Profil für Amazone > Rezensionen

Beiträge von Amazone

Amazone (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Kochbuch Rohkost: Raw. Vegan und roh genießen - Vielseitige und leckere Rohkost-Rezepte in einem frischen Kochbuch für Genießer. Meine raffinierte Rohkost-Küche. 100% Pflanze, 200% happy
von Kirstin Knufmann

1.0 von 5 Sternen Die Degeneration der Rohkost, 5. Mai 2014
Diese Rezession spricht mir aus der Seele ist stammt von dem Blog: Nicht nur Vollwertskandale

“So natürlich wie möglich” sollte für die Rohkost noch viel stärker gelten als für die Vollwertkost. Dazu finden wir hier kaum etwas. Normalerweise ist das Äußere eines Autors mir egal, aber dick aufgetragener blauer Lidschatten, strohblond gefärbte Haare, vermutlich künstlich gewellt, roter Nagellack: Das ist für mich nicht stimmig mit Natürlichkeit. Nicht, dass ich der Ansicht bin, Rohköstler müssten ihr Äußeres vernachlässigen – aber alles ist eine Sache des Ausmaßes. Ein Mensch, der sich wirklich gesund ernährt, hat auch keine Kunst nötig, oder?

Auf den S. 12-13 werden uns Produkte vorgestellt. Nichts aus der Region, viele Dinge nahezu abstrus. Dann die Superfoods…. Weißkohl? Nein, nicht dabei. Immer sind die Geräte deutlich abgebildet, am Ende des Buchs steht keine Bezugsquellenliste, sondern die Fotos der Geräte mit Shop- und Herstelleradressen. Schleichwerbung? Hier schleicht nichts mehr! Warum sind bei einigen Geräten Hersteller angegeben, bei anderen aber der Online-Shop? Zum Flocman würde doch beispielsweise die Adresse von Komo gehören, oder?

Affig finde ich, dass alle Rezepte englische Namen (mit deutschen Erklärungen) tragen. Ein englisches Wort, okay. Mal ein englischer Titel, why not? Aber nur englische Titel?

Schon das erste Frühstück enthält vier Pülverchen. (Wobei Knufmann offensichtlich entgangen ist, dass es keine Rohkost-Vanille gibt.) Meist wird auch noch stundenlang getrocknet.

Ein Rezept heißt “Naturjoghurt”. Natur ist natürlich Quatsch, weil Naturjoghurt schlicht und einfach aus Milch besteht. Oder welche Naturvölker stellen Joghurt aus Cashewnüssen mit Joghurtferment her? Mal ganz abgesehen vom Fettgehalt dieser angeblichen Joghurts! Fett wird hier überhaupt großzügig eingesetzt. In einen Salat für 3-4 Personen kommen 250 g Cashewkerne plus noch 2 EL Olivenöl. Wow….

Birkenzucker, Kokosblütenzucker … alles Industrieprodukte. Nur wenige Rezepte strotzen nicht vor Exotika. Kann man regional keine leckere Rohkost herstellen? Gelbe Currypaste in Rohkost? Nirgendwo wird erwähnt, was das ist, wo ich es bekomme. Dafür wäre doch eine Bezugsquelle schön. Aber ein Hersteller von gelber Currypaste ist vermutlich weniger geneigt, wie soll ich das sagen…. für sich werben zu lassen? Sicher ist es ein Zufall, dass es viele dieser Zutaten – vor allem die Pülverchen (nach wie vor ist das Hanfproteinpulver mein Liebling) – in Knufmanns Shop gibt.

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und beim ersten Blättern dachte ich: Na, vielleicht ist ja was Interessantes drin. Nun gut, wer Kokosblütenzucker, Macapulver, Hanfproteinpulver und derlei Abartigkeiten lecker findet, wird mit dem Buch vielleicht glücklich.

