich dennoch wie zuhause fühlen, da unglaublich viel Wert auf den Ursprung der Serie gelegt wurde: Gegner von früher kommen wieder vor, alte Soundeffekte und Jingles werden original wiederverwendet, mit viel Witz und Humor wird häufig die 8-Bit Ära der alten Ableger durch den Kakao gezogen und vieles mehr.

+ Nutzung der AR-Funktion des 3DS
- Multiplayer Modus wirkt erstmal sehr chaotisch
- Keine deutsche Sprachausgabe
- Keine Jump'n'Run Einlagen

Gesamt: 13 Punkte / Sehr Gut Minus / 5 Sterne

Kid Icarus: Uprising ist ein sehr gutes Spiel geworden. Zwar hat das reine Gameplay nichts mehr mit dem Original zu tun. Jedoch weiß das Spiel zu motivieren und zu faszinieren. Die Steuerung hätte besser sein sollen. Der Rest jedoch ist ein sehr liebevolles und eindrucksvolles Gesamtpaket, welches in den Flugabschnitten die beste 3DS-Erfahrung darstellt - bis jetzt. Ich kann den Titel wärmstens empfehlen und hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 12, 2012 5:35 AM CET

Sony Ericsson Zylo Handy (Multimedia, HSPA, Music Call, 3.2 MP) black
Sony Ericsson Zylo Handy (Multimedia, HSPA, Music Call, 3.2 MP) black
Wird angeboten von Bellatel

4.0 von 5 Sternen Ein solides Handy mit einigen hässlichen Macken, 14. März 2012
Sony Ericsson (jetzt nur noch Sony) ist die Handymarke, welcher ich seit Jahren treu bleibe.
Nachdem mein K610i den Geist aufgegeben hatte, musste ein neues Handy her.
Klar war, dass es von Sony Ericsson sein soll. Jedoch habe ich lange Zeit überlegt, ob ich mir ein Smartphone oder ein Slider zulegen soll.
Meine Entscheidung fiel auf den Slider, genauer genommen auf das Zylo.

Aussehen, Gewicht und Verarbeitung: 12/15 Pkt.
Gewohnt gute Qualität liefert Sony Ericsson in Sachen Aussehen, Gewicht und Verarbeitung auch beim Zylo ab.
Die schwarze Hülle kommt in Matt daher und sieht edel aus. Die leichte Krümmung der Rückenschale sorgt dafür, dass das Handy gut in der Hand liegt. Der Slider hat einen guten Öffnungsmechanismus und öffnet und schließt auch nur dann, wenn er es soll.
Die Tasten kommen mit Beleuchtung daher und sind von guter Größe. Was mir nicht so gefällt ist, dass die Tasten in einer Glossy-Optik daher kommen und daher Fingerabdrücke und schnell Schmieren auf den Tasten sind, welche nicht einfach zu reinigen sind. Außerdem sind die Aktionstasten links und rechts oben recht klein geraten und fühlen sich einfach nicht wie Tasten an.
Insgesamt ist das Zylo jedoch sehr schön anzusehen und ist gut verarbeitet. Das Gewicht ist genau richtig, es ist nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht.

Ausstattung, Akku und Antenne: 08/15 Pkt.
Ausgerechnet in dieser Kategorie hat das Zylo die größten Schwächen.
Die Ausstattung an sich ist recht gelungen, jedoch ist es ein großer Widerspruch, dass ein Walkman Handy keinen Kopfhörereingang hat.
Man ist auf Kopfhörer von Sony Ericsson angewiesen, welche mir persönlich gar nicht zusagen. Der Walkman an sich ist gewohnt sehr gut gelungen.
Das Display ist schön groß und bringt auch Kontraste gut zur Geltung. Hier gibt es nicht viel zu meckern.
Die integrierte Kamera mit 3,2 MP ist nur für Schnappschüsse zu gebrauchen - zudem sind dies keine besonders guten.
Bilder verwackeln sehr schnell, Blitz gibt es keinen. Autofokus sucht man vergebens und die Bildqualität an sich leidet in Räumen stark.
Ist dies bei einem Handy dieser Preisklasse noch zu verkraften, lässt die Akku- und Antennenleistung stark zu wünschen übrig.
Der Akku hält keine 2 Tage durch und ist teilweise schon nach einem Tag fast wieder leer. Was mir dabei zu bedenken gibt ist, dass dies auch dann der Fall ist, wenn ich den Walkman nicht mal anrühre und nur SMS schreibe oder kurz telefoniere. Hier hätte ich deutlich mehr erwartet.
Auch die Antenne ist nicht das Gelbe vom Ei. Zu häufig kommt es vor, dass ich Zuhause nur 1 Balken Empfang habe. Mit dem K610i hatte ich hier durchgehend 5 Balken - komisch.
Unterm Strich reicht es in dieser Kategorie somit nur für ein "befriedigend".

