Profil für Dieter Jöckel > Rezensionen

Dieter Jöckel "snjukel"

Liebe, Schnaps, Tod - Wader singt Bellman [Original Recording Remastered]
Liebe, Schnaps, Tod - Wader singt Bellman [Original Recording Remastered]

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte, 29. Juli 2014
Nur soviel: ich besitze ca. 20000 CDs, hauptsächlich Klassik, aber auch vieles Andere. Diese CD - ich habe sie mir nur wegen einer DEMO-Empfehlung in einer uralt-Audiophile Zeitschrift gekauft, kommt geradewegs an die Spitze (mit z.B. American Pie von Don McLean oder Black Books von Nils Lofgren.
Ich weiss, das passt stilmäßig nicht zusammen, aber ich höre alles, wenn es mir gefällt.
DIESE cd ist etwas besonderes und ich muss aufpassen, die mir gefallenden Lieder nicht zu oft zu hören. Ein Wind von Süd, oder Charon, oder Blast Musikanten sind unvergesslich und wachsen mit jedem hören. Auch die Stabwechsel zwischen Wader, Mey und Hoffmann sind ein Genuß. Diese CD habe ich dreimal. man weiss ja nie....

Schumann: Sinfonien 1-4
Schumann: Sinfonien 1-4

5.0 von 5 Sternen Hören Sie sich nur die Finalsätze an!, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schumann: Sinfonien 1-4 (Audio CD)
Nach den gemischten Rezensionen zu da Ponte Opern von Mozart bedurfte es einer Rezension in einer Klassik-Musik Zeitschrift, um den Versuch zu wagen. Zur Erläuterung: 1) Ich höre häufig über Funk mit meinen Hörgeräten über blutooth Adapter. 2) Ich habe bereits 13 Gesamtaufnahmen der Schumann . Sinfonien.
Diese Anschaffung lohnt sich aber uneingeschränkt aufgrund der Klangqualität und des Drive in den Schlußsätzen, in denen Schumann auf eine nicht-Beethovensche, d.h. optimistische, nicht - heroische und unpathetische Art unerreicht ist. (Vergleichbar einem runners-high, was mich daran erinnert, dass ich Levines 4 Satz der Zweiten vor unendlich vielen jahren beim Joggen gehört und seitdem diesem Thema verfallen bin)- Neze-Seguin kennt den Runners-High, keine Frage. Kaufen ohne Reue garantiert.

Muenchen Vol. 3 / Aus Schloessern und Residenzen
Muenchen Vol. 3 / Aus Schloessern und Residenzen
Wird angeboten von Discy - Musik Buch Film

5.0 von 5 Sternen Tolle Finale, 29. Juli 2014
Peter von Winter ist ein unterschätzter Komponist. Er war wohl wenig ehrgeizig und nicht besonders fleissig. Aber seine Konzerte sind "una Vera delicia" wie der Italiener sagen würde. Einmal gehört, immer im Ohr. Mehr an Lob für Melodie geht nicht.

Musik in St. Petersburg Vol. 3 (Werke für Violine und Orchester)
Musik in St. Petersburg Vol. 3 (Werke für Violine und Orchester)

5.0 von 5 Sternen Göttlich, 29. Juli 2014
Der dritte satz des Violinkonzertes von Lolli ist einfach ein "burner", um mit Frau Geiss zu sprechen. Unbedingt anhören, die Gesamtaufnahme von Dynamic gibt das leider nicht wieder.

Klarinettenkonzerte
Klarinettenkonzerte

5.0 von 5 Sternen Zustimmung, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Klarinettenkonzerte (Audio CD)
Wieder mal ein "klassischer" Komponist, von dem es zu wenig zu hören gibt. Einer der Vorrezensenten hat die üblichen anderen Verdächtigen bereits genannt (Krommer, Stamitz, Eybler etc.). Dieser Komponist ist auf einer stufe zu nennen. Gute Laune und ästhetischer Genuss pur. Ich darf vielleicht noch einige Geheimtipps für Interessierte nennen: Lebrun, Devienne, Pleyel, Lolli, die Brüder Vranicky (Paul und seine Symphonien sind ein Schmankerl).
Viel Spaß, diese CD werden Sie lieben.

