ARRAY(0xa0f46f30)

Profil für Dominik Rosenauer > Rezensionen

Beiträge von Dominik Rosenauer
Top-Rezensenten Rang: 3.666.550

Dominik Rosenauer "Dominik Maria Rosenauer" (Wien, Österreich)

Seite: 1 | 2 | 3
Bruckner: Sinfonie Nr. 9
Bruckner: Sinfonie Nr. 9

5.0 von 5 Sternen stimmt alles nicht, ist alles gar nicht wahr, 20. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonie Nr. 9 (Audio CD)
ich weiß ja nicht, welche musikalische vorbildung meine vorposter haben, aber ich höre, während ich das schreibe gerade die besprochene aufnahme und finde sie so wuchtig, so unter-die-haut-gehend, so emotional und stringent, so aufwühlend und phantastisch, dass ich kaum worte dafür finde.

mich spricht diese aufführung (die musik sowieso) direkt an und geht mir durch mark und bein.

der SACD-effekt ist für mich (leider) nicht relevant, da ich keinen entsprechenden spieler habe.

musik ist individuell und daher wird diese cd gefallen - oder nicht. aber kalt lassen wird sie niemanden.

(ps: ich habe von dieser symphonie auch mehrere aufnahmen, das ist aber die meines erachtens beste)

Hombre Lobo (Digi Edt.)
Hombre Lobo (Digi Edt.)

4.0 von 5 Sternen interessant und spannend, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Hombre Lobo (Digi Edt.) (Audio CD)
ich habe die eels bisher nicht in vollem alben-umfang kennen gelernt und habe mir auf grund einer kritik das album gekauft. es gefällt mir persönlich sehr gut, ich vermisse allerdings ein bisschen die humorvoll-ironische ader älterer songs, die hier kaum durchkommt, sondern einem eher wütend-zynischen auftreten gewichen ist. insgesamt allerdings eine sehr hörenswerte cd.

Western Digital WDE1U5000E Elements externe Festplatte 500 GB HDD USB2.0
Western Digital WDE1U5000E Elements externe Festplatte 500 GB HDD USB2.0

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 22. Januar 2009
Ich habe die platte vor nicht einmal einem jahr gekauft und seitdem in betrieb gehabt. Dass man sie nicht ausschalten kann hat mich nicht gestört. Aber nachdem sie nach einem knappen jahr auf meinem schreibtisch (ohne erschütterung, ohne ortswechsel, böse worte oder ähnliches) einfach tot war, hat micht genervt.

Dass ich mich dann an WD gewandt habe und nach zwei mails meinerseits bis heute keine antwort bekam - in der zwischenzeit hat amazon die kaputte platte anstandslos zurückgenommen! - ist dann das tüpfelchen auf dem i. Also eher hände weg.

Flavors of Entanglement
Flavors of Entanglement

4.0 von 5 Sternen Auch nach mehrmaligem Anhören, 21. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Flavors of Entanglement (Audio CD)
finden sich immer wieder neue Ideen, die Alanis in ihre Stücke eingebaut hat - oder der Producer wenn man so will. Meine Rezension wird nicht so wortgewaltig, wie die des Vorgängers, aber vielleicht bin ich auch nicht so begeistert. Der vierte Stern ist mein "Alanis-Bonus", weil sie eine wunderbare Sängerin ist. Aber so ganz vom Tisch haut mich ihre neue CD nicht. Sie ist gut, sie hat viele schöne Stücke drin und das kann man von vielen anderen MusikerInnen nicht erwarten, aber sie ist eben Alanis. Und von ihr erwarte ich mir einfach Großartiges, weil ich weiß, dass sie es kann.

Ein Fehlkauf? Keineswegs. Ich denke, wem A.M. gefallen hat, der wird auch mit dieser Platte sehr zufrieden sein. Aber sie wird vielleicht nicht ganz so oft im Player rotieren, wie Jagged Little Pill.

Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust
Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust

5.0 von 5 Sternen GroßArtig, 21. Juli 2008
Sigur Ros habe ich durch einen guten Freund kennen gelernt, der mich nach einem Konzert von ihnen enthusiasmiert ansteckte. Ich habe mir das damals aktuelle () gekauft und dann noch eine und noch eine und noch eine. Wunderbare Klänge, abseits vom Mainstream, interessante Musik, die bei jedem Anhören neue Schönheiten offenbart.

Und nun das!

Ganz etwas anderes. Unerwartet. Neue Wege. Toll. Einzigartig.

Natürlich gibt es Hörer, die enttäuscht sind, wenn eine Gruppe einmal einen neuen Weg einschlägt. Aber ehrlich: Wenn man das nicht will muss man sich eben immer die alten Alben anhören. Wer aber Lust hat, etwas Neues von Sigur Ros zu entdecken und sich mit offenen Ohren dieser CD hingibt, wird keineswegs enttäuscht - im Gegenteil.

Mein absoluter Favorit ist "Ára Bátur". Mehr als 8 Minuten Musik, die in ungewohnter Weise entwickelt wird. Manche mögen das vielleicht als BarockPop erleben - aber, hey: auch Mozart war Barock und den spielt man mehr als 200 Jahre nach seinem Tod noch immer ;-)

Eisflüstern: Roman
Eisflüstern: Roman
von Bettina Balàka

5.0 von 5 Sternen Wohltuende Abwechslung, 5. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Eisflüstern: Roman (Gebundene Ausgabe)
Es ist eine wohltuende Abwechslung, in einer Zeit, in der es scheinbar unabdingbar ist, auf vielen Seiten nichts zu erzählen, sondern mit den wundersamsten Verrenkungen nur ja nicht in die Nähe einer lesbaren, erzählfließenden Veröffentlichung zu kommen, ein Buch zu lesen, das eine Erzählung ist.

