Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Beiträge von Amazon Customer

Amazon Customer "big_mic"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
The Original High (Deluxe Version)
The Original High (Deluxe Version)

5.0 von 5 Sternen Der Hattrick von Adam Lambert!, 15. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: The Original High (Deluxe Version) (Audio CD)
...da soll noch Einer sagen, aus Casting-Shows könnten nie einzigartige Künstler hervorgehen!
Auch wenn die Qualität der Castingsshows im englischsprachigen Ausland sowieso viel höher angesiedelt ist als bei uns, ist dennoch Adam Lambert darunter eine absolute Ausnahmeerscheinung. Mit "The Original High" legt er mittlerweile sein drittes (offizielles) Album hin, was tatsächlich an Qualität und Auswahl der Songs nochmal die beiden Vorgänger-Alben übertrifft. Ein ganz klarer "Hattrick" in meinen Augen ^^

Wozu ich sagen muss, dass ich nach der ersten Single "Ghosttown" doch schon etwas über den neuen Sound überrascht war. Ich höre selbst zwar ziemlich gemischte Musik, aber dennoch habe ich ein Faible für Rock. Der Glam-Rock-Sound der ersten beiden Alben ist jedoch nicht nur bei der ersten Single in den Hintergrund getreten - auch auf dem ganzen Album ist er nur noch höchsten in kleinen Ansätzen zu erkennen. Was aber in diesem Fall kein Nachteil ist, bzw. sein muss: Der "neue" Sound ist absolut faszinierend anzuhören. Schwer ist es zu beschreiben, mit welchen aktuellen Künstlern dieser sich vergleichen lässt. Definitiv klingt der Sound elektronisch, klarer, steriler - aber das trifft es auch nicht ganz. In jedem Fall dennoch voll mein Geschmack und absolut faszinierend zuzuhören - die stimmliche Bandbreite von Adam als Untermalung der tollen Melodien und Texte und die perfekt produzierten Arrangements tun ihr Übriges. Am besten ist es aber wohl, selbst einmal in die Songs hineinzuhören.
Da die musikalische Bandbreite immer noch sehr hoch ist und jeder Song seine ganze eigenen Qualitäten hat, ist es auch schwer einen Anspieltipp zu geben. Mir persönlich hat es neben "Ghosttown", noch "Another lonely night" und "Underground" angetan. Aber da sollte wirklich jeder selbst reinhören und entscheiden.

Langer Rede - kurzer Sinn:
Fans vom "rockigen" Adam Lambert könnten etwas Eingewöhnungsprobleme mit dem neuen Sound haben - reinhören lohnt sich aber in jedem Fall. Und für alle bisher Nicht-A.L.-Fans stellt dieses neue Album die beste Gelegenheit dar, jetzt Fans zu werden. Enttäuscht sollte eigentlich kaum jemand werden. Dafür ist "The Original High" schlichtweg viel zu gut!

Wenn es nur einen einzigen kleinen Kritikpunkt gibt, dann ist es das Album-Cover (und bitte jetzt keine "nicht hilfreich"-Bewertung nur dafür geben... ;o) ...denn es tut mir leid - aber irgendwie sieht A.L. darauf aus, wie es Daniel Küblböck grade tut (wer ihn aktuell nicht kennt googled doch mal aktuelle Bilder oder seht euch mal Stills von der letzten Let'sDance-Staffel an ;)
Aber natürlich ist das keinen Abzug für die völlig verdienten 5 Sterne wert!

slow Jo 06 - Schweizer unisex Einzeigerarmbanduhr analoge 24 Stundenanzeige Leder Silber / schwarz

5.0 von 5 Sternen Die Uhr der etwas anderen Art, 25. Dezember 2014
Als ich das erste Mal die "Slow Jo" entdeckte war ich vom schlichten Design und dem aussergewöhnlichen Konzept sofort begeistert. Für mich war ziemlich schnell klar, dass eine "Slow Jo" an mein Handgelenk Einzug finden muss.

Die Auswahl des Designs fiel dabei einerseits sehr leicht und gleichzeitig auch schwer. Einmal leicht deswegen, weil das grundsätzliche Design der Uhr immer das gleiche ist - schwer wiederum, weil es dieses dafür in vielen verschiedensten Variationen und Zusammenstellungen gibt. Letztlich also alles eine Frage des Geschmacks. Die Möglichkeit, Armbänder nachordern und wechseln zu können, ist toll - es gibt der Uhr gleich (je nach Armband) einen ganz anderen "Anstrich".

Was negative Kommentare zum Design angeht, sei soviel gesagt:
Ich denke, wenn die Uhr von den richtigen Menschen getragen wird, wirkt das Design alles andere als altbacken. An einem Staubsaugervertreter im 90er-Jahre-Anzug (nichts gegen den Berufsstand an sich! ;) wirkt sie unter Umständen tatsächlich nicht so, wie sie könnte. Aber abends im Club getragen, mit passenden lässigen Klamotten, wird sie der absolute Hingucker!
Ich konnte jedenfalls mit meinem Modell schon viele Komplimente einheimsen.

