Profil für Bernd Lilla > Rezensionen

Spacecenter Babylon 5 - Legende der Ranger
DVD ~ Dylan Neal
Wird angeboten von New*Star*Media

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, auch ohne Vorkenntnisse aus Bab5, 28. August 2007
Ein Film, der fast für sich allein stehen könnte.
Könnte, wäre da nicht ständig die allgegenwärtige Zwangsverbindung mit Babylon 5.
Der Autor hat hier eindeutig eine Supervorlage gelegt und hätte man sich nicht gar so fest an Babylon 5 geklammert, wäre das Ergebnis nicht nur ein "netter" oder "guter" Film geworden, nein das Potential hier einen HammerBlockbuster zu schaffen war durchaus da.

Naja, was bleibt ist ein schöner, abendfüllender Film, den man sich durchaus an einem verregneten Herbstabend einmal zu gemüte führen darf.

Babylon 5 - Vergessene Legenden
Babylon 5 - Vergessene Legenden
DVD ~ Bruce Boxleitner
Wird angeboten von tvhits

3.0 von 5 Sternen Einmal gut anzuschauen, aber keine Pflicht, 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Babylon 5 - Vergessene Legenden (DVD)
Dieser Film ist für sich genommen ganz nett anzusehen, aber mit der Klasse der Babylon 5 Serie kann (und will) er wohl nicht mithalten.
Wer seine Sammlung komplettieren will oder einfach neugierig ist, was da noch so kommt im Bab5 Universe, dem kann ich einen Blick durchaus empfehlen, aber Tiefgang vermisst man doch schmerzlich, vor allem da es auch noch 2 Storys sind, die nacheinander und nicht gleichzeitig erzählt werden. Das wäre vielleicht noch mal interessanter geworden.
Schade, insgesamt finde ich, wurde eine Chance auf einen guten Film vertan und halt ein weiteres Stück Serie ohne Hoffnung auf Zusammenhang produziert.

300 (Einzel-DVD)
300 (Einzel-DVD)
DVD ~ Gerard Butler

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: 300 (Einzel-DVD) (DVD)
Also nach der allgemeinen Diskussion und Zwiespältigkeit, habŽ ichŽs mir verkniffen ins Kino zu gehen, das bereue ich heute!!!

Klar, der Film hat keinen Tiefgang, auf den man eine neue Religion gründen könnte.
Klar, Dialoge sind hier nur Randerscheinungen.

Dennoch war ich mehr als überrascht, über die gelungene Inszenierung.
Nicht nur Kamera, Bild, Ton (vor allem ENGLISCH) sind auf höchstem Niveau.

Auch die Kämpfe kann ich nur als gelungen ansehen, jeder der etwas Erfahrung im Kampf hat, kann hier eindeutig die gelungenen und toll einstudierten Bewegungen sehen, dass das nicht 100Prozent superrealistisch ist, wahr von Anfang an klar.
Trotzdem superschön und wer an der Brutalität zweifelt, ich finde für eine 16er Freigabe ist der Film hart genug; über die Tatsache, dass man einen Gegner nun mal nicht stundenlang schnetzelt wie in schlechten Horrorfilmen, will ich mich jetzt nicht auslassen (ein durchschnittlicher Schwertkampf dauert auf dem Schlachtfeld ca. 5 Sekunden, eher weniger!!!).

Des Weiteren sei (nochmals) klargestellt, dass dieser Film nicht auf der geschichtlichen Wahrheit beruht, sondern auf einem Comic, der zu dieser Zeit spielt.
Oberflächlichkeit ist hier also meines Erachtens nicht vorzufinden, die Historiker mögen mir verzeihen.

Fazit:
Für jeden, der einen guten, unterhaltsamen Actionfilm mit einigen eingestreuten Dialogen und ein paar (wiederum eher nur im Englischen) granatenmäßig geilen Schlachtrufen zu schätzen weiß, ist dieser Film genau das Richtige um einen Abend so richtig zu genießen.

