Profil für Maximilian Tichy > Rezensionen

Maximilian Tichy (Wien)

Seite: 1 | 2 | 3
Neujahrskonzert in Wien 1989
Neujahrskonzert in Wien 1989

5.0 von 5 Sternen Eine kritische Stellungnahme von einem Wiener!, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert in Wien 1989 (Audio CD)
Zugegeben: Meine Kritik bezieht sich nur darauf, dass nach den gelungenen Rezensionen aus Deutschland sich offenbar noch kein Wiener zu diesem (Wiener, richtig?) Neujahrskonzert zu Wort gemeldet hat... :-)

Ich will mich kurz halten: Carlos Kleiber wurde in Wien schon vor seinem ersten Neujahrskonzert sehr verehrt (was er aufgrund seiner tragischen Selbstzweifel nur teilweise annehmen konnte). Durch die unglaubliche Schönheit dieses Konzertes jedoch hat sich das Wiener Publikum in Kleiber geradezu "unsterblich" verliebt und das zu Recht. Man hat geradezu das Gefühl: "Ah, so muss das klingen!", auch wenn man die Stücke schon kannte (das gleiche Erlebnis hatte ich übrigens beim ersten Hören des ersten Satzes der 5. Symphonie von Beethoven mit Kleiber und den Wiener Philharmonikern (Beethoven: Symphonies Nos.5 & 7) - alle anderen Interpretationen, die ich sonst auf CD habe, bleiben seither im Regal.).

Ich habe sicherlich schon ein Dutzend Exemplare dieser (auch nicht teuren) CD mit dem Neujahrskonzert 1989 gekauft, um sie zu verschenken.

Ein kleiner Tipp noch: Falls Sie nicht ohnehin auch das zweite Neujahrskonzert mit Kleiber (1992) erwerben: Laden Sie sich von diesem zumindest den Titel 11 "Unter Donner und Blitz" aus dem iTunes Music Store oder von amazon herunter und genießen Sie im Lehnstuhl, wie Kleiber die Wiener Philharmoniker bei diesem Gustostückerl aus der Fledermaus antreibt!

Carlos Kleiber: Complete Recordings on Deutsche Grammophon
Carlos Kleiber: Complete Recordings on Deutsche Grammophon

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel ohne Gleichen! Geradezu unglaublich günstig. Allerdings entgegen DG nicht vollständig., 3. Dezember 2010
Ich kann meinen "Vor-Rezensenten" nur zustimmen, werde mich daher kurz halten. ZB: die Fünfte Beethovens - so empfinde ich nun - kenne ich erst jetzt! Bei allem Respekt vor Karajan und Thielemann ... nur bei Kleiber "klopft das Schicksal" so an, dass es durch Mark und Bein geht. Weiteres Beispiel: Die Freischütz-Ouvertüre lässt einen den Atem stocken (wem es ähnlich geht, der möge sich unbedingt auch Probe und Aufführung zu Gemüte führen, denn auf dieser DVD kann man beobachten, wie das sonst so scheue Genie Kleiber im Rahmen der Proben diese Meisterleistung erreicht!). Uneingeschränkt zu empfehlen!!

Eigenartig jedoch: Die deutsche Grammophon behauptet, dass es sich hierbei um die gesamten DG-Aufnahmen Kleibers handelt. Das stimmt aber damit nicht überein, dass es ja auch eine DG-DVD-Box Carlos Kleiber: Complete Recordings on Deutsche Gr gibt, in der auch die beiden sensationellen (!) Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker mit Kleiber (1989, 1992) enthalten sind, welche hier in der Audio-CD-Box fehlen ... - ...!? Auch die DVD-Box habe ich mir zugelegt (und empfehle sie gleichfalls uneingeschränkt).

PS: Jetzt fällt mir gerade auf, dass im DVD-Pack auch noch der Rosenkavalier und die Vierte Beethovens enthalten sind, die ich hier in der Audio-Box nicht entdecke ...
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2010 7:37 PM CET

Companion 2 SERIES II Multimedia Speaker System - Graphit
Companion 2 SERIES II Multimedia Speaker System - Graphit