Zur Qualität der Uhr an sich gibt es wenig zu sagen und auch wenig auszusetzen:
Die Uhr wirkt gut verarbeitet, Mängel sind mir keine aufgefallen und die Lieferung erfolgt in einer schönen Verpackung. Technische Daten wie Wasserdichtigkeit etc. sprechen für sich.

Was den Grundgedanken der Uhr angeht möchte ich auch noch ein Wort verlieren:
Das Konzept einfach "mal slow" zu sein und es mit der Zeit nicht ganz sooo genau zu nehmen ist wirklich ehrenwert. Ich war auch sofort davon begeistert. Leider musste ich dann aber tatsächlich feststellen, dass es in der heutigen Zeit und auch der heutigen Gesellschaft kaum wirklich umzusetzen ist. Man muss nämlich schon festhalten, dass ein minutengenaues Ablesen der Zeit auf dem Zifferblatt nicht möglich ist. Geschätzt würde ich sagen, dass sich die Zeit so +/- 5 Minuten der tatsächlichen Zeit (also ein 10-Minuten-Zeitfenster) auf die Schnelle ablesen lässt. Ein genaueres Ablesen wird eigentlich durch das klein aufgeteilte und somit irgendwann ungenaue Zifferblatt kaum mehr möglich.

Wie gesagt: Alles in allem eine prima Idee - die aber sicher für den Urlaub auf einer einsamen Insel oder für ausgehnte Radtour sinnvoller ist, als damit den "normalen" Tagesablauf bestreiten. Denn der Zug, der Bus oder auch der 20.15 Uhr-Tatort (usw. usw...) starten einfach (leider) minutengenau pünktlich - die alle warten auch dann nicht auf mich, selbst wenn ich eine "Slow Jo" habe. Und immer eine viertel Stunde vorher dran zu sein - das kann sicher auch nicht die Lösung sein.

Letztlich bleibt also für mich die Uhr, was auch auf den ersten Blick ins Auge sprang:
Ein aussergewöhnliches Designer-Stück mit dem "Hingucker-Effekt" schlecht hin und einem dennoch tollen (wenn nicht immer umsetzbaren) Grundkonzept des "langsamen" Tagesablaufs. Da ich aber der Uhr nicht ankreiden kann, dass unsere Gesellschaft dabei leider nicht immer mitspielt, ändert das auch nichts an der 5-Sterne-Wertung ;)

Warum gibt es kein Bier auf Hawaii?: In 50 mathematischen Rätseln um die Welt
Warum gibt es kein Bier auf Hawaii?: In 50 mathematischen Rätseln um die Welt

2.0 von 5 Sternen Für "Zwischendurch" jedenfalls nicht zu gebrauchen..., 30. November 2014
...in diesem Punkt kann ich einem meiner Vorrezensenten nur beipflichten.

Aber mal nicht zu schnell:
Frank Schwellinger möchte mit diesem Rätselbuch den Verstand ankurbeln und zum Beispiel im Urlaub oder während einiger ruhiger Stunden ein kurzweiliges Knobelvergnügen anbieten. Diese Rätsel sind in einer Art "Reisetagebuch" verfasst, wo die Lösung jedes Rätsel das nächste Reiseziel und somit das nächste Rätsel darstellt. Diese Rätsel sollen laut Herrn Schwellinger ohne große Hilfsmittel "mal so nebenbei" im Urlaub am Strand oder auf der Liege im Garten gelöst werden können. Naja - zumindest was es mich persönlich betrifft, lässt sich da nur behaupten, dass dieses Ziel weit verfehlt wurde...

Es ist natürlich immer schwierig von sich selbst zu sagen, dass man nicht auf den Kopf gefallen ist. Denn das dachte ich zumindest selbst mitunter von mir und das war wohl auch der Grund, weshalb ich dieses Buch von einem Freund geschenkt bekam. Leider musste ich bereits bei den ersten Aufgaben feststellen, dass mir hier doch schnell Grenzen aufgezeigt werden.

Das Problem war aber nicht die grundsätzliche Unlösbarkeit der Aufgaben, sondern wie schon von einem Vorredner angesprochen, diese Aufgaben mal eben "zwischendurch" (also etwa auf der Sonnenliege im Urlaubshotel) zu lösen. Denn nur wenige der Aufgaben können ohne Hilfsmittel gelöst werden - außer man hat ein eidetisches Gedächtnis, in dem sämtliche mathematische Formeln, Codes, Landkarten usw. vorgespeichert sind. Von der Voraussetzung, ein "menschlicher Taschenrechner" zu sein, natürlich noch ganz abgesehen.

