Profil für Dailey > Rezensionen

Dailey

Quicksilver
Quicksilver
von Neal Stephenson

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, dass man sich erarbeiten muss - aber es lohnt sich, 22. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Quicksilver (Taschenbuch)
Gut, die vielen Leser, die dem Autor einen abschweifenden Schreibstil vorwerfen, haben nicht ganz unrecht. Auch die multiplen Handlungsstränge, die zugegebenerweise nicht so sehr zusammenlaufen, wie man es bei "Cryptonomicon" erlebt hatte machen es nicht zu einem einfachen Buch. Obendrein verlangt einem die Seitenzahl von über 1.000 Seiten eine gewisse Durchhaltefähigkeit ab.

Aber es wäre doch ein wenig zu einfach (und auch nicht sehr glaubwürdig), die Schilderung einer solch komplexen Epoche wie die des ausklingenden 17. Jahrhunderts so zu vereinfachen, dass nur noch eine oder wenige handelnde Personen oder Handlungsstränge übrigbleiben.

Auch ich habe zugegebenerweise, mich durch die ersten paar hundert Seiten regelrecht durcharbeiten müssen. Darüber hinaus ist es fast unerlässlich, sich zusätzlich zu dem Buch in der Geschichte (und den Persönlichkeiten) des 17. Jahrhunderts einzulesen. Wenn man diese "Mühe" auf sich genommen hat, wird man alsbald feststellen, welch komplexes und intelligentes Gedankengerüst in diesem Buch steckt. Nicht nur, dass man in diesem Buch unheimlich vieles dazu lernen kann, man kann sich gewissermassen auf eine Reise durch "Raum und Zeit" mitnehmen lassen. Im Grunde genommen kann man sogar behaupten, dass egal wieviel man schon vorher wusste, man immer noch etwas dazu lernt.

Das Buch ist also nichts für jemanden, der von einem Buch einfach nur nett unterhalten werden möchte, sondern für Leser, die mal ein bisschen mehr Herausforderung suchen, sich geschichtlich und wissenschaftlich weiterbilden wollen und sich nicht scheuen, dafür auch einige Zeit zu investieren. Dies ist ganz bewußt keine irgendwie geartete hämische Anspielung auf die Rezensionen, deren Leser nicht so viel Geduld mit diesem Buch hatten. Vielleicht kann diese Rezension helfen, noch mal anzufangen oder weiterzumachen - es lohnt sich.

Delta Hardware
Delta Hardware
Wird angeboten von ZUMM

5.0 von 5 Sternen Charlie Wer????, 30. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Delta Hardware (Audio CD)
Dies war meine Gegenfrage zu: „Kennst Du eigentlich Charlie Musselwhite?“. Na, dann lass mal hören. Und siehe/höre da, es erschallte eine Blues-Musik, der man schon beim ersten Abspielen das „gewisse Etwas“ abgewinnen konnte. Nach wiederholtem Hören dann der Entschluss: „Die CD muss ich auch haben!“. Allein die Virtuosität des Künstlers an der Bluesharp geht einem durch Mark und Bein – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Man muss kein Blues-Fan sein (ich selbst bin da auch ein Anfänger), aber jeder, der musikalisch noch nicht scheintot ist, wird in rhythmische Zuckungen verfallen (Kopfnicken, Fußstampfen, Fingerschnippen, etc.). Was besseres kann man von Musik nicht erwarten. Es wird nicht das letzte Album von Charlie Musselwhite sein……