Profil für Sandfire > Rezensionen

Überleben als Übersetzer: Das Handbuch für freiberufliche Übersetzerinnen
Überleben als Übersetzer: Das Handbuch für freiberufliche Übersetzerinnen
von Miriam Neidhardt

3.0 von 5 Sternen Ich hätte mehr erwartet...., 25. Januar 2015
Wie die Überschrift schon sagt: Ich hätte mehr erwartet von diesem Buch. Habe mich von den positiven Bewertungen der ersten Auflage und der Tatsache, dass dieses Buch auch in Kollegenkreisen zum Teil sehr beliebt ist, leiten lassen.

Grundsätzlich ist das Buch aufgrund der hilfreichen Hinweise schon zu empfehlen - besonders für Anfänger, die sich auf dem Markt noch behaupten wollen und nicht recht wissen, wo sie anfangen sollen.
Dazu wurde jedoch schon recht viel gesagt, deswegen führe ich das an dieser Stelle nicht weiter aus.

Folgende Punkte sagen mir jedoch nicht zu:
- Der allgemeine Grundton der Autorin ist mir fast durchgängig ein wenig zu arrogant. Sie wirkt auf mich dadurch wenig sympathisch und sehr erhaben. Ein gutes Beispiel dafür ist ihre Meinung zu Firmennamen mit "trans" und "lingua". Eine sachlichere Empfehlung zur Wahl des optimalen Firmennamens fände ich eher angebracht. Stattdessen hat diese Schilderungen schon einen leichten "Lästercharakter", was ich persönlich unangebracht finde.

- Manche Ratschläge sind vor allem für Existenzgründer, die frisch von der Uni kommen, finanziell noch nicht umsetzbar. Wer nicht Tochter vom wohlhabenden Vater ist und sein Studium selbst finanzieren musste, wird bei der Existenzgründung vermutlich nicht das Geld haben, sofort in einen teuren Webdesigner zu investieren und gleich alle werbewirksamen Produkte vom Profi gestalten zu lassen. Laut der Autorin wirken Übersetzer mit "selbstgebastelten" Homepages und Visitenkarten unprofessionell.
Sorry to say, Frau Neidhardt, aber jeder fängt mal klein an. Wer ausschließlich auf die Ratschläge der Autorin setzt, wird vermutlich an diesem Punkt schon den Kopf hängen lassen, weil DIY = unprofessionell ist und bedeutet, dass man keine guten Aufträge an Land ziehen wird. Geht gar nicht!

- Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Die Autorin schreibt mehrfach, dass "selbstgebastelte" Webseiten gar nicht gehen. Gut, das hat der Leser ja jetzt verstanden. Plötzlich findet sich jedoch beim Umblättern eine detaillierte Beschreibung, wie man sich mit Wordpress seine Webseite selber bastelt... Entschuldigung, was denn jetzt? Ja oder nein? Erst nach einigem Weiterlesen wird die Verwirrung aufgelöst und man erhält die Information, dass das Selberbasteln der Webseite lediglich eine Vorarbeit für den Webdesigner sein soll, um Kosten zu sparen.

- Nun aber mein persönliches No-Go: Die Autorin ist Übersetzerin. Ja, auch wir Übersetzer sind nur Menschen und auch uns können Fehler unterlaufen. Wenn jedoch die Übersetzerin unter die Autoren geht und bereits die 2. aktualisierte Auflage ihres Buches auf den Markt bringt, dann sollte man doch davon ausgehen, dass man darin keine Fehler findet. Fehlanzeige. Beim Lesen des Buches ist mir gleich nach den ersten paar Seiten der erste Rechtschreibfehler aufgefallen und es folgten noch ein paar.
Da ist scheinbar nicht nur der Übersetzerin, sondern auch der Lektorin einiges durchgerutscht. Schade! Macht auf mich persönlich keinen so tollen Eindruck.