Jedenfalls sind manche Lösungen bzw. die Lösungswege der Rätsel so abstrus, dass es sicher selten auf der Urlaubsliege dazu kommt, diese zu lösen. Das Problem ist einfach, dass sich Herr Schwellinger irgendetwas ausdenkt - der Knobler aber leider nicht die leiseste Ahnung hat, in welche Richtung sein Verstand gerade abschweift. Genauso gut könnte ich den Leser dieser Rezension jetzt fragen, an welche Farbe ich gerade im Moment denke (...und sie ist nicht "Gelb", nur weil die Sterne der Amazon-Seite gerade groß vor mir stehen ;)

So - und ohne die konkrete Lösung potenziell interessierten Käufern zu verraten - wird beispielsweise aufgrund einer simplen Auflistung verschiedener Uhrzeiten vom Leser verlangt, aus diesen den nächsten Zielort zu erfahren.
Die Lösung hierzu KÖNNTE jetzt natürlich sein, diese Uhrzeit in Zahlen umzuwandeln und diesen Buchstaben im Alphabet zuzuordnen. Oder aber diese in geografische Koordinaten umzuwandeln. Vielleicht aber auch aufgrund der Anordnung der Uhrzeiten irgendein Muster zu erkennen. Nun - ich darf vorwegnehmen: es ist keiner dieser Lösungswege - sondern etwas, worauf ich auch nach 10 Stunden wohl kaum gekommen wäre.
Und das ist das Problem: Der Lösungsweg könnte ALLES sein: mathematisch, grafisch, über Allgemeinwissen - aber solange man nicht weiss, in welche Richtung man lösen soll, könnte man sich in jedem Lösungsweg Stunden über Stunden verlieren (denn selbst wenn man die Richtung weiß, ist das Rätsel immer noch genügend schwer) - ohne sich sicher zu sein, dass man eigentlich auf dem Holzweg ist.

Nun bietet der Autor zwar mit einigen Tipps zu den Rätseln Hilfe. Leider sind diese aber nur selten gut zu gebrauchen. Und ein Lösen ohne Tipps ist eben nicht gerade leicht. Außerdem - was ist schon ein Rätsel, das nur mit den entsprechenden Tipps lösbar wird. Mir zumindest bereitet es so keinen Spass, wenn ich nur mit Tipps ans Ziel komme.
Dazu kommt, dass wie schon oben angesprochen, das "mal so nebenbei" lösen unmöglich ist. Ein Taschenrechner ist Pflicht. Selbst ein Atlas wird benötigt, eine mathematische Formelsammlung, Grundwissen über den Morsecode usw.

Den einen Extra-Stern vergebe ich noch, weil Herr Schwellinger ja bestimmt ein ganz aufgewecktes Bürschchen ist und es vielleicht auch einen kleinen Personenkreis gibt, die seiner Logik folgen können und für dieses Buch somit noch wirklich das ist, was es verspricht - ein Rätsel"spaß". Mir ist jedenfalls schnell die Lust vergangen und ich habe das Buch weiterverschenkt.

Ach - und eines noch zum Schluss:
Und das schreibe ich extra an dieser Stelle, weil ich es gar nicht groß in die Wertung einfließen lassen wollte:
Wenn Herr Schwellinger immer mal wieder in den Rätseln schreibt, dass die Lösung ja diesmal wirklich super"einfach" ist und das man es sicher in Null-Komma-Nix gelöst hat, wirkt das für mich aufgrund der oben angesprochenen Probleme eher wie Hohn - zumindest aber wie pure Überheblichkeit. Rückschlüsse auf sein Ego verbiete ich mir da selbst...

Daler Rowney 515083030 - Simply Canvas 3D, 30 x 30 cm
Daler Rowney 515083030 - Simply Canvas 3D, 30 x 30 cm
Wird angeboten von OFF PRICE STORE

2.0 von 5 Sternen Eigentlich gutes Produkt - leider in meinem Fall mit Mängeln, 11. Juni 2014
Bei diesem Keilrahmen handelt es sich um ein Produkt, das eigentlich ganz gut sein könnte:

Eine feinweiße, ebenmäßige Grundierung, ein stabiler Rahmen und eine gut versteckte Leinwandbefestigung an der Rückseite des Rahmen (Klammern und Nägel an den Seiten sehen meist ja nicht gerade gut aus).
Leider ist der Rahmen in meinem Fall mit einem Mangel behaftet: Eine Seite des Holzgerüstes ist etwa 1-2 mm höher als die übrigen drei, was sich dann auch mit einer unschönen "Wulst" an einer Bildkante des Rahmens bemerkbar macht. Nicht nur, dass dadurch das Malen erschwert wird, auch optisch könnte das beim fertigen Bild unschön wirken.

Aufgrund des niedrigen Preises und dem verbundenen hohen Aufwand, habe ich jedoch von einer Reklamation abgesehen. Der niedrige Preis, der schnelle und problemlose Versand sowie die Vermutung, dass es sich bei meinem Exemplar um eine Ausnahme handelt, ergeben dann den einen Extra-Stern (Gesamt: 2 Sterne).
Dadurch dass der Rahmen aber eigentlich für mich so nicht verwendbar ist, kann ich aber leider auch nicht mehr vergeben.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für Original-Akku!, 11. Juni 2014
Einen Ersatz-Akku für ein sehr betagtes Handy zu kaufen, ist wie man den sehr unterschiedlichen Rezensionen bei verschiedenen Lieferanten entnehmen kann, wohl ein Glücksspiel.

