Profil für Amirato > Rezensionen

Extremely Loud and Incredibly Close
Extremely Loud and Incredibly Close
von Jonathan Safran Foer

5.0 von 5 Sternen Extremely good and incredible easy to read, 2. Dezember 2007
Ich habe mir das Buch auf Grund der vielen guten Rezensionen gekauft und weil mich die Kurzbeschreibung neugierig gemacht hat. Schon von Anfang an nimmt einen das Buch mit auf eine Reise durch die Lebensgeschichte einer Familie in dessen Zentrum der junge Oskar Schell steht. Gefühlsstark und sehr phantadiefreundlich geschrieben. Selbst für Anfänger der englischen Literatur sehr gut geeignet, da sich evtl. fehlende Vokabeln sehr einfach aus dem Zusammenhang erklären lassen. In jeder Hinsicht kann ich nur sagen, dass es sich lohnt dieses Buch zu kaufen und wenn man es gelesen hat weiterzuverschenken um auch andere an dieser Geschichte teilhaben zu lassen.

Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch)
Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch)
von Ludwig Fahrmeir

5.0 von 5 Sternen DAS Standardbuch für Studium und Beruf, 1. Mai 2006
Ich selbst bin Student der Wirtschaftswissenschaften und wenn man zum ersten mal mit der Statistik konfrontiert wird ist das zunächs sehr verwirrend. Nach reichlichem stöbern in der Bibliothek habe ich mir die verschiedenen Grundwerke für diesen Bereich angelesen und kann als Fazit hierzu nur sagen, dass der "Fahrmeier" definitiv ein Benchmark setzt.

Wieso werden Sie sich sicherlich fragen. Nunja zum einen ist das Buch didaktisch sehr vorteilhaft aufbereitet. Es fängt mit Praxisbeispielen an um den Einstieg so leicht wie möglich zu machen. Diese Praxisbeispiele ziehen sich nun wie ein roter Faden durch das ganze Buch und man hat so an fast allen Stellen / Kapiteln des Buchs einen sinnvollen Praxisbezug. Zum anderen werden die Beispiele mit gut zu verstehenden Erklärungen bestückt und zur Verdeutlichung mit grafischen Elementen (Tabellen, Diagrammen, etc.) aufgewertet.

Meiner Meinung sieht man diese diversen Aspekte bei dem ein oder anderen Standardwerk in ebenbürtiger Form bzw. sogar in einigen unwichtigen Dingen sogar besser, doch bietet kein anderer die lineare Struktur mit immer vorhandenem Praxisbezug vom Anfang bis zum Ende!

Durch die gute Verständlichkeit kann man das Buch auch jedem empfehlen, der sich rein privat oder beruflich etwas näher mit dem Thema beschäftigen will.

Fazit: Dieses Fachbuch würde ich ohne weiteres in die Kategorie "Preis-Leistungs Sieger" eingruppieren.