Profil für sinedolore > Rezensionen

Darum nerven Österreicher
Darum nerven Österreicher
von Walter Lendl

2.0 von 5 Sternen Nicht so lustig ..., 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Darum nerven Österreicher (Taschenbuch)
Gleich vorweg: ich bin Österreicherin und durchaus in der Lage, über mich selbst zu lachen. Genau das erhoffte ich mir auch beim Kauf des Buches, nämlich vergnügliche Stunden mit "Aha-Effekt" und "Genau so ist es!" Zustimmungen.
Leider hat der Autor wohl wirklich einen Zorn auf Österreich, sonst würde er nicht alles verbittert-bösartig sondern ironisch (und mit der *richtigen* Dosis Zynismus) kommentieren.
Obendrein sind mir einige Fehler aufgefallen, dieser ließ mich besonders staunen: seit wann wird einem in Österreich die Kirchensteuer vom Lohn abgezogen? Seit dieses Thema auch mich betrifft (besser: betraf) sind zehn Jahre vergangen und bis heute weiß ich von Freunden und Familienmitgliedern, dass die "Rechnung" per Erlagschein kommt.

Fazit: ich konnte bei einigen Stellen im Buch wirklich lachen und fühlte mich als typisch Österreichisch ertappt, würde das Buch aber trotzdem nicht weiterempfehlen, da sich der Rest einfach etwas bitter liest. Lustiger und mit einem Augenzwinkern sind die Bücher von Bill Bryson (Streiflichter aus Amerika, Streifzüge durch das Abendland etc.), mir zumindest gefallen diese wesentlich besser.

Powerball the original® Basic
Powerball the original® Basic

5.0 von 5 Sternen klasse ding, 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Ich bin vollauf zufrieden und begeistert von diesem Gerät. Zu den negativen Kritikpunkten möchte ich sagen, dass der Ball, wenn man ihn mal richtig angeworfen hat und auch die gleichmäßige Rotation beibehalten kann (was zwar etwas Übung erfordert aber kein Ding der Unmöglichkeit ist!), mit einem weder störenden noch die Nachbarn aufweckenden (wie soll denn das gehen?) Surren läuft. Man kann nebenbei sprechen, fernsehen, telefonieren, was auch immer. Erst wenn man aus dem Rhythmus kommt oder sonst etwas falsch macht, wird das Klacken im Inneren sehr laut - was somit ein Hinweis darauf ist, dass man die Kugel nicht richtig bedient (was auch so in der mitgelieferten Anleitung steht).
Wer sich also die Mühe macht und ein bisschen übt sowie die Hinweise zum pfleglichen Umgang mit dem Powerball liest, wird sicherlich soviel Spaß haben wie ich und verblüfft sein, dass es tatsächlich so gut funktioniert. War selber skeptisch ob und wie das denn zum Trainieren geeignet sein kann - lasst euch aber versichern, dass man jeden Muskel spürt!

Das St. Francisville Experiment
Das St. Francisville Experiment
DVD ~ Madison Charap
Wird angeboten von Drehscheibe24

4.0 von 5 Sternen leichte Anlaufprobleme, 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Das St. Francisville Experiment (DVD)
Nun ja, was sagt man zu diesem Film, welcher eindeutig von "The Blair Witch Project" beeinflusst bzw. inspiriert wurde?
Zu Beginn ist der Film wirklich etwas langatmig, es passiert nicht besonders viel, man ist geneigt mit den Gedanken abzuschweifen. Trotzdem ist da ständig eine aufreibende Spannung, man würde nicht 1 Minute aus dem Zimmer gehen wollen um ja nichts zu verpassen.
Diese Stimmung steigert sich gegen Ende hin immer mehr bis man nervös vor dem Fernseher sitzt und es kaum noch erträgt.
Also auch wenn der Film am Anfang nicht gerade ein Reißer ist, 4 Sterne für den restlichen Verlauf der Story!
Vor allem die letzte halbe Stunde ist um vieles besser als das Ende von "The Blair Witch Project".
Also, alle denen "TBWP" gefallen hat ... ihr werdet auch diesen Film mögen!