Wenn dem so ist, hatte ich mit diesem Akku wirklich Glück! Der Original-Akku meines SonyEricsson W880i hielt damals bei niedrigem Telefonie-Aufkommen mit einer vollen Ladung unglaubliche 10-14 Tage! ...für heutige Smartphones (die teilweise sogar mehr als 1x pro Tag geladen werden müssen) absolut undenkbar!
Leider ist die Akkulaufzeit des Original-Akkus über die Jahre auf 2-4 Tage gesunken. Dies und dazu noch ein verdächtiges "Ausbeulen" des Akkus haben mich veranlasst, es auf gut Glück mal mit diesem Fabrikat zu probieren!

Ein echter Glücksgriff, wie es sich erwiesen hat:
Der Akku passt wie angegossen ins Gehäuse, wird vom Handy problemlos angenommen und ist auch sehr schnell geladen!
Die Akkulaufzeit ist zwar nicht ganz so hoch wie damals direkt nach dem Handykauf mit dem Original-Akku... Aber mit jetzt wieder 5-7 Tagen eine deutliche Verbesserung zum ausgemusterten Akku!

Vor allem für den genialen Preis eine absolute Kaufempfehlung!

Die Roswell Verschwörung: Thriller
Die Roswell Verschwörung: Thriller
von Boyd Morrison

2.0 von 5 Sternen Langweiliges Diebesgut, 6. Mai 2014
Früher habe ich zur Abwechslung regelmäßig und gerne Action-Literatur konsumiert. Nachdem sich das in den letzten Jahren zugunsten von Klassikern etwas verschoben hatte, gab ich nun diesem Buch eine Chance. Leider wollte sich aber ein positives Leseerlebnis zu keiner Zeit einstellen. Deshalb stimme ich einem Vorrezensenten voll und ganz zu wenn er schreibt, dass er die vielen guten Rezensionen nicht nachvollziehen kann.

Zur Story an sich gibt es leider nicht wirklich viel zu sagen. Die auf dem Klappentext noch interessante Grundidee wird leider nie ausformuliert und weitergesponnen. Die maue und mühsam zusammengeschusterte Hintergrundgeschichte konnte mich nie wirklich überzeugen. Es werden zwar interessante Ideen und Handlungsfäden aufgenommen, aber dann sofort wieder zu Gunsten äußerst banaler Baller-Beschreibungen fallen gelassen. Seite nach Seite reiht sich hier eine vermeintliche "Action"-Szene an die nächste. Leider jedoch niemals wirklich spannend oder wirklich gut geschrieben. Ein klassischer "Pageturner" ist definitiv etwas anderes. Aber nicht nur die einzelnen Szenen respektive Kapitel kranken an der fehlenden Spannung. Auch über das ganze Buch hinweg kann die Story nie einen ansprechenden Klimax entwickeln.

Das liegt neben der uninteressanten Story wahrscheinlich wohl auch daran, dass einem die Hauptdarsteller recht egal (weil austauschbar) sind. Denn, und dass Action-Romane viel von Stereotypen und Klischees leben, ist nicht neu - aber hier wird alles auf die Spitze getrieben. Diesmal gibt es nicht nur "ein" Pärchen aus muskelbepacktem, patenten und natürlich intelligenten Hauptprotagonisten nebst natürlich bildschöner, aber nicht minder taffer Beistelldame - nein, diesmal gibt es ein derartiges Pärchen gar im Doppelpack. Vorgeschichte und angedeutete und dennoch komplizierte Liebesgeschichte wie immer inklusive.
Ein weiteres Hauptärgernis ist, dass der Autor sehr viele "Anleihen" aus anderen Medien und Vorlagen genommen hat. Damit ist nicht nur der typische Aufbau von Action-Romanen gemeint - der wohl bei den meisten Büchern dieser Machart doch recht ähnlich ist. Auch die Hauptstory sowie ganze Szenen sind einfach dreist kopiert. Zum Teil auch aus Filmen, wie etwa "Contact" oder "James Bond - Goldeneye" und weiteren. Wobei von Goldeneye nicht nur ein großer Aspekt der Hauptstory übernommen wurde (ein EMP soll gezündet werden, um die Welt - oder Teile davon - ins Chaos zu stürzen). Nein, sogar ganze Filmszenen und Handlungsabfolgen wurden fast 1:1 aus dem Film übernommen. Es kam mir beim Lesen bei mehr als einer Szene so vor, als würde ich gerade das Drehbuch zu einem der oben genannten Blockbuster lesen. So einfach kann man wohl mit Literatur Geld verdienen.

Wenn schließlich das Endergebnis wenigstens annehmbar geworden wäre, würde der Zweck ja die Mittel heiligen. Aber so kann ich diesem drögen und absolut uninteressanten Werk nur eine Wertung der unteren Kategorie geben. Einen Zusatzstern verdient das Buch sich nur dadurch, dass ich keine Rechtschreibfehler gefunden habe und mir Farbe des Umschlags gefällt. ;)

Star Trek: The Next Generation - Season 3 [Blu-ray]
Star Trek: The Next Generation - Season 3 [Blu-ray]
DVD ~ Patrick Stewart

5.0 von 5 Sternen "Die nächste Generation" der Blu-Ray: Besser geht's nicht!, 16. Mai 2013
Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Season 3 von "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" auf Bluray ist der Hammer! :)