Ein Mann kommt aus dem Weltkrieg - wohltuenderweise einmal der I. und nicht der II. - und die Kriegshandlungen haben auch in seiner Heimat so manches verändert. Nichts ist mehr so wie es war, auf nichts kann man sich mehr verlassen und das was man nicht sieht, wird man (nur zu seinem eigenen Schutz) auch nie erfahren. Dieses Buch ist ein psychologisch vielschichtiges Meisterwerk von Reminiszenzen, angenehmen Erinnerungen, furchtbaren Traumata, vergeblichen Hoffnungen und bleibt trotzdem nicht blutrünstig, auch wenn der Weltkrieg dazu einlädt.

Mehr will ich zur Handlung nicht sagen, da ich es selbst hasse, wenn ich vor dem Aufschlagen des Buchdeckels schon das halbe Buch kenne.

Lesen!

Hama 42997 Mantelstromfilter "Koax"
Hama 42997 Mantelstromfilter "Koax"

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 20. April 2007
Ich habe eine Kritik zu meinem neuen Sanyo Z5 geschrieben und mich über Streifen im Bild beklagt. tipp.at gab mir den Tipp es mit diesem Mantelstromfilter zu versuchen. Das habe ich gemacht und voilà die Streifen sind Geschichte und der STC steht nicht mehr unter Strom.

Sehr brauchbares Ding!

Bergdorf Blondes: A Novel
Bergdorf Blondes: A Novel
von Plum Sykes

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 6. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Bergdorf Blondes: A Novel (Taschenbuch)
Wenn Sie Sex and the City gemocht haben, wird Ihnen dieses Buch gefallen.

Wir beschäftigen uns hier mit den Problemchen und Neuröschen der Uppersten Class in NYCity. Wir sind cool, dümmlich und stehen auf Oberflächlichkeiten. Probleme haben wir nicht, sondern wir machen sie uns. Und das ganze wird hübsch verpackt.

Kurzweilig und löst nichts aus. Aber auch gar nichts. Aber kurzweilig.

Die Kinder der Toten
Die Kinder der Toten
von Elfriede Jelinek

5.0 von 5 Sternen Jelinek macht es einem nicht leicht sie zu mögen - sie mag sich ja selbst nicht., 6. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder der Toten (Taschenbuch)
Jelinek hat in den letzten Jahren tausende Seiten wunderbare Literatur geschrieben. Schonungslose Abrechnungen mit diesem schleimig geselligen Österreichbild, das manche so gern hätten, damit die Wachau über ganz Österreich hereinbricht. Weich, grün, flüssig und rauschig. Und genau da setzt Jelinek ihren erbarmungslosen Sprachmeißel an und hämmert mit Aggression und Wut drauf los, dass die verkrustete Mozartkugelhülle aufbricht und die ganze falsche Sound of Music Romantik brach liegt. Dieses Werk (denn Roman ist es keiner mehr) ist ein Würgen, Verdauen, Aufreißen, Zerbeißen, Zerreißen und Kneten der Sprache. Ein Wortspiel, das einem ein Lachen entreißt wird dicht gefolgt von einem Satz, der einem das Lachen gleich wieder in die Kehle rammt. Jelinek ist schonungslos und wütend. Jelinek hasst sich selbst (wahrscheinlich) und erst Recht die Verlogenheit in diesem Sisiparadies. Dagegen wütet sie und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man bewundert die schonungslose Sprache, die sie einem aufzwingt, mit der sie einem immer wieder klar machen will, dass sie einem ganz schön viel Arbeit aufgibt, oder man lässt sie.

Man erwarte sich hier keinen Roman. Die Handlung ist nur eine Nebensache. Die Figuren sind austauschbar und deswegen ist es nicht nötig sie zu zeichnen. Jeder kann es sein. Denn in Jelineks Augen sind wir alle gleich. Männer sind Schweine und Frauen sind entweder falsch oder selbst schuld. Aber es wäre ein Fehler, sich deswegen nicht mit ihr auseinanderzusetzen.

Die Klavierspielerin
Die Klavierspielerin
von Elfriede Jelinek

5.0 von 5 Sternen Ja bitte!, 6. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Klavierspielerin (Taschenbuch)
Elfriede Jelinek hat ja neuerdings den Literaturnobelpreis. Und das obwohl sie eine Sprache schreibt, die einem die Gänsehaut nicht nur über den Rücken sondern auch über die Handinnenflächen laufen lässt. Jelinek ist Aggression, Zynismus, Sprachverarbeiterin und gnadenlose Sprachselbstausbeuterin. Vor allem die Klavierspielerin ist (auch ohne Film) ein Buch, das man gelesen haben muss - vorausgesetzt man hat in seiner eigenen Vergangenheit keine Vergewaltigungs- oder Selbstverletzungsgeschichte. Aus Erfahrung weiß ich, dass solcherart Traumatisierte Jelinek sehr herbeutelt. Für alle anderen Menschen, die sich trauen in einen massiven Diskurs mit einer Frau einzutreten, die einem auch das literarische Knie in die Eingeweide rammt, sei dieses Buch härtestens (!) empfohlen.

Meines Erachtens der "Einsteigerroman" in Jelineks Universum. Die andere Bücher werden noch schonungsloser.

Seite: 1 | 2 | 3