Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos Sony Learn More calendarGirl designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für cal > Rezensionen

Beiträge von cal

cal

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
No Escape [Blu-ray]
No Escape [Blu-ray]
DVD ~ Owen Wilson

4.0 von 5 Sternen Spannende Action mit einfältiger Öko Botschaft, 15. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: No Escape [Blu-ray] (Blu-ray)
Owen Wilson in einem Action Film? Geht nicht? Durchaus. Das hat er bereits im hervorragenden Kracher "im Fadenkreuz" bewiesen.
Seine Art, leicht überfordert und sein "irgendwie gehöre ich gar nicht hierher" Blick passen ganz gut zu dem Film. Pierce Brosnan spielt, wie schon oft in letzter Zeit, den alternden Haudegen ohne sich sonderlich anstrengen zu müssen,.
Der Film ist ein Action Film von der Stange.- das muss nicht schlecht sein. Die Effects sind durchaus gelungen und der Film ist durchweg spannend. Ärgerlich ist nur die unglaubwürdige, aufgesetzte Öko Botschaft, die in keiner Weise erkärt warum die Asiaten derart brutal agieren. Da wirkt der Erkärungsversuch der Pierce Brosnan Figur im letzten Filmdrittel wie nachträglich hineinkopiert, um dem Ganzen irgendwie einen Sinn zu geben.
Man hat eher den Eindruck, dass der Drehbuchautor hier einfach irgendeinen Aufhänger brauchte und da macht sich eine Öko Botschaft halt ganz gut.
Macht keinen Sinn, muss es auch nicht. Licht aus - Action. Gute Popcorn Unterhaltung

Bridge of Spies - Der Unterhändler [Blu-ray]
Bridge of Spies - Der Unterhändler [Blu-ray]
DVD ~ Mark Rylance

4.0 von 5 Sternen Betuliches Agentenstück, 15. Mai 2016
Bitte nicht mißverstehen. Ich mag den Film. Ich habe den Titel nur gewählt, weil man kein Agentenstück a la Der Spion der aus der Kälte kam erwarten sollte.
Der Film kommt weitestgehend ohne Action aus (die spielt sich weitgehend in der Mimik von Tom Hanks ab), ist aber dennoch spannend.
Er bezieht seine Dramatik aus der realen Geschichte an sich, auch wenn es Spielberg nicht lassen kann, zuweilen ins klischeehafte zu verfallen.
So gleicht Ostberlin eher einer sibirischen Stadt (obwohl an Originalschauplätzen gedreht) und die Menschen erscheinen sehr einfältig.
Viele Rezensenten haben diesen Film sowohl als Spielbergs als auch Hanks Meisterwerk bezeichnet. So weit würde ich nicht gehen.
Man tut damit ihren großen Glanztaten unrecht. Der Film ist gut, vielleicht sogar sehr gut, aber kein Meisterwerk.

The Gunman [Blu-ray]
The Gunman [Blu-ray]
DVD ~ Sean Penn
Wird angeboten von rezone

2.0 von 5 Sternen Sean, Sean, was ist nur aus Dir geworden, 18. April 2016
Rezension bezieht sich auf: The Gunman [Blu-ray] (Blu-ray)
Was war das mal für ein guter Schauspieler. Man denke an Filme wie "Mystic River", 2Ich bin Sam" oder "Milk". Hier konnte er seine grandiosen Fähigkeiten als Schauspieler glanzvoll unter Beweis stellen.
Lange vorbei. Im Film Gunman, ein Film der als Actionfilm nicht einmal ganz schlecht aber eben auch nicht gut ist, hampelt Penn wie das Michelin Männchen unter Speed durch den Film. Ein O-beiniges Kraftpaket, mit stählernen antrainierten Muskeln, wozu der alte faltendurchfurchte Kopf irgendwie nicht passen mag. „Sein Hals erinnert an eine 100-jährige Galapagos Schildkröte“ wie ein Kritiker nicht ganz zu Unrecht vermerkt. Dazu sein leicht verzogener Mundwinkel, der leidende Blick. Er wird Sylvester Stallone immer ähnlicher. Vermutlich hat man ihn aus diesem Grund für Expenables nie in Erwägung gezogen. Die Beiden wären sich einfach zu ähnlich.
Überhaupt fragt man sich, wieso sich Sean Penn und auch Javier Bardem diesen Film angetan haben. Auch er torkelt uninspiriert durch den Film, ein blasser Abklatsch früherer Glanzleistungen.
Was bleibt sind schöne Landschaften, einige brauchbare Action Szenen, ein paar Verfolgungsjagden, eine jämmerliche Öko Botschaft. Zu wenig für einen guten Film