Vorab möchte ich aber gleich erwähnen, dass ich hier nur die technische Umsetzung der dritten Staffel bewerte. Die Umsetzungsqualität der beiden ersten Staffeln lasse ich in dieser Rezension aus diveren Gründen unkommentiert - Rezensionen zu diesen finden sich ja zuhauf an Ort und Stelle.
Abgesehen davon richtet sich natürlich diese Rezension auch in erste Linie an alle Personen, die wie ich bereits "Star Trek - The Next Genertaion" seit jeher schätzen und lieben. Generelle StarTrek-Hasser werden nämlich auch mit der neuen technischen Aufbereitung des alten Stoffes wenig mehr anfangen können. Allen Science-Fiction-Interessierten hingegen, denen diese Serie tatsächlich noch unbekannt sein sollte (sofern es solche noch gibt, da ja Wiederholungen der Serie auch heute noch von Zeit zu Zeit im Free-TV laufen) sei "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" dringendst ans Herz gelegt!

Bevor ich gleich auf die technischen Aspekte der Bluray eingehe, noch ein, zwei Worte zur Serie selbst:
Als Nachfolger der "Ur-Serie" mit Captain James T. Kirk und dem beliebten Vulkanier Spock startete diese Serie in überlebensgroßen Fußstapfen. Doch heute, zwei Jahrzehnte später ist sie bei vielen "Trekkies" großteils noch beliebter als das Original. (Auch) für mich kein Wunder: Treffen hier doch exzellente Schauspieler (wie da als großes Aushängeschild der Charakter-Mime Sir Patrick Stewart zu nennen wäre) auf eine bis auf wenige Ausnahmen grandiose Story. Mit den neuesten Star-Trek-Kinofilmen darf man jedoch diese Art der Science-Fiction nicht verwechseln. Denn bis auf die Figuren und die Welt in der sich diese bewegen ist hier nur wenig gemein. Bei "TNG", wie die nächste Generation ja gerne abgekürzt wird, ging es nämlich schon immer mehr um philosophische Ansätze in den Stories, diplomatische Konfliktlösungen anstatt
riesen Krach-Bumm und feinsinnigem Humor, anstatt 'nem netten Lacher für zwischendurch. Darüber hinaus offenbaren manche Folgen erst auf den zweiten, dritten oder gar zehnten Blick eine ungeahnte Genialität. Besonders wenn es um Story, das humanistische Weltbild der Serie oder den "Blick auf das Gesamt(kunst)werk" geht. Die brillanten Dialoge erschaffen bei TNG ein in sich stimmiges kosmisches Paralleluniversum, dass sich selbst sehr ernst nimmt und dadurch umso mehr zum "Darin-Abtauchen" einlädt... Um aber auch dem Nicht-Fan oder Gelegenheits-Seher genug Unterhaltung zu bieten, wird das Ganze eingebettet in auf den ersten Blick lose gestrickte Handlungen oder einer teilweise actionreichen Umsetzung.

Die dritte Staffel bietet dabei einen ganz gelungenen qualitativen Querschnitt durch die gesamte Serie. Befreit von der teilweisen Unbeholfenheit der ersten beiden Staffeln (unterdurchschnittliche Effekte und mitunter halbgare Stories, die noch an die Ur-Serie erinnern), gibt es hier bereits einige wirkliche Highlight-Folgen ("DejaQ" oder "Die alte Enterprise", um nur zwei zu nennen).

Fazit Serie: 5/5 Sterne

Nun zur technischen Umsetzung:
Allen Fernsehenden, die "Raumschiff Enterprise" nur von den analogen TV-Ausstrahlungen her kennen, dürften erst einmal ziemlich geplättet sein!!
Denn mit einem Wort sei die Bildqualität umschrieben: Verblüffend! Die komplette Neuabtastung des alten Filmmaterials hat sich vollends gelohnt! Mit aktuellen Blurays kann diese Version tatsächlich locker mithalten. TNG-Veteranen erleben hier in nahezu jeder Folge Aha-Erlebnisse, denn sämtliche computergenerierten Effekte wurden überarbeitet und aufpoliert:
Wo früher noch bei den meisten Planeten-Darstellungen eine matschige Nebelkugel durchs All waberte, erkennt man nun einen detailliert gestalteten Planeten mit Wolken, Umrissen von Landmassen und Meeren usw usw. Aber nicht nur die aktualisierten Effekte, sondern auch die Schärfe der Bluray-Version ermöglicht ganz neue optische Eindrücke und Highlights. Wo im Vorspann ehemals die Außenansicht der Enterprise D mehr oder weniger suboptimal dargestellt war, lässt sich nun sogar klar und deutlich der Name "Enterprise" auf dem Schiffsrumpf lesen. In der kurzen Sequenz wo man die Beobachtungslounge vorbeifliegen sieht, lassen sich jetzt sogar einzelne Personen erkennen, die im Schiff umherlaufen. Aber mehr noch: In den Kabinen- und Brücken-Szenen lässt sich neuerdings entziffern, was im Hintergrund auf den Displays geschrieben steht! Früher waren dort fürs Auge größtenteils nur verschwommene bunte Fläche erkennbar. Ganz allgemein lassen sich zu den genannten Punkten auch noch die kräftigen Farben, die gestochen scharfe Auflösung oder Plastizität der Figuren positiv bemerken.

