Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Andrea W. > Rezensionen

Beiträge von Andrea W.

Andrea W. "Veggie-Mum" (Niederösterreich)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Garten - Das Grüne von GU: Gartenpraxis Schritt für Schritt (GU Garten Extra)
Garten - Das Grüne von GU: Gartenpraxis Schritt für Schritt (GU Garten Extra)
von Wolfgang Hensel

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 15. Mai 2011
Dieses Buch ist der perfekte Ratgeber für Neo-Gärtner ohne grünen Daumen!
Auf beinahe 500 Seiten findet man alles Gartenwissen, das man braucht um seinen Garten zur Oase zu machen, um Schädlinge erkennen zu können, um richtig zu düngen oder um zu lernen wie man ein Bäumchen pflanzt.

Die Kapitel sind gegliedert in:

*Guter Boden, gutes Wachstum (alles rund um Kompost, Vorbereitungen für die Aussaat, Gartengeräte und Bodenbestimmung)

*So pflanzen Sie richtig (Wegweiser durchs Pflanzenangebot, Rasen, Stauden pflanzen, Unkraut, Beete anlegen uvm)

*Etwas Pflege muss sein (diverse Gartenarbeiten, düngen, gießen, stützen, Blütenpracht fördern, Pflanzen vermehren, Krankheiten bekämpfen, Schädlinge vertreiben, Winterschutz, Gerätewartung uvm)

*Gartenspaß durch Planung (Was passt in meinen Garten? Pflanzennachbarschaften, Obst aus eigenem Anbau uvm)

*Küchengarten anlegen (Beete, gelungene Aussaat uvm)

*Richtig pflanzen und pflegen (düngen, gießen, vermehren, Wintertipps für Obst, Gemüse und Kräuter, ernten umv)

*Spiegelndes und plätscherndes Vergnügen
*Gartenteich oder Bachlauf?
*Arbeiten des Wassergärtners (Anlegen von Teichen,Teichform, Sicherheit, Biotopen, Bepflanzung, Pflege, Wasseralternativen für kleine Gärten, Probleme mit dem Wasser uvm)

*Blütenpracht - kein Zauberwerk
*Pflanzen selber ziehen
*Blütenpracht richtig pflegen (alles rund um die bunten Gartenlieblinge, Tipps für den Einkauf, selber ziehen, vermehren, gießen, düngen, Kübelpflanzen, Balkonpflanzen, Krankheiten, Wuchsformen, Winterschutz uvm

*Arbeitsplan fürs ganze Gartenjahr (sehr übersichtlich gegliedert und sehr sehr praktisch für Anfänger)

*Großes Pflanzenportrait (Samt Fotos und den wichtigsten Infos über Standort, Blühzeiten, Düngung usw für Stauden, Palmen, Sträucher, Bäume, Frühlingsblüher, Sommerblüher, Rosen, Herbstblüher, Obst, Gemüse, Kräuter, Teichpflanzen, Sumpfpflanzen, Kübelpflanzen)

*ABC für Fachausdrücke
*Register

Als Gartenanfänger finde ich die vielen Bildanleitungen (zB beim Pflanzen von Bäumen oder beim vermehren von Blumen) sehr hilfreich! Das Buch ist umfangreich, ein praktisches Nachschlagewerk und Dank des Buches ist mein Daumen schon etwas grüner geworden und in meinem Garten gedeiht alles ganz prima! :)

Das große Buch der Sprossen und Keime
Das große Buch der Sprossen und Keime
von Rose-Marie Nöcker

4.0 von 5 Sternen ABER..., 23. März 2011
Auf den ersten Blick konnte ich nicht viel an dem sehr informativen und umfangreichen Büchlein, dessen Preis mich überzeugt hat, aussetzen. Alles Wesentliche wird erwähnt, das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck, und vor allem die zahlreichen Fotos (Schimmel an Keimen, Wachstumsstadien etc) habe ich als "Neuling" als sehr hilfreich empfunden. Mit Hilfe dieses Buches kann beim Keimen eigentlich nichts mehr schief gehen, und wenn man dann erfolgreich gekeimt hat, dann hält die Autorin noch ein paar ihrer Lieblingsrezepte zum Verarbeiten der Keime, bereit.
Auch schön finde ich diverse Zitate verschiedenster Pilosophen, Dichter u.ä., die sich auf allen Seiten wieder finden.

Das Buch vertritt eine eindeutige vegetarische und vollwertige Message (auch Bruker Fans werden nicht enttäuscht werden!), was ich auch sehr mag.

