Profil für Moritz Goede > Rezensionen

Beiträge von Moritz Goede

Moritz Goede

Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr

2.0 von 5 Sternen Leider zu sehr Selbsthilfebuch, 13. März 2014
Ich war jetzt selbst erst 3 Monate auf Reisen durch die Staaten, Vietnam und Kambodscha, weshalb mir dieses Buch für meine Kindlesammlung nahegelegt wurde. Der Buchrücken hat‘s ja auch ordentlich in sich und verspricht tolle Einsichten.

Leider lesen sich viele der Briefe, in welchen das Geschehen in den einzelnen Städten zusammengefasst wird, mehr wie eine Selbsttherapie: gefühlt jeder 5. Satz beginnt mit "Du kennst mich ja, ich bin so toll in X/Du weißt ja, ich mache Y so gut/Man sagt ja nicht umsonst über mich eine ganz tolle Z zu sein". Wer sich so viel selbstbeweihräuchern muss kann nun wirklich nicht innerlich so zufrieden sein wie sich die Autorin nahezu krampfhaft versucht darzustellen.

Zu oft kam mir dabei ein englisches Wort in den Kopf, von deren Gebrauch die Autorin auch häufig Gebrauch macht: "pretentious".

Nichtsdestoweniger:
Spannend ist das Buch mit Sicherheit für diejenigen (und das sind nun mal die meisten), die nicht die Möglichkeit oder Cojones haben die Welt auf eigene Faust zu erkunden.