Profil für rdummschat > Rezensionen

Beiträge von rdummschat
Top-Rezensenten Rang: 3.447.513

rdummschat "ruedigerdummschat"

The Luxury Gap (2006 Remastered)
The Luxury Gap (2006 Remastered)

2.0 von 5 Sternen Opfer des Loudness War und das Meisterstück fehlt, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Luxury Gap (2006 Remastered) (Audio CD)
Eigentlich mein Lieblingsalbum von Heaven17. Ich hege und pflege noch die LP. Aber dieses CD-Remaster ist nun wirklich keine besonders gut gelungene Version des Albums. Man bekommt einen homogenen immer gleich lauten Soundbrei vorgesetzt, der vermutlich dem aktuellen Hörgeschmack falschen Tribut zollt. Weniger ist ja manchmal mehr... Außerdem wurde "and that's no lie" einfach unterschlagen! Sauerei. Dabei lebt gerade dieser wunderbare Titel von seiner Dynamik, seiner musikalischen Abwechslung und seiner Spieldauer. Dafür gibt's Maxiversionen, die kein Mensch braucht. Finger weg!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 30, 2012 4:14 PM MEST

The Dark Side Of The Moon - Remastered
The Dark Side Of The Moon - Remastered

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker auf neuen Wegen, 31. März 2004
Es ist zweifellos eines der besten Studio-Alben aller Zeiten. Was Alan Parsons vor 30 Jahren geleistet hat, ist wirklich unglaublich.
Ich besitze bereits die MFSL-Version dieser CD und dachte, dass das nicht mehr zu toppen ist. Ich habe nun die 5.1-Version erlebt(!) und muss gestehen, dass ich mich getäuscht habe: war bereits die Stereo-Version fantastisch, so ist die SACD-Version einfach nur geil (sorry, aber die Scheibe ist in der neuen Abmischung einfach unglaublich). Man steht mit im Studio und kann nahezu erahnen, wie David Gilmour vor einem steht. Die Musik löst sich aus den Lautsprechern und ist irgendwie überall. Das kann man nur mit Worten gar nicht richtig beschreiben.
Die neu abgemischten Klangeffekte (z.B. Time, Breathe) sind unaufdringlich und passen gerade deswegen so perfekt zur der CD. Damit einher geht eine Transparenz und Leichtigkeit im Klang, die ihres gleichen sucht.
Ich bin völlig hin und weg von dieser Scheibe.

Time
Time

4.0 von 5 Sternen Das zweitbeste ELO-Album sensibel remastered, 19. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Time (Audio CD)
Meine allererste CD überhaupt war "Discovery". Das ist auch immer noch mein Top-Favorit von ELO. "Time" ist auf Platz zwei. Wobei die remastered Version das Zeug hat, "Discovery" den Rang ab zu laufen. Es gibt hier wunderschöne Balladen und deftigen Rock, die in neuem Gewand sehr viel transparenter und doch druckvoller klingen. Absolut empfehlenswert für jeden Fan!
"ticket to the moon" ist zum mitheulen schön, bei "rain is falling" möchte man am liebsten den schirm aufspannen und darunter kuscheln, "21. century man" geht so richtig ins gemüt und bei "rock'n'roll is king" geht noch einmal richtig die post ab.
Alles in allem hat Jeff Lynne erneut bewiesen, dass er ein absolutes Studio-Master-Mind ist. Dieses Album hat mich dazu bewogen auch "Disovery" noch einmal als "expanded version" nachzukaufen.