ARRAY(0xa3493a20)

Fortunes
Fortunes

4.0 von 5 Sternen Gut, aber doch nicht top, 2. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fortunes (Audio CD)
Wenn man die Originalsounds im Ohr hat, dann ferkennt man die eine oder andere nachträgliche Einspielung(nahe am Original, aber nicht identisch), und wie so oft fehlt eine klare Kennzeichnung. Das ist schade, verhindert jedenfalls den 5. Stern. Kein "booklet", nicht die mindesten Zusatzangaben, schade.
Da mehrere Labels während der Entwicklung der Band die Originale halten, gehts wohl auch nicht anders bei einem Best of ...
Derwolf

noon copenhagen Unisex Armbanduhr Design 45001L1
noon copenhagen Unisex Armbanduhr Design 45001L1

3.0 von 5 Sternen Graufläche zu schwach, 15. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe beide Modelle (Herr/Dame) erworben und möchte bezüglich der (kleineren) Damenvariante anmerken, dass die Graufläche/Streuglas/Milchglas für die Damenuhr etwas grau eingefärbt gehört, weil der Unterschied dort vor weißem Untergrund so(nst) nur minimal ausfällt. Was die Herrenuhr so toll macht, funktioniert bei der Damenvariante leider nicht so gut, daher nur 3 statt ansonsten 5 Sterne.

A1-A2 - Selbstlernbuch mit CDs und kostenlosem MP3-Download: Für Anfänger: systematisch, schnell und gut
von Vera Croghan

3.0 von 5 Sternen Achtung Anfänger,, 29. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wer glaubt, mit diesem Produkt "von null" auf Fortgeschrittenen durchstarten zu können, wird wohl hart arbeiten müssen.
Für das, was ICH mir erhofft hatte, jemandem per Geschenk einen leichten Zugang zur Schwedischen Sprache zu legen und so mal die Bereitschaft zu einem Urlaub dort zu beflügeln,taugt es m.E. nicht. Man landet ganz schnell bei relativ komplizierten Hörsachen, die sich nur mit dem Buch in der Hand näher erschließen. Zum Reinhören im Auto definitiv nicht.

Sjung med oss mamma: Schwedische Lieder von Alice Tegnér
Sjung med oss mamma: Schwedische Lieder von Alice Tegnér
von Stefan Guttke

3.0 von 5 Sternen Na ja,, 29. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
dass sich meine Hoffnung eher "nicht erfüllte", nämlich einen Zugang zu gängigen Schwedischen Kinderliedern damit zu finden, liegt wohl an mir - es wurde ja auch nicht versprochen. Es sind nicht die "Klassiker", vergleichbar "Hänschen klein ..." u.a. in Deutsch. Also wird man ihnen im Schwedischen Alltag nicht unbedingt begegnen, wo es halt ganz schön wäre, sie zu kennen.
Aber sie sind nett, also warum nicht?

Finnischer Tango: Roman (Die Fälle des Arto Ratamo, Band 6)
Finnischer Tango: Roman (Die Fälle des Arto Ratamo, Band 6)
von Taavi Soininvaara

4.0 von 5 Sternen Ein guter Krimi,, 29. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
viel mehr ist nicht zu sagen. Man sollte sich aber wie bei anderen (nordischen) Krimiautoren daran gewöhnt haben, dass die mit dargestellten Untaten eine gewisse Unappetitlichkeit beinhalten. Es wäre schade, das Buch deshalb wegzulegen.

Fettnäpfchenführer Schweden: Die ungeahnten Geheimnisse blaugelber Etikette
Fettnäpfchenführer Schweden: Die ungeahnten Geheimnisse blaugelber Etikette
von Delia Kübeck

3.0 von 5 Sternen Ungeahnter Fettnäpfchenparcours, 10. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist aus meiner Sicht gut gemacht und kurzweilig: Die imaginäre Situation, die Aufklärung, das Nachschlageregister.
Zunächst hatte ich geglaubt, das Register wäre nur zum Aufblasen des Inhalts, aber nein, es ist auch nett zu lesen und gut zum "Erinnern".
Wer glaubt schon, dass er etwas "falsch" machen könnte, wenn er sich zu einer Einladung etwas schick macht und "eindieselt"? Und wer ahnt, dass ein "Nicht-Festlegen" schon eine klare Aussage sein kann?

Alptraum Schweden?: Hinter den Kulissen des Traumlandes
Alptraum Schweden?: Hinter den Kulissen des Traumlandes
von Sandra Eichinger

5.0 von 5 Sternen "Jedes Ding hat 2 Seiten", auch Schweden, 10. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich empfehle das Buch vor allem denen zur Lektüre, die ein "rauschiges Verhältnis" zu Schweden haben, denn es leuchtet mal in die Schattenseiten. Das heißt weder, dass jedes einzelne Argument auf den Punkt richtig beurteilt wäre, noch heißt es, dass man seine positive Einstellung zu Schweden "revidieren" müsste. Aber eigenes Nachdenken setzt ein.
Wer in den Schwedischen Alltag Einblick nimmt, sollte bereits erkannt haben, dass "nicht alles Gold ist, was glänzt". Das muss es auch nicht. Nirgendwo ist alles Gute beisammen.
Für mich ist das Verhältnis zu Schweden wie zu einer "Lieblingstante" in der Familie. Sie bleibt meine Lieblingstante, auch wenn sie sich mal schrullig verhält oder anstrengt.

Was ich mir gewünscht hätte: ich hätte gern mehr über die Vita des Autorenehepaars gewusst, eine kurze Auflistung, wie sich ihr Schwedenaufenthalt tatsächlich entwickelt hat.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 16, 2014 6:04 PM CET

Gebrauchsanweisung für Schweden
Gebrauchsanweisung für Schweden
von Antje Rávic Strubel

1.0 von 5 Sternen Strubel, Gebrauchsanweisung für Schweden, 13. September 2010
Auf den Punkt getroffen, dieser Verriss. Ich dachte schon, ich wäre überempfindlich in meiner Ablehnung.
Dass die Anmerkungen oder "Erfahrungen" Dutzendware sind, ist ja vielleicht noch zeihlich, wenn man irgendwo liest, dass die Autorin bis dato 10 mal in Schweden war. Aber man könnte auch aus 10 Reisen viele korrekte und hilfreiche Eindrücke gewinnen.
Ich habe einen ganz anderen Eindruck: da hat sich jemand mit Verweis auf seine Auszeichnungen um einen "Auftrag" beworben und den allzu leichtfertig, man könnte auch sagen "schlampig" abgearbeitet. Dann erklärt es sich auch, dass die Autorin sich (mit ihrem Projekt) in Hotels anmeldet und erwartet, dort "für nass" unterzukommen (gegen freundliche Erwähnung in ihrem Buch natürlich), wie sie selbst schildert, auch noch die Zeche fürs Essen zu prellen versucht. Da waren sie sensibel, die Leute in "Jöteborje" und haben diesen Gast mit spitzen Fingern angefasst. Und um bei diesem Punkt zu bleiben: Wer dann bei dem offensichtlich entgegenkommenderen Hotel in Stockholm notiert "Willkommen an Bord, es ist Sommer und der Weißwein schmeckt so leicht wie Licht in einer Silberpappel", der muss wohl erstmal einen ordentlichen Gratis-Schluck genommen haben, um etwas sprachlich abzusondern, wofür merkwürdige Leute wohl schon mal Preise verliehen haben.
Kurz und klein: Das Buch braucht man nicht. - Weniger als 1 Stern geht leider nicht.