Software, Anwendungen und sonstiges: 12/15 Pkt.
Während das Zylo in der letzten Kategorie nicht ganz so gut abschneiden konnte, kann es in dieser wieder punkten.
Wie gewohnt ist die Software sehr gut gelungen. Die Menüs sind übersichtlich, logisch aufgebaut, flüssig und farbenfroh.
Von den Anwendungen her bekommt man das Sony Ericsson typische Angebot. Auf unnötigen Schnickschnack wird verzichtet.
Dafür kommt das Zylo mit der mächtigen Walkman-Anwendung daher und kann hiermit einen MP3-Player gut ersetzen.
Nicht so gelungen ist der Webbrowser. Dieser wirkt total veraltet und ist nicht dazu geeignet, im Web zu surfen.
Anwendungen für Facebook, Twitter und Co. werden standardmäßig mitgeliefert und sind solide - vollwertigen Ersatz sollte man jedoch nicht erwarten!
Positiv zu erwähnen sei der SMS-Verlauf als "Konversationen", welcher die SMS wie ein Chat nach Vorbild von Apple darstellt.
Insgesamt ein gutes Ergebnis, welches etwas davon getrübt wird, dass mein Zylo einmal komplett eingefroren ist - sowas ist mir vorher bei Sony Ericsson noch nie passiert.

Insgesamt: 11 Punkte / Gut / 4 Sterne

Sony Ericssons Zylo Walkman Handy ist ein solides und gutes Handy. Leider kränkelt es an der Akku- und Antennenleistung teilweise sehr stark.
Zum SMS schreiben, telefonieren und Musik hören ist das Zylo trotzdem zu empfehlen, auch wenn es paradox ist, einem Walkman Handy keinen Kopfhörereingang zu spendieren.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 14, 2012 6:05 PM MEST

Mario Party 9 - [Nintendo Wii]
Mario Party 9 - [Nintendo Wii]
Wird angeboten von TICÁ

5.0 von 5 Sternen Frisch, bunt und innovativ - Mario Party 9, 10. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Mit Mario Party 9 (MP9) kehrt das berühmte Partyspiel-Franchise nach einer relativ langen Pause zurück.
Die lange Pause war nach dem eher schwachen 8. Teil bitter notwendig und hat dem Franchise richtig gut getan.
Der neue Entwickler NdCube bringt frischen Wind in die Reihe und erfüllt Selbstverständlichkeiten, welche im 8. Teil nicht vorhanden waren.

Grafik: 12/15 Pkt.
Grafisch hat sich im direkten Vergleich zum Vorgänger sehr viel getan. Nicht nur, dass man es endlich geschafft hat, dem Spiel ein 16:9 Modus zu spendieren. Nein, das Franchise hat Zugriff zur Grafikengine der Super Mario Galaxy-Titel bekommen und kann somit mit insgesamt deutlich klarer und detaillierterer Grafik aufwerten. Referenzniveau erreicht MP9 zwar nie und auch sollte man keine Grafikqualität eines Super Mario Galaxy erwarten, jedoch gibt es einige Stellen, an denen die Grafikengine sich zu bemerken macht.
Allem voran sind es die Charaktermodelle, welche deutlich besser als im Vorgänger aussehen und auch die Animationen haben sich stark verbessert. Detailverliebte Spielbretter und schöne Grafikeffekte reihen MP9 mit zur schönsten Minispielsammlung auf Wii ein. Doch nicht alles ist ohne Tadel. Teilweise gibt es zu leere Hintergründe in den insgesamt sehr hübschen Spielbrettern und der Wolkeneffekt beim Gespensterhaus sieht beispielsweise nicht gerade sehr hübsch aus.
Insgesamt liefert NdCube aber eine voll gute Arbeit ab und hat grafisch einiges verbessert.

Sound: 11/15 Pkt.
Soundtechnisch bietet MP9 genau das, was man erwartet: Fröhliche, lustige und mariotypische Begleitmusik. Die Musik auf den Spielbrettern nervt zu keiner Zeit und hat teilweise sehr schöne Kompositionen. Mario und Co. kommen mit ihren typischen Lauten daher und auch sonst sind die Soundeffekte in der Regel wie immer. Etwas enttäuschend dagegen ist hin und wieder die musikalische Kulisse bei den Minispielen. Es gibt zum Beispiel Minispiele, in denen gar keine Hintergrundmusik läuft oder nur vereinzelte Jingles abgespielt werden. Diese Minispiele wirken deswegen irgendwie unfertig. Positiv zu erwähnen sei jedoch die Musik in den Menüs. Die Sounddesigner haben sich dazu entschieden, das Theme mit jedem Schritt im Menü zu steigern und somit wird das Theme immer lauter und abwechslungsreicher, je näher man am Spielstart ist. Ein nettes Feature, welches die Stimmung hebt und bereits bei Mario Kart Wii ähnlich angewandt wurde.

