Profil für Martin Loehnig > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Tarzan am Main: Spaziergänge in der Mitte Deutschlands
Tarzan am Main: Spaziergänge in der Mitte Deutschlands
von Wilhelm Genazino

2.0 von 5 Sternen wilhelm genazino ist ein wunderbarer schriftsteller..., 18. Februar 2013
... aber dieses buch ist eine enttaeuschung; als habe er reste seines zettelkastens zwischen zwei buchdeckel gepackt, halbfertige beobachtungen und gedanken, keine dieser wunderbaren genazinosaetze. bitte, herr genazino, schreiben sie weiter ihre wunderbaren romane!

Paula ist glücklich
Paula ist glücklich
von Claudia Gliemann

5.0 von 5 Sternen für eltern und kinder... ;-), 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Paula ist glücklich (Gebundene Ausgabe)
gute kinderbücher mögen nicht nur die kinder, sondern auch die eltern. dieses zum beispiel. es erzählt in wunderschönen illustrationen und ganz einfachen sätzen über kindheitserinnerungen. darüber, welch einfache dinge es eigentlich sind, die ein kind glücklich machen und an dies sich das kind noch als erwachsener erinnern wird. einfache sätze, die gefühle so ausdrücken, daß sie die fähigkeit von kindern zur artikulation von eigenen gefühlen schulen. einfache sätze, die erlebnisse so berichten, daß ganz viel raum für eigene erinnerungen der erwachsenen leser an die eigene kindheit bleibt.

Verdammte Scheiße, schlaf ein
Verdammte Scheiße, schlaf ein
von Adam Mansbach

3.0 von 5 Sternen schön illustriert, aber..., 21. Juni 2011
schön illustriert, aber das buch funktioniert auf deutsch nicht. also: wer des englischen mächtig ist und den zugehörigen humor schätzt, sollte das original lesen, ansonsten: finger weg. denn: nicht alles läßt sich übersetzen und in eine andere sprach- und humorkultur übertragen. davon abgesehen: daß jemand, der sein töchterchen allabendlich zu bett bringt, dabei manchmal aus der ruhe gerät, kann ich als vater dreier kleiner kinder durchaus nachvollziehen ;-)
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 15, 2011 11:40 PM MEST

Nokia E75 Smartphone (UMTS, GPS, UKW Radio, 3 Monate DACH Navi, Nokia Messaging, 3,2 MP) silver black
Wird angeboten von Elektronik-Versand

3.0 von 5 Sternen mädchenhandy, 21. August 2009
eine gute idee, dieses handy: man schiebt das display hoch und drunter kommt so eine "normale" tastatur zum schreiben zum vorschein.
aber die tasten, und zwar sowohl die zum wählen als auch die zum texte tippen sind seeeeehr klein. vielleicht etwas für zarte mädchenhände, aber mehr nicht.
und dann die akkulaufzeit. es ist ja nichs neues, daß da meistens maßlos übertrieben wird, aber beim e75 ist sie wirklich eine katastrophe. das gerät hält bei einigermaßen normalem gebrauch mit mühe einen tag durch.
ansonsten funktioniert das gerät allerdings einwandfrei. ich warte deshalb auf das e75 für jungs.

Ein Neuer Tag (Live)
Ein Neuer Tag (Live)

3.0 von 5 Sternen ein gute live-band..., 15. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Neuer Tag (Live) (Audio CD)
...sind juli und genau das ist das problem dieser live-cd: juli haben ihre stücke oft live gespielt, bevor sie dann ihre studio-cds aufgenommen haben. also sind die stücke schon auf den studio-cds in genau den versionen zu hören, in denen sie sich auch auf dieser live-dc befinden. die wird dadurch zu einem best-of der beiden studio-cds mit applaus dazwischen. man hört, wie gut juli sind. aber man hört nichts neues oder überraschendes, weil die stücke eben praktisch alle genauso klingen, wie man sie ohnehin schon kennt.

Unverdächtig
Unverdächtig
von Tanguy Viel

4.0 von 5 Sternen Kein klassischer Kriminalroman..., 12. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Unverdächtig (Gebundene Ausgabe)
...dieses Buch von Tanguy Viel. Eine Geschichte von vier Menschen, drei Männern und einer Frau, bei der auf den ersten Seiten bereits klar ist, wie sie verlaufen wird. Also kein Buch, das deshalb spannend zu lesen ist, weil der Verlauf der Handlung noch dunkel ist. Aber gerade die Kenntnis der Handlung macht die Lektüre so spannend. Zu verfolgen, wie sich die Figuren Stück für Stück auf das unvermeidliche Ergebnis zubewegen. Knapp skizziert Viel Beschreibungen, Stimmungen, Gedanken und vertraut darauf, daß der Leser in geradezu bildungsbürgerlicher Manier aus seinem Speicher, zum Beispeil Abteilung Nouvelle Vague, die passenden Bilder abruft, die den kurzen Roman zu einem Klassiker ergänzen. Manchmal ist sich Viel allerdings seiner Sache zu sicher, weiß ein wenig zu genau, was er kann. Und deshalb muß es leider bei vier Sternen bleiben.