Den Text zum Hanfproteinpulver auf der Website von Knufmanns Onlineshop könnte ich mit der Beschreibung von Astronauten-Tubenkost verwechseln:
“Hanfproteinpulver wird aus Hanfsamen gemacht (Anm.: d.h. industriell verarbeitet). Es vereint alle positiven Effekte von Hanfsamen. Es hat einen hohen Anteil an verfügbarem Protein (50%). Daher eignet es sich sehr gut für Sportler und Leute mit einem aktiven Lebensstil. Seine Zusammensetzung von essentiellen Omega 3 und 6 Fettsäuren steht in optimalem Verhältnis. Es beinhaltet viele Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe. Durch die Pulverform ist es sehr gut vom Körper zu verstoffwechseln und aufzunehmen und ist zudem glutenfrei.“

Vor allem der letzte Satz gefällt mir gut. So eine dumme Natur, die uns nicht das Pulver an den Bäumen wachsen lässt. Aber wie gut, dass wir so viele Pulverhersteller haben. Und solche tollen Bücher wie das “Roh!”, sorry: “Raw”.

Da hat Knufmann wirklich mein Leben bereichert. Ich bin echt naiv und esse mittags immer noch eine große Portion Salat. Da stehe ich 10 Minuten in der Küche – und könnte es doch so einfach haben: ein bisschen Hanfproteinpulver in die Schüssel, noch etwas Macapulver, 3 EL Algenpulver, 2 EL Chiagel (wo gibt’s das?), Kokosblütenzucker und schon ist die Welt wunderbar.

Eine Rezession von: [...]
Ein Literaturverzeichnis oder Quellenangaben gibt es nicht. Okay, ich hätte Knufmann sicher auch kein Geld dafür gegeben, wenn sie einen Link zu meiner Webseite gebracht hätte :twisted:

Dieses Buch ist eine Beleidigung für die Rohkost. Der Selbstauftrag eines überzeugten Rohköstlers sollte es meiner Überzeugung nach sein, seine Essensweise normalen Menschen näherzubringen, nicht ein paar Schickimickis, die ihr Essen vorwiegend aus Amerika importieren. Ein paar solcher Rezepte würde ich akzeptieren – aber hier gibt es kein einziges, das sich wirklich unproblematisch aus dem deutschen Kühlschrank zaubern lässt.

Dieses Buch erweist der Rohkost einen Bärendienst. Daumen beide nach unten.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 15, 2014 10:30 PM MEST

Vegan for Fun: Vegane Küche die Spass macht (Diät & Gesundheit)
Vegan for Fun: Vegane Küche die Spass macht (Diät & Gesundheit)
von Attila Hildmann

3.0 von 5 Sternen Der Titel sagt bereits alles!, 6. Februar 2014
Da es eines der ersten recht orginellen, unverkrampften veganen Kochbücher ist, vergebe ich drei Sterne.
Wer sich jedoch mit der veganen Küche auskennt, kennt die im Buch vorgestellten Rezepte größtenteils schon aus diversen Foren, oder aus anderer nicht so attraktiv aufgemachter Literatur. Das Buch bedient hauptsächlich den Visuell veranlagten Koch, weniger die typische Hausfrau, welche gerne möglichst viele unkomplizierte Rezepte ohne viel Schnick Schnack wünscht.
Aufgrund der wenigen vollwertigen Rezpte im Buch bewerte ich das Werk mit gerade noch drei Sternen. Denn wie Herr Hildmann ja inzwischen selbst weiß, ist Puddingveganismus nicht gerade gesundheitsförderlich. Für "Fun-Köche", Kochanfänger und Trendsetter ist das Werk mit vielen Bildern und wenigen Rezepten bestimmt genau das richtige.