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Klang ohne Effekthascherei., 14. November 2010
Gerade zum Anschluss an den Computer wird im Handel in diesem Preisbereich vor allem Ware angeboten, die bei Bässen und Höhen übertreibt und auf Wiedergabeauthenzität verzichtet. Diese Lautsprecher von Bose hingegen wird jeder Musikliebhaber mit feinem Gehör zu schätzen wissen. Auch bei Filmen fehlt deswegen nichts an "Dramatik", für die man Subwoofer zu brauchen glaubt. Sehr ausgewogenes Klangbild über einen weiten Frequenzbereich. All dies zu einem fairen Preis von einem bekanntlich sehr guten Hersteller. Angenehm ist die Möglichkeit über Cinch noch eine weitere Audioquelle anschließen zu können. Der Klopfhörerbuchse ist ebenso komfortabel, wenngleich dies wohl schon Standard ist. Optisch sind die beiden Teile sowohl farblich als auch von der Größe her sehr ansprechend. Das Gleiche gilt für die Haptik und den Eindruck, den man von der Verarbeitungsqualität erhält. Hervorstechend gegenüber der Konkurrenz: Die beiden Lautsprecher stehen nicht auf hässlichen Füsschen, sondern stehen stabil auf ihrem Boden und (ein echter Gewinn) der Abstrahlwinkel führt die Musik bzw den Filmton schräg nach oben genau dorthin, wo sie die Ohren des PC-Benützers empfangen will! Sehr, sehr empfehlenswert.

Nicht vergessen nach dem ersten Eindruck: Lautsprechermembranen benötigen bis zu mehrere Wochen Betrieb um ihre volle akustische Qualität zu entwickeln! Es wird (noch) besser ...

Peter und der Wolf
Peter und der Wolf
von Marko Simsa

5.0 von 5 Sternen Wunderbar (auch wenn es einige noch tollere Simsa-CD-Bücher gibt)., 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter und der Wolf (Gebundene Ausgabe)
Siehe bitte auch meine Rezension zu Die Moldau: Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana. Ich kann dieses CD-Buch nur wärmstens empfehlen - auch schon für das Kindergartenalter. Da ich sehr viele Simsa-CD-Bücher verschenke, weiß ich aber, dass andere weitaus besser ankommen (zB Bremer Stadtmusikanten, Zauberflöte, besonders die Moldau, teils auch Karneval der Tiere). Trotzdem ein schönes Geschenk für viele Anlässe!

Die Zauberflöte. Oper von Wolfgang Amadeus Mozart (mit Begleit-CD)
Die Zauberflöte. Oper von Wolfgang Amadeus Mozart (mit Begleit-CD)
von Marko Simsa

5.0 von 5 Sternen Ein Simsa-Klassiker. Gute Vorbereitung auf den ersten Opernbesuch!, 14. November 2010
Siehe bitte auch meine Rezension zu Simsa's Die Moldau: Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana. Ich kann dieses CD-Buch nur wärmstens empfehlen. Schikaneder's und Mozart's Oper wurde hier kindergerecht gekürzt und vereinfacht, ohne sie zu "vergewaltigen" und den Kleinen die Freude zu nehmen. Meine Tochter (4 Jahre) singt begeistert sowohl Papageno- als auch Tamino-Arien nach und erkennt die Ouverture auch mittendrin und wenn sie von irgendwem überraschend angespielt wird ... sie fragt dann sicherheitshalber: "Papa - ist das "Papageno-Musik"? ... :-)

Der Karneval der Tiere
Der Karneval der Tiere

5.0 von 5 Sternen Wunderschön., 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)

Die Moldau mit CD: Eine Geschichte zur Musik von Friedrich Smetana
Die Moldau mit CD: Eine Geschichte zur Musik von Friedrich Smetana
von Marko Simsa

5.0 von 5 Sternen Auch für sehr kleine Kinder geeignet! Hinreißende Illustration., 14. November 2010
Ich besitze und verschenke in "rauhen" Mengen Simsa's CD-Bücher. Dieses hier ist besonders gelungen. Smetana's Moldau eignet sich schon deswegen sehr, da das Werk kurz ist und die Melodien ja so leicht "ins Ohr" gehen. Hervorstechend ist die unglaublich romantische Bebilderung - man kann sich kaum satt sehen. Simsa's Kommentar passt zum (bekanntlich leicht erfassbaren) Inhalt des Musikprogramms; mit seiner warmen Stimme erläutert er - nicht zu lang, aber präzise genug und kindgerecht, was in der Musik zum Ausdruck kommt. Meine Tochter hat das Buch und die Musik schon im Alter von 3 geliebt und immer wieder von selbst hervorgeholt. Vom Alter her kann man dann bald an Simsa's Bremer Stadtmusikanten denken, auch Peter und der Wolf, dann den Karneval der Tiere; sehr abhängig vom Interesse des Kindes etwas später die Zauberflöte; bei Simsa's Die vier Jahreszeiten und die CD-Bücher über Mozart und Beethoven muss man sich gedulden - da sollten die Kinder schon deutlich älter sein.

Das hier rezensierte CD-Buch Die Moldau (und alle anderen oben genannten CD-Bücher mit Ausnahme der letzten beiden) kenne ich inzwischen sehr gut: wärmstens zu empfehlen!

