Profil für Isolde227 > Rezensionen

La Boheme [Blu-ray]
La Boheme [Blu-ray]
DVD ~ Anna Netrebko

3.0 von 5 Sternen Schwärmen, wie in den fünfziger Jahren ..., 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: La Boheme [Blu-ray] (Blu-ray)
... und wenn man das will und erwartet dann stimmt eben alles an diesen Film von der Oper La Boheme. Rolando Villazón und Anna Netrebko scheinen wie für den Film geschaffen. So theatralisch Villazón manchmal auf der Bühne sein kann, so klein und natürlich sind all seine Bewegungen, seine Blicke hier. Das gleiche gilt der Netrebko. Sie machen ihre Sache wirklich einmalig. Dazu kommt das sie fast alles im Film live singen und das verstärkt das Gefühl bei einer richtigen Oper auf der Bühne anwesend zu sein. Da kommt aber der Haken. Denn es handelt sich eben nicht um eine Oper auf der Bühne, sondern um einen Film und da hätte man auch filmische Mittel einsetzen sollen. Das war aber leider nicht der Meinung des Regisseurs Robert Dornhelm. Und so ist eben ein Film entstanden der genau so gut in den fünfziger Jahren gemacht sein könnte. Alles ist im Studio aufgenommen und sieht ein bisschen verstaubt aus. Schade. Mit solchen Hauptdarstellern hätte man so was schönes daraus machen können.
Die Extras der Blu-ray sind interessant und es gibt viele davon, das ist ein Trost. Und Netrebko und Villazón hören und sehen zu dürfen ist immer ein Fest, also ... Geldverschwendung ist der Kauf dieser Blu-ray damit bestimmt nicht.

Puccini, Giacomo - Tosca
Puccini, Giacomo - Tosca
DVD ~ Jonas Kaufmann

5.0 von 5 Sternen Höchstleistung Jonas Kaufmann, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Tosca (DVD)
Es ist schon viel über diese Aufnahme gesagt wurden und ich will nicht alles wiederholen, aber das hier Puccini gesungen wird wie es sich gehört: mit tiefstem Gefühl und Anteilnahme möchte ich noch mal gesagt haben. Jonas Kaufmann ist ein Sänger wie Jon Vickers das eigentlich auch schon war: es geht nicht nur - oder sogar nicht in erster Linie - um das schöne Singen. Es geht besonders in der Oper darum das Publikum die Emotionen der Protagonisten zu übermitteln und das konnte Vickers wie kein anderer zu seiner Lebenszeit und das kann heutzutage keiner wie Kaufmann! Ein einmaliger Cavaradossi.
Mit Emily Magee ist auch die Tosca sehr stark besetzt, obwohl sie für meinen Geschmack manchmal ein bisschen zu theatralisch wirkt, aber das ist reine Geschmacksache. Thomas Hampson ist ein einmaliger Scarpia, ich finde ihn sogar besser als James Morris den ich mal an der Met in New York in dieser Rolle erleben dürfte.
Eine schöne Inszenierung auch. Mit einfachen Mitteln wird die Welt von Tosca aufgerufen.
Wieder mal die hohe Qualität wie man das - ich habe es schon öfter gesagt - eben von Zürich gewohnt ist.

Charles Gounod - Romeo et Juliette [Blu-ray]
Charles Gounod - Romeo et Juliette [Blu-ray]
DVD ~ Brian Large
Wird angeboten von Edealcity

5.0 von 5 Sternen Villazón und Machaidze in Spitzenform!!!, 3. September 2012
Seit ich von der französischen Oper begeistert bin - und das ist eigentlich erst vor kurzem - lerne ich immer neue Schätze kennen. Sowie dieses wunderschöne Werk von Gounod. Man spürt den Einfluss von Wagners Tristan, aber Gounod hat auf ganz eigene Art die liebe zwischen seine beiden Protagonisten musikalisch gestaltet. Und wie! Das Werk von Shakespeare ist für ihn auch nur Ausgangspunkt gewesen: er geht seinen eigenen Weg und das stimmt überall vollkommen.
Rolando Villazón und Nino Machaidze fühlen sich in die Rollen so wohl das man sich kaum vorstellen kann das andere sie jemals besser singen oder überhaupt gestalten könnten. Musikalisch und schau-spielerisch nimmt man die beiden die tiefen Emotionen, die Liebe die sie für einander empfinden vollkommen ab. Ursprünglich hätte Anna Netrebko ja die Rolle des Juliette singen sollen, aber da sie schwanger war, ist die junge Machaidze für sie eingesprungen. Was für ein gewaltiges junges Talent! Davon werden wir noch viel hören, da bin ich ganz sicher.
Eine weitere Überraschung dieser Vorstellung ist der junge Kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin der das Mozarteum Orchester Salzburg mit viel Flair und Gefühl leitet.
Spitzenklasse diese Blu-ray!