Fazit Bild: 5/5 Sterne

Beim Thema Sound gibt es den wohl einzigen (kleinen) Wermuts-Tropfen - zumindest für Deutschsprachler. Nämlich den, dass die deutsche Sprachausgabe nach wie vor in 2-Kanal-Mono ausgegeben wird. Das ist in erster Sicht nicht unglaublich tragisch, da man es als deutscher Fernsehzuschauer kaum anders gewohnt war. Aber wenn man einmal in die englische Mehrkanal-Variante reinhört wird man feststellen, dass hier deutlich mehr möglich gewesen wäre. Dort wurde nämlich ähnlich wie beim Bild geklotzt statt gekleckert. In feinem 7-Kanal-Sound wird die Enterprise auch akustisch zu neuem Leben erweckt:
Das dumpfe Hintergrundbrummen des Raumschiffs, Mehrkanal-Effekte (vor allem in actionreichen Szenen) oder ein fein angepasste Sprachausgabe. Empfehlenswert wäre also eigentlich, sich die Serie im Original anzuhören. Für mich persönlich stellt das aber dennoch nur einen unbefriedigenden Kompromiss dar, da meiner Meinung nach das parallele Lesen der Untertitel zu sehr von der Story ablenkt. Ohne Untertitel ist dem Geschehen für den normalen Schul-Englisch-Zuschauer aber eher schwer zu folgen. Nicht nur, dass die vielen technischen Begriffe wie "Warpgondeln" oder "Raum-Zeit-Kontinuum" in der englischen Version adhoc kaum durchschaubar sind - auch die unterschiedlichen Akzente machen es nicht gerade leicht, alles auf Anhieb zu verstehen. So spricht Patrick Stewart aka. Jean-Luc Picard ein sehr britisches, Worf ein sehr martialisches/hartes Englisch. Andere wiederum wie Data oder Troi sind hingegen sehr deutlich zu verstehen.

Fazit Sound: 4/5 Sterne

Ein weiteres, riesengroßes Highlight dieser Bluray-Edition ist die sagenhafte Menü-Gestaltung sowie die Ausstattung!
Ich habe wohl noch nie eine Bluray genießen dürfen, wo man sich so stilecht durch das Bluray-Menü bewegen konnte. Hier wurde nämlich 1:1 die Display-Optik der Enterprise D (Okudagramm nennt sich diese Art der Darstellung übrigens) nachempfunden! Nicht nur optisch ist das eine wahre Augenweide, sondern so macht die auch sehr simple Navigation durchs Menü gleich noch viel mehr Freude. Skizzen und Blaupausen der Enterprise werden hier neben Kurzvideos mit Vorschauen der aktuell angewählten Episode im Menü verwebt, sodass eine verblüffend attraktive "Enterprise-Optik" erzielt wird.
Zu diesem visuellen Leckerbissen kommen ausstattungstechnisch dann natürlich noch die fast schon obligatorischen Hintergrund-Infos und zusätzliches Bonus-Material, wie Kommentare etc.

Ausstattung/Aufmachung: 5/5 Sterne

Gesamtfazit:
Jedem der etwas für "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" übrig hat und sich auch schon einmal überlegte, diese anzuschaffen MUSS hier definitiv zugreifen. Denn ich persönlich kann ich mir kaum vorstellen, dass man diesen Klassiker der Fernseh-Sci-Fi-Unterhaltung jemals besser präsentiert bekommen wird...
Oder um es mit einem abgewandelten Borg-Zitat auf den Punkt zu bringen: Widerstand gegen diese Bluray ist zwecklos! ;-)
Die Wartezeit auf Staffel 4 wird jetzt jedenfalls unerträglich.

Gesamtwertung: 5/5 Sterne!!

Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf. Roman
Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf. Roman
von Alfred Döblin

3.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk in Sachen Zähigkeit., 6. August 2012
Intro:

"...Lari lari la. Nein. Nicht ablenken, musst lesen - immer weiterlesen.
Aufgeben darfste nicht. Das kommt nicht in die Tüte. Was kaufen wir morgen
ein? Weisste nicht. Haste nicht gesehen. Lari lari la. Nix da. Wieder dem
Buch widmen. Muss einfach sein. Durchhalten, BigMic. So wirds gemacht. Hat
schon viele Andere fasziniert. Muss gut sein, das Buch. So so, Nein nein,
ja ja. Na wird sichs' schon richten, das Buch..."

Bewertung:

Nun verehrter Rezensions-Leser: Haben Sie sich durch meinen kleinen Einstieg
unterhalten gefühlt? Konnten Sie der Sprache und dem Schreibstil folgen -
haben Sie etwa sogar eine tiefere Bedeutung darin entdeckt? Sehr gut! Dann
dürfte das Buch, Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin, zumindest für Sie
mehr als für mich, zugänglich und somit auch bedingt empfehlenswert sein.
Denn auf einen ähnlichen Schreibstil sollten Sie sich hier einstellen!

Allen anderen will ich, ohne meinen oben dargebrachten Schreibkünsten denen
eines Alfred Döblins ein ähnliches Niveau unterstellen zu wollen, mit Hilfe
dieser Rezension eine kleine Warnung aussprechen!