Hama Stereo-Mini-Lautsprecher
Hama Stereo-Mini-Lautsprecher

1.0 von 5 Sternen Elektroschrott. Schämen Sie sich!, 13. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Hama Stereo-Mini-Lautsprecher (Elektronik)
Soeben gekauft und getestet:

iPhone 3GS: Lautstärke gleich. Starkes Rauschen - auch bei Flugmodus, d.h. Wegschalten der SIM-Card. Auch unabhängig davon ist die Klangqualität bei weitem (!!) schlechter als jene des iPhone! Unfassbar.

IPod nano 4.G.: Lauter als eingebaute Nano-LS, aber mit derartig blechernem Klang, dass man sich mit halbwegs tauglichem Gehör fragt, ob es sich hier noch um Musik im engeren Sinne handelt oder eher um musikverwandte Geräuschereignisse. Im Vergleich selbst zu selbst schlechten Kopfhörern unerträglich für längere Zeit.

IPod 160 GB (Baujahr 2010): Mangels interner LS kein direkter Vergleich möglich. Ansonsten siehe nano: "nebenan bei der Baustelle läuft ein altes Radio mit schlechtem Empfang ..."

iPad: Siehe nano, nur dass wegen der stärkeren iPad-LS das Schockerlebnis bei Anschluss u Inbetriebnahme des Hama-Teils richtig traumatisch werden kann.

Amazon Kindle (hat eingebaute LS): Funktioniert nicht. Ich glaube, amazon läßt an die 3,5mm-Buchse nur Kopfhörer ran (?).

Also: Bitte nicht bös sein, liebe 4- u. 5-Stern-Rezensenten: Kehrt in Euch und überdenkt, ob Ihr diesen Müll anderen empfehlen wollt. Falls Ihr Hama-Mitarbeiter seid und Jobverlust droht, seid Ihr natürlich exculpiert.

An Hama: Mit solchen Produkten gefährden Sie Ihren Ruf für gutes P/L-Verhältnis und das Vertrauen Ihrer Kunden, dass ein HAMA-Produkt stets zumindest von mittlerer Qualität ist - viele sind ja weit mehr als das.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 10, 2012 4:03 PM CET

Creative Soundblaster Play Soundkarte extern
Creative Soundblaster Play Soundkarte extern

5.0 von 5 Sternen IMac!, 12. Oktober 2010
Auch geeignet für iMac, obwohl diese "info" geheimgehalten wird. Deutlich besser als interne Sound Cards der neuesten iMacs! Und wie ja bekannt, geht über AirTunes vieles nicht (selbst bei Extra-Software zB Zeitverzögerung bei Videos u.a....). Einfach einstecken und schon sind auch all die mechanischen Schwächen der Klinkenbuchse überwunden, insb die mich so irritierende "Verletzbarkeit" der Buchse und der schlechte Halt / Sitz. Bei mir auch problemlos und gut mit langem USB-kabel u Hub - noch ein Vorteil fuer nicht viel Geld. Software, die dabei, wuerde ich fuer mac nicht anruehren.

PS (aufgrund einer geposteten Frage): Einfach "plug & play". Kein gesonderter Treiber oder Software erforderlich. iMac erkennt das neue Audio-Out. Es scheint dann auch in den Systemeinstellungen/Preferences auf, wo man notfalls nachsehen/wechseln könnte. Die meiner Erinnerung nach mitgelieferte Software habe ich nicht verwendet und ich würde auch nicht empfehlen, das zu versuchen, da diese wohl auf Windows abgestimmt sein wird.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 21, 2011 9:08 PM CET

AKG K 240 MK II halboffener Studiohörer
AKG K 240 MK II halboffener Studiohörer

5.0 von 5 Sternen Erfüllt höchste Ansprüche!, 12. Oktober 2010
Ergänzend zu den anderen 5-Stern-Rezensionen:
1. Richtig der Hinweis: nicht geeignet für schwachen Output wie zB iPod.
2. Sowohl klanglich als auch betreffend Komfort und insb (!) Beanspruchung des Gehörs: Für mich bisher mit Abstand die beste Lösung für längeren Gebrauch am e-piano (auch gegenüber anderen AKG).
3. Wichtig: oft sind Adapter die Schwachstelle - der hier mitgelieferte ist schraubbar und leistet sich über zig Jahre keine Sekunde eine Schwäche hinsichtlich Übertragubgsqualität und Sitzfestigkeit.
4. Besitze auch das Vorgängermodell - wäre nach wie vor vergleichbar gut - aber soweit ersichtlich keine attraktiven Gebraucht-Angebote.
5. Beim neuen Modell ist im Lieferumfang ein Ersatz-ohrteil.

Fazit: sehr empfehlenswert. Nach Vergleich mit vielen Alternativen will man nur diesen...

Seite: 1 | 2 | 3