Claude Debussy - Pelleas et Melisande [Blu-ray]
Claude Debussy - Pelleas et Melisande [Blu-ray]
DVD ~ Felix Breisach
Wird angeboten von Pressezentrum Lübeck

4.0 von 5 Sternen Angenehme Überrasschung, 3. September 2012
Ich kannte diese Oper vorher nicht. Natürlich hatte ich davon gehört, hatte sie aber noch nie zuvor gehört oder gesehen. Vielleicht war diese Inszenierung von Sven-Eric Bechtolf also nicht die richtige Auswahl für einen Anfänger, aber ich wollte nun mal gern eine Blu-Ray und ich verspreche mir immer sehr viel von Produktionen der Oper von Zürich. Und - ich hatte recht, so stellte sich heraus. Die Inszenierung ist etwas weniger märchenhaft als sie hätte sein können, als Maurice Maeterlinck sie wahrscheinlich vor Augen hatte als er die ursprüngliche Geschichte schrieb, aber es funktioniert! Vom ersten Augenblick an hält die Vorstellung mich fest. Das gilt die wunderschöne Musik von Debussy, sowie die faszinierende Inszenierung von Bechtolf als auch das sehr gelungene Zusammenspiel der Sänger. Zogar Lásló Polgár - den ich für einen ausgezeichneten Sänger hallte aber für einen schlechten Schauspieler - hält da mit.
Michael Volle ist wieder mal voll da in der Rolle des Golaud. Ich hätte ihn fast nicht erkannt - ja an der wunderbaren Stimme natürlich. Er ist eigentlich der Star des Abends. Aber auch Pelléas ist mit Rodney Gilfry sehr gut besetzt. Isabel Rey singt und spielt sehr gut, aber sie ist wohl etwas zu alt, oder scheint zu alt um als junge, zerbrechliche Mélisande ganz zu überzeugen.
Auch die kleineren Rollen sind - wie eigentlich immer an der Oper von Zürich - gut besetzt.
Das Orchester unter der Leitung von Franz Welser-Möst spielt transzendent und durchsichtig. Ich kann die Aufnahme empfehlen!

Verdi, Giuseppe - Don Carlo [2 DVDs]
Verdi, Giuseppe - Don Carlo [2 DVDs]
DVD ~ Rolando Villazón

3.0 von 5 Sternen Gute Aufnahme, aber nicht mehr, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Don Carlo [2 DVDs] (DVD)
Fangen wir mit der Inszenierung an. Ziemlich traditionell, nichts besonderes eigentlich, aber das braucht diese Oper vielleicht auch nicht. Stört auch weiter nicht.
Dann die Qualität der DVD. Die ist leider ziemlich schlecht und das erwartet man eigentlich nicht bei einer Aufnahme von 2008. Warum eigentlich nicht gleich eine Blu-Ray? Vor allem die (viele) Szenen im halb Dunklen sind sehr schlecht zu nennen. Minuspunkt also.

Von den Sängern möchte ich vor allem Sonia Ganassi als eine hervorragende Eboli nennen und Simon Keenlyside als einen phantastischen Rodrigo. Die beiden stehen hoch oben. Nennenswert ist weiter Ferruccio Furlanetto als Philip II - spitze! und Eric Halfvarson als Grand Inquisitor. Beide überzeugen auch schau-spielerisch. Rolando Villazón ist gut, aber eben nicht so gut wie wir das von ihm gewöhnt sind - er hat uns nun mal sehr verwöhnt mit seiner großartigen Stimme und sein schau-spielerisches Talent in z.B. Romeo et Juliette (im gleichem Jahr entstanden!). Marina Poplavskaya überzeugt leider nicht ganz. Die Stimme ist an sich schön, drückt jedoch gar kein Gefühl aus und schau-spielerisch bleibt diese Sängerin weit hinter ihre andere Kollegen zurück.