...die Ansiedlung der Geschichte in einer faszinierenden Stadt zu einer
bedeutvollen Zeit, die Konzentration auf einen Helden, der mit den Irrungen
und Wirrungen seiner Zeit und seines Schicksal zu hadern und zu kämpfen hat
und darüber hinaus noch viele positive Rezensionen:
Die Rahmenbedingungen hörten sich für mich sehr verlockend an. Deshalb: Buch
gekauft. Die Enttäuschung folgte aber ziemlich bald.
Denn, und das behaupte ich von mir, obwohl ich alternativen und progressiven
Arten zu schreiben gegenüber sehr offen bin, DIESER Schreibstil (ich will ihn
mal wohlwollend als solchen bezeichnen) ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Eine zähflüssige Mischung aus Szenenbeschreibungen im klassischen Sinn, einer
Ich-Erzählung (einmal Gedanken der Hauptfigur, dann im nächsten Satz wieder
seines Szenen-Kontrahenten) sowie - für mich zumindest - streckenweise sehr
zusammenhanglosen und willkürlichen Einwürfen von Ausrufen, Gedichten oder
ähnlichen "Ablenkungen".

Interssiert folgen konnte und wollte ich dem Ganzen kaum. Dabei will ich aber
der Schreibe, der Kunstform oder dem literarischen Wert des Unterfangens von
Herrn Döblin nicht einmal an den Karren fahren.
Mag sein, dass es sehr respektabel ist, mehrere Hundert Seiten lang diese
Erzählweise auf hohem literarischen Niveau durchzuhalten. Mag ebenso sein,
dass die Geschichte von Franz Biberkopf für manche sehr faszinierend ist.

Für mich war beides leider nicht der Fall. Obwohl ich schon sehr viel vom
Lesefluss her schwer verdaubare Kost gelesen habe - dieses Buch war in der
Hinsicht für mich unerträglich. Um jede Seite musste ich kämpfen. Selten,
dass ich so lange gebraucht habe, um ein Buch zu lesen.

Ob dieser erste Kritikpunkt Ursache des folgenden zweiten Mankos ist, kann
ich nicht beantworten. Jedenfalls ließ mich die Geschichte um Franz Biberkopf
ziemlich kalt. Dies liegt nicht einmal an den tragischen Begebnissen, die der
Hauptfigur widerfahren. Oder an dem Fakt eines Anti-Helden. Denn, obwohl
vielleicht gerade der Blick in Biberkopfens Kopf etwas ganz anderes hervor-
rufen sollte, nämlich mit der Hauptfigur zu leiden, zu freuen, zu handeln,
ruft es bei mir genau das Gegenteil herbei:. Ich wende mich desinteressiert
ab. Punkt.

Letztlich muss nun jeder für sich entscheiden, wie er diese Kunstform
abschließend annimmt und bewertet.

Bezeichnend für das Dilemma, das ich mit dem Buch hatte, ist der Fakt, dass
für mich der beste Abschnitt des Buches derjenige ist, in welchem eine
mehrseitige Beschreibung eines Großschlachthofes aus dieser Epoche passiert.

Vielleicht muss man dieses Buch gelesen haben. Vielleicht ist es auch ein
Meisterwerk. Unterhalten wurde ich aber nicht - nie sogar. Denn, und damit
komme ich zum Schluss, was nützt mir die höchste Kochkunst, wenn einem der
Braten am Schluss nicht schmeckt?!

Resümee:
3 Sterne gibt es für die, wie ich trotz allem anerkennen muss, literarische
Leistung des Schriftstellers. Mehr sind für dieses Meisterwerk an Zähigkeit
aber leider keinesfalls drin!

1) Fußnote:
Ein kleiner Kommentar noch, nicht zum Werk von Alfred Döblin, sondern zu der
verlagseitigen Aufbereitung eben dieser Ausgabe:
Die eingebrachten Fußnoten sind mehr als überflüssig und sogar störend.
Beispielsweise wurden fast auf jeder Seite Fußnoten eingefügt, die
offensichtliche orthografische, grammatikalische oder sinnhafte Fehler des
Original-Manuskripts zu verbessern versucht. Sinn machen Kommentare in der
Art von ["Haste mal ne Mark" statt "Hast mal ne Mark"] nicht.
Entweder hätte man die Verbesserungen direkt einarbeiten und diese dann im
Anhang mit Verweis auf die Seiten und Zeilen anführen sollen - oder eben
gleich den Original-Text belassen so wie er ist.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Design und Qualität top! Alltagstauglichkeit durchschnittlich., 20. Januar 2012
...so einfach wie im Rezensionstitel erwähnt, ließe sich dieser
Tortenheber von Magisso wohl umschreiben.

Die Idee, ein Tortenmesser mit einem Kuchenheber zu kombinieren
ist wirklich gut. Ebenso gefällt die geschwungene Anmutung des
Tortenhebers sowie die Qualität oder die Verpackung außerordentlich
gut.

Leider erweist sich der Heber jedoch im Alltag als mitunter recht
unpraktisch.