Der Krieg der Zwerge: 10 CDs (Die Zwerge, Band 2)
Der Krieg der Zwerge: 10 CDs (Die Zwerge, Band 2)
von Markus Heitz
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 30. März 2007
Ich habe mir bewusst nur die Hörbücher gekauft. Die Zwerge und Der Krieg der Zwerge sind schlichtweg ein Genuss. Da ich das Buch im Original nicht kenne, fällt mir nirgendwo die angeblich so dramatische Kürzung auf, die ich anhand der 11 randvollen CDŽs sowieso nicht nachvollziehen kann.

Wer anspruchsvolle Fantasy gepaart mit einem Sprecher, der immer besser wird, je länger man die Geschichte hört, genießen möchte, kommt um diese Story einfach nicht herum.

Im Namen von Wrackass (ich hoffe richtig geschrieben), lasst uns dem Sieg der Zwerge entgegenstreben und das geborgene Land von allem Übel befreien.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 24, 2008 6:23 PM MEST

Outbound Flight: Star Wars
Outbound Flight: Star Wars
von Timothy Zahn

4.0 von 5 Sternen Spannend; für Zahn etwas entäuschend, 14. August 2006
Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Das Buch ist toll!

Eines der besten im Star Wars Universe; ein Timothy Zahn halt.

Aber, durch die ersten Bücher von Zahn ist unsereins schon etwas verwöhnt.

Der Autor hat eine unglaublich tolle Art, die Geschichte spannend darzulegen, Charaktere hervorzubringen und weiterzuentwickeln.

Nur, wer Timothy Zahn kennt, merkt vielleicht, dass da noch mehr ginge, ein kleines Tüpfelchen war die erste Trilogie einfach noch supermegaextratoller, deswegen nur die 4 Sterne.

ItŽs a Zahn

Cloak of Deception: Star Wars (Star Wars - Legends)
Cloak of Deception: Star Wars (Star Wars - Legends)
von James Luceno

4.0 von 5 Sternen Komplettierung der Vorgeschichte, 14. August 2006
Ein Teil des Puzzels, wenn man so will, um die Entstehung der ersten Konflikte in der Republik und den Aufstieg von Palpatine.

Das spannendste ist in diesem Roman wirklich, die Machenschaften von Senator Palpatine/Lord Sidious.

Luceno beschreibt meisterhaft, wie der Senator seine Macht gebraucht, um andere zu manipulieren.

Wie er Sympathien quasi heranzieht um gleichzeitig gegen diesselben Menschen/Wesen zu intrigieren.

Auch die Vorgeschichte der Handelförderation ist nicht uninteressant.

Spannend geschrieben, wie schon das Labyrinth des Bösen.

Wer diesen Roman versäumt, der versäumt was.

Speak da truth

Star Wars: Yoda: Dark Rendezvous: A Clone Wars Novel (Star Wars - Legends)
Star Wars: Yoda: Dark Rendezvous: A Clone Wars Novel (Star Wars - Legends)
von Sean Stewart

4.0 von 5 Sternen Eine spannende Zwischenstory, 14. August 2006
Das angenehmste an diesem Roman ist, daß er ja, da die Geschichte im Kontext zu den Star Wars Filmen liegt, kein richtiges Ende haben kann.

Dies hat der Autor geschickt umgangen, er hat eine tolle Story über Yoda und Count Dooku geschrieben, in der klar wird, das der Weg das Ziel ist.

Außerdem hat er die Idee, die schon in einigen Comics aufgegriffen wurde, nämlich völlig neue Charaktere in Form von Kindern einzubringen, gut mit eingesponnen.

Viel mehr will ich nicht verraten, da die Spannung sonst weg ist.

Aber wer mehr über gut und böse und die Beziehungen der älteren Jedi untereinander erfahren will, hat hier eine Chance, erfrischend nachzulesen, was da so ganz früher (zu Dookus Zeiten) so abging und wie es sich bis "heute" entwickelt hat.

Viel Spass beim schmökern

Star Wars - Das Erbe der Jedi-Ritter 13, Verräter
Star Wars - Das Erbe der Jedi-Ritter 13, Verräter
von Matthew Stover

5.0 von 5 Sternen Matt Stover ist einfach tiefsinnig, 14. August 2006
Ich finde es faszinierend, wie jemand einen Star Wars Roman ohne Weltraumschlachten und dergleichen schreiben kann und dennoch derart packend, ausführlich und angenehm eine Story zaubert.

