Profil für Franz Kolberg > Rezensionen

JavaServer Faces 2.0: Grundlagen und erweiterte Konzepte
JavaServer Faces 2.0: Grundlagen und erweiterte Konzepte
von Martin Marinschek
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Mein Fazit zu Buch und JSF2.0: gefällt mir sehr!, 19. April 2010
Das Buch "JavaServer Faces 2.0" von den Autoren Martin Marinschek, Michael Kurz und Gerald Müllan kann ich jedem, der moderne interaktive Web-Applikationen entwickelt, sehr empfehlen.
Die Web-Historie wird kurz beschrieben und daraus die Motivation für das behandelte JSF-Framework abgeleitet. Die Konzepte und Elemente von JSF werden anschaulich dargestellt. Ausführlich wird beschrieben, wie man eigene JSF-Komponenten erstellt.
Die Beschreibung der Integration von Ajax, Spring, Orchestra und Tobago zeigt, wie gut sich JSF 2.0 in eine aktuelle Framework-Landschaft einpasst.
So nebenbei erfährt man noch einiges über Maven und Eclipse. Diese Produkte haben die Autoren ausgewählt, damit der Leser die vorgestellten Inhalte direkt an einer Beispiel-Applikation nachvollziehen kann. Das Beispiel wird im Laufe des Buches stetig erweitert, bis hin zu einer "FullStack-Applikation". Wie im gesamtem Buch liegt auch bei der Beispiel-Applikation der Schwerpunkt auf der Beschreibung zur Erstellung von komfortablen Dialog-Masken.
Die Beispiel-Applikationen funktionieren fehlerfrei, allerdings sollte man exakt die von den Autoren genannten Versionen, besonders Eclipse 3.4 einsetzen.
Zusammen mit den Tipps im Buch haben mich die Beispiel-Applikationen zu Erweiterungen motiviert.
Mein Fazit zu Buch und JSF2.0: gefällt mir sehr
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2010 12:19 PM MEST