Nun zum ABER: Beim Lesen der ersten Seiten gewinnt man den Eindruck, als würde einem die Autorin den Genuss von Obst und Gemüse total vermiesen wollen. Sie schreibt von Radioktivität, von Pestiziden und erklärt immer wieder, wie sinnvoller, ungefährlicher und gesünder es deshalb ist anstatt des gespritzten Gemüses lieber Keime zu essen die man ganz ohne das Zutun anderer in seinem eigenen Refugium züchten kann.
Gut, irgendwie hat die Autorin ja recht, nicht zuletzt, wenn man an die Ereignisse in Japan und an die hochpolierten, makelosen Supermarktäpfel, die zum Teil vom anderen Ende der Welt herbeigeschafft werden, denkt, aber für sie scheint es keine Alternative zu geben.
Weiters muss ich die fehlerhaften Vitamin B12 Angaben bemängeln, die die Autorin entweder nicht gut genug recherchiert hat, oder die einfach (noch) nicht dem neuesten Wissensstand ensprechend nach unten korrigiert worden sind. Auch das werte ich nur als kleinen Mangel, da diese Werte auch in einer ausgewogenen vegetarischen oder veganen Ernährung, samt Keime, nicht der Grund für Mangelerscheinungen sein werden. Dafür hätte ich noch nichteinmal einen Stern abgezogen, aber dann bekam ich als relativ rationaler Mensch und "Anti-Esoteriker" Aura Fotos von Weizenkeimen "aufgetischt" und die lagen mir bis heute so schwer im Magen, dass ich trotz des positiven Gesamteindruckes des Buches, einen Stern abziehen musste.

Fazit:
Mit diesem Buch gelingt das Keimen und der Preis ist top, der Rest ist Geschmacksache!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 3, 2013 11:22 PM CET

Vegan!: Vegane Lebensweise für alle
Vegan!: Vegane Lebensweise für alle
von Marc Pierschel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Überblick, 13. März 2011
Dieses Buch verschafft einem einen tollen Überblick über die vegane Lebensweise.
Besonders toll finde ich die Vitamin-Übersichtstabelle, sowie die "E-Nummern"-Tabelle die bei jedem Einkauf sehr hilfreich ist!
Neu-Veganer finden darin auch noch eine paar typische Vorurteile der "Allesesser" und der "Alleseinkaufer" auf die sie schlimmstenfalls irgendwanneinmal stoßen werden.
Besonders stimmig: Das Buch wurde auf recyceltes Papier gedruckt! :-)

Vegan & vollwertig genießen
Vegan & vollwertig genießen
von Annette Heimroth

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 13. März 2011
Erst einmal muss ich den Autoren zu der tollen Idee, ein vollwertig veganes Kochbuch zu schreiben, gratulieren, denn das meiste, das "normale" vegane Kochbücher zu bieten haben, ist für ernährungsbewusste Menschen ein Graus. (Seitan, Tofu, Zucker, und noch mehr Zucker, keine Getreidegerichte etc)

Das Buch liefert zu Beginn ganz allgemeine Infos zum Thema "Vollwert". Sehr schön sind die Worte von Frau Rütting.
Ebenfalls wertvoll ist das Kapitel "Austauschrogramm für Ihre Küche", wo man erfährt, wie man Eier, Milch, Sahne, Zucker oder Käse vollwertig ersetzen kann, samt dazugehöriger Umrechnungsmöglichkeiten, die vor allem für "Einsteiger" interessant sind.

Der Rezeptteil beginnt mit einem Frischkorngericht, und somit trägt das Buch Dr. Brukers Handschrift und es sei einem versichert, dass das Wort "Vollwert" hier auch als solches gemeint ist.
Die Rezepte sind allesamt wirklich vollwertig und vitalstoffreich und die Zutatenlisten sind zum Teil zwar lange, aber man findet darin kaum etwas, das man als bewusster Veganer oder Vollwertköstler nicht ohnehin in seinen Lebensmittelschränken (oder im Bioladen/Reformhaus) findet.

Der Rezeptteil ist gegliedert in

*Frühstück (Müslis, Frischkorngerichte)

*Salate, Gemüse und Frischkost (Ananas-Linsensalat, Griechischer Baunersalat, Schwäbischer Kartoffelsalat, Rohkostplatte, Reissalat uvm)

*Salatdressin und Dips (Basilikum Dressing, Kartoffel Dressing, Tahin Dressing, Tomaten Dressing uvm)

*Brötchen, Fladen, Brote (Rohkostbrot nach Dr. Essener, Schnelles Hefebrot uvm)

*Brotaufstriche süß und pikant (Bohnenaufstrich, Avocadocreme, Gemüseaufstrich nach ital. Art, Kartoffel-Zwiebel-Aufstrich, Senfcreme, Vegane Butter, Vegane Leberwurst, Zwiebelschmalz, Ananaskonfitüre, Kakaocreme uvm)

*Suppen und Saucen (Bananecremesuppe, Fenchelcremesuppe, 3 versch. Tomatencremesuppen, Vegane Bratensauce, Vegane Käsesauce, diverse süße Saucen)