Wagner, Richard - Der fliegende Holländer
Wagner, Richard - Der fliegende Holländer
DVD ~ Simon Estes

3.0 von 5 Sternen Oh jeh!, 18. Januar 2014
Musikalisch gibt es nichts zu mäkeln. Auch die Inszenierung ist völlig ok.
Auch kann man dem fantastischen Hauptdarsteller für seine stimmliche Leistung nur gratulieren,auch wenn er nicht wirklich "bleich" ist.
Aber die Senta ist eine echte Zumutung. Wie sie permanent mit dem Bild des Holländers wie eine verhuschte Haselmaus über die Bühne tapert, ist eine echte Zumutung. Kein Mann steht auf so etwas, noch nicht mal der Holländer. Ich kann nur hoffen, dass die Sängerin in ihrer Darstellung Opfer eines Regisseurs ist und sich nicht wirklich mit dieser Interpretation identifiziert.
Sorry, aber so etwas ist nur schwer zu ertragen.

Böser Wolf: Der sechste Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 6)
von Nele Neuhaus

1.0 von 5 Sternen Flach wie eine Briefmarke, 7. Januar 2013
Eines der wenigen Bücher, bei welchem ich nach 2/3 resignierte. Ich versicherte mich nur noch durch Studium der letzen Seiten, dass die mutmaßlichen Bösewichte die tatsächlichen waren. Die Vorhersehbarkeit der Story wird nur noch negativ getoppt durch die Plattheit der Charaktere. Das ist leider keine Literatur, auch keine Unterhaltungsliteratur, sondern bemühtes "Thrillern" mit vorhersehbaren Morden, Pädophilen, Weisse-Kragen-Soziopathen und geschändeten Frauen. Sorry, aber das ist aufgepepptes Groschenromanniveau mit Sentimentalitätsfaktor - auweia. Das Lokalkolorit ist schön und gut recherchiert, aber was nutzt die schönste Werbung für die Autobahntankstelle Weilbach, wenn die eigentliche Handlung nebst Protagonisten flach wie eine Briefmarke ist? Für Verschwörungsinteressierte und Menschen, die glauben, dass die wirklich Bösen mitten unter uns sind und führende gesellschaftliche Rollen einnehmen, vielleicht anregend. Aber für alle anderen?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 7, 2013 5:15 PM CET

New York Tendaberry
New York Tendaberry

1.0 von 5 Sternen Vorsicht: Hörschaden droht, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: New York Tendaberry (Audio CD)
Ich kann die musikalische Qualität der CD nicht sicher beurteilen, da ich nach dem 2ten Titel abgeschaltet habe. Vorsicht, die Dame fängt mit leiser Kleinmädchenstimme an, "sprechzusingen", nicht unapart, spärliche instrumentelle Begleitung. Man hört fast nichts, dreht deutlich lauter, als sie plötzlich unsäglich laut beginnt, zu "schreisingen". Ich habe Tinnitus und bin deshalb wirklich vorsichtig und bei Hardrock oder Mahler weiß man ja, was einen erwarten könnte und passt auf. Aber so ein Geschreie habe ich bei einer solch positiv rezensierten CD - die äusserlich völlig harmlos daherkommt - noch nie erlebt (und ich besitze zigtausend CDs...). Also nur was für Menschen mit robusten Ohren, aber auch die sollten erstmal mit der Lautstärke experimentieren. VORSICHT!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 10, 2013 9:21 PM MEST

Norton Internet Security 2006
Norton Internet Security 2006

1.0 von 5 Sternen Ein Alptraum....oder eine Frechheit!, 13. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2006 (CD-ROM)
Ich kann nur nachdrücklich davor warnen, so ein Produkt zu kaufen. Es garantiert stundenlange Installationen und updates, die nicht gelingen und in der Folge die Unmöglichkeit das Laptop noch zu benutzen. Selbst offline und bei dem Versuch ein Word-Dokument zu schreiben, mischt sich dieser Schrott in die Arbeit ein und verhindert selbige. Nie habe ich 60 Euro so in den Sand gesetzt. Allmählich glaube ich einschlägigen Paranoikern, dass es gar keine richtigen Viren und Würmer im Internnet gibt. Vielleicht liegt das Problem ganz woanders.

Wie alt ist die Sonne, und wie weit weg sind die Sterne?
Wie alt ist die Sonne, und wie weit weg sind die Sterne?
von Nancy Hathaway

5.0 von 5 Sternen Brillant., 2. Januar 2002
Die Autorin kann selbst schwierigste Sachverhalte mit entwaffnender Leichtigkeit und einem Schuß Humor darstellen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und jede Seite genossen. Ein Kompliment an die deutsche Übersetzerin, ich vermute, daß sie den Stil der Autorin sehr gut getroffen hat, insbesondere auch die augenzwinkernden Hinweise auf die Rolle von Forscherinnen in der Astronomie.
So stelle ich mir die Vermittlung von Allgemeinwissen vor.