Steuerung: 14/15. Pkt.
Die Steuerung ist rundum gut gelungen. Verwendet wird nur die Wii-Fernbedingung. Die Menüs können wahlweise per Pointer oder Steuerkreuz gesteuert werden. Auf den Spielbrettern wird generell mit horizontal gehaltener Wii-FB gesteuert. In den Minispielen gibt es verschiedene Steuerungsvarianten. Zum einen gibt es die klassische NES-Methode, dann die Pointer-Methode und auch Motion-Control findet Anwendung. Egal welche Steuerungsmethode Anwendung findet, alle funktionieren einwandfrei und sind jeweils binnen weniger Sekunden erlernt. Überladen ist nichts und nur manchmal hat man bei der Motion-Control-Methode den Eindruck, dass eine Eingabe nicht ganz korrekt erkannt wurde. Deswegen ein Punkt Abzug für die sonst einwandfreie und quasi selbsterklärende Steuerung.

Gameplay: 13/15 Pkt.
Die größte Änderung im Vergleich zu allen Vorgängern stellt das Gameplay dar. Auf den insgesamt 7 Spielbrettern treten die Spieler gemeinsam in einem Vehikel an. Keiner zieht mehr alleine los. Die zuerst ungewöhnlich erscheinende Spielmechanik entpuppt sich schnell als kleiner Geniestreich: Noch nie zuvor war Mario Party so flüssig, schnell und kurzweilig wie dieses. Es gibt keine Rundenzahl mehr und die Spielreihenfolge ist nicht mehr starr festgelegt. Minispiele werden durch Minispielfelder oder Würfelfelder aktiviert. Neu sind außerdem Bosskämpfe, Spielführer-Ereignisse und die Möglichkeit, Ministerne in Minispielen zu verlieren.
Ministerne? Richtig, es gibt keine Münzen und Sterne mehr. Ist dies anfangs ungewohnt? Ja. Stört dies später immer noch? Nein. Die Beschränkung auf eine Währung stellt sich nach kurzer Spielzeit als äußert clever heraus, ist es so nicht mehr möglich zu erahnen, wer gewinnt, da die Bestände der Ministerne sich sehr rasch ändern können. Das gemeinsame Fortbewegen auf dem Spielbrett bringt einige taktische Raffinessen mit sich. Anhand verschiedener Spezialwürfel kann man an der richtigen Stelle dafür Sorgen, dass der nächste Spülführer (die Person, die am Steuer sitzt) einen negativen Zug durchführen muss. Das gesamte Spielprinzip ist somit völlig anders als zuvor, doch anders heißt ja nicht immer schlecht und in diesem Fall ist es echt toll.
Die Minispiele sind alle neu. Das heißt jedoch nicht, dass typische Spielelemente aufzufinden sind. Insgesamt ist die Palette recht abwechslungsreich und sehr gelungen. Nur wenige Spiele machen mir keinen Spaß. Zu erwähnen sei, dass es keine 2 vs. 2 Minispiele mehr gibt (hierfür einen Punkt Abzug). Dafür aber Bosskämpfe und Bowser Jr. Minispiele.
Einen Online-Multiplayer gibt es nicht, was meiner Meinung nach aber auch weiter nicht schlimm ist, da Mario Party am meisten Spaß macht, wenn man es gemeinsam mit Freunden oder der Familie zuhause zockt.

+ Kaum Ladepausen
+ Abwechslungsreiche Spielbretter
+ Unberechenbarer Spielverlauf und Spannung bis zum letzten Augenblick
+ Kein COM-Spieler Zwang. Man kann auch zu 3. oder 2. zocken.
+ Umfangreicher Minispiel- und Extraspielmodus
- Etwas unnötige Museumsextras
- Kein DLC für neue Spielbretter oder zusätzliche Minispiele
- Im Einzelspielermodus teils unfaire COM-Spieler

Gesamt: 13 Punkte / Sehr Gut Minus / 5 Sterne

Mario Party 9 ist insgesamt das frischeste, flüssigste und spaßigste Mario Party seit langem. Im direkten Vergleich zum 8. Teil macht dieser 9. Teil alles besser.
Liebhaber von Tradition und Gewohnheit werden ihre Schwierigkeiten mit diesem Teil haben. Alle anderen können sich auf ein unglaublich spaßiges, innovatives und motivierendes Partyspiel freuen. Vor allem in einer Gruppe zu mehreren Personen wird man viele Stunden spaß haben und bis zum Schluss mitfiebern. Sehr zu empfehlen!

Seite: 1 | 2