Alles in allem ist das Buch durchaus hilfreich, da möchte ich keinesfalls das Gegenteil behaupten. Jedoch sehe ich auch die Gefahr, dass sich potentielle Existenzgründer eventuell entmutigen lassen könnten, was die Kosten für Webdesigner und Co angeht.
Ich persönlich bevorzuge jedoch "Marketing für Dolmetscher und Übersetzer" vom BDÜ. Zum einen sagt mir bei dem BDÜ-Ratgeber der sachlichere Schreibstil und die Tatsache, dass auch das Budget von Berufseinsteigern berücksichtigt wird, mehr zu. Zum anderen berücksichtigt der BDÜ Kollegen beider Geschlechter und befasst sich nicht nur mit ÜbersetzerInnen, die möglicherweise nebenher auch noch ein Kind zu bespaßen haben.

Ultradünnen Leder Hülle Schutzhülle Tasche Cover Etui Lederhülle Mit Ruhemodus für eReader eBook KOBO GLO - Farbe Schwarz
Wird angeboten von itech-coodio

5.0 von 5 Sternen Super Hülle für den Kobo, 25. Januar 2015
Bin sehr zufrieden mit der Hülle. Wirkt wertig, Sleepfunktion funktioniert einwandfrei und schützt vor allem den Kobo sehr gut.
Eindeutige Kaufempfehlung!

Speedlink Notary Soft Touch Mauspad (elegante Lederoptik, weiche Oberfläche, genähter Rand) weiß

5.0 von 5 Sternen Sehr schön und funktionell, 25. Januar 2015
Schönes Mauspad, edle Optik, macht sich bei entsprechender Einrichtung und weißen Geräten auf dem Schreibtisch wirklich gut. Würde ich in jedem Falle wieder kaufen.
Habe mich dafür entschieden, weil meine Maus auf meinem Glastisch leider nicht funktionierte. Mit dem Pad nun kein Problem mehr.

s.Oliver Damen Pullover 14.411.61.5369, Einfarbig, Gr. 42, Grau (black melange 9898)

5.0 von 5 Sternen Fällt sehr viel größer aus!, 25. Januar 2015
Wunderschöner Pulli, trage ihn sehr gerne, aber er fällt wirklich sehr groß aus.
Bei s.Oliver trage ich für gewöhnlich die Pullover in Größe 46. Diesen Pulli habe ich in Größe 42 erstanden, da er in 46 wie ein Sack saß und selbst in Größe 44 noch immer viel zu groß war.

Also in jedem Falle kleiner bestellen!

The Big Bang Theory - Die komplette siebte Staffel [3 DVDs]
The Big Bang Theory - Die komplette siebte Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Johnny Galecki

3.0 von 5 Sternen Schwache siebte Staffel, 14. Dezember 2014
Leider ist Big Bang nicht, was es mal war....

Sheldon: Inzwischen zusehends nervig und unsympathisch, er zwar schon immer der Sonderling, aber in dieser Staffel ist er wirklich ein Aufreger.
Bernadette: Ich habe das Gefühl, sie ist in dieser Staffel nur noch eine wandelnde Giftspritze, die aufs Meckern in schrecklicher Tonlage getrimmt wurde. Schade, das macht sie auch nicht gerade sympathischer.

Ansonsten nur noch viel Lärm um die Beziehungskisten zwischen den Pärchen - die Nerds sind leider nicht mehr annähernd so nerdig wie zuvor,

Leitz 53192064 WOW Büroschere, Edelstahl, 205 mm, grün metallic
Leitz 53192064 WOW Büroschere, Edelstahl, 205 mm, grün metallic

5.0 von 5 Sternen Gute Schere in erfrischender Optik, 13. Dezember 2014
Es ist eine Schere. Sie tut was sie soll - schneiden.
Nein, im Ernst: Die Schere ist sehr scharf, sehr gute Qualität und auch optisch sehr ansprechend. Passt prima zur WOW-Serie, die ich komplett auf meinem Schreibtisch zu stehen habe.

Das Gemäkel über die Blisterverpackung kann ich nicht nachvollziehen. So eine kleine Schere braucht nun wirklich keine umweltunfreundlichr Rundumverpackung und die Pappe des Amazonkartons macht das Produkt nun gewiss nicht dreckig.