Mond über Manhattan
Mond über Manhattan
von Paul Auster

5.0 von 5 Sternen Crazy Weltliteratur!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mond über Manhattan (Taschenbuch)
Wer Paul Auster nicht kennt wird den Roman möglicherweise als leicht "abgedreht" empfinden.
Dennoch gehört er zu den besten Werken aus dem englisch sprachigen Raum.
Paul Auster verwendet hier viele autobiographische Elemente.
Liest man jedoch noch weitere Werke von Paul Austor, wirkt der "Mond über Manhattan"
ursprünglich "Moonpalace" recht normal.

Langenscheidt Power Wörterbuch Spanisch: Spanisch-Deutsch /Deutsch-Spanisch
Langenscheidt Power Wörterbuch Spanisch: Spanisch-Deutsch /Deutsch-Spanisch
von Langenscheidt-Redaktion

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Wörterbuch für Schüler!, 4. Februar 2014
Ein gutes Wörterbuch für Schuler ab ca der 5. Klasse. In Zukunft werden die meisten Schüler mit Sicherheit auf
online Lexika zurück greifen, da das blättern in einem Buch auf der Suche nach einem Wort recht mühsam ist.
Um dies ein zu üben, ist das Wörterbuch jedoch gut übersichtlich aufgebaut.

Langenscheidt Standardgrammatik: Spanisch. Die große Grammatik zum Lernen, Üben und Nachschlagen
von Teresita Rodríguez
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Grammatikbuch!, 4. Februar 2014
Ich kene schon einige Lehrwerke von langenscheidts. Dieses Grammatikbuch finde ich bisher das gelungenste der Firma.
Die Grammatikwerke anderer Sprachen sind längst nicht so gut aufgebaut.

Face Value
Face Value

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, Qualität wie erwartet!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Face Value (Audio CD)
Das Cover entspricht der ursprüglichen Version der Schallplatte. Es sind alle
beworbenen Songs auf der CD enthalten. Schön wären zusätzliche MP3 Versionen.

Raab Vitalfood Bio-Acerola Pulver 100 g, 1-er Pack (1 x 100 g) - Bio
Raab Vitalfood Bio-Acerola Pulver 100 g, 1-er Pack (1 x 100 g) - Bio

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, stark schwankender Preis!, 4. Februar 2014
Das Acerolapulver enspricht weitgehend der Beschreibung bei Amazon. Eines der wenigen Acerolapulvern ohne Trägerstoff Maltodextrin. Leider riecht die Verpackung leicht nach Plastik weshalb ich einen Punkt Abzug gebe. Gerade bei einem Nahrungserzänzungsmittel, welches ja anscheinend der Gesundheit dienlich ist, sollte dies nicht der Fall sein. Ich gehe davon aus, dass dies den meisten Kunden jedoch kaum auffalen wird. Leider schwankt der Preis bei Amazon stark. Mal kostet es 9,95€ dann 11.65€, daher noch ein Punkt Abzug. Preissensitive Kunden sollten hier über Alternativen recherchieren.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 2, 2014 9:53 PM MEST

RICHTIG üben - Mein großes Übungsbuch - Erstes Rechnen 1. Klasse - Cornelsen Scriptor
von Saniela Brunner

5.0 von 5 Sternen Das Buch baut auf dem Grundschulstoff auf!, 4. Februar 2014
Das Übungsbuch greift das gelernte aus der Grundschule gut auf. Die Zeichnungen und Aufgaben waren für unser Kind ansprechend, das Aufklebersystem motivierend.
Ich denke das Übungsbuch ist auch für Vorschulkinder konzipiert oder für Erstklässler die noch grundsätzliche Probleme im Zahlen erfassen haben.