Das Orchester spielt ausdrucksvoll und transparent unter der immer temperamentvollen Leitung von Antonio Pappano.

Verdi - La Traviata [Blu-ray]
Verdi - La Traviata [Blu-ray]
DVD ~ Brian Large
Wird angeboten von Pressezentrum Lübeck

5.0 von 5 Sternen Eine Traviatta wie man sie nur träumen kann ..., 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Verdi - La Traviata [Blu-ray] (Blu-ray)
... und das gilt nicht nur die phantastische Leistung der Netrebko, sondern ebenso Villazón und Hampson! Ich weiß dass immer Vergleiche gemacht werden mit Aufnahmen von z.B. Gheorghiu oder gar Callas, aber ich finde die Netrebko im großen und ganzen sogar besser! Au, dass ist fast blasphemisch für manche, aber trotzdem. Sie singt nicht nur tadellos, sowohl in den Höhen als in den Tiefen, spielt die Sterne vom Himmel, sie IST diese zerbrechliche Frau in all ihre komplizierte Facetten. Stimmlich sowohl als darstellerisch. Das gilt auch Rolando Villazón der sich wie man das von ihm gewohnt ist der Rolle des Alfredo völlig hingibt. Er singt hier wohl einer der besten Rollen seiner ganzen - viel zu kurzen - Karriere. Thomas Hampson ist auch wie immer spitzen klasse, überzeugt schau-spielerisch weniger, aber das hat wohl auch damit zu tun das er dem Regiekonzept Willy Deckers nicht ganz zustimmen konnte.
Über dieses Konzept brauchen wir erst gar nicht zu sprechen: es ist so brillant in seiner Einfachheit.
Die Wiener spielen wie immer transparent und erhaben unter Carlo Rizzi.

Die Blu-ray Qualität ist spitze! Kein Opernliebhaber darf sich diese Aufnahme entgehen lassen.

Jules Massenet - Thais [Blu-ray]
Jules Massenet - Thais [Blu-ray]
DVD ~ Stefano Poda

4.0 von 5 Sternen Tolle Inszenierung, großartige Besetzung ..., 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Jules Massenet - Thais [Blu-ray] (Blu-ray)
Das reicht schon aus für die vier Sterne finde ich. Es ist eine Lust sich dieses Spektakel an zu sehen und sich die schönen Stimmen von vor allem Barbara Frittoli als Thaïs und Lado Ataneli als Athanaël an zu hören. Auch das Orchester unter Gianandrea Noseda spielt mitreißend.
Wer aber, wie ich, nur Werther und Manon von Massenet kent und sich ähnliches verspricht von dieser Oper der wird enttäuscht sein. So sieht man mal wieder das es nicht um sonst ist wenn eine Oper weniger bekannt ist. Das hat eben seinen Grund. Die Musik, und mehr noch die Kombination von Musik und Geschichte sind nicht so raffiniert, nicht so gelungen wie bei den beiden anderen Opern. Selbstverständlich gibt es Stellen wo die Oper wirklich besonders gelungen, wirklich sehr schön ist und man sich in seinen Sessel zurück-lehnt und einfach pur genießen kann. Aber es gibt eben zufiel Momente wo das nicht der Fall ist. Wo man ungeniert auf die Uhr guckt - man ist ja doch nicht im Theater. Aber dann sind ja Gott sei Dank noch immer die schöne Stimmen da und das herrliche Bühnenbild mit den fantastischen Tänzern ...

Massenet, Jules - Werther [2 DVDs]
Massenet, Jules - Werther [2 DVDs]
DVD ~ Jonas Kaufmann