Beethoven Klavierkonzert Nr. 5 / Klaviersonate Nr. 28
Beethoven Klavierkonzert Nr. 5 / Klaviersonate Nr. 28

5.0 von 5 Sternen genauer hören macht schlau, 9. September 2007
nein, "heroisch" ist das fünfte klavierkonzert von beethoven nicht. es wurde nur jahrzehntelang auf männlich-heroische weise eingespielt, so daß wir uns daran gewöhnt haben, das konzert so zu hören. einzige ausnahme war wohl alfredbrendels einspielung. und helene grimaud geht auf diesem weg weiter und befreit beethoven von allem interpretatorischen unrat, der im verlaufe des zwanzigsten jahrhunderts auf ihm angehäuft wurde. und heraus kommt etwas unerhörtes, an manchen stellen erkennt man das konzert kaum wieder. linien werden betont, die bisher nicht aufefallen waren und zugeprozt wurden. und vor allem werden auch brüche sichtbar gemacht, die es nach bisheriger spielart nicht geben durfte. anschließend die 28. klaviersonate von beethoven, die gut zum konzert paßt, so wie helene grimaud ja oft geschick bewiesen hat, gute programme zusammenzustellen. hier allerdings ziehe ich die brendelaufnahme wohl vor.

Nach Rom zu Fuß. Geschichte einer Pilgerreise
Nach Rom zu Fuß. Geschichte einer Pilgerreise
von Christian Jostmann

5.0 von 5 Sternen danke, hape kerkeling, 18. März 2007
eins vornweg: ich kenne hape kerkeling nicht und habe auch nicht sein buch "ich bin mal weg" (oder so) über seine pilgerreise auf dem jakobspilgerweg gelesen. aber ich könnte mir vorstellen, daß der erfolg seines buches herrn beck bewogen hat, im c.h.beck verlag ein buch zu einem ganz ähnlichen thema in schöner ausstattung herauszubringen: christian jostmanns "nach rom zu fuß" - geschichte einer pilgerreise. jostmann ist im august/september 2004 in ewas mehr als 50 tagen von münchen nach rom gewandert und erzählt in kleinen episoden über begegnungen, erlebnisse, persönliche erfahrungen auf diesem weg. das buch ist kein buch zum "nachwandern", die route und andere technische details bleiben angenehm im dunklen, sondern ein buch, das in knapper, schlichter sprache die erfahrungen jostmanns auf seinem weg plastisch macht. gewürzt mit allerlei kleinen historischen exkursen - der autir ist historiker - die aber nie oberlehrerhaft und aufgesetzt wirken. obwohl eine weggefährtin, mit der jostmann einŽstück der strecke zurücklegt, ihm genau das vorwirft. eine beeindruckende lektüre.

Not Too Late
Not Too Late

5.0 von 5 Sternen absolut gelungen, 21. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Not Too Late (Audio CD)
man kann unterschiedlicher meinung über die beiden ersten cds von norah jones sein. ich selbst fand die erste überragend und war von der zweiten etwas enttäuscht. nämlich deshalb, weil der gelungene stilmix der ersten cd nicht geklappt hat und die zweite cd eher countrymäßig klang. uns aus dieser persepektive ist die dritte cd für mich wieder absolut gelungen. sie klingt zwar nicht wie die erste, norah jones hat sich weitrerentwickelt, aber sie vermeidet auch die schwächen der zweiten und bringt wieder einen stilmix, der aus einer filigranen, meist akkustischen instrumentierung und norah jones' wunderbarer stimme gebildet wird. ich war angenehm überrascht, als ich die cd hören konnte und gebe 4,5 punkte. denn auch das muß man sagen: an die erste cd kommt die neue nicht ganz heran.

No Promises
No Promises

5.0 von 5 Sternen wunderbare cd, 13. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: No Promises (Audio CD)
zuerst die schlechte nachricht: die cd dauert - wie schon die erste von carla bruni - wieder nur eine gute halbe stunde lang. dann die gute nachricht: besser eine halbe stunde lang diese cd hören, als fast jede andere doppelt so lang. denn carla bruni hat die schwerste aufgabe eines musikers, die zweite cd, wunderbar gelöst. musikalisch macht sie keine experimente, die cd klingt stilistisch wie die erste. da kann man ihr riskoscheu vorwerfen. oder besser: einfach zuhören. neu ist: carla bruni singt auf englisch und sie hat diesmal keine eigenen texte über verflossene liebhaber vertont, sondern englische lyrik der letzten hundertfünfzig jahre. großartige texte, zum glück im sehr schön gemachten booklet abgedruckt, mit wunderbar passender musik, sparsam instrumentiert. ich bin begeistert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13