Matthew Stover beweist mit diesem Roman, dass es sich lohnt, einen Charakter auch einmal tiefer zu beschreiben.

Er nimmt sich 90% wirklich nur heraus um Jacen Solo "weiterzuentwickeln".

Toll, also so wie das beschrieben ist, einfach toll.

Wenn man schon die Gelegenheit hat, da die Romanreihe nun ja schon ewig geht und laut meinen Infomationen insgesamt 18 Bände überfasst.

Ohne Vorkenntnisse kann der Einstieg hier etwas holprig werden, aber die erzählerische Qualität ist super, so dass sich auch ein Neuling interessiert einlesen kann.

Ich kann nur sagen weiter so, wenn unsereins schon so lange bei der Stange gehalten wird, dann wenigstens mit Büchern von gutem Kaliber.

Hugh

Star Wars: Legacy of the Force: Betrayal
Star Wars: Legacy of the Force: Betrayal
von Aaron Allston

4.0 von 5 Sternen Es gibt wieder Hoffnung, 14. August 2006
Die neue Romanserie beginnt sehr spannend und läßt endlich wieder hoffen, daß bei Star Wars Qualität vor Quantität kommt.

(Was eine kleine Hoffnung ist, aber immerhin.)

Die Storylines für verschiedene Geschichten werden aufgezogen,

Hauptaugenmerk wird auf einen neuen Konflikt im Corellia System gelegt.

Alte Bekannte wie Thrackan Sal-Solo sind auch wieder dabei(wer liebt/hasst ihn nicht ;))

Auch die Fortführung von Jacens Konflikt mit der Macht und sich selbst, wie schon in der vorherigen (insgesamt 18-Bändigen!!!) Geschichte angefangen, wird gut und sehr spannend fortgesetzt.

Mal sehnŽ, was da noch drauß wird.

Also, wer des Lesens von verlängerten Trilogien, wie ich das jetzt einfach mal nennen will, nicht müde ist, und ein bischen Vorkenntnisse mitbringt, dem sei dieses Buch empfohlen.

Egal ob Englisch oder dann (sehr viel später) in der deutschen Übersetzung.

DaManiac has spoken

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2 DVDs)
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2 DVDs)
DVD ~ Ewan McGregor
Wird angeboten von audiovideostar_2

4.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung des Buches, dennoch mit Schwächen, 20. Mai 2005
Star Wars ist und bleibt Kult.
Die filmische Umsetzung der bereits erschienenen Buchvorlage ist gut gelungen, die Story passend adaptiert.
Die Effekte im Film sind geradezu umwerfend.
Man wird von Eindrücken fast erschlagen.
Die Verwandlung von Anakin in Darth Vader ist einigermaßen glaubhaft rübergebracht.
Der Humor kommt bei all der Düsterheit auch nicht zuuuu kurz.
Dennoch muß ich, obwohl ich großer Fan bin, schon auch ein bißchen mäkeln.
Die deutsche Übersetzung ist schon aufgrund des Fehlens der originalen Stimme von Darth Vader (der Synchronisator ist wohl schon verstorben) eine kleine Katastrophe.
Kann's kaum erwarten, den Film im englischen Original zu sehn.
Dramaturgisch wurden einige Szenen nur halbherzig gelöst.
Was einerseits dem "Regisseur" Lucas und andererseits der wohl begrenzten Laufzeit aufzubürden ist.
Der Film wäre sonst doppelt so lang.
General Grievous ist z. B. einer der großen Bösewichter.
Wer aber die Romane nicht gelesen hat, kennt ihn erstmal gar nicht.
Und bevor man ihn kennenlernen kann, wird er auch schon abserviert.
Count Dooku wird quasi im vorbeigehn erledigt.
Auch krasse Aktionen wie die "Order 66" erschüttern einen im ersten Augenblick.
Ebenso die Offenbarung von Lord Sidious gegenüber Anakin ist kurz mal erledigt.
Fazit:
Also wieder jede Menge Diskussionsstoff für Fans und Gegner.
Alles in allem hat Lucas aber die kurve gekriegt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7