*Hauptgerichte (Pizza, Eintöpfe, Bratlinge, Chili sin carne, Frikadellen, Pikanter Gemüsekuchen, Gemüselasagne, Paella, Bechamelsauce, Kartoffelgulasch, Kartoffelschnitzel, div. Nudelgerichte und Pfannengerichte uvm)

*Beilagen (Grießnocken, Kartoffel-Oliven-Klösse, Kroketten, Pürees, Pommes uvm)

*Desserts (diverse Mus, div. Eis, Rohkosteis, süße Cremes, Puddings, Nuss-Schlagsahne, Rote Grütze, Schokobananen, Softeis, Reiscreme mit Obst uvm)

*Konfekt (Aprikosenkugeln, Pralines, Schokopralinen)

*Kuchen, Torten, Gebäck (Mandelglasur, Schokoglasur, Zitronenglasur, Apfel-Mohnkuchen, Bienenstich, Biskuittorte, Emmerkekse, Marmorkuchen, Nusscremetorte, Blechkuchen, Orangencremetorte, Schoko-Bananentorte uvm)

*Getränke (Pina Colade, Mokka Shake, Nussmilch, Rooibostee, Yogitee uvm)

Reichlich bebildert mit Farbfotos der Gerichte!

Mir gefällt das Buch insgesamt sehr gut und ich bin mir sicher, dass vor allem Vollwert-Neulinge sehr davon angetan sein werden.
Menschen die bereits vollwertig leben, werden in diesem Buch vermutlich auch noch Neues finden, wenn man auch in den Kochbüchern von Rita Bernardi, Wilma Taibon, Ilse Gutjahr oder Barbara Rütting schon sehr viele vegane Rezpete, bzw Rezepte die mit ein paar kleinen Änderungen vegan werden, findet und so empfehle ich das Buch vor allem denjenigen, die ihre Ernährung gerade auf vollwertig und/oder vegan umstellen und noch keine sehr große Rezeptsammlung haben.
Ein tolles Buch, in dem ich auch nach langer Zeit noch immer alle paar Tage Inspiration finde!
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 7, 2013 2:18 PM CET

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat - Miniausgabe
von Werner Holzwarth

5.0 von 5 Sternen Ich liebe "Schämthemen", 2. März 2011
Ob pädagogisch wertvoll lässt sich bei so gut wie jedem Kinderbuch streiten.
Wie pädagogisch wertvoll sind Kinderlieder und Märchen in denen es um Rache oder Tod geht (als Beispiel: Fuchs, du hast die Gans gestohlen, Hänsel und Gretel, Eia Popeia, Die Geschichte vom Daumenlutscher uvm).
Ich persönlich mag Lieder nicht, in denen Jäger mit dem Schießgewehr Füchse tot schießen und ähnliches, aber Fakt ist, dass Kinder irgendwann einmal ein natürliches Interesse an dieser Art "Horror" haben, und diese Kult-Geschichten und Lieder ihren Beitrag leisten.
Ähnlich ist es mit diesem Buch.
Kinder haben ein ganz natürliches Interesse an ihren Ausscheidungen, und können noch ganz ungehemmt darüber sprechen. Mehr noch: Es ist erwiesen, dass Kinder kaum etwas so lustig finden wie die Tabuthemen und "Schämthemen" der Erwachsenen, wie Pupsen.
Probiert es doch einmal aus, wenn eure Kinder gerade unglaublich stinkig und übel gelaunt sind: Erzählt ihnen, dass ihr den Grund für ihr Problem kennt. Kneift sie in die verärgerten Wangen und erklärt ihnen, dass ein verirrter Pups der Grund für ihre hängenden Mundwinkel ist. Klopft den Pups nach unten und macht dabei quietschende und furzende Geräusche - ich wette mit euch, dass eure Kinder wieder lachen bevor der "Pups" raus aus dem Gesicht ist! ;))

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, als ich gerade schwanger war und mich gefragt, ob ich es jemals meiner Tochter vorlesen wollen würde. Und ja, ich hab es ihr vorgelesen, und nocheinmal ja- sie hat sich gekugelt vor Lachen, ebenso wie ein dutzend anderer Kinder denen ich es vorgelesen habe.
Nicht Kinder die die seichte Story lustig finden und auch nicht das Buch ansich sind das Problem, sondern die Verklemmtheit der Erwachsenen, die scheinbar vergessen haben wie es war selber einmal ein Kind gewesen zu sein, und die gerne abstreiten, wie angenehm es nach einem harten Tag im Büro sein kann "King of Queens", Trash-TV oder Bud Spencer Filme zur Entspannung zu schauen ;).