The Iceman
The Iceman
DVD ~ Michael Shannon
Wird angeboten von Flohpreis

5.0 von 5 Sternen Kühle Charakterstudie, 17. April 2016
Rezension bezieht sich auf: The Iceman (DVD)
Was war mir doch dieser Michael Shannon in "Boardwalk Empire" unsymphatisch. Ein richtiger Kotzbrocken.
Die Idealbesetzung also für die Verfilmung des "Iceman" - der wahren Geschichte eines eiskalten Killers, der ohne Emotionen über 100 Menschen umbringt und dabei gleichzeitig mitfühlender und verletzlicher Famlienvater sein kann.
Michael Shannon gelingt es, diesen unglaublichen Widerspruch in einer Person zu vereinen. Die Regie gibt sich nicht die Mühe, irgendeine Person im Film symphatisch erscheinen zu lassen. Ein dreckiger, kalter Film, super gespielt.

Militäruhren. 150 Jahre Zeitmessung beim deutschen Militär. Military Timepieces. 150 Years Watches and Clocks of German Forces
von Konrad Knirim

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 12. April 2016
Für jeden der sich für das spannende Thema Militäruhren interessiert, ist "der Knirim" schicht und ergreifend das Standardwerk.
Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt, weder in Deutschland noch international.
Ich stöbere immer wieder gerne darin herum. Nicht nur für Uhrenfans interessant, sondern auch generell für Freunde der Technik.
Gerade in den Kriegsjahren waren die Uhrenfirmen gehalten unter immer schlechter werdenden Bedingungen hochspezialisierte Messinstrumente zu schaffen.

Zufällig allmächtig [Blu-ray]
Zufällig allmächtig [Blu-ray]
DVD ~ Robin Williams

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Blödsinn, 2. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Zufällig allmächtig [Blu-ray] (Blu-ray)
Mann sollte sich hier nicht ewig an der angeblich nicht gelungenen Synchro aufhalten und dadurch den Film schlecht reden.
Manche Stimmen sind eben nicht 1:1 zu synchronisieren. Wenn man seinerzeit Heinz Erhardt ins englische synchronisiert hätte, ginge auch viel verloren. Das ist eben nicht zu ändern. Die Stimmen von Monty Python sind einzigartig und eben nicht zu ersetzen.
Unter diesem Kontext finde ich, dass die Synchronisation sogar ganz gut gelungen ist. Wenigstens hat man vermieden nach alter Manier zu kalauern.
Ich war zunächst eher skeptisch, als ich den Titel las. "Zufällig allmächtig", als Anlehnung an Bruce Allmächtig, das ließ zunächst schlimmes befürchten.
Der Film bedient sich zwar etlicher Anleihen aus diesem und einigen anderen bekannten Sci Fi Komödien, kann aber durchaus einen eigenständigen Plott entwickeln. Die Hauptrollen sind ideal besetzt und es macht einfach Spass. Ziel erreicht.
Amazon kann es leider wieder mal nicht lassen, Hauptdarsteller zu nennen, die im Film so überhaupt nicht vorkommen. So steht Robin Williams an erster Stelle, der hier aber als Schauspieler überhaupt nicht vorkommt, sondern lediglich in einer Sprechrolle zu genießen wäre (sofern man die englische Version nutzt, was sich bei diesem Film sowieso empfiehlt)

