Profil für fermat > Rezensionen

Beiträge von fermat
Top-Rezensenten Rang: 3.570.144

fermat

Java EE 5 - Aktuell zur neuen Version, mit Lernkontrolle auf CD: Einstieg für Anspruchsvolle (Master Class)
von Thomas Stark

2.0 von 5 Sternen Sehr Oberflächlich, oft nur Java EE 4, 6. Juni 2007
Hallo,

ich kann den ganzen positiven Bewertungen dieses Buchs nicht zustimmen. Ein großes Problem, dass ich mit dem Buche habe, besteht darin, dass große Teile des Buchs sich noch auf Java EE 1.4 beziehen. Das ist schon daran ersichtlich, dass der Author als Grundlage für seine Beispielanwendungen JBoss 4 verwendet, welcher noch lange nicht J2EE 5 zertifiziert ist (das gesamte Webframework ist noch nicht kompatibel). Allerdings schafft er es auch recht gut diese Klippe zu umschiffen, da er kaum etwas über die Kommunikation zwischen Weboberflächen und unterliegenden EJBs sagt, hier gab es viele Änderungen.

Der Author hat in dem Buch sehr gut erkannt, dass EJBs die Kerntechnologie von J2EE sind. Warum er diesem Thema dann allerdings nur 23 Seiten widmet ist mir nicht ganz klar. Zwar wird auf Teile der Technologie später noch eingegangen, aber die nur hier behandelten SessionBeans kommen einfach viel zu kurz. Andre wichtige Dienste, wie JavaMail oder der neue TimerService, werden gar nicht behandelt.

Ich denke, dass man mit dem Buch einen Einstieg in J2EE finden kann. Einen Überblick über Java EE 5 liefert es aber bei weitem nicht.

Übrigens: Kauft man das Buch als eBook, so erhält man ein pdf-File, aus dem man keinen Text kopieren oder ausdrucken kann. Ein eBook zu haben, den Beispielcode aber abtippen zu müssen... schon merkwürdig. ;-)

Aber einen Vorteil hat das Buch: Es ist billig. Dafür gibt es zwei Sterne... :-)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2012 12:32 PM CET