Gerry Weber Lugano Flap Bag M 4080002894 Damen Umhängetaschen 29x22x7 cm (B x H x T), Braun (cognac 703)
Wird angeboten von SchuhBenner

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Qualität, 13. Dezember 2014
Habe diese Tasche im örtlichen Einzelhandel erstanden, in der Farbe Cognac.
Die Qualität ist wirklich hervorragend, das Leder wunderbar weich. Die Tasche passt sich beim Tragen auch gut dem Körper an.

Trotz der kompakten Maße bekommt man viel hinein: Kellnerportemonaie, Kulturtäschchen, Kleinkram, Smartphone und Tablet.
Ich bin skeptisch gegenüber Taschen ohne Reissverschlüsse, aber dieser Magnetverschluss hält wunderbar.

Das Leder wird mit der Zeit noch schöner, es bekommt eine wunderbare Patina.

Slippies Boots Plush Beige, Onesize (37-42)
Slippies Boots Plush Beige, Onesize (37-42)
Wird angeboten von Geschenkhimmel Preise inkl. MwSt. Impressum und AGB finden Sie unter Verkäufer-Hilfe

5.0 von 5 Sternen Es ist Liebe... ;-), 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Warmies Slippies Boots (Schuhe)
Da ich immer über kalte Füße klage, habe ich diese Wärmepuschies geschenkt bekommen und muss sagen: Ich liebe sie!

In Größe 37-42 passen sie mir mit Größe 38 perfekt.
Meine Mikrowelle verrät mir leider nicht, mit wie viel Watt sie Dinge erhitzt (ich kann nur die Leistung in Prozent einstellen), aber bei 100% muss ich meine Puschies 2 Minuten rein packen, damit sie richtig kuschlig warm sind.

Die Wärme hält über Stunden. Richtig warm bleiben sie ca. für eine Stunde, danach sind sie aber immer noch angenehm warm und halten auch die Füße warm. Ich habe sie mir den einen Abend gegen 21 Uhr heiss gemacht und nachts um 3 waren sie immer noch angenehm warm.
Ich kann also nicht nachvollziehen, dass viele Leute schreiben, die Puschies würden nicht lang warm halten. Sie bleiben in der Tat nicht über Stunden so warm wie "frisch aus der Mikro", aber werden definitiv nicht kalt.
Man hat sie für mich in meiner Fußpflege-Praxis gekauft und man hat aus Erfahrung zugesichert, dass sie mindestens 1-1,5 Stunden warm bleiben und dem werden sie auch gerecht.

Großer Vorteil im Gegensatz zur Wärmflasche: Ich bekomme keine feuchten Füße, sie werden in den Puschies mollig warm und bleiben trocken, bis zum nächsten Morgen.

Der Lavendelduft ist angenehm und wie mir scheint werden die Puschies auch nicht anfangen nach Käsefuß zu riechen. Meine haben nämlich leider keine herausnehmbaren Lavendelkissen, was ich persönlich aber aus hygienischen Gründen sehr vorteilhaft fände.
Trage deshalb die Puschies nur über Baumwollsocken, nicht barfuß.

Herlitz 11365012 Zettelkasten, 700 Blatt, sporty lemon
Herlitz 11365012 Zettelkasten, 700 Blatt, sporty lemon

5.0 von 5 Sternen Super, 8. Dezember 2014
Es ist halt eine einfache Zettelbox. Sie tut, was sie soll: Zettel beherbergen und hübsch aussehen neben meinem giftgrünen Leitz-Locher und Tacker.

Das Papier ist mir persönlich ein wenig zu rau, ich schreibe lieber auf glatterem, aber das ist ein wahrhaftiges Luxusproblem. Es sind immerhin nur Notizzettel ;-)

Leitz 50082064 Bürolocher NeXXt, Metall, 30 Blatt, Blisterverpackung, grün metallic

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, tolle Optik., 8. Dezember 2014
Es ist ein Locher. Er locht.

Tolle, schwere Qualität, locht präzise (im Gegensatz zu Billigmodellen) und ist auch optisch ein Hingucker im Büro in Kombi mit den anderen Leitz-Produkten in dieser Farbe.

Bin zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11