Kiss the Cook - So schmeckt das Leben
Kiss the Cook - So schmeckt das Leben
DVD ~ Robert Downey Jr.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Feelin' Good Movie, 20. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Kiss the Cook - So schmeckt das Leben (DVD)
Eine Anmerkung vorweg. Amazon konnte offensichtlich nicht widerstehen, Robert Downey jr. und Scarlett Johansson die Hauptrollen zuzuschreiben. Downey jr. ist nur wenige Minuten im Film zu sehen und Mrs. Johansson in einer Nebenrolle die sie aber ohne jeden Anflug von Starallüren zu meistern versteht. Sie ordnet sich, wie Dustin Hoffman und Oliver Platt übrigens auch, dem großartigen Ensemble der Hauptdarsteller unter, die nicht in der ersten (eher nicht mal in der zweiten) Riege agieren. Genau das macht diesen Film so sehenswert. Jon Favreau natürlich ausgenommen, der mir bis anhin aber eher als Regisseur von Iron Man ein Begriff war.
Eine erfrischende Komödie, die trotz der Gefahr von allem zu viel zu wollen nicht erliegt. So ist es eine Prise Vater/Sohn Beziehung, garniert mit einem Road Movie und dargereicht in einer Liebesbeziehung und das alles wirkt nie überfrachtet.
Köstlich auch die sexuell aufgeladene private Kochnummer Carls mit der aufreizend am Sofa liegenden Molly.
Dazu die hinreißende kubanische Musik. Wir haben uns super unterhalten. Wieder einer der Filme, bei dem man sich wünscht er würde endlos weiterlaufen

Automata
Automata
DVD ~ Antonio Banderas

5.0 von 5 Sternen Unangenehme Endzeitvision, 12. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Automata (DVD)
Ein Grund warum dieser Film relativ viele negative Rezensionen einstreicht, mag daran liegen, dass "der Mensch" hier relativ schlecht wegkommt.
Charakterschwach, verlogen, hinterhältig und eigentlich überholt. Dagegen die Maschine, rein, unverdorben, ihr gehört die Zukunft.
Antonio Banderas kaum wiederzuerkennen (folgerichtig meinten auch viele Rezensenten hier, er spiele gar nicht mit) , schwach, degeneriert, depressiv. Nicht unbedingt positiv. Sein einziger Lichtblick die bevorstehende Geburt seines Kindes, das er eigentlich gar nicht wollte. Kein Kind in diese untergehende Welt. Antonio Banderas spielt hier meiner Meinung nach eine seiner besten Rollen. Kein Schönling mehr, leidend und verdammt. Ein unangenehmer Film auf den man sich einlassen können muss

Der Marsianer - Rettet Mark Watney [Blu-ray]
Der Marsianer - Rettet Mark Watney [Blu-ray]
DVD ~ Matt Damon

4.0 von 5 Sternen Robinsonade, 12. März 2016
Der Film ist eigentlich nichts weiter als eine übliche Robinson Verfilmung nur halt auf dem Mars mit angehängter Rettungsmission.
So könnte man kurz den Film zusammenfassen. Was den Film dennoch sehenswert macht, ist die hervorragende Besetzung, vor allen Dingen Matt Damon und die technische Umsetzung des Films.
Leider fehlt mir etwas Emotionalität in der Figur des Mark Whatney. Er hat sich für meinen Geschmack zu schnell mit seinem Schicksal eingerichtet, was anlässlich der Situation wenig glaubwürdig erscheint. Aber dennoch großes Kino, deshalb gute vier Sterne.

Listen to Me Marlon
Listen to Me Marlon
DVD ~ Marlon Brando

5.0 von 5 Sternen Ungemein spannend, ungemein dicht... und anstrengend, 6. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Listen to Me Marlon (DVD)
Den letzten Zusatz musste ich anbringen, denn eines muss man wissen, wenn man siche diese DVD zulegt.
Es gibt keine Untertitel, keine Erzählstimme nur Brando pur.
Brando pur bedeutet hier, eingestreute Inverviews aus verschiedenen Jahrzehnten zu eingespielten Videos oder Fotos, teils unveröffentlicht.
Man sieht und hört also nur Brando, wobei er in jüngeren Jahren besser verständlich ist, man dagegen in späteren Inverviews schon genau hinhören muss. Das alles ist ungemein intensiv, teils experimentell. Man muss sich darauf einlassen. Aber es lohnt sich
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 12, 2016 8:53 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20