Ein geniales Buch (vor allem auch für den Zweck die Schwiegermutter beim Vorlesen rot werden zu sehen!)
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 16, 2011 9:38 PM MEST

Texte zur Tierethik (Reclams Universal-Bibliothek)
Texte zur Tierethik (Reclams Universal-Bibliothek)
von Ursula Wolf
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Tierethik, 2. März 2011
Ein Muss für alle, die wirklich Interesse am Thema haben und bereit sind sich einer Grundsatzdiskussion zu stellen und zusammen mit Kaplan, Singer oder Schweitzer bis in den inneren Kern der Materie vorzudringen.
Hervorragendes Büchlein!

Meine erste Lernraupe: Ich kann singen!: Musikalische Frühförderung
Meine erste Lernraupe: Ich kann singen!: Musikalische Frühförderung
von Denitza Gruber
  Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Lieblings-CD, 2. März 2011
Meine Tochter liebt diese CD seit dem Krabbelalter und nun ist sie zwar schon fast 3, hört aber noch immer am liebsten die Lernraupe.
Die Texte sind einfach und perfekt geeignet für das Lernen erster Reime und Texte, und die Melodien sind zum Teil bekannt, nicht aufdringlich und richtige "Kinderohrwürmer" die anregen ohne aufzuregen.
Ich kann mich der negativen Kritik "Es würde keine gute Laune aufkommen" absolut nicht teilen.
Kinder brauchen nicht ein übertriebenes "Trallala", laute Musik und wildes Gedudel, im Gegenteil, denn der Alltag ist ohnehin vollgestopft mit dieser Art "Unterhaltung". Gerade die Reduziertheit der Musik macht diese CD so ansprechend für Kinder und fördert das musikalische Interesse ganz besonders.
Auch hier gilt es natürlich das Kind anzuregen, mit ihm mitzutanzen, mit Bärenschritten gemeinsam durchs Haus zu stampfen oder wie ein Mäuslein zu trippeln, denn als bloßer Elternersatz würde wohl auch die "beste Kindermusik der Welt" kläglich scheitern.

Auch das Buch ist sehr liebevoll illustriert und für die ganz Musikalischen gibt es auch noch Noten zum Mitspielen.

Kosmos 737078 - Puzzle 100 Teile Conni hat Spa
Kosmos 737078 - Puzzle 100 Teile Conni hat Spa

4.0 von 5 Sternen Conny macht Spaß!, 2. März 2011
Meine Tochter liebt Conny Puzzels!

Es sei angemerkt, dass das Puzzle, für sehr geübte Puzzler/innen (also für Kinder, die Puzzles mit weniger Teilen bereits problemlos bauen können) bestimmt nur kurz eine Herausforderung darstellen wird, da das Motiv das Bauen relativ einfach macht.
Als Beispiel: Meine Tochter (nicht ganz 3 Jahre alt) fand es nach dem 2. mal bauen schon recht langweilig und es wäre sinnvoller gewesen es ihr schon früher zuzutrauen, dann hätte sie länger daran tüfteln müssen. ;)

Fazit: Ein nettes, qualitativ hochwertiges Puzzle, mit einem Motiv das Spaß macht. Achtung jedoch bei den Altersangaben, denn kleinen Profi-Puzzlern, die ansonst schon 100 Teile bauen können, könnte beim Bauen daran bald langweilig werden.

Charlotte Ringlotte
Charlotte Ringlotte
von Eva Billisich

5.0 von 5 Sternen Unglaublich süß!!, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Charlotte Ringlotte (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eines unserer Buch-Juwelen!

Die Geschichte: Herr Ringlotte, ein begeisterter Handwerker und dessen Frau erwarten Nachwuchs.
Dieses Buch bringt sogar Erwachsene zum Lachen und besticht mit Wortwitz, charmanten Reimen und liebevollen Illustrationen.
Meine Tochter zerkugelt sich vor Lachen, als Frau Ringlotte irgendwann so schwanger ist, dass sie in der Tür stecken bleibt...:)

Es gibt kein süßeres Buch zum Thema "Familienzuwachs"!!

Oh, mein Popo!
Oh, mein Popo!
von Heidrun Boddin

5.0 von 5 Sternen Super!!, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Oh, mein Popo! (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch entspricht zu 100% dem Geschmack und dem Humor von Kindern.
Ich habe es meiner Tochter und mehreren anderen Kindern schon bestimmt 100 mal vorgelesen und sie finden immer wieder Gefallen daran. Es überzeugt mit seiner Schlichtheit in Worten und Illustrationen!
...Ein Hocker, auf den niemand so richtig passen will...bis dann die dicke Frau Knäsebeck kommt, ihren viel zu großen Popo darauf plaziert und - rumsbums- da bricht der Hocker zusammen, ehe die Geschichte ihr amüsantes "Happy End" findet...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9