So ist die Größe bzw. Länge des ganzen Hebers doch ziemlich klein.
Die Vorschaubilder täuschen hier leider etwas:
Durch die geschwungene Linienführung ergibt sich, dass hier nur
ziemlich kleine Torten bzw. Tortenstücke wie erhofft geschnitten
werden können. Optimal sind hier Torten oder Cakes bis zu einem
Durchmesser von gut 15 Zentimetern, wie sie wohl öfters in Amerika
oder anderen Gebieten zu finden sind.
Für deutsche Standardgrößen um die 20 Zentimeter oder größer
(die typische Konditortorte misst ja sogar um die 26 Zentimeter)
ist der Tortenheber einfach gesagt zu klein.
Theoretisch ließe er sich noch etwas "aufbiegen". Davon ist aber
abzuraten, da man hier schnell das formschöne Design zerstört.

Ebenso etwas wenig alltagstauglich ist die sehr geschwungene
Linienführung. Auch hier täuschen die Vorschaubilder etwas.
Man erhält ziemlich krumme, "bananenförmige" Stücke, die zwar
schön anzuschauen sind, aber beim Schneiden des Kuchens meist
einen "Rest" stehen lassen, da es eben keine geraden Stücke
sind und somit die "Kurven" abgeschnitten werden.

Wer sich von den Mankos der geringen Größe und der krummen
Tortenstücke nicht beeindrucken lässt, bekommt hier einen
qualitativ hochwertigen, pfiffigen Tortenheber.

Alle anderen sollten sich den Kauf vielleicht lieber zweimal
überlegen, da der Preis für einen Spontankauf doch recht hoch
ist.

Wegen der angesprochenen Kritikpunkte gibt es auch nur 3 Sterne.
Sollten die Punkte einmal verbessert werden, oder der Torten-
heber den Standardgrößen angepasst, wären locker 5 Sterne drin.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 17, 2014 10:58 AM CET

Wii - Linsenreinigungsset
Wii - Linsenreinigungsset

5.0 von 5 Sternen Unglaublich - es funktioniert tatsächlich!, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wii - Linsenreinigungsset (Videospiel)
Das Wii-Linsenreinigungsset hat die Bezeichnung "Erste Hilfe" in Bezug
auf Disc-Lesefehler etc. wirklich verdient.

Auslöser für den Kauf des Reinigungsset war mein kürzlicher Erwerb des
Rollenspiels "Xenoblade Chronicles", welches ja auf einer Double-Layer-
Disc den Weg in den Handel fand.
Leider konnte meine Wii diese Disc nicht erkennen. Nach einiger
Recherche im Internet stieß ich auf den Tipp, es doch mal mit dem
Reinigungsset zu versuchen. Bei gerade mal gut 5 Euro Anschaffungskosten
kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir. Gesagt, getan, bestellt
- und ausgeführt.

Um ehrlich zu sein, war ich ja im Vorfeld ziemlich skeptisch.
Eine simple Linsenreinigung soll bei solchen Fehlern Abhilfe schaffen!?

Umso verwunderter war ich dann nach der Reinigungs-Durchführung:

Das erste was auffiel war, dass auf dem Reinigungs-Pad der CD richtig kräftige,
sichtbare graue Schlieren zu sehen waren. ...offensichtlich war also die Linse
tatsächlich schmutzig.

Dann gleich "Xenoblade Chronicles" eingelegt - und: OH WUNDER! Es funktioniert!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Zumindest in meinem Fall hat die Reinigung
hier absolut geholfen (noch dazu viel billiger und weniger umständlich, als
die ganze Wii zu Nintendo zur Reparatur einzuschicken...).

Aber dem Erfolgserlebnis nicht genug; es kam sogar noch EIN WEITERER positiver
Nebeneffekt hinzu:

Im Laufe der Jahre sind alle Standard-Spiele (Wii Sports, Wii Fit etc.) immer
langsamer gestartet. So sind vom Einlegen der Disc bis zum Start-Bildschirm
bis vor kurzem noch bestimmt 40-50 Sekunden vergangen (im Vergleich zu den
geschätzten ca. 15 Sekunden von ganz zu Anfang).
Ich hab' das auf die immer wieder mal durchgeführten Wii-Updates geschoben,
die vielleicht den System-Start verlangsamen hätten können. Weit gefehlt!
Nach der Linsenreinigung starten die genannten Spiele UM LÄNGEN schneller.

Jedem der Probleme hat mit Lesefehlern kann ich also dieses Set nur
wärmstens empfehlen. Garantien, dass danach alles funktioniert gibt es
natürlich keine. Aber bei den geringen Anschaffungskosten, kann man doch
nicht viel falsch machen!?

Ein Tipp noch zur Nutzung:
Bitte die Gebrauchsanweisung lesen! Die Durchführung der Reinigung ist
zwar alles in allem recht unkompliziert. Aber theoretisch lässt sich
natürlich mit einem "Fremdgegenstand" im Laufwerk immer Schaden anrichten.
Deshalb: Nicht erst probieren (wie ich's sonst auch gerne mache ;) -
sondern in dem Fall wirklich erst einmal das Booklet lesen.
Dann sollte es auch keine Probleme geben, sondern nur Freude über den
erzielten Effekt :)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7