5.0 von 5 Sternen Einen Werther für die Ewigkeit, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
Was soll man noch hinzufügen? Eigentlich ist alles schon gesagt wurden. Jonas Kaufmann singt hier einen Werther wie sie die Welt noch nicht vorher gesehen oder gehört hat. Worte reichen einfach nicht aus um es zu beschreiben und ich kann nur immer wieder wenn ich mir die DVD ansehe bedauern das ich die live Vorstellung verpasst habe! Denn genau so soll der Dichter von Massenet (denn nein, er ist nicht mehr Goethes Kreation hier, sondern die des Komponisten und seiner Libretisten) aussehen, mit wilden Locken, dunklen, funkelnden Augen, mit so einer Stimme, voller Sehnsucht, Wut, Resignation, Emotion, Liebe - und das alles durcheinander. Wenn er Gott anfleht (Père, Père ...) ihn sterben zu lassen, dann geht das bis unter die Haut und es bleibt einem noch Tagelang im Kopf herum spucken.
Sofie Koch haltet gut mit. Sie überzeugt als Charlotte. Das gilt auch den anderen Darstellern. Nennenswert sind vor allem Anne-Catherine Gillet als eine sehr schöne, fröhliche, leichte Sophie und Ludovic Tézier als dunkler, sympathischer Albert. Das Orchestre de l'Opéra national de Paris unter Michel Plasson ist spitze. Plasson lässt wieder mal sehen das es kein besserer Dirigent gibt für diese Oper als er. Er dirigierte auch schon die Studio-Aufnahme mit Alfredo Kraus aus 1979.

Jules Massenet - Manon [Blu-ray]
Jules Massenet - Manon [Blu-ray]
DVD ~ Vincent Paterson

5.0 von 5 Sternen Zwei Stars singen die Sternen vom Himmel, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Jules Massenet - Manon [Blu-ray] (Blu-ray)
Es hätte eine Hollywood Produktion sein können. Aber im besten Sinne. Wie sie gemacht wurden in den dreißiger und vierziger Jahren, mit den besten Schauspielern, ohne große Special Effects, mit angemalten Bühnenbilder die ganz wie echt aussahen, mit viel Glamour und Glanz, aber ohne Kitsch.
Und die Netrebko und Villazón passen da genau hinein, als wären sie dafür geschaffen. Eine Hollywood-Märchenwelt ist hier also aufgezogen in der Manon völlig aufgeht. Das unschuldige Mädchen vom Land das eigentlich ins Kloster soll aber sich willig mitreißen lässt und den Studenten mitzieht der unsterblich in sie verliebt ist. Die beiden Sänger singen und spielen die Rollen so wunderbar das sie wie geschaffen dafür scheinen. Villazón übertreibt manchmal ein ganz klein Wenig, aber das verzeiht man Ihm leicht.
Das Orchester spielt großartig und feuert das Hollywood Gefühl noch weiter an - das hätte ich Daniel Barenboim nicht so recht zugetraut (nichts für ungut, ich bin ein großer Bewunderer des Meisters!).
Auch die anderen Partien sind sehr gut besetzt, bspw. Alfredo Daza als ein sehr überzeugender Lescaut und Rémy Corazza als Guillot de Morfontaine. Das gilt auch die drei Damen. Christof Fischesser der den Comte singt habe ich schon mal besser gehört.
Alles in allem eine seltsam gute Aufnahme, auch die Blu-ray Qualität ist besonders gut. Kaufen!!!

Massenet Werther Domingo
Massenet Werther Domingo

2.0 von 5 Sternen Fassbaender rettet die Vorstellung, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Massenet Werther Domingo (Audio CD)
Weil Sie eben eine sehr schöne, souveräne Charlotte singt, so wie ich sie noch selten gehört habe. Ansonsten habe ich wenig Positives zu dieser Aufnahme zu sagen. Leider. Alles im allen zufiel Gewalt, zufiel musikalisches Gewalt so zu sagen. Das gilt dem Orchester unter der Leitung von Lobos der diese sensible französische Oper dirigiert als ginge es um Verdi und vor allem auch Domingo's Interpretation des Werther. Persönlich war ich nie besonders von seiner Stimme beeindruckt, obwohl ich sagen muss das mir sein Tristan unter Pappano sehr gut gefällt. Als Werther ist er ganz einfach eine Fehlbesetzung. Wie immer hat er große Mühe mit der Aussprache und er singt die Partie als ginge es um einen General statt einen hoch-sensiblen Dichter.

Nein also. Wenn Sie sich eine wirklich gute und hörenswerte Aufnahme dieser Oper kaufen wollen dann bitte die DVD unter den großen Michel Plasson mit Jonas Kaufmann - eine bessere Interpretation gibt es derzeit nicht. Und möchten Sie dazu trotzdem noch eine ältere Aufnahme auf CD haben dann ist die frühe Aufnahme von Plasson mit Alfredo Kraus wohl immer noch sehr empfehlenswert. Aber auch z.B. die CD von Colin Davis mit José Carreras ist absolut sehr hörenswert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6