Die kleinen Lerndrachen, Mein großes Vorschulbuch: Erstes Lesen, Schreiben, Rechnen, Konzentration. 4-6 Jahre

1.0 von 5 Sternen Jedes Thema ein Mal angerissen, wozu soll das gut sein?, 4. Februar 2014
Die Vorschau den Buches wirkte interessant. Beim durchblättern des Buches war ich jedoch ernüchtert. Es werden einzelne Themen die später in der Schule gelehrt werden kurz angerissen. Zum Beispiel bei den Buchstaben. Die Autoren suchten ca 5-6 Buchstaben heraus um durch die Silbenmethode Wörter zu Vermitteln. Z.B. O-ma, Ma-ma. Was Klein- und Großbuchstaben sind wird nicht erklärt! Es werden auch nicht alle Buchstaben behandelt. Für unsere Tochter war der Fakt, dass sie nciht wusste was Klein und Großbuchstaben sind ein Grund das Buch wütend in die Ecke zu pfeffern. Sie möchte wenn sie etwas neu lernt genaue Definitionen. Es war für sie geradezu frustrierend das jedes Thema nur kurz angerissen aber nicht vertieft wurde. Ähnlich ist es bei den Zahlen. Der Teil über Zahlen und Buchstaben umfasst ca. ein Drittel des Buches. Ansonsten findet man viele Spiele und Bastelanleitungen. Teilweise soll man Spiele und Bastelvorlagen aus dem Buch direkt ausschneiden. Ich stelle mir dies recht schwierig vor, da das Papier recht dünn ist und die Vorlagen bis zum inneren Rand im Buch reichen, so dass man die Buchseite entweder komplett raus trennen muss, oder eben nicht alles ausschneiden kann. Ich habe das Buch wieder zurück gesandt.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 15, 2014 9:15 AM MEST

Peruzzo Tandem-Stange Trail Angel 12"-20" rot
Peruzzo Tandem-Stange Trail Angel 12"-20" rot

1.0 von 5 Sternen Die Tandemstange wirkt auf den ersten Blick robust, hat aber ihre Tücken!, 4. Februar 2014
Wir haben die Tandemstange für das 12 Zoll Rad unserer Tochter gekauft. Alles ließ sich so weit Problemlos montieren wie beschrieben. Beim Fahren jedoch dann die große Überraschung. Während des Fahrens kippte das Rad auf ebener Straße immer mehr in Schieflage, bis unsere Tochte Angst bekam. Zuerst dachten wir die Tandemstange falsch montiert zu haben. Dies war jedoch nicht der Fall. Die Verdrehung kommt dadurch zustande, dass dass Haltegelenk am Erwachsenen Rad durch das Gewicht des Kindes und des Fahrrads beim Fahren mit dreht. D.h. fährt man um die Ecke dreht sich das Gelenk welches mit einer Schraube fest gezogen wird aus seiner Position mit. Wenn ein kleines Kind dann nicht selbst die Balance hält, wird das Kinderrad immer schiefer und häng schräg hinten nach. D.h. man muss nach mehreren Kurven immer wieder vom Rad absteigen und das Kinderrad in eine gerade Position bringen. Wäre die Tandemstange unverückbar fest mit dem Erwachsenen Rad stabilisiert, würde das Kinderrad nicht in Schieflage geraten. Dies ist jedoch aufgrund der Schraubekonstruktion nicht der Fall. Schrauben lösen sich nun mal bei Belastung immer ein wenig. Vor diesem Hintergrund finde ich es merkwürdig, dass die Tandemstange den TÜV Test bestanden hat. Vielleicht hat TÜV nur ein 14 Zoll Rad mit Tandemstange getestet. Bei unserem Test mit einem 14 Zoll Rad und älterem Kind hielt die Tandemstange besser aber nicht perfekt. Zudem kann ein älteres Kind oft die entstandene Schieflage durch Eigenbalance besser ausgleichen. Trotzdem mussten wir auch hier immer wieder anhalten und das Kinderrad zurecht drehen. Fazit: Die Tandemstange ist nur für absolute gerade Strecken brauchbar. Für Kurven, wie z.B. in einer Größstadt muss man das Kinerrad nach kurzer Zeit immer wieder in eine gerade Position bringen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 6, 2014 11:50 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4